sinnvoller Link zum Youtube-Kanal

  • Hallo Forum!


    ich habe mich gerade hier angemeldet, weil mich (natürlich ;) ) ein Problem beschäftigt.


    Ich habe ein paar Videos von mir und meiner (Alt-Herren-Rock-)Band, die ich gerne in Youtube einstellen möchte, damit Leute/Veranstalter sehen können, was wir so machen.
    Dazu möchte ich einen Youtube-Kanal mit einem passenden Namen einrichten. Soweit kein Problem.


    Ich habe es mal (testweise) probiert. Der Kanal heißt "Back-in-Time-Band". Wenn ich diesen Namen anschließend oben in das Suchfenster bei Youtube eingebe, kommt alles Mögliche, nur nicht der Kanal. Erst auf der 6. Seite wird irgendein Video aus dem Kanal verlinkt. Der Kanal selbst taucht nirgends auf.
    Die URL zum Kanal ist ja nun auch nichts, was man den Leuten mal so schnell sagen: "Ey, bei Youtube gibt's ein Video von uns. Schau mal unter http://www.youtube.com/channel/UCxQ4oovLj-DYN.... usw." :D


    Gibt es eine Möglichkeit, einen einigermaßen sinnvollen Link zu dem Kanal zu erzeugen?
    Oder wie findet man den Kanal?
    Anders gefragt: Wie schaffe ich es, dass Leute, die den Namen des Kanals kennen, diesen auch finden?



    Sorry, für die vielleicht einfache Frage. Ich hoffe, Ihr könnt mir trotzdem helfen.



    Vielen Dank schon mal im Voraus.



    Viele Grüße
    kiroy

  • Hallo kiroy,


    es kann sein das YouTube noch ein paar Tage braucht bis sie deinen Kanal in der Suche mit aufgenommen haben.


    Mit der URL muss ich dich auch leider enttäuschen. Erst ab 100 Abonenten kann man eine Benutzerdefinierte URL erstellen.
    Ich habe dazu mal einen Link herausgesucht, der dir eventuell ein wenig helfen kann.
    https://support.google.com/youtube/answer/2657968?hl=de


    LG
    Kasternikus

  • Man kann dem Kanal eine Benutzerdefenierte URL hinzufügen allerdings muss man dafür seine Handynummer angeben und einige Zeit warten ich könnte meine URL nach 4 Monaten und ca 10 hochgeladen Videos und 20 Abbonneten verändern. Dann kann man den Kanal über den Namen der URL auch schnell in der Suche finden. 2.te möglichkein man kann einen Unternehmen bei YouTube anmelden (darunter fallen auch Bands) und dann kann man alles sofort verändern wie das geht weiß ich allerdings nicht genau.


    LG Foxx

  • Hallo Foxx,


    also bei mir persönlich funktioniert das mit der Handynummer nicht.
    YouTube verlangt von mir die 100 Abonnenten.


    LG
    Kasternikus

  • Hey! Da sind ja schon die ersten Antworten! Vielen Dank erst mal.


    Hm... den Kanal habe ich am Ostersonntag eingerichtet und die Videos hochgeladen. Dauert das tatsächlich so lange? Na gut, dann muss ich eben noch ein bisschen warten.
    Ich glaube nicht, dass der Kanal jemals auf 100 Abonnenten kommen wird. Es sollen dort ja nur ein paar Demo-Videos laufen. Die guckt man sich einmal an und dann war's das.


    Die Idee mit der "Unternehmensgründung" gefällt mir am besten. Muss ich mal schauen, ob ich etwas finde, wie das geht. Nicht dass man sich dann andere Unannehmlichkeiten einfängt... :/


    Die Idee von Strohi ist jedenfalls auch nicht schlecht. Zumindest wenn man einen Link per Mail verschicken will, ist so ein bitly-Link wenigstens übersichtlich. ;)


    Wenn noch jemand eine Idee hat oder etwas zur Anmeldung eines Unternehmens weiß.... ich freue mich auf weitere Ideen.


    LG
    kiroy

  • Hey @kiroy du musst natürlich noch bedenken das YouTube genau wie googel einen gewissen Suchalgorithmus verwendet, wo es unter anderem auf Keywords und Rankings im Vergleich zu anderen Videos und Kanäle ankommt.


    ansonsten hat dir @Kasternikus schon das wichtigste verlinkt für ottonormal User von YouTube, Bedingungen für eine benutzerdefinierte URL des Kanals


    Sonst für einen Brandchannel, fragste am besten mal beim Support von YT/Google an.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Gibt es eine Möglichkeit, einen einigermaßen sinnvollen Link zu dem Kanal zu erzeugen?

    Entweder wie strohi sagte einen Kurzlink erstellen wobei mir eher die Erfahrung aufkam, dass diese Links in manchen Fällen als
    Spam oder etwas in dieser Richtung interpretiert und auch genutzt werden weswegen sie in manchen Communitys verboten sind.


    Ich habe im Rahmen meines Webspacepakets (da ich eine eigene Website betreibe) mehrere Domains zur Verfügung und passend
    dazu habe ich mir für den Kanal von mir und meinen Kollegen eine eigene Domain erstellt: nerdwars.at


    Wenn dir es wert ist, wäre dies natürlich auch eine Möglichkeit, aber dafür etwas kostspielig.



    Oder wie findet man den Kanal?

    Einfach über die Suche den Filter einstellen auf "Kanäle" und dann muss derjenige nur noch deinen Kanalnamen eingeben.

  • Hi Alex1992!


    Zuerst mal: Hey! Geiler Kanal, geiles Video! :thumbsup:


    Ich glaube aber, das wäre (für mich) zu viel des Guten.


    Hm... ich habe bisher immer nur über das Suchfenster ganz oben gesucht, wenn ich nach bestimmten Videos gesucht habe. Damit scheint es nicht zu gehen.
    Jetzt habe ich am linken Rand, etwas unten "Kanäle finden" gefunden und dann den Namen des Kanals in das neue (kleinere) Suchfenster eingegeben. Da hat YT den Kanal auch gefunden.
    Hast Du dies gemeint, als Du geschrieben hast "...Einfach über die Suche den Filter einstellen auf "Kanäle" und dann muss derjenige nur noch deinen Kanalnamen eingeben."


    Du siehst, ich habe ziemlich wenig Ahnung von Youtube. Ich habe mich noch nie so wirklich damit beschäftigt. ;(


    Vielen Dank Dir und auch den anderen für Eure Tipps und Hinweise.


    LG
    kiroy

  • ich habe bisher immer nur über das Suchfenster ganz oben gesucht, wenn ich nach bestimmten Videos gesucht habe. Damit scheint es nicht zu gehen.

    Ich habe vergessen zu erwähnen dass man die Einstellungen erst dann treffen kann, wenn die Suchergebnisse angezeigt werden (wie im Screenshot zu sehen ist).




    Hey! Geiler Kanal, geiles Video!

    Danke für das Lob :thumbup: . Für Kritik stehen wir jederzeit offen.




    Du siehst, ich habe ziemlich wenig Ahnung von Youtube. Ich habe mich noch nie so wirklich damit beschäftigt.

    Weswegen du gerne hier im Forum gerne Fragen stellen kannst wenn du mal nicht weiterkommst ;) . Dafür ist es (neben den Diskussionen) ja da.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!