Darf ich Majestic Casual Musik in Videos verwenden?

  • Hey Ihr!


    Ich bin heute auf den Musikkanal Majestic Casual gestoßen und finde die Musik soooooooo gut (ja ich weiß, ich bin ein Spätzünder...) Ich würde etwas von der Musik sehr sehr gerne in meinen Videos verwenden ...
    Jetzt ist die Frage, ob ich das darf, natürlich wenn ich seinen Namen nenne, ihn verlinke und das alles. Auf ihn gestoßen bin ich durch Kelly MissesVlog, weil sie in einem Video seine Musik verwendet hat und ihn auch nur namentlich in der Videobeschreibung erwähnt hat. Allerdings sind die beiden auch im gleichen network also keine Ahnung ...


    Was sagt ihr? Kann ich die Musik einfach so verwenden? Ich mein, von der Gema sind seine Videos nicht gesperrt und auch das besagte Video von Kelly nicht ...


    Ich kenn mich bei diesen Copyright Sachen einfach zu wenig aus und bin auf der Suche nach guter copyrightfreier Musik für meine Videos, aber ich finde einfach nichts was mir passt. Also falls ihr lizenzfreie Musik kennt, die sich wie Majestic Casual anhört, gerne her damit!


    Danke schonmal im Vorraus für jede Antwort!


    Grüssle
    Jana :P

  • Hi Jana


    Prinzipiell reicht Namen nennen und verlinken nicht aus. Es gibt Musiker die Ihre Musik mit entsprechenden Auflagen zur freien Verfügung anbieten, diese weisen üblicherweise dann selbst irgendwo darauf hin. Im Zweifelsfall wirst du den Betreiber des Kanals fragen müssen, bestenfalls lässt du dir eine schriftliche Genehmigung geben. Wenn du seine Musik einfach so verwendest, riskierst du das deine Videos Strikes bekommen, was bei mehreren Strikes schnell zur Sperrung des Kanals führt.

  • Hallo Jana,


    erstmal willkommen hier im Forum! Bezüglich Deiner Frage: Majestic Casuals hat meines Wissens nach keine eigene Musik, sondern ist primär ein Kanal, der unbekanntere Künstler, die dem Kanalbetreiber gefallen, vorstellt. Dazu wird er von den Künstlern genauso die Veröffentlichungsfreigabe einholen müssen.


    Was ich an Deiner Stelle machen würde, ist mir die Lieder raussuchen, die Dir gefallen, dann in der Infobox unter den jeweiligen Liedern nach den Künstlern suchen. Anschließend musst Du dann versuchen rauszufinden, ob die Künstler Ihre Werke unter Creative Commons und wie sie zitiert werden wollen. Findest Du auf den Seiten der Künstler nichts dazu, dann würde ich versuchen die Künstler zu kontaktieren und anzufragen, ob Du die Lieder verwenden kannst und dabei genau beschreiben, wozu Du die Musik brauchst und ob Du monetarisierst, etc.


    Es kann sein, dass der eine oder andere bekannter werden will und darauf eingeht, oder auch gegen eine Gebühr, wie 10 Euro pro Song Dich das Lied nutzen lässt. Wichtig ist, dass Du das schrifltich bekommst von den Künstlern, damit Du, falls Dein Video geclaimt wird, nachweisen kannst, dass Dir Nutzungsrechte eingeräumt worden sind.


    Viele Grüße,
    Leo.

  • Musikkanal Majestic Casual

    Also ich habe den Künstler auf Soundcloud gefunden - https://soundcloud.com/majesticcasual
    Ich denke, die sind auch auf anderen Plattformen zu finden. Von Soundcloud habe ich auch mehrere Titel für mich gefunden. Allerdings konnte ich die kaufen, was ich bei Majestic Casual nicht sehen kann. So richtig blicke ich auch nicht durch. Aber ich bilde mir ein, wenn ich bezahlt habe, kann ich den Titel auch im Video nutzen. Jedenfalls gab's keine Probleme.


    Dafür gabs Probleme mit Musik von Magix Video Deluxe. Fast jedes Mal musste ich mich gegen vermeintliche Rechteinhaber durchsetzen. Das nervt ganz schön.
    Du musst eine Seite finden, bei der es Musik mit dieser sogenannten Creative Commens Regelung gibt. Jamendo ist so eine. Da hab ich auch einige Titel her. Aber du musst damit rechnen, dass YT meutert. Dann heißts ruhig bleiben und antworten, dass du aufgrund der CC-Vereinbarung den Titel verwenden darfst. Die Gegenleistung ist eben die Nennung des Künstlers und Titels im Video. Die Ansprüche werden dann zurückgezogen.
    Manchmal kannst du den Titel auch verwenden, musst dafür aber zulassen, dass Werbung im Video eingeblendet wird. Ob du daran verdienst, weiß ich nicht. Glaube eher nicht in dem Fall.


    Das sind jendenfalls meine Erfahrungen der letzten Jahre.

  • Ich hab gerade gesehen je nach dem steht in der Beschreibung der Videos ^^ :
    "If you use this copyright & royalty free music you MUST in your description:
    ● Include the full title of the track.
    ● Include a link to the track on Majestic Casual's YouTube." (bsp. bei Olmos - Hold Me)
    In diesem Fall denke ich sind die Titel zur Verfügung gestellt. Du must nur die nötigen Angaben in die Beschreibung packen :3
    Ich würde allerdings bei Videos bei denen das nicht steht aufpassen <3
    Lg und viel Spass/Glück beim verwenden der Musik,
    Skio <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!