Homepage für den Youtube Kanal, was sollte rein?

  • Und gleich noch ein Thema wo ich euren Input möchte...heut bin ich aber gut drauf :thumbsup:


    Da nicht nur mein Kanal langsam wächst, sondern auch meine Community insgesamt möchte ich eine Homepage erstellen, wo man meinen kompletten Internetauftritt nochmal zusammenfassend finden kann. Die Domain "www.Semu-music.de" war frei, und habe ich mir bereits gesichert, die Homepage ist bereits in "Produktion", aber noch nicht einsehbar.


    Bisheriges Konzept:


    - Aktuellste Sachen auf der Hauptseite
    - Diskografie (alle Veröffentlichungen chronologisch aufgelistet)
    - Kanalvorstellung
    - Vorstellung des Soundcloud Profils
    - Hintergrundinformationen zu besonderen Drehlocations (das neuste Video jetzt war auf einer Burgruine, hier ein paar Infos zu eben der Burg)
    - Hintergrundinfos zu einzelnen Songs (Besonderheiten beim Dreh, Besonderheiten in den Songs, einfach paar zusätzliche Infos)
    - Vorstellung der Dauergäste auf meinem Kanal (Also die Logo-Designerin, die Mieze, etc.)
    - Was ich sonst noch so auf Youtube treibe...also Co-Produktionen vorstellen
    - Kontaktformular für Fans
    - Kontaktformular für Bands/Firmen bezüglich VLOGs, Instrumentenreviews etc.
    - Linksammlung meiner Social Media Seiten
    - Impressum, dass dann auch für alle anderen Seiten gilt und verlinkt werden kann (fehlte mir schändlicher weise bisher, und hole ich jetzt nach, ist ja nicht ganz so ohne, wenn man keins hat)


    Später:
    - Drehtagebuch für das nächste Video
    - Evtl Making of


    Frage an euch: Wenn ihr jetzt auf meinem Kanal (Musiker, VLOGs und alles rund um meine Musik) aktiv seid, und auf die Homepage gehen würdet, was würdet ihr euch da noch wünschen?


    Danke schon mal für den Input =)

  • Auf so einer Homepage würde ich mir ein Plus an Informationen wünschen oder zumindest eine übersichtlichere Struktur, die vielleicht in den anderen Sozialen Medien nicht so gut abzubilden ist.


    Wichtig wäre, dass die anderen Kanäle von Dir immer auf die Homepage fußen, damit das Konzept von Dir funktioniert. Also bei Facebook stellst Du z.B. einen Teaser vor, der mehr Informationen auf Deiner Seite verspricht. Ab und zu musst Du natürlich auch eine eigenständige Facebooksache machen, damit Deine Facebookfans das nicht bloß als Werbung verstehen und Dein Ranking in Facebook höher ausfällt.


    Making Ofs, Instrumente die Du einsetzt, ebenso technisches Equipment. Hintergrundinfos, wie bist Du zur Musik gekommen, was waren Deine größten Schritte (z.B. guten Gitarrenlehrer, oder Musikschule, oder auch Spielen in einer Band). Was macht DIr am meisten Spaß an Musik, was sind Deine Träume in Bezug auf Dein Hobby, was machst Du, wenn Du keine Musik machst. Wie motivierst Du Dich zum Musikmachen? Hast Du Inspirationsphasen oder kannst Du Dich hinsetzen und Dir was einfallen lassen?
    Woher holst Du Deine Ideen für Deine Musikstücke (direkt an konkreten Beispielen erklären).
    Projekte, wie Semus Gitarrenstunden, in denen Du erste Griffe erklärst. Zeig wie Du ein Lied machst bei dem Du verschiedene Instrumente spielst.


    Alles in allem also Dinge, die Du machst und eigentlich als selbstverständlich ansiehst, die aber für einen Nichtmusiker interessant sein könnten.

  • Puh, ok, das ist wirklich ne Meeeeeeeeeeeeeeenge input :D Also als Kern meines Contents soll die Homepage am Ende nicht dienen, dafür habe ich auch die technischen Möglichkeiten gar nicht, weil bin ein Html-noob, bei mir geht nur Homepage Baukasten. Rechtlich gesehen benötigt man für seine Internetauftritte ja ein Impressum, und spätetstens mit dem Start der VLOGS ist das auf jeden Fall zwingend. Da das rechtssicher nur über ein Impressung auf ner eigenen Domain geht, musste die auf jeden Fall her. Doch nur Impressum und sonst nix ist doof, also dachte ich mir, ich bastel auch ne kleine Homepage drum rum, wo man einiges übersichtlicher findet, und noch ein paar Zusätzliche Infos bekommt.


    Deinen Post werde ich hier aber als zusätzliche Inspirationsquelle nehmen, ein paar Seiten hab ich noch frei, und der hat mir wirklich sehr weiter geholfen, vielen Dank =)


    Gerade den Satz "Dinge, die du als ganz normal ansiehst, und die für nicht-Musiker interessant sein könnten" werde ich mir besonders im Hinterkopf behalten, nicht nur für die Homepage, so hab ich das ganze bisher irgendwie gar nicht betrachtet, manchmal sieht man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. ^^

  • - Aktuellste Sachen auf der Hauptseite
    ...

    Das war aber nun, alles der gesamte Content der HP oder? (Also nicht nur auf einer Seite sondern auf mehrere Seiten der Homepage)


    Grundlegend würd mir in dem Moment die Frage aufkommen, siehst du dich nun als YouTuber oder als Musiker?


    Denn je nach dem würd ich dann den Schwerpunkt verlagern und auf die HP setzen (Als Musiker). Und YouTube genau wie die anderen Socials behandeln.


    Sonst zu deiner Frage, grundlegend das was du schon dir so vorgestellt hast oben in der Listung. Ansonsten wie es @Albernheitworks schon umschrieb mit Lehrstunden, Kursen, Einsteigertipps etc.pp. Es muss halt Nährwert haben.


    BTW Offtopic: Seit wann ist das so bzw. woher hast du das, dass man für Vlogs zwingend ein Impressum brauch?

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Wenn Du mit einer Homepageanfängst würde ich in Richtung Wordpress gehen, ist zwar kein Baukasten, aber mit dem geht schon einiges und Du bist nicht von Deinem Baukastenanbieter abhängig, der ja meist der Provider ist und mehr Kohle will pro Monat als ein Provider ohne Baukasten mit Wordpress. Mit letzterem bist Du mit vielleicht 1,5 Euro pro Monat dabei, mit dem Baukasten können es auch schonmak 5 Euro pro Monat werden. Und alle Extrafunktionen kosten meist was extra an Monatsbeitrag. Wenn Du später von dem Baukastenprovider umziehen willst, klappt das nicht, weil Du dann oftmals Deine gesamte Homepage verlierst, da der Baukasten woanders nicht unterstützt wird. Mit Wordpress sicherst Du Dir auf dem alten Webspace einfach Deine alte Datenbank und Deine Dateien, installierst einfach Wordpress auf Deinem neuen Webspace, erstellst dort dann eine Mysql Datenbank und kannst da dann die gesicherten Daten und Dateien hochziehen und schon läuft alles wieder.
    Wordpress ist zwar nicht ganz so komfortabel zu bedienen wie ein Baukasten, aber man kommt schnell rein.
    Wenn Du also noch die Chance hast ohne Baukasten vorzugehen, dann würde ich das machen.

  • Also bei mir kostet mich meine Domain, sowie der Baukasten etc. nichts, weil das Bestandteil meines DSL Vertrages ist, den ich ohnehin habe, und mit Sicherheit auch verlängern werde (bin da sehr zufrieden im Moment seit über 3 Jahren).
    Die Abhängigkeit ist natürlich so eine Sache.


    Das Wordpress werde ich mir da auch mal im Hinterkopf behalten, und damit mal in Zukunft rumexperimentieren. Ich bin was das angeht halt komplett ein Anfänger und fange da quasi bei absolut 0 an.


    Was das Impressum angeht: Das wird vorausgesetzt für ALLE Auftritte, die nicht rein privater Natur sind. Sprich, jede öffentliche Facebook Seite / Twitter Seite und was weiß ich was noch alles. Dazu gehört auch Youtube.
    Bei reiner Musik ohne Gewinnerzielungsabsicht ist das noch nicht so kritisch gewesen, sobald du aber journalistisch tätig wirst, beispielsweise durch VLOGs oder Let´s Plays, gesellschaftskritische Musik, Reviews, Beauty Blogs oder was weiß ich was, MUSST du ein Impressum haben, das über 2 Klicks von überall in deinem Content erreicht werden kann. Bei Monetarisierung, oder überhaupt irgendeiner GewinnerzielungsABSICHT gilt das ebenfalls, da ist es dann auch egal, was für ein Content du bietest.


    Da bereits dein Video teil deines öffentlichen Autrittes ist, muss das hier bereits bei jedem Video gewährleistet sein.


    Die Möglichkeit für Youtube besteht hier durch direkte Verlinkung (oben im Banner), in der Kanalbeschreibung (was ich persönlich nicht will), oder unter jedem Video einzeln (was ich absolut nicht will).


    Wenn man das nicht hat, dann kann das sehr teuer werden. Es gibt bisher zwar noch keinen Fall, wo es so krass war, aber bis zu 50.000€ Abmahngebühr sind hier THEORETISCH möglich. 4stellige Beträge sind schon öfter tatsächlich vorgekommen.
    Abgemahnt werden kann man hier theoretisch von jedem, solange derjenige keinen Rechtsmissbrauch begeht. Also wenn jetzt ein anderer Youtuber (warum auch immer) glaubhaft machen kann, dass er dein Impressum benötigt (oder ein Anbieter, beispielsweise weil du sein Spiel spielst, seine Produkte Reviews, oder oder oder), hast du ohne Impressum ein potenzielles Problem.


    Das kommt an sich selten vor, aber es gibt mittlerweile auch Firmen, die mit genau sowas Geld verdienen. Da wird nach Youtube Kanälen(Facebookseiten etc. ohne Impressum gesucht, und die werden dann abgemahnt.


    Die gesetzlichen Grundlagen dafür findest du übrigens im Telemediengesetz. Die Regelungen gelten wohl seit 2007.


    Ich selbst bin kein Anwalt, daher keine Rechtsberatung, lediglich ein Input für jeden, sich damit mal auseinander zu setzten. Fehler in meinen Informationen nicht ausgeschlossen.


    ---------------


    Nun, als was sehe ich mich? Ich sehe mich sowohl als Youtuber, wie auch als Musiker. Und momentan veröffentliche ich meine Musik ja nur auf Youtube und Soundcloud, daher bin ich schon sehr eng mit Youtube verbunden, und irgendwie beides. Nicht sonderlich typisch, aber so ist das im Neuland Internet ja häufiger ^^
    Also die große Hauptseite ist und bleibt mein Youtube Kanal. Die Homepage soll vor Allem ein wenig Zusatzinfos für Interessierte geben, Kontaktmöglichkeiten für Firmen/Bands erleichtern, die Impressumspflicht erfüllen und natürlich durch SEO auch langfristig eine Präsenz außerhalb von Youtube sein, wo man meine Videos, bzw mich, finden kann über diverse Schlagwörter, die zu den Videos passen (im aktuellen Fall die Burgruine z.B.), und deren Adresse ich potenziellen Review-, Musikvideo- & VLOG Partnern geben kann. (Z.B. eben Bands, die ich vllt mal besuchen möchte, oder Instrumentenbauer, Veranstalter etc. etc.).


    Daneben möchte ich außerdem noch vorstellen, was ich sonst noch so auf Youtube treibe, wenn ich Kooperationen machen, zum einen, weil das auf Youtube etc. alles doch noch recht unübersichtlich ist (kann ja letztendlich erstmal nur das Video verlinken, aber nicht dazu schreiben, was genau ich da getan habe), und zum anderen natürlich auch, um mich für Zusammenarbeiten mit anderen trotz weniger Abos ein wenig attraktiver zu machen.


    Für potenzielle Kooperationspartner in egal welcher Form, aber auch für fans, soll hier eine ordentliche Übersicht vorhanden sein, bei der man sich nicht erst durch alles durchklicken muss, sondern problemlos sieht, was für einen Content ich wo eigentlich produziere. Ich habe gemerkt, dass ich tatsächlich bereits Leute habe, die das sehen wollen, aber weder einen Facebook, noch einen Youtube Account haben. Für die ist das durchaus recht umständlich da jedes mal aufs neue auf meinen Kanal gehen zu müssen. Die Einstiegshürde soll hier niedriger werden für solche Menschen.


    Ich betrachte hier meine Community nicht nur auf Youtube begrenzt, sondern auf alle Plattformen, auf denen ich aktiv bin. Für jeden soll es die Möglichkeit geben mich so schnell und komfortabel wie möglich finden zu können. Und die etwas Älteren, oder nicht so internet-affinen ohne YouTube Konto, ohne Facebook Konto etc., die haben momentan noch das Nachsehen, und da sind mir bereits ein paar bekannt, durch e-mails und auch aus dem privaten Umfeld.


    Die tauchen zwar in keiner Statistik am Ende auf, sind keine "abos" auf Youtube oder follower auf Facebook oder sonstiges, aber auch die sind mir wichtig, und ich möchte hier die Einstiegshürde minimieren, ganz ohne Blick auf Statistiken. Wer mir folgen will, der soll das problemlos können. Und wer keine accounts bei YouTube und co. hat, der kann das dann durch regelmäßigen Besuch auf der Homepage, und findet da dann die aktuellen Sachen ein wenig einfacher =)


    ------
    Edit: Soundcloud habe ich ebenfalls deshalb ausgebaut, weil ich nach "Lost in Memorys" release eine Mail von einer Followerin bekommen habe, die mir geschrieben hat, dass sie zur Zeit nur mobiles Internet hat, und deswegen meine Musik nur über Soundcloud hören kann, oder am Wochenende wenn sie bei jemand anderem zu Besuch ist, wo es WLAN gibt. Seitdem achte ich auch drauf, dass die Songs so zeitnah wie möglich direkt auf Soundcloud verfügbar sind, weil eben auch ein "Fan" dabei ist, der die Videos nicht sofort sehen kann.
    -----------

  • Also so unsicher ist WP aber auch nicht. Man muss nur wissen was man macht, wie bei jedem CMS. Außerdem ist es auch wichtig immer die Updates zu machen. Wenn man also ein paar Grundsätze beachtet, dann hat man eine menge Spaß mit WP und sicher ist es auch.

  • Das kann ich als jemand, der tagtäglich in exakt diesem Bereich beruflich arbeitet, schlicht nicht bestätigen. Wordpress ist einfach zu handlen, aber schlecht programmiert und anfällig für sehr viele Exploitations. Code Injection ist ganz schnell passiert, und ohne separaten htaccess Verzeichnisschutz ist Dein Backend schneller gehackt als Du gucken kannst, da helfen auch noch so schöne Plugins nix.


    Das kannst Du mit einem Typo3 oder vor Allem Contao nicht im Ansatz vergleichen.


    Versteh mich nicht falsch, als Einsteiger kann man Wordpress an sich verwenden, es beisst sich aber damit, dass man sich in der Tat für eine zumindest haaaalbwegs sichere WP-Instanz in der Tat gut auskennen sollte - was bei 9 von 10 Beginnern in dem Bereich einfach nicht der Fall ist. Daher kann Wordpress auch nicht empfohlen werden. Dazumal Deine Wordpress-Seite, wenn Du kein kostenpflichtiges Template kaufst, aussehen wird wie 10.000 andere Seiten. Und von dem was ein gutes Template kostet, kannste entspannt 2 Jahre Deinen Homepagebaukasten fahren ;-)

  • Also so mega groß und aufwendig wollte ich das jetzt wirklich noch nicht machen ^^ Es geht wirklich erstmal nur um die reine Präsenz im www für Leute ohne Youtube-Account und das erfüllen der gesetzlichen Pflichten. Zudem lässt sich ein "www.xyz.de" link doch leichter verbreiten als ein "du musst auf YouTube xyz eingeben, und yzx, dann müsstest du mich vielleicht finden"


    Davon abgesehen sollen lokale Firmen, Musiker, Instrumentenbauer was weiß ich was die Möglichkeit haben mich auf einem ordentlichen Weg kontaktieren zu können.
    Nur per Youtube oder Facebook find ich persönlich immer doof, und möchte da eine Alternative anbieten. Ob nun für VLOGs, features, Location-Angebote für Videodrehs, einfach nur ne Mail von nem Zuschauer/Höhrer, oder ner Plattenfirma, die Millionen von meinen Liedern verkaufen will, dem örtlichen Kneipchen oder Radiosender, das mal n Stück spielen will im CD Player (wäre ohne Zustimmung meinerseits illegal, da ich kein Gema Mitglied bin. Ich bin an sich voll dafür, aber das weiß das Kneipchen ja nicht ^^) oder jemandem, der auf seinem 3 abo Kanal n Song von mir covern will etc. etc. ... mag alles unwahrscheinlich bis unmöglich sein bei meiner Kanalgröße und dem sehr eigenen Content, aber wenn irgendwer Interesse an mir oder meinem Content hat, egal in welcher Form, soll er schnell und übersichtlich finden, was er an Infos braucht ohne 5 Social Media Seiten durchklicken zu müssen, und auch nicht mehr als vorher zu wissen.


    Dazu möchte ich ein paar kleine Infos für Follower raushauen, falls sie noch ein wenig mehr erfahren möchten, und die Frage war letztendlich eben....was wünscht man sich denn noch so, wenn man auf so eine Seite gehen würde? Mir ging es hier jetzt einfach nur um ein wenig input zur Inspiration, mit der ich die Seite dann nach und nach noch wachsen lassen kann. Sollte sich wirklich mal eine größere Community aufbauen, dann darfs dann auch gern etwas aufwendiger werden, und dann kann ich das ganze immer noch auf gleicher Domain austauschen.



    Ist für meine Kanalgröße alles völlig überdimensioniert, aber die Domain ist bisher ungenutzt gewesen, ich brauche sie ohnehin für ein Impressum, also warum nicht auch ein wenig mehr bieten ^^ Die Frage war eigentlich nur, was das "mehr" alles beinhalten könnte

  • Wenn du technische Fragen zur Erstellung einer Website hast, kannst du dich gerne an mich wenden - ich arbeite seit 3 Jahren als Webentwicklerin und kenne mich auch gut mit WordPress etc. aus. Deine Ideen für die Inhalte finde ich gut und meiner Meinung nach nicht überdimensioniert, denn um so mehr (gute) Inhalte du auf der Website hast, umso besser können Google & Co dich finden und dir interessierte Besucher schicken.

  • Ach wäre das schön, wenn SEO so einfach wäre....xD

    Ich bin da realistisch...wenn jemand "Semu Music" eingibt bei google, dann grinst einen da n blonder Typ an und man bekommt die neusten Infos zu Sunrise Avenue...da werde ich so schnell gar nix reißen können, selbst wenn ich die SEO erfunden hätte ^^


    Bei regionalen Themen wie Veranstaltungen die ich mal besuche oder Regionalbands hab ich aber immerhin eine Chance, dass das mal jemand findet ^^

  • Wichtig wäre bei Deinem Baukastensystem, dass Du per FTP auf Deinen Webspace zugreifen kannst. Wenn das nicht geht, kannst Du wahrscheinlich Google nicht davon überzeugen, dass Du der Owner der Domain bist und daher die Verknüpfung zwischen Youtubeaccount und Webseite nicht einrichten.
    Dabei musst Du eine Datei, die Dir Google schickt in ein Verzeichnis auf deinen Webspace hochladen und Google den Link schicken. Dann kannst Du direkt aus dem Video auf Deinen Webspace verlinken, ohne über die Infobox gehen zu müssen.

  • Das ist ein sehr guter und wichtiger Hinweis, das werde ich mir mal genauer anschauen wie das funktioniert. Davon hab ich bisher noch gar nichts gewusst! Danke dafür =)

  • Nee, das ist ein ganz komischer Hinweis. In einem Baukastensystem kannst Du zu 100 % NICHT per FTP zugreifen, ich kenne keinen Anbieter der das ermöglicht, dazumal die meisten Baukästen von Fremdanbietern stammen. In guten Baukästen kannst Du die HTML und CSS Dateien bearbeiten, das war's dann aber auch schon.


    Das spielt für Google selbst aber überhaupt keine Rolle, die crawlen Deine Seite auf Basis völlig anderer Parameter. Der Zugriff per FTP hat außerdem schlicht überhaupt nichts damit zu tun, ob und wie Google Deine Seite crawlt, und auch für die YouTube Verknüpfung wäre mir das völlig neu.


    Die Domaininhaberschaft wird noch immer über die Whois-Informationen ausgelesen - ein Zugriff per Webspace wäre nur nötig, wenn zB eine Inhabervalidierung nötig wäre, was YouTube aber nicht will. Selbst WENN YouTube eine Inhaberverifizierung wollen würde, kann man das im Regelfall mit einem TXT-Eintrag per DNS lösen.

  • Also ich musste damals, als ich meine Homepage mit Youtube verknüpft habe, eine kleine Datei auf meinen Webspace hochladen. Ob das in zwischen anders verifiziert wird, kann ich nicht sagen. Aktuell scheint Google diese Methoden zu akzeptieren:
    https://support.google.com/web…5179#verification_details


    Da hängt es wohl vom Baukastensystem ab, ob das so funktioniert oder nicht.

  • Ok, das ist wohl doch etwas aufwendiger als gedacht wie mir scheint. Ich werd mich da mal reinlesen die Tage, und mal schauen, wie genau das funktioniert, und dann erstmal abchecken, ob das dann bei mir überhaupt funktionieren würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!