Feedback zu neuem Format // Pilotfolge

  • Moin^^


    Ich bin seit kurzem wieder dabei, durch das Einführen mehrerer Rubriken ein wenig mehr Abwechlsung auf meinem Gaming-Channel zu bringen. Ein Resultat davon ist unter anderem der Pilot von "Wer ist eigentlich...?", in dem ich diverse Videospielcharaktere vorstelle bzw. mal etwas näher auf deren Hintergrund und Entwicklung eingehe. Ich hielt die Idee insofern für gut, als dass ich zum einen bis jetzt noch nie ein ähnliches Format auf YouTube gesehen habe und zum anderen finde, dass es durchaus interessant wäre, Infos über den eigenen Videospielhelden in komprimierter Form präsentiert zu bekommen. (Was ein Satz...)


    Long story short: Ich stecke in diese Art von Videos einen Haufen an Arbeit (Recherche, Schreiben, Aufnahmen, Schnitt) und trotzdem kam das Video nicht soooo toll an, wie Ich anfangs erhofft hatte. Ich bin zwar mittlerweile gewohnt, dass meine Videos nicht so derbe einschlagen, aber dennoch stelle ich mir an dieser Stelle folgende Fragen:


    ►Ist das Format überhaupt sehenswert?
    ►Was müsste verändert werden, damit es attraktiver wird?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wäre für jegliches Feedback äußerst dankbar :p


    MfG
    Chris

  • Ich hab jetzt bei der Hälfte mal ausgemacht, weil mir das zu viel gespoiler war, ich hab die Spiele nämlich noch nicht gespielt, und habe noch vor es zu tun ^^


    Qualitativ ist nichts zu meckern. Das Format ist gut so wie es ist. Ich vermute eher, dass deine Zielgruppe da nicht so wirklich passend für ist. Hab jetzt bei dir aufm Kanal mal durchgeschaut. Nur so ein Soziologen Bauchgefühl ^^


    Also Frage: Willst du es an sich attraktiver machen, oder eher an deine Kanalzielgruppe anpassen?

  • Allen voran, sowas als Format zu nehmen ist ne gute Idee. aber entgegen der Annahme, gab es sowas schon öfters z.B. Gamestar, PC Games und co. machen sowas immer gerne, wenn es passt und gerade Klicks bringt (Aber nicht als eigenen Reihe, sondern halt einfach so).



    Grundlegend hast es soweit schon mal richtig gemacht, das du dir einen Char genommen hast, dessen Game demnächst raus kommt und woran auch ein gewisses öffentliche Interesse vorhanden ist. (Auch passend zur Zielgruppe die Gaming channel abonnieren)


    Aber im Allgemeinen ein wenig vorbei an der Zielgruppe ...

    • Der Titel ist zwar klar verständlich aber regt kaum zum drauf klicken an (zumindest nicht bei größe des Kanals)

      • Mein Tipp was bei denen zu 90% zieht; Listinging Titel z.B.Top 5 Fakten zu Nathan Drake, z 7Geheimnisse über Nathan Drake etc.pp.
    • Desweiteren nach dem Intro, was mir persönlich sogar gefällt, lässt es optisch doch ziemlich nach.

      • So hätteste am Anfang es besser timen können, mit dem Namen, also die Szene kürzer halten, und den Namen passend in dem Moment Sagen und einblenden wo es in die Front ansicht des Chars geht (eventuell da die Szene sogar anhalten und zum Standbild wandeln)
      • So wären auch Einblendung zu z.B. Sir Frances Drake ein plus gewesen.
      • Die Einblendung der Lamas z.B. hätte im Vollbildformat sein müssen und eventuell sogar mit lustigen Sounds untermalt sein können. So zündet der Scherz leider nicht.
      • Wo du die Motion Capturing Szenen zeigst, kann man auch nur vermuten das dies die angesprochene Person ist. Da haben Infos gefehlt, und da hättest du mit einem kurzen Satz z.B. "Norman North den man hier gerade bei den Motion Capturing aufnahmen zum Spiel sieht" für besseres Verständniss sorgen können.
      • Im nächsten Moment sprichst du die Bodenständigkeit an, und das er nicht zu cool bzw. zu Männlich wär und dann kommt ne Szene wo er auf die Frage warum sie ständig seinen A* retten muss "weil er es wert ist" antwortet ...
      • Bei 2:53min. Render kann man ja noch so einblenden, aber einfach so Bilder mitten ins Bild zu setzen ist im Jahre 2016 mMn ein NoGo!
      • Dann die Sache mit den Skins, die Einblendung war okay. Aber wenn du im NAchhinein den Doughnut Skin so anpreist hätte da mindesten auch eine Szene von bei sein müssen (Wär auch wieder was für die Zielgruppe gewesen)
      • Die Einblendungen der Comics und Co bei 3:18 ist stilistisch sehr gelungen, aber überdemensioniert, es hätte geschickt sie so unten Rechts oder Links einzublenden.


    Ansonsten die Länge ist gut kurz und knapp, das was die Zielgruppe auch bei solchen Videos will. Ansonsten fehlt so ein wenig der Charm und Witz passend für die Zielgruppe, da solltest eventuell mal bei Gamestar und Co. gucken wie die ihre Video gestalten was dies angeht.


    Desweiteren wie oben schon einmal erwähnt, öfters Bezug aufs Gezeigte nehmen, denn so kann ich mir Video ohne ton ansehen oder Ton ohne Video hören, es wirkt nicht wirklich wie eins.


    Sound und Bild Qualit stimmen mMn


    Dieses kurzes Feedback wurde ihnen präsentiert von Kaffee ;)


    Wünsche weiterhin viel Spaß beim erstellen der Videos, und natürlich viel Erfolg


    MFG Steve

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • @Semu Mein bisheriges Problem war, dass ich mich nie bewusst auf eine Zielgruppe festgelegt habe :D
    Wollte jetzt erstmal diesen kompletten Gaming-Bereich abdecken oder zumindest so viel davon wie möglich und da wäre es vermutlich am besten, das Video attraktiver zu machen. (Es sei denn du sagst, dass es inhaltlich gar nicht auf den Kanal passt, dann wäre die Zielgruppenanpassung schon irgendwie sinnvoll^^)


    @Steve KTM Text incoming, please hold the line... :p


    Erstmal danke für das ausführliche Feedback!
    Das mit dem Videotitel ist tatsächlich eine lange Überlegung gewesen. Mein Problem ist, dass ich selbst nicht so der Fan von diesen "5 Fakten über XYZ"-Videos bin und deswegen auch etwas Abstand genommen habe.
    Meine Überlegung dazu: Normalerweise habe ich den Namen des Formats gerne im Videotitel, könnte mich aber auch damit abfinden, den komplett wegzulassen (lässt deutlich mehr Platz). Ich kann das nur schlecht ein Fakten-Video nennen, da es genau genommen ja keins ist. Man könnte aber den Titel noch in eine Richtung bewegen, die mehr Interesse anregt. (Spontaner Einfall: Anspielung auf den (wie du zurecht sagst) auf der Strecke gebliebenen Alpaca-Witz machen)

    So hätteste am Anfang es besser timen können, mit dem Namen, also die Szene kürzer halten, und den Namen passend in dem Moment Sagen und einblenden wo es in die Front ansicht des Chars geht (eventuell da die Szene sogar anhalten und zum Standbild wandeln)

    Wäre auch eine Option gewesen. War mir anfangs im Schnitt noch nicht ganz sicher, in welche Richtung es gehen soll und hab deswegen erstmal alles auf die Musik geschnitten.



    Wo du die Motion Capturing Szenen zeigst, kann man auch nur vermuten das dies die angesprochene Person ist. Da haben Infos gefehlt, und da hättest du mit einem kurzen Satz z.B. "Norman North den man hier gerade bei den Motion Capturing aufnahmen zum Spiel sieht" für besseres Verständniss sorgen können.

    Hab ich ehrlich gesagt gar nicht dran gedacht, verdammt...^^ Stimmt, sieht im Nachhinein wirklich etwas schlampig aus :S


    Im nächsten Moment sprichst du die Bodenständigkeit an, und das er nicht zu cool bzw. zu Männlich wär und dann kommt ne Szene wo er auf die Frage warum sie ständig seinen A* retten muss "weil er es wert ist" antwortet ...

    Ist mir auch schon aufgefallen. Ich hätte aus 200 Cutscenes Material schneiden können und nehme ausgereichnet eine von denen, die das Gegenteil vom Gesagten zeigt. xD


    Dass Charme und Witz verloren gehen hatte ich bei der Produktion schon fast befürchtet - ohne Recht zu wissen, wie ich eine halbwegs seriöse Charaktervorstellung mit lustigen Passagen vereinen kann. Werde an dieser Stelle beim nächsten Mal deutlich mehr Arbeit ins Script stecken.


    Ich weiß ich hab's schon Mal gesagt, aber trotzdem: Danke für diesen Text :D

  • @Semu Mein bisheriges Problem war, dass ich mich nie bewusst auf eine Zielgruppe festgelegt habe :D
    Wollte jetzt erstmal diesen kompletten Gaming-Bereich abdecken oder zumindest so viel davon wie möglich und da wäre es vermutlich am besten, das Video attraktiver zu machen. (Es sei denn du sagst, dass es inhaltlich gar nicht auf den Kanal passt, dann wäre die Zielgruppenanpassung schon irgendwie sinnvoll^^)


    @Steve KTM Text incoming, please hold the line... :p

    Versteh mich nicht falsch, ich find das Konzept eines breiteren Kanals eigentlich gut. Ich wollte damit eigentlich nur analysieren, dass das "nicht so gut" ankommt wahrscheinlich daher kommt, dass für dieses Konzept nicht so viele Abonnenten auf deinem Kanal sind wie für die etwas...ich will nicht trashig sagen. Du weißt schon was ich mein. Du machst halt gern Witze und Blödsinn. Das Format hier ist davon ein wenig befreit (was ich persönlich auch gut finde).


    Ich denke, speziell auf deinem Kanal....wenn du es mehr auf deine Kanalzuschauer (Bauchgefühl) zuschneiden willst, mach es etwas "trashiger", wenn dir das Format so wie es ist gefällt, hab einfach einen etwas längeren Atem. Die passenden Zuschauer kommen da eher mit der Zeit in deinem Fall denke ich.

  • Denk dran das mit dem Charm und Witz auf die Zielgruppe gesetzt gewesen war, daher ja auch der Verweis auf GS und Co. da die ja auch die Breite Masse des Gamingspektrums bedienen. (Ist persönlich auch nciht mein geschmack aber he, wenn man Abos will muss man sich irgendwie anpassen :D )


    BTW: Intro selbst erstellt oder erstellen lassen? (Und wenn erstellen lassen von wem?)

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • So, ich hab jetzt noch Mal ein wenig dran gefeilt und den zweiten Teil fertiggestellt.
    Auch wenn ich weiß, dass man die natürlich nicht so gut miteinander vergleichen kann, würde ich mich ein letztes Mal über Feedback freuen, da ich jetzt u.a versucht habe, das ganze was lockerer zu gestalten. :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sehr Schön! ... bis auf "Wir reden nicht über die Filme und Serien" ... Verdammt die gehören dazu und sind Super :D


    Gut sogar sehr gut, einzig und allein hätte ich mir (persönliche präferenz) noch gewünscht das de an der Stelle wo de übers Aussehen geredet hats eventuell die verschiedenen Marios hättest einblenden können, aber dies wäre kein muss.


    So nun nur noch promoten promoten promoten promoten ... 100 tausende promoten später ... denn sowas verdient wesentlich mehr Klicks :thumbsup:

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Sehr Schön! ... bis auf "Wir reden nicht über die Filme und Serien" ... Verdammt die gehören dazu und sind Super :D


    Gut sogar sehr gut, einzig und allein hätte ich mir (persönliche präferenz) noch gewünscht das de an der Stelle wo de übers Aussehen geredet hats eventuell die verschiedenen Marios hättest einblenden können, aber dies wäre kein muss.


    So nun nur noch promoten promoten promoten promoten ... 100 tausende promoten später ... denn sowas verdient wesentlich mehr Klicks :thumbsup:

    Stimmt, die verschiedenen Einblendungen wären rückblickend tatsächlich ne ziemlich gute Idee gewesen.
    Und vielen lieben Dank für die netten Worte. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!