Was bringen Top-Kommentare unter populären Videos beim Marketing?

  • Hallo ihr Leute :D
    habt ihr bereits Erfahrungen damit gesammelt, Top-Kommentare unter populären Youtube Videos zu setzen?
    Mir geht es nicht um Kommentare wie "Schaut auf meinem Kanal vorbei..."etc sondern um passende Kommentare zu dem jeweiligen Video die gut angekommen sind.


    Habt Ihr damit gute Erfahrungen gemacht oder sollte man lieber davon die Finger lassen und seinen Kanal und die Videos auf andere Wege anpreisen?


    Danke für euer Feedback und eure Meinungen

  • Ich sag mal so, wenn ich dich richtig verstanden habe, macht das grundsätzlich Sinn! :)


    Aus meiner Erfahrung heraus, nur fehlt mir selbst leider oft die Zeit dazu (wegen meinem Berufsleben und dem Zeitaufwand für die eigenen Filmprojekte), bringt es viel, gerade bei neu hochgeladenen Videos einen "qualifizierten" Kommentar zu setzen. Dadurch sind einige auf meinen Kanal aufmerksam geworden und als Abonnent*innen dazu gekommen. Auch wenn meine aktuelle Abo-Zahl sehr gering ist... :/ Bei älteren Videos ist die Flut an bereits geschriebenen Kommentaren zu groß wahrgenommen zu werden... auch wenn du dich unter einem Top-Kommentar verewigst.


    Ich sollte das mal wieder öfter in Erwägung ziehen ;).

  • Top Kommentare sorgen in erster Linie nicht dafür das Leute über diesen auf deinen Kanal gehen, sonder dafür, dass Sie deinen namen schon mal gehört haben.
    Wenn Sie dann in der Suche etc. dein Namen wiedererkennen, auch wenn nur unterbewusst, klicken sie eher auf dein Video.


    -> "Marken Marketing"


    Im Prinzip das was viele große Unternehmen machen. Welche Zahnpaste kauft man als erstes, klar die von der man am meisten (gutes) gehört hat.


    Grüße
    Heiko

  • Es bringt als YouTuber schlicht und einfach IMMER etwas, auf sich aufmerksam zu machen, soviel ist sicher. Ich bin da bei Evan - ob das Leute dazu animiert, Deinen Channel zu abonnieren, ist schwer zu belegen, dafür gibt es keine Statistiken, und wenn ein neuer Abonnent nicht gerade schreibt "super Channel, bin durch Deinen Kommentar bei Julien Bam auf Dich gestoßen", wird man es nie erfahren.


    Ich kommentiere ganz generell viel auf YouTube, einfach weil es das Arbeitsmittel ist - ich produziere gerne für YT, aber ich seh eben auch super gerne Videos, und wenn ich was zu sagen habe, tippe ich auch mal was dazu. Top Comment hin oder her, darum geht's mir nicht. Ich plapper nur gerne viel, und meine Arbeit lässt mir den Spielraum, nebenbei innem Fenster YouTube laufen zu lassen, so kann ich tagsüber recht viel kommentieren, was auch für andere Social Media Kanäle gilt.


    Bei größeren Channels muss man SEHR früh nach Release dran sein, um einen Top Comment zu haben, sonst geht man binnen Sekunden unter. Klar, wenn eben zB Julien Bam, Casey Neistat oder Markiplier ein Video rausbringen, hat das nach 10 Minuten 200.000 Views und 2000 Kommentare. So schnell kannst gar nicht tippen, wie Du in der Masse untergehst ^^


    Bei kleineren Channels wird meiner Erfahrung eher der Channelbetreiber auf Dich aufmerksam als dessen Zuschauer, und das sind dann die üblichen "toten Creator-Abos", die einem im Regelfall nix bringen. Okay, ich hab ne Handvoll Jungs auf dem Channel, die Creator sind und trotzdem gucken (allerdings normal nur die Vlogs, keine LetsPlays), aber die sind die Ausnahme.


    Einen belegbaren Effekt vermute ich hier aber dennoch nicht - denn ich äußere mich auch mal kritisch, und trotz gelegentlicher krasser Antworten von zB Fans des jeweiligen Kanals hab ich zB auch keine Negativ Effekte, wie zB anhaltende Disliker (so einen hatte ich mal für ne Woche, da wurde dann jeeeedes Video zehn Sekunden nach Upload ge-disliked - hat sich aber auch wieder gelegt), daher, auf mich und meinen Channel bezogen, vermute ich dass es nicht so viel bringt, rein auf Abos gesehen.


    Aber wie gesagt - da draussen macht es immer Sinn, mit den Armen zu wedeln und "HIER BIN ICH, ICH EXISTIIIEEEEEREEEEE!" zu brüllen. Je mehr Deinen Namen kennen, desto besser.

  • Ist durchaus relevant. Besonders, wenn man regelmäßig positiv auffällt. Immer gut wenn man wiedererkannt wird.


    Auf meinem "Zuschauer und kommentier Kanal" hat mal jemand ein Reisevideo wie folgt kommentiert:
    "Wieso nennt man sich TironLP, wenn man keine LPs macht??


    Er meinte dann, er hätte bei Pietsmiet in den Kommentaren meinen Kanal gefunden, und wollte mal nach anderen LPern ausschau halten.

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Doch wenn der Wurm noch früher aufsteht, kann der Vogel sich ficken gehn!
    -
    Schaut auf meinem Gaming Kanal vorbei: TironDestiny
    Und auch gerne auf meinem (demnächst) Longboard/RL-Channel: KiwiJunge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!