Services wie Gleam zur Reichweitensteigerung

  • Hey Leutz,


    gestern ist mir zum ersten mal sowas hier untergekommen ...


    Wie ihr im Spoiler seht, wurde von YT vorab erstmal zu einem Journeyanbieter umgeleitet, in diesem Fall Gleam. Dort muss man nun erstmal je nach dem halt 2 der 5 Sachen (YT Channel abonnieren, Twitter abonnieren, liken etc.) erledigen um an den Download ran zu kommen.


    Es geht hier bei in dem Beispiel nun um Free Content (Twitch Overlay), in guter Qualität.


    Meine Fragen nun dazu wären:


    Was sagt ihr dazu sind solche Mittel/Dienste, wenn man Free Content anbietet legitim?
    Und was meint ihr in wiefern es effektiv ist, ob dadurch wirklich schneller die Com wächst und die Aktivität steigt, oder eher das Gegenteil eintritt?


    MFG Steve


    PS: Wenn Bedarf besteht und es lt. Regel legitim ist würd ich auch noch den Channel von dem obigen Angebot verlinken.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Mehr Abonnenten, Follower, et cetera gewinnst Du mit gutem Content, nicht mit ominösen Free Content Versprechen.


    Wann lernen die Leute endlich, dass es keine Umwege gibt? Man ist gut und wächst als Channel, oder man ist es eben nicht und wächst nicht. Es kann nicht JEDER Erfolg auf YouTube haben (genau genommen haben 95 % der YouTuber keinen Erfolg) - wenn's durch guten Content nicht gelingt, gelingt es gar nicht. Was willst Du denn mit Subscribern, die sich gar nicht für Deinen Channel interessieren, oder nutzlosen Twitter Followern, die Deine Tweets direkt stummschalten?


    Also, vergiß den Quatsch und steck Deine Energie lieber in geilen Content.

  • Na des ist ja schon klar, da stimm ich auch mit dir überein, dass Guter Content das A&O sein sollten eines Channels.


    Und eben weil ich mir auch denk, dass es dann eher inaktive Subs als aktive Subs wären, die dadurch "entstehen" durch solch eine Nutzung von z.B. Gleam, wollt ich mal noch andere Meinungen bzw. Erfahrungen dazu halt gerne wissen. Klar kann ich mir auch den Channel oben ausm Beispiel nehmen und ihn mir mal kurz durch kalkulieren, aber ich will ja gern wissen wie es angesehen wird.


    Es ging mir ja nicht um Free Content, den find ich im Designbereich mehr als nur okay (mach ich auch selbst), es ging mir um die Nutzung von den Service Gleam als Beispiel.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • DU bekommst durch so etwas zwar Abos dazu, diese bringen dir als reine Zahl allerdings nichts.


    50% von den Leuten abonnieren sofort danach, der Rest ist ne tote Zahl die dir keine Klicks bringen.


    Dann lieber ohne solch eine Service und mit guter Qualität punkten.

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Doch wenn der Wurm noch früher aufsteht, kann der Vogel sich ficken gehn!
    -
    Schaut auf meinem Gaming Kanal vorbei: TironDestiny
    Und auch gerne auf meinem (demnächst) Longboard/RL-Channel: KiwiJunge

  • Abos zu bekommen, da gibts noch andere dubiose Möglichkeiten. Und ja, oft funktioniert das ja auch. Aber den meisten Youtubern ist völlig unklar, dass Abos eigentlich eine völlig unwichtige Zahl für Youtube sind. Klicks und Viewtime sind wichtig. Und die hast du selbst mit 1mio toten Abos nicht ;)

  • Was sagt ihr dazu sind solche Mittel/Dienste, wenn man Free Content anbietet legitim?

    Wenn ich free content anbiete, ist es auch "Free". Und wie bereits erwähnt, was bringen mir 100.000 Abos wenn die aber nicht mehr sind als wie eine Zahl?




    Und was meint ihr in wiefern es effektiv ist, ob dadurch wirklich schneller die Com wächst und die Aktivität steigt, oder eher das Gegenteil eintritt?

    Das ist das gleiche was sich manche Foren erhoffen. Die zeigen manche Texte, Verlinkungen etc. nur an, wenn man sich dort registriert. Gut, man hat von mir
    aus dadurch ein paar hundert Mitglieder mehr, die aber als "Karteileichen" im Forum rumschwirren und eigentlich meiner Meinung nach die Statistik nicht
    verschönern, sondern eher verschlechtern.


    Weil was will ich 5.000 Mitgliedern wenn aber davon nur ein sehr kleiner Teil tatsächlich am Forum teilnimmt? Dann kann
    ich mir den anderen Teil eigentlich auch schenken weil mit 4.000 Mitgliedern kann ich mir auch nichts kaufen...



    Ich persönlich war schon immer der Meinung, dass wenn jemand zu solchen oder ähnlichen Mitteln greift die dazu dienen, zwangsweise Abonennten und
    Klicks (Stichwort "Klickbaiting") zu bekommen, sollte es aus meiner Sicht mit Youtube lassen. Denn derjenige hat es dann auch nicht verstanden ;) .

  • Na ich danke schon mal für eine Antworten, und sehe es ja auch ähnlich.


    Wobei sind wa mal ehrlich schauen wa uns mal die inhaltliche Qualität derer an die groß sind in DE, ne, mit Mist kann man auch Asche machen :D (Stichwort Trendseite :D ein trauriger Anblick, aber des is ja eher OT)


    Nochmal THX für eure bisherigen Antworten, bin mal gespannt ob sich auch wer meldet der schon selbst Erfahrungen damit gemacht hat mit solchen Servicen wie Gleam.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Sagen ja nicht umsonst alle, YouTube sei ein soziales Netzwerk. Auch für dich muss deine Abonnentenliste eine Liste sein, wo du sozial interagierst, mal hier durch rumgucken auf den Kanälen, weil du die Leute aus den Kommentaren kennst, weil sie die konstruktive Kritk geben, weil du sie kennen lernst, selber Kritik gibst, etc. etc.. Gemessen an der Größe wird das zunehmend zwar mehr eine Menschenmasse, und weniger persönliche Interaktion, aber letztenendes ist die Mechanik die selbe: Du bietest eine soziale Verbindung, und die funktioniert nur, wenn auch du sie als solche verstehst. Ob du da jetzt eher professionelleren Content machst wie Reviews, oder persönlicheren wie vlogs, oder aber lustigen content oder was weiß ich was. Deine Abonnenten sind keine bloße Zahl, das sind Menschen, mit denen du meist auf positive Weise sozial interagierst.


    So verstehe ich das was ich tue zum mindest für mich. Die soziale Verbundenheit ist eine Wechselwirkung, keine Einbahnstraße. Sowas erreichst du mit solche seltsamen "Strategien" sicher nicht. Da erreicht man nur eine höhere Zahl im roten Kästchen, außer dort wird sich mit sowas gar nichts ändern.


    Alternative Wege gibt's natürlich immer. Ich denke auch bei Weitem nicht, dass jeder das so sieht. Die Frage ist halt was du für Ziele hast. Ich für meinen Teil werde um sowas einen großen Bogen machen.

  • Ich halte das für eine relativ sinnferne Art von Promoting...
    Die Leute die einen so abonnieren werden meistens nicht zu wirklich aktiver Community und die Reichweite wird wirklich bloss zahlenmässig gesteigert. ^^
    Klar ist es aber legitim. Jeder darf doch machen was er will, solange er niemand anderen zu etwas zwingt (was in diesem Fall ja nicht so ist... der Andere könnte ja auch auf den Free Content verzichten :D ) Der Content ist schliesslich weiterhin wegen Goodwill zur Verfügung gestellt.
    Ich würde allerdings wie oben gesagt eher davon abraten <3
    LG, Skio :3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!