Youtube oder Twitch Stream?

  • Hey Leute,



    mal eine Frage bzgl. Streaming - hoffentlich passt das^^



    Ich habe auf Youtube aktuell rund 2900 Abos, die ich organisch aufgebaut habe. (keine Gewinnspiele, keine Werbung) Das Wachstum liegt zwischen 400-450 Abos pro Monat zurzeit.


    Thema ist Hardware und zwischendurch mache ich auch gerne den ein oder anderen Live-Stream in dem ich zocke und mit meinen Abos über Hardware und Technik quatsche.


    Nun ist die Sache: Twitch ist alt eingesessen und hat eine größere Reichweite bei Streams - die Youtube Streams sind noch recht leer. Zudem kann man Twitch besser personalisieren als Youtube.


    Auf Youtube habe ich in einem Stream zwischen 20-40 Viewer gleichzeitig und rund 800 - 1000 wenn ich 2 Stunden online bin. Auf Twitch habe ich nur 5-10 Viewer gleichzeitig, aber die Chancen sind höher dort auch neue Leute zu gewinnen, da die Reichweite höher ist.


    Was denkt ihr, sollte ich machen? Auf Youtube streamen und mit meinen Abos interagieren oder Twitch ausbauen? Mich würde da mal eure Meinung interessieren :)


    Danke!

  • Ich halte persönlich nichts von Twitch, da ich (trotz guter 50k Leitung) keine Streams auf Twitch in vernünftiger Qualität gucken kann.


    Daher gucke und streame ich auf Hitbox. Gefällt mir sehr gut und bietet auch bessere Partnermöglichkeiten als Twitch.


    (Aber wenn du dich jetzt zwischen Twitch & YouTube entscheiden willst, dann würde ich dir Twitch empfehlen. Einfach um neue Leute (welche evtl sonst gar nicht auf YT sind) zu erreichen)


    Grüße

  • ich würde es ähnlich wie evan machen =)
    allerdings finde ich twitch AUFGRUND der besseren übertragung wesentlich besser als hitbox, da der desync bei hotbox fast bis zu 30 beträgt (bei twitch "nur" bis zu 15 sekunden)
    auf youtube zu streamen ist allerdings überhaupt nicht zu empfehlen, was die übertragung angeht..


    aber ich würde weiterhin twitch empfehlen, wenn es um das expandieren deiner reichweite geht. so wie evan schon angesprochen hat... findest du auf twitch leute, die nicht auf youtube aktiv unterwegs sind =)

  • Ich glaube auch das es zwischen Hitbox und Twitch nur eine Geschmackssache ist.


    Der Vorteil bei Twitch ist die Große Reichweite hingegen von Hitbox. Allerdings ist Hitbox moderner und auf Grund der wenigen Streamern (Im Vergleich zu Twitch) können die Server die Daten auch besser verarbeiten.


    Mit dem Delay kann ich auch noch sagen, dass Twitch früher auch nur einen Delay wie Hitbox gehabt hatte, allerdings wurde das Datenaufkommen so groß, das Twitch einen Delay einbauen mussten. (Twitch hat einen großeren Delay als Hitbox ;))


    Persönlich würde ich allerdings zu Twitch stehen als zu Hitbox. Ich hatte auch mal 1/4 Jahr Hitbox ausprobiert, war aber zum Schluss nicht mehr so zufrieden, da einfach die Zuschauer fehlten.


    In Sachen YouTube Stream kann ich aber nichts sagen, da ich es bisher noch nicht ausprobiert habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!