Eure kostenlose Schnittprogramme?

  • Die zwei Unterschied zwischen den meißten Kostenlosen und Pay Schnittprogrammen sind mMn ganz einfach Bedienkomfort & Features.


    In den meisten Fällen sieht es doch wie folgt aus:


    Kostenloses Programm XY bietet eine komplizierte Bedienoberflche und wenige Features (Blenden, Effekte etc.)
    Pay Programm ZX bietet eine einfache Bedienstruktur und einige Features (Blenden, Effekte etc.)
    Premium bieten eine einfache Bedienstruktur und etliche Features
    Pro Programme bieten eine Bedienstruktur an, für die man schon Erfahrung haben sollte und viele, viele Features


    Qualitätsunterschiede hat man ja nur bei den Programmen die einem keine (arg Begrenzte) Exportoptionsveränderungen zu lassen.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Und ich meine jetzt nicht extreme Qualitätsunterschiede (verwaschene Farben z. B.), sondern teilweise sind die wirklich kaum zu sehen.
    Die sieht dann Youtube bei der Weiterverarbeitung des Videos erst so richtig, und erst nach der Weiterverarbeitung auf Youtube würde sich dann der Unterschied überhaupt bemerkbar machen.

    Wie bekommt man diese Verwaschungen weg? Ich probiere jetzt schon 2 Monate rum und bekomme diese Verwaschungen nicht weg. Allerdings sind die auch ausnahmslos nur bei Klips von Actioncams zu sehen. Aufm PC alles gut, bei YT der letzte Dreck.
    ich habe jetzt gefühlte 300 Testklips hochgeladen, mit sämtlichen Exporteinstellungen, die Magix, Corel, Movavi oder Videopad bietet. Auch den YT spezifischen Upload genutzt und immer nur Farbenmatsch gesehen.


    Erst vorgestern hatte ich über ein betroffenes Video (Rechtsklick ins Bild) an YT geschrieben, dass ich immer nur Klötzchenbildung oder Matsch habe. Bisher keine Antwort.


    Liegt das an meinem lahmen Rechner oder an YT? Die Verwaschungen sind auch immer an der selben Stelle, also kann das kein Übertraguns- oder Abbildungsproblem sein. So sieht das Video halt aus. Wenn ich Videos von meiner Lumix hochlade, ist alles gut. Aber meinen Plan, Aufnahmen der Lumix und z.B. der Hero 3+ BE zu mischen, kann ich vergessen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alter Sack ()

  • yt selbst rät, videos immer in der bestmöglichen qualität hochzuladen, damit bei fortschreitender bandbreite und technologie immer die beste quailtät geboten werden kann. viele erliegen dem irrtum, dass das originalvideo verworfen wird - dem scheint aber nicht so zu sein. klar wird es konvertiert in alle möglichen auflösungen und formate, aber das original bleibt erhalten. es gibt ne offizlelle empfehlung von yt, die allerdings für actionreiche videos meiner meinung nach unzureichend ist. bei fullhd und 60 fps würd ich in viel bewegten videos nicht unter die 16er marke gehen.


    es gibt außerdem wirklich ne menge tutorials und guides im netz zu dem thema.

  • Ehrlich gesagt, ich spreche von dem Problem nicht das 1. Mal in einem Forum. Alle Tipps, und auch die Hinweise von YT haben nichts gebracht. Die Bitrate erhöhen brachte auch nichts. Das kam sehr oft als Tipp. Hier muss ein anderes Problem vorliegen.


    Vorhin schaute ich ein Video von einem den ich abonniert habe. Auch wieder was mit Wald, Bäumen, Kraut usw. ..., und wunderte mich schon, warum der auch Verwaschungen hatte. Normalerweise filmen die Bushcrafter usw. mit einer halbwegs ordentlichen Kamera, aber dann las ich in den Beiträgen, dass er mit einer Sony HDR-AS200 filmte, also ebenfalls mit einer Actioncam. Da muss was dran sein. Sodass ich bald denke, diese Dinger können keine YT-tauglichen Videos machen.


    Bisher hatte ich BIlder mit meiner Hero3 gemacht, mit einen geliehenen Git 2, mit meiner Kopterkamera CGO2 und sehe nun Aufnahmen von dieser Sony HDR. Das ist alles eine Riege.


    Es ist ja auch so, dass selbst der Originalklip auf YT schlecht ist. Das hatte ich erst sehr spät mal ausprobiert. Aber auf meinem Webspace sieht's gut aus, wie auf meinem PC.
    Vielleicht haben diese Klips nicht genug Dateninhalt um die Komprimierung von YT zu überstehen.

  • Wie bekommt man diese Verwaschungen weg?

    Auflösung erhöhen. Auf 720p wirst du niemals scharfe Videos bekommen, weil diese Stufe von YT nur sehr wenig Bitrate bekommt.
    Bei höheren Stufen vergibt Youtube mehr Bitrate und damit wird es schärfer.
    Besonders beliebt sind dabei die Auflösungen 2048 x 1152, 3200 x 1800 sowie 4k (= 3840 x 2160).
    Dabei gilt: Bei 1152p berechnet Youtube das Video für die 1440p-Stufe. Allerdings hat Youtube seit einiger Zeit den Player so eingestellt, dass er die 1440p-Auswahl im Player nur noch anzeigt, wenn das Video auch wirklich 1440p hat. Wenn das Video jetzt 1152p hat, dann verarbeitet Youtube es auch mit der 1440p-Stufe, aber die liegt dann auf der Schaltfläche für die 1080p-Stufe.


    Heißt: Wenn du ein Video mit 1152p hochlädst und jemand wählt dann im Player die 1080p-Stufe zum Anschauen, dann bekommt er stattdessen das deutlich bessere Video für die 1440p-Stufe mit mehr Bitrate und damit auch deutlich besserer Qualität. Das selbe gilt dann, wenn ein Video mit 1800p hochgeladen wird, allerdings wird das Video dann für die 4k-Stufe verarbeitet und auf die 1440p-Stufe gelegt.


    Einen weiteren (etwas kleineren) Qualitätsschub bekommst du, wenn du deine Videos mit mindestens 41 FPS hochlädst, dann bekommt das Video jeweils für alle Stufen ab 720p einen 60fps-Encode, der noch mal etwas mehr Bitrate hat.


    es gibt ne offizlelle empfehlung von yt

    Die bitte nur verwenden, wenn jemand gar keine Ahnung hat, wie er sein Video kodieren soll. Das Ding ist wirklich nur eine absolut grobe Richtlinie für Laien und sicherlich nicht optimal.

  • Ok, das war ja schonmal recht verständlich. Es wäre aber gut, wenn man sowas seitens YT irgendwo nachlesen könnte. Ich meine, 720p sind ja nicht so ungewöhnlich. Aber wie gesagt, dieser Farbenmatsch fällt mir nur bei Aufnahmen von Actioncams auf.


    Ich habe jetzt mal das 720p in 1080p exportiert, dann den fertigen Film wieder importiert und mit leichter Nachschärfung wieder exportiert. Mal sehen, was daraus wird. Auf alle Fälle ist es aber trotz gleicher Länge um ca. 500 MB kleiner geworden. Das überrascht mich jetzt etwas. Aufm PC sieht es etwas unscharf aus, aber ich denke, auf YT wirds in 720p wieder scharf sein. Wenn dann der Matsch auch noch weg wäre ... huii, wattn toller Trick.


    Ich probier alles was mir einfällt, auch wenn's für Außenstehende Quatsch ist. Theoretisch kann ich die Aufnahmen in 1080p nochmal machen, aber erstmal "den Trick" probieren.


    Hast du auch für ein anderes Rätsel eine Erklärung? Meine und auch die Videos anderer Leute verlieren nach 1 Jahr oder auch länger an Qualität. Solnage ich Videos bei YT hochlade, habe ich nie mit 360 oder 480p etwas hochgeladen. Auf einigen Video ist also bei annehmbarer Abbildungsgröße kaum was zu erkennen.
    Auch wenn ich auf Videos von Fernsehsendern stoße, die schon viele Besucher hatten, kann man kaum noch was erkennen. Das ist aber nicht immer so. Es scheint aber keine Regel zu sein, denn ältere Videos können auch noch gute Qualität haben.


    Ich habe ältere Videos deshalb schon ersetzt oder deaktiviert, weil sie so scheußlich aussehen.

  • Mmmh, das wird Dir qualitativ nicht viel bringen, befürchte ich - ein 720p auf 1080p zu konvertieren, wenn das Quellmaterial nicht in 1080p vorliegt, wird die Qualität eher weiter verschlechtern als verbessern. 720 p ist, muss man klar sagen, outdated. Wenn das Video nun sogar kleiner ist, hast Du eine geringere Bitrate verwendet, die dann ebenfalls zum Qualitätsverlust beiträgt. Das Quellmaterial muss schon in 1080p vorliegen.


    Bezüglich des "Qualitätsverlusts über Zeit" ist mir nichts bekannt. Möglicherweise hängt das mit der Achivierungsfunktion von YouTube zusammen, das wäre dann wohl im Einzelfall ein Fall für den YT Support.

  • Ich beurteile das erstmal aufm PC. Und bei dem 1080p sieht das nur etwas unscharf aus. Ich hatte aber schon Versuche bei denen gleich Artefakte vorhanden waren, obwohl die Schärfe ok war. Das lösche ich natürlich gleich.


    Nächsten Monat bekomme ich eine schnellere Verbindung, obwohl ich nicht denke, dass sich da was großartig ändert. Aber wenn ich lese, dass YT die Playerquali der Verbindung des Betrachters anpasst, wer weiß was die machen, wenn man gute Qualität mit langsamer Verbindung hochlädt? Ich tarue denen alles zu.


    Wenn ich nichts ändere, starten die Videos mit 360p. Stelle ich auf 720p, passiert nichts, aber bei 1080p kanns schon ruckeln oder gänzlich stehen, obwohl der Ton weiterhin zu hören ist. DSL 6000 ist halt nix.

  • Nein nein, Deine Internetverbindung beim Upload ist völlig egal - die Qualität bleibt erhalten, es dauert halt nur länger. Beim Betrachter Deines Videos schlägt YouTube aber automatisch die Auflösung vor, die Deiner Bandbreite am Ehesten entspricht. Das heisst nicht, dass die Zuschauer deswegen das Video nicht auf 1080p (oder mehr, wenn vorhanden ) abspielen können. Das hat also damit nichts zu tun.


    Zum Abspielen von FullHD Videos ist eine 6000er Leitung aber in der Tat ein bisschen zu wenig, selbst für 720p, 16000 brauchst auf jeden Fall.


    Und joar, Du kannst das natürlich erstmal auf dem PC beurteilen. Ich kann Dir aber sagen, ich hab lange als Cutter gearbeitet, auch professionell fürs TV bei Constantin, ich kenn mich schon aus. Dass 720p auf 1080p hoch converten Mist ist, kann ich Dir garantieren. Du "bläst" das 720 p auf und verlierst entsprechend Pixeldichte (wie wenn Du eben ein Foto vergrößerst) - das kann am Ende nie gut aussehen. Überhaupt bringt Encodieren in einem Format, das vom Quellmaterial abweicht, gar nichts (es sei denn man würde KLEINER als das Quellmaterial encodieren, klar).


    Dein Problem scheint mir daher insgesamt an Deiner Internetverbindung zu hängen - inbesondere dieser Satz von Dir unterstreicht das:


    "Aufm PC alles gut, bei YT der letzte Dreck."


    Beim Abspielen scheint YouTube Dir eine niedrigere Auflösung anzubieten - bei einem 720p gibt das dann Artefakte (was Du als "Verwaschung" bezeichnest), was auch klar ist, da nur ein Bruchteil der originalen Auflösung vorliegt und somit Pixelbildung in Clustern entsteht, das sieht dann eben so aus.


    Versuch mal, das Video irgendwo abzuspielen, wo gutes DSL vorhanden ist , stelle das Abspielen zur Not manuell auf 1080p um und prüfe, ob Du immer noch "Verwaschungen" hast - wenn nicht, kennst Du das Problem nun. Wenn ja, dann liegt es am Quellmaterial, und Du solltest auf 1080p Recording umsteigen - wäre auch zeitgemäß ;-)

  • dann den fertigen Film wieder importiert und mit leichter Nachschärfung wieder exportiert

    Niemals mehrfach exportieren.
    Immer nur einmal exportieren / kodieren / rendern / wie auch immer du das nennen magst, und zwar ganz am Ende direkt vor dem Hochladen. Alles andere verschlechtert die Qualität und wirkt sich damit sehr negativ auf Youtube aus.


    Edit: Es sei denn, du exportierst alle Zwischenschritte immer verlustlos und hast nur am Ende eine verlustbehaftete Kodierung.


    Meine und auch die Videos anderer Leute verlieren nach 1 Jahr oder auch länger an Qualität.

    Habe ich noch nie erlebt, daher kann ich da nichts zu sagen..
    Wie genau meinst du das? Fallen bei deinen Videos dann Stufen weg oder was passiert da?
    Hast du evtl. ein Beispielvideo, wo ich das mal sehen kann?


    Aber wenn ich lese, dass YT die Playerquali der Verbindung des Betrachters anpasst, wer weiß was die machen, wenn man gute Qualität mit langsamer Verbindung hochlädt?

    Gar nichts, weil du beim Upload kein Zeitlimit hast. Beim Abspielen muss der Download in Echtzeit passieren, damit das Video halt nicht stottert, deswegen (und weil sie vor einiger Zeit das Puffern so eingestellt haben, dass das ganze Video nicht mehr vorgeladen wird) will Youtube da unbedingt die richtige Stufe empfehlen.


    Zum Abspielen von FullHD Videos ist eine 6000er Leitung aber in der Tat ein bisschen zu wenig

    Das sollte eigentlich nicht so sein. 1080p mit HFR kriegt bei Youtube ~ 5 000 bis maximal 5 500 kBit/s und sollte damit auf jeden Fall von DSL 6000 zu stemmen sein. Wenn man natürlich Pech hat und das Haus irgendwo steht, wo die Leitung nicht voll ankommt, dann reichts natürlich nicht. 720p läuft aber im Bereich von 2 500 kBit/s, da muss DSL 6000 reichen.


    Dass 720p auf 1080p hoch converten Mist ist, kann ich Dir garantieren. Du "bläst" das 720 p auf und verlierst entsprechend Pixeldichte (wie wenn Du eben ein Foto vergrößerst) - das kann am Ende nie gut aussehen.

    Kommt aber u. A. auch drauf an, welche Filter man zur Skalierung verwendet.
    Und in der Regel ist das, was man dann an Bitrate auf Youtube dazu bekommt, wichtiger als der leichte Verlust, den man durch die Skalierung hat.
    Zumal sich ja an der eigenen Bildschirmgröße nichts ändert.
    Wenn ich einen Bildschirm mit 1920x1080 habe und im Vollbild schaue, dann wird 720p sowieso hochskaliert, während 4k immer runterskaliert wird. Irgendwo hätte man dann also sowieso eine Skalierung drinnen, wenn man nicht gerade einen 720p-Bildschirm hat oder halt mit 1080p im kleinen Player schaut.

  • Huiii ... viel zu lesen. Ich kann da jetzt nicht auf alles eingehen, aber muss wirklich nochmal betonen, dass ich fest an ein Problem bei den Actioncams glaube. YT mag da seine Abläufe haben, aber die funktionieren nur bei richtigen Kameras. Diese Artefakte sind ja im Video drin. Das sind keine Wiedergabeerscheinungen, die mal hier oder mal dort erscheinen. Dieser Matsch ist immer der selbe und immer an der selben Stelle. Das heißt, das Video wurde durch das Hochladen verhunzt. Es gibt nichts, was man danach noch ändern könnte. Und ob ich dieses Video dann in 720p oder 1080p anschaue, der Matsch ist immer da.


    Was meine These allerdings erschüttert, ist dieses tolle Video. Es wurde offenbar mit einer Hero aufgenommen, zeigt genau die für mich kritischen Motive, also wieder Gras und feine Äste, kaum Kontraste, in einer Szene sogar unter schlechten Lichtbedingungen ... aber da ist nichts verwaschen, jeder Grashalm ist gut sichtbar.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ist mal so ein ranzig gewordenes Video. Beste Quali 360p. Niemals wurde das so hochgeladen. Sind ja auch immer andere Kameras, denke ich.
    Meine Videos sind auch so, aber schon nach 2 Jahren. Dass du, Strohi, sowas noch icht gesehen hast, ist, weil du nie drauf geachtet hast. Wer lädt denn ein Video mit 360p hoch? Kaum jemand.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier was von mir. Nicht das Einzige. Wurde mit einer Sony Handycam aufgenommen. Habe ich noch aufm Rechner mit 1080p/30fps.
    Seh ich hier nicht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Alter Sack ()

  • Okay, die Leitung ist es dann wohl nicht, da vertrau ich Strohi einfach mal :-)


    Ich denke aber, also das Motorrad Video, das kann schon so hochgeladen worden sein. Das ist von 2010, das ist 6 Jahre her, da war FullHD ja nun noch nicht unbedingt Standard :-) Und das scheint mir eine Fernsehaufnahme zu sein, also vermutlich 25 fps. Außerdem scheint mir das irgendein privater Channel zu sein, der eigentlich nur Fernsehberichte anderer Sender zeigt...? Wer weiß, wie er das aufgenommen hat - das Original kann es ja nicht sein, das wird er auch irgendwie recorded haben. Da würde ich aktuell als Grund eventuell eine mangelhafte Aufnahme (oder Encodieren) in Betracht ziehen. Über Copyright denk ich lieber nicht nach in dem Fall xD (EDIT: irgendwie klingt das voll nach VHS, kein Witz ^^)


    Das Löwenvideo (das übrigens echt cool ist, danke fürs Teilen) ist halt in Full HD, klar sieht das geiler aus.


    Dein Video kann ich aber auch nur in maximal 360p aufrufen...? Denn dafür find ich das Bild total in Ordnung, offen gesagt. Die Frage wäre quasi, hast Du das in 720p hochgeladen und YT bietet es nur in 360p an? Bzw. kannst Du selbst denn für die Wiedegabe mehr als 360p auswählen?


    Offtopic: Ich find Dein Video übrigens total sympathisch. Aber uff, 6,5 Stunden. Nur Hinweg. Das wär mein Ende :-D

  • Dass du, Strohi, sowas noch icht gesehen hast, ist, weil du nie drauf geachtet hast.

    Oder weil ich kaum Videos schaue. :D
    Passiert aber ab und an, dass da mal was schief geht. Das liegt dann aber einfach an Youtube. Ich hatte mal ein Video, das plötzlich statt 1280x720p in 720x720p verfügbar war, also extrem gestaucht wurde.


    In solchen Fällen könnte es helfen, einen Reencode anzustoßen, nach dem sollte dann alles wieder passen.


    Anstoßen geht so:

    • Geh in den Videomanager zum betroffenen Video
    • klicke auf den kleinen Pfeil beim Button "Bearbeiten" und in der Liste dann auf "Video verbessern"
    • Klicke ohne etwas zu ändern direkt auf "Speichern" und bestätige die Meldung.

    Das Video wird dann neu verarbeitet und nach der Verarbeitung sollten alle Stufen wieder da sein, in Abhängigkeit von der Auflösung natürlich mit der du hochgeladen hast.


    aber da ist nichts verwaschen, jeder Grashalm ist gut sichtbar.

    Naja, geil ist was anderes.
    Allerdings ist das Video schon 3 Jahre alt. Youtube hat seitdem seine Vearbeitungsmethoden ab und an mal geändert, u. a. die Bitraten für niedrige Stufen runtergeschraubt (mit Einführung der 60fps-Videos), kann durchaus sein, dass die seitdem schlechter wurden. Davon ab sieht das Video auf 720p total verwaschen aus. Scharf und gut sichtbar würde ich das nicht nennen..
    Da ist halt größtenteils nicht viel Bewegung drinnen, das hilft schon mal stark, während du eigentlich nur Schwenks drinnenhast (von deinem "DIE MISSION"-Video).
    Davon abgesehen weißt du nicht, wie sie das Video vor dem Hochladen weiterverarbeitet haben. Vielleicht haben sie neben 1080p in allen Schritten extrem viel Bitrate verwendet oder ähnliches?
    Ein Mix davon wird verantwortlich sein.


    Aber soweit ich das sehe, nehmen alle diese Kameras mit Verlust auf, das ist auf jeden Fall sehr kontraproduktiv..

  • Nein, das ist doch der Punkt. Ich habs hier mit 1080p und hatte es auch so hochgeladen. Fast alle meine Video aus dem Zeitraum sind schlechter geworden. Und wie gesagt, ich habe einige nochmals hochgeladen. Scheiß auf die paar Likes.
    Hier ist das Ursprüngliche erneut hochgeladen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Löwenvideo war von Gopro. Wer weiß was die da tricksen. Aber ich werde das nächste Mal mit 1080p aufnehmen. Zuversichtlich bin ich nicht. Ich verstehe garnicht, warum ich immer Probleme habe, die niemand kennt. So kann keiner helfen. Ich war schon immer ein Problemkind ... schnüff. ;(


    Ich finde, in 720p ist das Video Spitze. Kann ich nicht rummäkeln. Auch Bewegung ist massenhaft drin. Aber alles scharf. Das sind doch Betrüger. X(

    2 Mal editiert, zuletzt von Alter Sack ()

  • Ja gut, also wenn das Video bei 1080p nicht anders aussieht als bei 360p, dann ist schon irgendwas komisch, aber ich vermute das Problem an anderer Stelle.


    Vorab, das Löwenvideo darfst Du nicht als Referenz nehmen. Ich hab mir das jetzt nochmal genauer angesehen, ich halte die GoPro dort eher für Product Placement anstatt für eine tatsächlich intensiv genutzte Kamera. Schau mal bei 05:45 - der hat die GoPro um den Hals, die filmen das mit einer anderen, professionelleren Kamera, mit irgendeinem Weitwinkelobjektiv. Keine Profikamera, aber etwas ein oder zwei Ligen oberhalb einer GoPro.


    Dein Video sieht halt in 1080p kein Stück anders aus als in 360p aus. Es mag der Kundenberater aus mir sprechen, aber ich würde jetzt in logischer Konsequenz schon das Problem im Quellmaterial vermuten. Da würde ich zur Problemlösung gerne ansetzen, zB die Dateidetails des Quellmaterials und der Encoding-Einstellungen. Da würde ich zumindest im ersten Schritt ansetzen.

  • Ok. Kannst du eigentlich bei deiner Kamera die Bitrate einstellen? Also das ist grade ein bisschen arg Rumraten, woran es liegen könnte, dafür gibts mehrere Möglichkeiten.


    Kannst du denn zusammenfassen, wie du aufnimmst (im Konkreten jetzt das neu hochgeladene Video von dir), mit welcher Kamera, mit welchen Einstellungen dafür und wie du dann genau geschnitten / exportiert hast?


    Plus du hast ab und an gezoomt, dabei geht bei solchen Kameras meistens auch ein bisschen Quali verloren, glaube ich. Bei Kameratechnik kenne ich mich aber nicht aus, kann auch sein, dass ich mich täusche.


    Plus das könnte auch mit einer anderen Kamera, als der GoPro aufgenommen worden sein, da stimme ich Litharien zu.

  • Also das Video aus Norwegen war mit einer Sony was weiß ich aufgenommen. Es kann wirklich sein, dass die Quali nicht so optimal war, trotz der 1080p. Mir fällt nämlich gerade ein, dass ich die wegen der leichten Unschärfe an den Kundendienst schickte, und die mir sagten, das wäre Stand der Technik von vor 4 Jahren gewesen. Ähem na ja ... und das war letztes Jahr.


    Die Videos wurden noch mit Pinnacle Studio 14 geschnitten. Ich habe aber nie irgendwelches Feintuning vorgenommen, nur mit gewissen Voreinstellungen exportiert. Aber ich hatte nie Verwaschungen. Das ist sicher.
    Und weil ich von MP4 sowieso nichts halte (alle Actioncams nehmen MP4 auf), hatte ich immer als MPEG-2 exportiert. Dateien von 1,5 - 2 GB waren keine Seltenheit - 6 -10 Std. über Nacht hochladen.


    Parallel zu der Sony hatte ich eine Lumix LX5 in Betrieb und die machte schärfere Aufnahmen. Die Sony hatte ich dann verkauft. Die LX5 ist auch schon wieder verkauft und nun mache ich seit letztem Jahr mit einer Lumix GF6 meine Filmchen. Die war aber auch wieder 2 oder 3 Jahre al, also kein aktuelles Modell.


    Beim Video Die Mission sind Verwaschungen drin. Gut, ich werde wohl mal 1080p probieren. Weiß auch nicht, warum ich immer 720p nehme. Aber wenn die Videos der GF6 auch von YT verhunzt werden, schmeiß ich alles hin.


    Das mit der Gopro ist misteriös, finde ich auch. Aber nur nur was die Details im Video angeht. Den Aufnahmewinkel kann man ändern. Es gibt Wide, Medium und Narrow für die versch. Auflösungen. Insofern denke ich zwar nicht, dass die aufwendig getrickst haben, aber normale Aufnahmen einer Gopro sind das trotzdem nicht. Schau mal bei 7:08 min.. Da steht der Typ rechts unten in der Ecke und zwischen den Grashalmen kann man erkennen, dass er eine größere Kamera in der Hand hat. Die Gopro hängt daneben um seinen Hals. Doch Betrüger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!