Mein 1. hater: Sollte man antworten oder nicht? Wenn ja, wie am besten?!

  • Hey Leute,


    ich habe meinen ersten hater gewonnen. Ein Kind von vielleicht höchstens 11, dessen eigenen Videos, naja ... sagen wir`s mal so: ... noch, sehr viel, "Luft nach oben haben" :D . Aber sieht eher aus, wie 9. Aber das nur am Rande. Mir ist klar, dass der Junge wahrscheinlich mit so einem Thema, nicht viel anfangen kann, aber es geht einfach nur um den hate an sich (und es rechtfertigt ja nix). Egal unter welchem Thema.


    Ich habe geantwortet, auf den folgenden hate: "Du opfer (ja, Opfer war kleingeschrieben :P)!" Das war`s ... nur diese beiden Wörter :D Kann ich nicht ernst nehmen ... Ich habe geantwortet, aber nicht mit Belehrung oder so was. Ich habe positiv und besonnen geantwortet, mich nicht provozieren lassen, was hater ja anscheinend, unter Anderem damit bezwecken wollen. Also meine Antwort war eher schlagfertig und auch eher kurz angebunden, würde ich behaupten ... vielleicht auch etwas ironisch, aber eher unterschwellig. Ich bezweifle, dass der Junge das bemerken/kapieren wird.


    Was meint ihr? Ignorieren? Antworten? Löschen? Drin lassen? Wenn Antworten, dann wie?! (Schlagfertig oder belehrend?!) usw.


    Wie handhabt ihr das denn so?!


    LG, Bianca

    "Wer nie Leid erfährt, der wird immer oberflächlich bleiben!" -Unbekannt-
    "Im Leben geht es nicht darum, zu warten, bis das Gewitter vorüberzieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen!" -unbekannt-


    Mein Kanal

  • Blockieren und Kommentar löschen ist meine Vorgehensweise ;)


    P.S. Wenn das ein sehr witziger Hate Kommentar ist, lasse ich diesen auch schon mal stehen, damit andere auch Spaß dran haben ^^

  • Hallo Bianca,


    habe gerade gesehen, dass du auf seinen Kommentar eingegangen bist.
    Das würde ich dir auf keinem Fall empfehlen.
    Einfach Kommentar löschen und den User blockieren.
    Der Junge sucht nur nach Aufmerksamkeit, und diese sollte man ihm nicht geben.

  • Nicht löschen! Und wirklich besonnen und reif reagieren, einfach hinterfragen (z.B. Warum bist du denn der Meinung das ich ein Opfer sei? etc.pp. ;)


    (Warum nicht löschen und blockieren? Aktivität ist aktivität ;) ) Nehm dir einfach die Kommentare nicht zu herzen, es ist das Internet.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Hi, haha ihr seid ja auch der Hit :D Aber wir sollten uns jetzt, glaube ich, nicht auf das Niveau des kleinen "Checkers" herablassen und ihn beleidigen, er wäre fett, oder so. In dem Fall wären wir ja um kein Haar besser.


    Also ich hab ja auch ein Dislike von ihm bekommen, von daher spar ich mir einfach mal das Löschen. Denn dann kann man wenigstens immer noch die Verbindung zwischen dem Dislike und dem Jungen mit dem dummen Kommentar ziehen. Aber, wenn es jetzt irgendwie Überhand gewinnt, dass er immer wieder kommt, dann kann ich ja immer noch schauen, wie ich weiter verfahre. ... Auf jeden Fall gibt es da in Sachen "Antworten oder nicht" schon recht unterschiedliche Ansichten.


    Ich lass ihn erst mal drin ... für`s Erste.


    Danke für die Antworten. LG, Bianca

    "Wer nie Leid erfährt, der wird immer oberflächlich bleiben!" -Unbekannt-
    "Im Leben geht es nicht darum, zu warten, bis das Gewitter vorüberzieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen!" -unbekannt-


    Mein Kanal

  • Ich würde sowas auch nicht löschen. Hater gehören zu jedem GUTEN Youtubekanal einfach dazu, wie Butter aufs Brot. Je besser und bekannter du wirst, desto mehr Hater wirst du anlocken. Und das ist auch gut so. So wirst du interessanter.
    Ich selbst hab nur zwei Vorgehensweisen bei solchen Kommentaren.
    1. ignorieren
    2. etwas lustiges, schlagfertiges, aber nicht beleidigendes drunterschreiben ;)

  • Nicht löschen! Und wirklich besonnen und reif reagieren, einfach hinterfragen (z.B. Warum bist du denn der Meinung das ich ein Opfer sei? etc.pp. ;)


    (Warum nicht löschen und blockieren? Aktivität ist aktivität ;) ) Nehm dir einfach die Kommentare nicht zu herzen, es ist das Internet.

    Naja .... mit dem "Einfach nicht zu Herzen nehmen", ist das so eine Sache. Für einige Menschen ist eben genau das nicht einfach ... für manche unmöglich (wie für mich z.B.). Kommt drauf an, mit was für einem Grad an Sensibilität du geboren wurdest. Und da das angeboren ist, kannst du es auch nicht grundlegend beeinflussen, geschweige denn, ändern. ... Aber ich finde das gut, dass du das kannst. Da hast du auf jeden Fall einen Vorteil.

    "Wer nie Leid erfährt, der wird immer oberflächlich bleiben!" -Unbekannt-
    "Im Leben geht es nicht darum, zu warten, bis das Gewitter vorüberzieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen!" -unbekannt-


    Mein Kanal

  • Ich würde sowas auch nicht löschen. Hater gehören zu jedem GUTEN Youtubekanal einfach dazu, wie Butter aufs Brot. Je besser und bekannter du wirst, desto mehr Hater wirst du anlocken. Und das ist auch gut so. So wirst du interessanter.
    Ich selbst hab nur zwei Vorgehensweisen bei solchen Kommentaren.
    1. ignorieren
    2. etwas lustiges, schlagfertiges, aber nicht beleidigendes drunterschreiben ;)

    Gerade das würde ich ehrlichgesagt versuchen zu vermeiden.
    Damit vermittelt man, dass Hater auf einem Kanal Platz finden und das ist denke ich schon die falsche Vorgehensweise.
    Wenn man Hatern Spielraum lässt und zeigt, dass diese einen Platz haben dann muss man auch mit der Konsequenz rechnen noch mehr Hater anzulocken.


    Hater gehören zwar dazu, aber das ist noch lange kein Grund diese auf Kanal stehenzulassen, besonders die nicht, welche grundlos beleidigen.
    Sicherlich ist auch Hate traffic, aber ich habe lieber 2 beleidigende Kommentare weniger als den traffic den ich davon habe.


    Konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge sind natürlich erwünscht und darauf antworte ich sogar sehr gerne.
    Aber "Du bist Scheiße" ohne ein "weil" würde bei mir auch gelöscht werden.
    Außer ich kenne diese Person und weiß, dass es zu 100% nicht ernst gemeint ist.
    Das ist aber der Ausnahmefall mit 1 von 1000


    Nicht das dies schon vorgefallen ist, aber so werde ich auch damit umgehen.


    Auch Kommentare wie "tolles Video, schau mal bei mir vorbei" oder "sub4sub" landen bei mir im Spamordner und werden da auch bleiben.
    Denn wenn man einen von solchen Kommentaren "zulässt" kommen immer mehr.
    Traffic oder nicht. Mir ist es den Traffic einfach nicht wert meine Kommentarbox zuzumüllen.



    Sollte man bereits eine große Community haben welche hinter dem Kanal steht, selektiert sich das von selbst aus.
    Man bekommt die "beleidigenden" Kommentare seltener zu sehen und spielen dann auch keine große Rolle mehr.
    Da klappt das Ignorieren gleich besser.
    Hat man am Anfang nur 3 Kommentare und davon ist einer eine Beleidigung, dann ist da nicht viel mit Ignorieren.
    Man sollte versuchen vorallem am Anfang sich eine gute Community zu schaffen.

  • @DasMonty Ein 14-jähriges Mädchen muss nicht scharf drauf sein Hater zu bekommen.
    Schau dir die Hater von Drachenlord oder Konsorten an, die leaken dich und rufen deinen Chef oder den Chef deiner Freundin an.

    Ich habe nicht gesagt, dass man sich um Hater bemühen soll (das mach ich auch nicht und sehe das auch nicht als Option) Die kommen aber von ganz allein. So übel solche Dinge wie bei Drachenlord und Co auch sind. Wer einen Youtubekanal betreibt, stellt sich selbst FREIWILLIG der Öffentlichkeit und muss mit entsprechenden Problemen rechnen ;)
    Hater kommen und gehen. Da kann niemand was dran machen. Je kontroverser und gemüterspaltender der Kanal und die Themen, desto mehr Hates werdet ihr bekommen.
    Gerade bei jüngeren Youtubern gibt es LEIDER das Problem, dass diese gerne überall rumerzählen, dass sie Youtuber sind. Ihr wisst es selbst. Kinder sind grausam. Sobald das nämlich dann alle in der Schule wissen gehts los. Mobbing, Hates usw. Ich selbst versuche das mit Youtube so gut wie Niemandem zu erzählen und besonders meinen Realnamen und sonstige private Dinge zu 100% aus der Geschichte rauszulassen. Und das,obwohl ich die Schule schon seit vielen Jahren hinter mir habe ^^


    Sich der Öffentlichkeit zu stellen ist kein Kindergeburtstag und kann seelisch sehr anstrengend sein. Wer verbale Attacken, Beleidigungen und besonders Kritik nicht wegstecken kann, der darf mit sowas gar nicht erst anfangen. Das sind jetzt sehr harte Worte, aber nunmal die Wahrheit die keiner schönreden kann ;)

  • Bisher waren alle hater nach ein, zwei Antworten meinerseits sprachlos. Ich hab einfach immer alles, was sie gesagt haben, bestätigt: "du bist doof!" - "ok".
    Wenn der hater zur Abwechslung mal brauchbar sein sollte, dann kriegt er auch mal bessere antworten. Ich liebe gefütterte trolle. Die kann man auch so lange füttern, bis sie platzen. :D


    Sensibilität ist nichts angeborenes, sondern Erziehungssache. Da spreche ich aus eigener Erfahrung (leider nicht von Youtube, wo es mich nicht so hart getroffen hätte, sondern vor allem aus der schule, wo einfach ausweichen und daheim bleiben halt nicht so gut möglich ist).
    Auf mir hat man da auch immer recht arg rumgehackt, bis ich irgendwann angefangen habe, ihnen völlig neutral ins Gesicht zu sagen, dass sie mich nerven. Und dann hats gar nicht mal so lange gedauert, bis sie ruhe gegeben haben.


    -


    Wenn du mit hatern nicht klar kommst, dann lösche die Kommentare und vielleicht kann es dann auch Sinn ergeben, dass du im Videomanager unter Community gleich noch den Filter für böse Worte einstellst, um die krassesten Kommentare direkt zu filtern.
    Allerdings wird früher oder später auch die Zeit kommen, wo du mit Kritik anders umgehen musst und sie hören musst, obwohl sie nicht konstruktiv ist (z. B. auf der Arbeit, wenn ein Kunde mit seinem Produkt sehr unzufrieden ist). Und dann solltest du zumindest ein bisschen vorbereitet sein.


    Btw stehen in meinem Filter u. A. mein echter Name und meine Anschrift drinnen, um zu verhindern, dass die jemand öffentlich posten kann. Schimpfwörter hab ich nicht drinnen, die nicke ich einfach ab. "ok."

  • Ich denke, vermute, viele Youtuber haben da ähnliche Erfahrung gemacht, und sind bereits abgehärtet durch ihr voriges reales Leben. Mein Eindruck ist zum mindest so, dass doch überproportional viele Youtuber so Erfahrungen hinter sich haben. War bei mir auch ähnlich. ^^ Jedoch, in diesem Falle hier, machst du nun die Erfahrung gleichzeitig auf Youtube und vllt auch im realen Leben. Das ist...sagen wir mal...eine Herausforderung.


    Also etwas Ältere können wir dir da kein Patentrezept geben, wie du damit leichter umgehen kannst, das ist eine Frage von Charakterstärke, die muss sich vor Allem beim älter werden entwickeln, die hat man nicht von heute auf morgen. Ich denke, auch wenns jetzt doof ist. Wenn du lernst, damit mehr und mehr umzugehen, dann wird dich das fürs Leben deutlich stärker machen. Und, was noch viel wichtiger ist. Du wirst positive Erlebnisse mit anderen Menschen viel mehr zu schärten wissen, und viel mehr genießen können. Und das bringt dir letztendlich fürs ganze Leben was.


    Ich denke auf hates würde ich gar nicht groß reagieren. Wenns passt vllt mit Humor, ansonsten ignorieren. Löschen? Keine Ahnung. vllt animiert das ja auch Menschen dazu, dir was positives zu schreiben, wenn da was negatives steht. Ich für meinen Teil, wenn ich einem Video was positives abgewinnen kann, und sehe, da sind verhältnismäßig viele hater unterwegs, schreibe dann nochmal deutlich lieber ein positives, wenn ich merk, der Youtuber gibt sich Mühe.

  • Naja .... mit dem "Einfach nicht zu Herzen nehmen", ist das so eine Sache. Für einige Menschen ist eben genau das nicht einfach ... für manche unmöglich (wie für mich z.B.). Kommt drauf an, mit was für einem Grad an Sensibilität du geboren wurdest. Und da das angeboren ist, kannst du es auch nicht grundlegend beeinflussen, geschweige denn, ändern. ...

    Na klar, "Einfach" ist einfach gesagt. Ist auch so eher meine trockene Art die dies schrieb :D


    Natürlich zählt auch dabei, aus was fürn Antrieb man YouTube betreibt um dne richtigen Umgang zu finden.


    Ich denke hier hat @Semu es wohl doch am besten getroffen:



    Also etwas Ältere können wir dir da kein Patentrezept geben, wie du damit leichter umgehen kannst, das ist eine Frage von Charakterstärke, die muss sich vor Allem beim älter werden entwickeln, die hat man nicht von heute auf morgen. Ich denke, auch wenns jetzt doof ist. Wenn du lernst, damit mehr und mehr umzugehen, dann wird dich das fürs Leben deutlich stärker machen. Und, was noch viel wichtiger ist. Du wirst positive Erlebnisse mit anderen Menschen viel mehr zu schärten wissen, und viel mehr genießen können. Und das bringt dir letztendlich fürs ganze Leben was

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • @DasMonty Ich habe auf ihr Video geklickt, und habe sofort den Hater gefunden. Er geht also nicht unter in der Masse wie bei anderen Youtubern. So kurz wie Bianca ihren Kanal besitzt, ist es nicht normal einen Hater zu besitzen.
    Sie spricht offen und ehrlich über ihr Leben, bzw. über ein für viele sehr persönliches Thema. Dann kommt einer um die Ecke und macht sie dumm an. Jeder Mensch reagiert anders drauf.
    Ich werde ihr sicherlich nicht den Rat geben sich mit Hatern auseinanderzusetzen, weil Publicity einfach Publicity ist.
    Meinen ersten Hater fand ich irgendwie auch witzig, aber dann haben sich halt meine Zuschauer unter dem Kommentar des Haters aufgeregt. Sowas brauche ich sicher nicht unter meinen Videos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!