Mein erster VLOG. Kritik erwünscht (und natürlich auch Lob :p) - Wo sind Stärken, wo sind Schwächen?

  • Leider ist im dem Bereich nur 1 Video und nur 1 Thread pro Woche erlaubt, und ich bräuchte die Woche eigentlich 2....Mist....wenn ich jetzt paar Wochen nichts hier gepostet habe...zählt das dann? Hätte ja klappen können.... :whistling:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Soooo, ja, wie ihr seht....VLOG. Mein erster VLOG....spontane Idee, spontan entstanden, hat ne Menge Spaß gemacht, will ich in Zukunft häufiger tun. Nicht nur zu Themen meines Kanals, sondern generell über die Musikszene hier vor Ort (Von Bands, über Instrumentenbauer, Musikläden, aber natürlich auch eigene BegleitVLOGS für die Musikvideos). Meine Kritk, die ich mir von euch hoffe geht also nicht nur um den einen VLOG jetzt, sondern auch um das generelle Format...worauf sollte ich mehr achten, wo sind die Schwächen, wo sind die Stärken?


    Mein persönlicher Eindruck:


    Schwächen:
    - Dialekt am Anfang zu krass (bessert sich bereits zum ende hin)
    - Kamera nicht immer sonderlich scharf (fehlende Erfahrung, wird am ende auch schon besser)
    - Ton nicht optimal (momentan noch nicht zu ändern, steht auf dem Programm


    Stärken:
    - Musik passt gut zu dem Format
    - Lockerheit vor der Kamera ist da
    - Kameraeinstellungen teilweise sehr schön (immer wenn ich die Zeit hatte)



    Ich belasse es jetzt einfach mal dabei, und lass euch erstmal schreiben, und danke euch schon mal für die Kritik (und das Lob :p).

  • Also vorab, das heisst nicht "Vi-Log", sondern einfach nur Vlog. Wie Blog, nur eben mit "V". Den Dialekt find ich überhaupt nicht schlimm, ich find sogar im Gegenteil dass das eher sympathisch macht.


    Mich (sehr subjektive Meinung) interessiert Dein Frühstück nicht, ich will, wenn ich einschalte, die Messe sehen. Nur so am Rande. Hätte ich rausgelassen.


    Für die Locations brauchst Du immer erstmal einen sogenannten Establishing Shot, der fehlt total und dadurch weiß man das Gesehene nicht einzuordnen - welche Ecke sehe ich da? Wo steht die Lichtanlage? Wo bist Du überhaupt? Daher macht man immer erstmal eine Totale (bei 03:08 machste eine - good job, nur zu spät ^^) , bei der man den gesamten Raum sieht, und dann geht man auf Halbtotale, dann auf Details. Das nennt sich deduktive Bildgestaltung, und ohne die geht es nicht.


    Danach sagst Du dann, Halle 3 und 4 habt Ihr jetzt gesehen - super, die Zuschauer aber nicht, und darum sollte es doch im Vlog eigentlich gehen :D


    Gegen die Musik will ich jetzt nichts sagen, die stammt vermutlich von Dir selbst - aber Dir muss klar sein, dass die sehr eigen ist, und viele Leute, die eher Mainstream Zeugs hören, da abschalten könnten.


    Bei 03:20 hätte ich tausend Mal lieber die beiden Instrumente gehört, die Du ausprobierst. als die Mucke. Die find ich allgemein zu laut, ist mir zu penetrant. Die Instrumente alle mal zu probieren und mal zu erklären, was die können und wie die heissen - DAS wäre interessant gewesen !


    Dann kam wieder eine Enttäuschung für mich - Du erzählst, Ihr geht Euch ein paar Gitarren ansehen. Als Gitarrist wäre ich insbesondere an denen interessiert gewesen, Du zeigst aber keine einzige - eine Gummi-Ente im Bild, dann sagste wieder dass Halle 8 nun gesehen wurde. Hmpf. Wieder nur von Dir, aber nicht von den Zuschauern.


    Bei Außenaufnahmen, wenn Ihr kein Lavaliermikro mit mp3 Recorder benutzt (was ich aber zwingend empfehlen würde, wenn Du weiter machst - was ich hoffen will. Das hier ist eine Bestandsaufnahme aus meiner Sicht, gut find ich das Projekt trotzdem !), nie im Wind stehen bitte.



    In Halle 9 baust Du das Bildkonzept besser auf - Totale, Halbtotale, Detailshot. Fand ich gut, da war auch die Mucke besser. Dann springst Du aber sofort auf einen sehr nahen Detailshot von der Klaviermechanik. Auch hier ist es anders herum besser - Klavier voll zeigen, beim näher Rangehen langsam zum Klangkörper schwenken, dann den Detailshot. So muss der Zuschauer nicht rätseln, was er da gerade sieht.


    Immer noch keine Gitarren. JUHU, ein Schild auf dem Gitarren stehen - bekomme ich sie jetzt zu sehen? ^^ 05:58. Endlich Gitarren. Aber erneut hätte ich Dich lieber spielen hören. Und man kann nicht zwei Mal im Video die Klampfen erwähnen und sie dann nur 10 Sekunden lang zeigen xD


    Die Aufnahmen aus der Festhalle fand ich gut. Sehr gut und wichtig, dass Dein Buddy bei 07:50 ein bisschen Background-Wissen erzählt hat, davon brauchts bei so einem Video insgesamt viel mehr !



    Ich mein, das klingt so aufgelistet hart, ich weiß - ist immer leicht, am Rechner zu sitzen und ein Video zu zerlegen, vor Allem wenn man - wie ich - aus dem Filmbereich kommt. Ich hätte sehr vieles anders gemacht und hätte das Video radikal gekürzt, mindestens die Hälfte hätte ich rausgeworfen - mir als Künstler wäre das Erzähl- und Schnitttempo zu langsam. Aber das ist Geschmacksfrage. Die Bild- und Tonkontinuität könnte man auch verbessern, die ist nix.


    Aber natürlich finde ich Deinen Aufwand dennoch gut, ich fand Dich und Deinen Kumpel sympathisch, und die Idee mit einem Messe-Vlog find ich auch sehr gut. Also lass Dich von mir jetzt nicht ankacken, ich mein's auch nicht böse. Ich bin nur EINE Stimme, und das ist eine sehr, sehr subjektive Analyse gewesen, die Du natürlich ignorieren kannst, wenn Du mit allem zufrieden bist.


    Abschließend würde ich jetzt Deine Listen-Idee übernehmen, okay?


    Positiv:


    - sympathische Ausstrahlung
    - man sieht Euch den Spaß an der Sache an, vor Allem Dir
    - interessantes Vlog-Thema
    - streckenweise gute Musik
    - gute Aufnahmen aus dem Festzelt
    - etwas Knowledge Vermittlung von Deinem Kollegen


    Negativ:


    - streckenweise etwas anstrengende Musik, die auch zu laut war
    - zu viele Längen im Video, relevante Aspekte, die ich bei einem Musikmessen-Vlog erwarten würde, fehlen. Weniger Herumgelaufe und mehr Messe-Inhalt wäre aus meiner Sicht super gewesen
    - Du hast uns nicht hören lassen, wie Du die Instrumente bearbeitest (das wäre echt Pflicht gewesen, Digger)
    - Bild- und Tonkontinuität stimmen nicht (Lautstärke schwankt zu sehr, Farbtemperaturen und Bildausschnitte springen wie wahnsinnig)
    - zu gemächlich geschnitten
    - kein Bildkonzept (deduktives Arbeiten)




    Aber das war ja auch Dein erster Versuch, und man muss es auch erstmal besser machen, das ist ja auch ganz klar. Ich find's insgesamt gut, nur eben ausbaufähig. Trotzdem bitte weiter so, ich bin gespannt auf Deine nächsten Vlogs.

  • Ok, das war wirklich ne Menge, und ich danke dir für die Arbeit ^^


    Das mit dem Musik zeigen ist bei so einer Messe leider nicht soooo einfach möglich rechtlich, da es doch sehr laut dort ist, und die Musik gerne ja auch mal geschützt ist. Fand ich persönlich schade, aber da bin ich diesmal eher auf Nummer Sicher gegangen, daich ohnehin nur eine eingeschränkte Drehgenehmigung hatte.


    Das mit dem Mikro stimmt natürlich. Das fehlt. Das ist was, was für die Zukunft geplant ist, und irgendwann schnellstmöglich ergänzt wird (Wenn da das Budget für da ist).


    Guter Hinweis zum Bildaufbau. Da werd ich in Zukunft mehr drauf achten. Das hätte man tatsächlich schon im Schnitt besser lösen können.
    Das Knowledge vermitteln hab ich hier im Eifer des Gefechtes tatsächlich verpennt. Direkt auf soner Messer mit einem VLOG Versuch zu starten war auch sicher nicht das optimale Vorgehen, wollte die Chance da dann aber doch nicht verstreichen lassen, is ja nur einmal im Jahr ^^


    Das mit dem Frühstück war eigentlich eher geplant als "Ersteindruck" bevor es wirklich losgeht, also was war so unser direkter erster Eindruck bevor wir irgendwas gesehen haben. Kam wohl nicht so gut raus, wie gedacht. Schade ^^ Werde ich nächstes mal hoffentlich auch ein wenig besser hinbekommen ^^


    Zu den Gitarren...ja...die haben wir auch ewig gesucht, und war insgesamt auch dieses Jahr sehr spärlich vertreten. Hätte man besser darstellen können, und mehr von zeigen können, gebe ich dir recht ^^
    ---


    Die Musik war tatsächlich komplett von mir. Und sonderlich Mainstream ist die nicht, das weiß ich ^^ Das Video sollte aber natürlich auch dazu dienen, dass Menschen sie mal hören. Das nächste mal dann aber wohl ein klein wenig leiser, ist angekommen ^^


    ---



    Ich Danke dir auf jeden Fall für deine Kritik, und bin selbst schon gespannt, was ich davon direkt umsetzten kann ....oh und das mit der vlog Aussprache...ehm...ups...verdammt, das passiert mir sicher nicht nochmal :D


    Edit: Ganz vergessen: die ersten Hallen hat man durchaus gesehen...diese ganzen Lichtshows am Anfang sind alle aus den genannten ersten Hallen.

  • Die Außenaufnahmen sind vom Ton her nicht gut. Die Windgeräusche stören doch sehr (besonders wenn man Kopfhörer auf hat).


    Grundsätzlich sind die Aufnahmen in der Halle ganz gut, wirken natürlich und nicht irgendwie gespielt
    .
    Das Vlog/Musik-verhältnis passt meiner Meinung nach nicht.
    Ihr kommentiert für ca 30sek. was und dann kommt 1-2min Musik mit visuellen Eindrücken aus der Messe.
    Ein Vlog sollte schon ein Vlog sein, evtl. kann man diese Eindrücke einmal ganz hinten im Video vor dem Fazit machen.


    Der Dialekt stört mich nicht, wir sind ja immerhin Deutsche und da gibt Gott sei dank Dialekte.


    Was mir fehlt, ist das Informative. Eine Messe würde so vieles bieten, aber man kann es in dem Vlog eher nur durch ein paar Szenen erahnen. Ein bisschen mehr solltest du schon darüber sprechen, besonders weil du ein entsprechendes Publikum haben wirst.

  • Auch hier danke für die Kritik. Das werde ich auf jeden Fall in Zukunft sehr drauf achten, da mehr Informationen einzubringen, und auch mehr Redeanteil rein zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!