Feedback zu Musik cover von ''7 Years''

  • Hallo liebe ytforum community,
    Vor einigen Tage habe ich hier im Forum meinen Kanal vorgestellt. Nun soll ja jede Woche ein neues Musikcover hochgeladen werden. Also haben wir uns diese Woche für eines in englisch entschieden. Nun meine Frage an euch; könnten ihr mir bitte ein ehrliches Feedback dazu geben, ob ihr das so wie es ist gut findet, oder der deutsche Dialekt im Lied doch zu störend ist? Bin mir selbst noch etwas unsicher, und sowas selbst zu bewerten ist doch etwas schwierig.
    Danke das ihr euch die Zeit nehmt :)
    Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende :)


    Hier der Link zu dem Video :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mensch Ihr habt ja eine irre Tonqualität und das Video ist auch stimmig. Habt Ihr den Song im Studio aufgenommen?


    Ich habe keinen Dialekt bemerkt, bin aber ja auch deutsch, daher wahrscheinlich den Klang gewohnt. Es ist mir auf jeden Fall kein Dialekt aufgefallen. Von meiner Warte aus könnt Ihr also englisch weitersingen.


    Ach ja und Du hast eine wirklich gute und angenehme Stimme, mach weiter so!

  • Sauber produziert. Passt.


    Auch die wenigen bedachten Schnitte im Video passen sehr gut zu dem Musikstil.


    Verbesserungspotenzial hab ich nur Detailarbeit auf höchstem Niveau:


    Ab und an finde ich es immer schön, wenn man auch in den Gesangsparts mal die Instrumente zeigt. Wenn besonders schöne Stellen beim Flügel sind, versucht doch mal, die Aufmerksamkeit kurz auf das Instrumental zu lenken, und den Zuschauer noch ein Stückweit mehr in das Lied rein zu ziehen. Um die 2:43/2:45 rum wäre hier so eine Stelle gewesen zum Beispiel. Oder auch bei 1:25.
    Andere Idee wäre noch, eine Einstellung zu haben, wo ihr beide im Bild seid beim gemeinsamen musizieren. Ist aber auch hier nur Geschmacksache.


    Den deutschen Akzent höre ich, zum mindest als Deutscher, nicht wirklich raus, als störend empfand ich es nie. Ich denke da müsst ihr nichts groß verbessern. Alternativ vllt höchstens mal Zuschauer fragen, die aus England oder USA sind wenn es sich mal ergibt.



    Nun noch kurz eine Frage, die Chancen sind gering, aber vllt gibt's da ja doch ne Möglichkeit, die ich einfach übersehen habe, und ihr rettet mir meinen Tag :D: Habt ihr Lizenzen für die Stücke? Gibt's da irgendwo zufällig ne Möglichkeit, die ich noch nicht gefunden habe? Oder verlasst ihr euch auf die derzeitig noch herrschende rechtliche Grauzone bei Youtube?

  • Finde ich qualitativ, musikalisch und von der Aufnahme aus bedacht gut. Es wirkt erst einmal seriös und klingt ansprechend!


    Rein szenisch:
    #Besonders der Ausdruck vom Sänger passt wunderbar zu dem Song! Zwischen den beiden Protagonisten gibt es allerdings einen krassen Stilbruch. Neben der location und dem Farbmanagement ist es auch der Ausdruck des Pianisten.
    #Location: Das kann man mit gemeinsamen Shots umgehen bzw. durch mehrere Einstellungen, die zwischen euch eine Verbindung schaffen wie weiter unten erwähnt bzw. auch von Semu beschrieben. Ansonsten nimmt man euch nicht als Musiker in ein und demselben Raum wahr, der behauptet werden soll bzw. beim Gegenteil bewusster inszeniert sein sollte.
    #Farbe: Der Farbfilter ist für meinen Geschmack etwas zu extrem gewählt mit dem Lila- und Blaustich auf dem Mikro, dem Holz hinter dem Sänger (beides weniger bemerkenswert) und auf den Shots des Pianisten (hier stärker). Durch die wackeligen close-ups vom Pianisten wirkt das mit dem Filter ein wenig amateurhafter als der Rest des Videos.
    #Für Shots über den Flügel würde ich mir noch mehr Stabilität wünschen - habt ihr die (qualitativ vertretbaren) Möglichkeiten der software-stabliser beim editing ausgeschöpft?
    #Generell wären noch mehr Einstellungen wünschenswert, wie das auch Semu schreibt. Extreme close-up auf die Klaviatur, mal eine Totale oder auch mal ein Splitscreen mit euch beiden bzw. Flügel und Mikro-Bereich.
    #1:40 ist beispielsweise von der Haltung des Sängers zu undefiniert - war der Blick ein Fehler, gewollt? Gut weitergearbeitet, doch der kurze Moment von der Aufmerksamkeit ist weg.



    Musikalisch habe ich erstaunlich wenig anzumerken, mir gefällt sehr viel! Daher gleich mit szenischer Verknüpfung:


    #Wenn ihr erneut den Refrain aufgreift, etwa bei 3:00 - habt ihr da über einen Chorus/Flanger nachgedacht oder über live von dir eingesungene Stimmen zum Andicken?
    #In der gespannten Lage bei 3:17 kannst du ein wenig mit der Mimik mitgehen. Bei solchen realistischen bzw. in ihrer Stimmung teils veristischen Motiven ist es durchaus erlaubt, einen kleinen Einblick "in die Seele" zu geben, Mimik und besonders in den Augen. Es soll natürlich kein Theater sein, doch lass uns ein wenig Einblick in deine Emotionen - eine gespanntere Tonlage nutzt man ja auch nicht so nebenbei weil's in den Noten steht.
    #Der fade-out ist ebenfalls undefiniert und etwas verschenkt. Man kann hier noch in der Stimmung "baden", dem Zuschauer auch noch optisch einen Ausklang geben, etwa gemeinsam den Shot beschließen, einen klassischen Fernblick, mit der Schärfentiefe arbeiten etc. - solange das Pedal noch liegt ist alles möglich ;-)


    Ansonsten erwarte ich da noch einiges, klasse, abonniert und wenn ihr mal eine Füllstimme im Bass/Baritonbereich braucht so gebt Bescheid :-)
    VG Faelon

  • Vom Song her findet ich es sehr gelungen.


    Paar mehr Bildwechsel würden aber nicht schaden ;) Z. B. den Gesang zwischen 2 Locations wechseln und zwischen drin Instrumente einblenden. So kommt ein wenig mehr "Bewegung" ins Video. :)

  • Erst mal ein riesiges Dankeschön an euch alle, das ihr euch die Zeit genommen habt, mit ein so ausführliches Feedback zu dem Video zu geben. So wünscht man sich das :)


    Mensch Ihr habt ja eine irre Tonqualität und das Video ist auch stimmig. Habt Ihr den Song im Studio aufgenommen?


    Ich habe keinen Dialekt bemerkt, bin aber ja auch deutsch, daher wahrscheinlich den Klang gewohnt. Es ist mir auf jeden Fall kein Dialekt aufgefallen. Von meiner Warte aus könnt Ihr also englisch weitersingen.


    Ach ja und Du hast eine wirklich gute und angenehme Stimme, mach weiter so!

    @Albernheitsworks Dankeschön ,
    Den Song haben wir in bei uns Zuhause selbst aufgenommen :)


    Nun noch kurz eine Frage, die Chancen sind gering, aber vllt gibt's da ja doch ne Möglichkeit, die ich einfach übersehen habe, und ihr rettet mir meinen Tag :D: Habt ihr Lizenzen für die Stücke? Gibt's da irgendwo zufällig ne Möglichkeit, die ich noch nicht gefunden habe? Oder verlasst ihr euch auf die derzeitig noch herrschende rechtliche Grauzone bei Youtube?

    letzteres trifft leider zu. Wir bewegen uns in der rechtlichen Grauzone von YouTube.




    Ab und an finde ich es immer schön, wenn man auch in den Gesangsparts mal die Instrumente zeigt. Wenn besonders schöne Stellen beim Flügel sind, versucht doch mal, die Aufmerksamkeit kurz auf das Instrumental zu lenken, und den Zuschauer noch ein Stückweit mehr in das Lied rein zu ziehen. Um die 2:43/2:45 rum wäre hier so eine Stelle gewesen zum Beispiel. Oder auch bei 1:25.
    Andere Idee wäre noch, eine Einstellung zu haben, wo ihr beide im Bild seid beim gemeinsamen musizieren. Ist aber auch hier nur Geschmacksache.

    @Semu unsere Ursprüngliche Idee war auch, dass wir beide gemeinsam im Bild zu sehen sind. Uns hat dann jedoch der Raum aufgrund der fast hautfarbenen Tapete, in dem der Flügel stand nicht so gut gefallen, was den Kontrast angeht. Deshalb haben wir am folgenden Tag noch mal die Videoclips für den Gesang aufgenommen. Man muss dazu auch sagen, dass wir einfach mit zu wenig videomaterial im Kasten unsere Arbeit beendet haben. deshalb gibt es nicht so viele schöne aufnahmen vom Flügel.

  • Finde ich qualitativ, musikalisch und von der Aufnahme aus bedacht gut. Es wirkt erst einmal seriös und klingt ansprechend!

    Vielen Dank! :)




    -zum Ausdruck, muss ich dir recht geben. Geplant war eigentlich zusammen auf einem Bild zu sehen zu sein. Und ja, der Ausdruck von uns beiden will nicht so richtig zusammen passen.
    -Ich denke, dass mit dem Farbfilter ist dem zu verschulden, dass wir mal weg von schwarz weiß wollten und der, der uns das Video geschnitten hat, einfach mal ein bisschen herum probiert hat, ist denke ich Geschmacksache.
    -Da nicht selber geschnitten, kann ich dazu leider nichts sagen :)
    -Das mit dem Splitscreen finde ich eine gute Idee! mal sehen ob wir das in kommende Videos einbauen können :)
    -Der Blick bei 1:40 ist so nicht gewollt gewesen, waren auch sehr unachtsam, sodass uns das garnicht aufgefallen ist







    #Wenn ihr erneut den Refrain aufgreift, etwa bei 3:00 - habt ihr da über einen Chorus/Flanger nachgedacht oder über live von dir eingesungene Stimmen zum Andicken?
    #In der gespannten Lage bei 3:17 kannst du ein wenig mit der Mimik mitgehen. Bei solchen realistischen bzw. in ihrer Stimmung teils veristischen Motiven ist es durchaus erlaubt, einen kleinen Einblick "in die Seele" zu geben, Mimik und besonders in den Augen. Es soll natürlich kein Theater sein, doch lass uns ein wenig Einblick in deine Emotionen - eine gespanntere Tonlage nutzt man ja auch nicht so nebenbei weil's in den Noten steht.
    #Der fade-out ist ebenfalls undefiniert und etwas verschenkt. Man kann hier noch in der Stimmung "baden", dem Zuschauer auch noch optisch einen Ausklang geben, etwa gemeinsam den Shot beschließen, einen klassischen Fernblick, mit der Schärfentiefe arbeiten etc. - solange das Pedal noch liegt ist alles möglich

    -Wir haben bewusst auf Dopplungen für die Vocals verzichtet uns uns damit sehr stark an das original gerichtet, welches auch ohne Dopplungen/Backings jeder Art auskommt.
    -Ich denke, dass mit der Mimik muss ich noch ein bisschen lernen, das vor der Kamera stehen ist noch sehr ungewohnt :D
    Aber du hast recht, dass ist ein wirklich wichtiger Punkt!
    -Der nicht so schöne Fade out resultiert denke ich aus dem wenigen Videomaterial, das wir zu verfügung hatten






    Ansonsten erwarte ich da noch einiges, klasse, abonniert und wenn ihr mal eine Füllstimme im Bass/Baritonbereich braucht so gebt Bescheid
    VG Faelon

    Vielen Dank! :) Auf das Angebot komme ich gerne zurück! :)





    Vom Song her findet ich es sehr gelungen.


    Paar mehr Bildwechsel würden aber nicht schaden Z. B. den Gesang zwischen 2 Locations wechseln und zwischen drin Instrumente einblenden. So kommt ein wenig mehr "Bewegung" ins Video.

    @Evan [LPHei97] Vielen Dank! :)
    wir haben leider nicht so viel Videomaterial zur verfügung gehabt. deshalb auch die wenigen Schnitte.





    Ich hoffe, dass wir die ganzen Ratschläge von euch in die Produktion von unserem nächsten Musikcover mit einfließen lassen können. Das wird sich dann am kommenden Samstag zeigen! :)
    Bis dahin
    Lg Flo von Stroh&Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!