(Dis)Likes/Comments pro View?

  • Hallo,


    mal eine kurze, allgemeine Frage: Wieviele (Dis)Likes und Comments habt ihr im Verhältnis zu den Views? Also nur bei Videos, die ihr nicht hier im Forum oder an ähnlichen Stellen promotet. Ich hätte gerne ein paar mehr Likes und Comments und mich würde interessieren, ob das an den niedrigen Viewzahlen liegt oder ob die Zuschauer die Videos zwar anschauen und einfach nichts kommentieren. Ich habe mehr Abonnenten als Kommentare. Wobei die Zahlen noch sehr niedrig sind, daß Aussagen wie "mehr" etwas gewagt sind.


    LG
    Martin

  • Bei mir sind die likes/Views sehr hoch. Das liegt aber wohl vor Allem daran, dass ich A sehr wenig Videos mache, kommt ja im Schnitte nur alle 3 Wochen grob eins raus im Moment.


    Zum Anderen sind die natürlich auch extrem aufwendig, da nicht nur Video, sondern auch Musik schreiben, aufnehmen, mixen, mastern, und dann erst das video dazu drehen. Dazu kommt noch der Anfängerbonus, weil ich das ganze wirklich ersichtlich als Hobby mache, und da keine Profiarbeit abliefer. Die Qualität ist entsprechend keine Profi Arbeit, sondern man sieht, dass das mit wenig Equipment und Know How, aber mit viel Leidenschaft und Mühe gemacht ist. Das gibt bei sowas gerne mal einen Bonus (viel Mühe belohne ich auch immer deutlich lieber als Profi-Qualität)


    Dazu kommt dann noch, dass ein Großteil der Views wohl vor Allem durch meine Abonnenten kommen, und ich da wirklich sehr hinterher bin, denen auch wirklich jede Frage zu beantworten, und mich für jedes Kommentar zu bedanken, und selber auch hin und wieder aktiv bei denen schaue, die mich abonniert haben, und auch da ein Feedback zurück gebe. So lange der Kanal noch so klein ist, kann ich mich noch um wirklich jeden Abonnenten kümmern. Das schafft eine Bindung, und das auf ehrliche weise wechselwirkend. Ich kenne alle meine Abonnenten mit ihrem Nicknamen, und sie lernen auch mich besser kennen, dadurch, dass ich wirklich ernsthaft mein feedback zurück gebe. Ich liebe diesen Austausch wirklich ehrlich und habe da nicht den Hintergedanken, dass ich die Abos halten will. Das ist ein schönes Beiwerk, aber es geht letztendlich um den Kontakt, der einfach mittlerweile ein Teil meines Hobbys (Musik) geworden ist, und den ich genau so wertschätze wie das Musik machen selbst.


    Ich vermute hier auch, dass auch ein paar Likes noch aus dem Forum hier kommen. Und hier schreibe ich ja auch ne ganze Menge, und gebe viel Input (weil auch das einfach Spaß macht, und einen der Austausch auch wirklich weiter bringt), bedanke mich für jedes Feedback, und nehme die auch Ernst, und versuche sie umzusetzen, und auch hier wieder ohne den klick Hintergedanken. Ich will das wirklich, und habe wirklich Spaß dran. Sprich, die Leute, die mir hier einen Input sehen, können bestenfalls auch sehen, dass ich das wirklich umsetze, und sie ernst nehme, und dass es mir auch wirklich um die Interaktion mit ihnen geht, und die Klicks irgendwo weiter hinten in den Prioritäten sind.


    In der Summe führt das sicher dazu, dass hier meine Abonnenten sehr gerne ein like geben, weil es eben nur wenig gibt, und ich, solange das möglich ist (bei recht wenigen geht das ja ^^) ich auch sehr hinterher bin, da auch auf dem Laufenden zu sein, was die eigentlich machen.



    Zu meine Zahlen:
    Views: 1039
    Likes: 137
    Dislikes: 2
    (Die likes und dislikes hab ich grad das erste mal nachgesehen....holy shit sind das viele...)



    Also meiner sehr beschränkten Erfahrung nach:


    - Viele Mühe mit einem Mindestststandart an Qualität wird belohnt
    - persönlicher Kontakt wird belohnt
    - Selber Aktiv sein wird belohnt
    - Ehrlicher Spaß an Interaktion wird belohnt.
    - Generell Ehrlichkeit wird belohnt (da ist die Welt noch in Ordnung ^^)


    ----------


    Ich hab mir jetzt mal einfach ein Video von dir angeschaut, um mal zu schauen, was bei dir auf dem Kanal los ist. Erstmal: Die Klicks sind (wie auch bei mir) in der Summe viel zu niedrig, um da irgendwie was Repräsentatives rauslesen zu können. Ich denke vor ner 4stelligen Viewzahl sind die Zahlen für ne statistische Auswertung mit "Masse" im Hintergrund quasi "wertlos", und selbst da halte ich die noch für ein "Indiz", und nicht wirklich aussagekräftig.


    Was mir aber aufgefallen ist (und das ist wirklich konstruktive Kritik, deswegen sei mir da nicht böse):


    Dein Video "Thunderstorm" hat einen Ton, bei dem man deine Sprache sehr sehr schlecht versteht. Von dem Sturm sieht man zwar was, aber wirklich das, was man erwartet bei Sturm ist es nicht (das "Sturm" Gefühl kommt einfach nicht so rüber, wie ich mir das vorher vorgestellt habe). Die 2. komplette Hälfte deines Videos ist eine schwer zu verstehende Abmoderation. In der Summe führt das sicher dazu, dass die Zuschauer sich da eher denken "was war das denn?", als dir einen Like da zu lassen. Was hier neben besserem Ton helfen würde: lass den Eindruck ein klein wenig länger wirken, nimm noch viel länger auf, und warte auf was spannendes, was passiert, wo man das Sturmgefühl wirklich "sehen" kann, und pass deinen Tonfall beim Video entsprechend an. Deine Stimmlage klingt nämlich so gar nicht nach Sturm, und zieht damit das "Sturmgefühl" noch weiter nach unten.


    Dann das Video zum "Holy Festival":
    Das hatte am Anfang wirklich potenzial. Die Zeitlupenaufnahme war richtig gut. Da hatte ich kurz das Gefühl, wirklich dabei zu sein. Das hast du großartig hinbekommen. Leider ist das Video auch sehr schnell vorbei, und in der 2. Hälfte hast du, wenn ich das richtig gesehen habe, sowohl den Sound der Aufnahmen, wie auch Musik drin. Auf den Originalaufnahmen läuft aber auch noch Musik...das klingt richtig furchtbar. Halt dich bei sowas lieber an den Stil vom Anfang, zeig die großartigen Bilder, und vermeide dieses Tonchaos. Denn wie gesagt...die ersten Sekunden sind wirklich erstmal "wow".


    Bei dem Hermosa Beach Pier: Die Zeitlupenaufnahmen zwischendurch sind super. Das gibt den dramatischen Momenten nochmal was gewisse etwas. Hier fällt mir nur auf: mal hast du Ton, und dann plötzlich nicht mehr und dann wieder. Der Wechsel ist etwas anstrengend, das könnte man durch weichere Übergange, oder eben einen festen Stil lösen. Und das Video ist für "nur Wellen" sehr lang. Es fehlt da ein roter Faden, der mich durch das Video führt. Musik würde ich etwas weniger belanglos wählen, weil grad klingts ein wenig nach Warteschleife. Das ist hier aber ne reine Geschmacksfrage, und keine wirkliche Kritik. Passen tut sie.


    Wie gesagt, nimms mir net übel, ich denke an sich steckt in deinem Kanalkonzept wirklich gar nicht mal wenig Potenzial, das woran ich an deiner Stelle arbeiten würde wäre wirklich die Präsentation. Wenn da ein roter Faden, und ein schöner Stil drin ist, dann kommen da garantiert auch mehr likes. Im Moment fehlt mir persönlich als Zuschauer einfach die Liebe zum Detail. Bei den bewusst gesetzten Zeitraffer aufnahmen kommt das aber schon ansatzweise raus, weil hier dein Gefühl für den besonderen Moment gezeigt wird. Das war vor Allem beim Holy Festival Video Anfang wirklich sehr stark.



    Wenn du das Gefühl hast, dass dir die Kritik an sich weiter hilft biete ich dir auch gerne an, dass du mir zu neuen Videos den link hier per PN schickst, und ich gebe dir da gerne mein Feedback zu (von mir aus auch schon, bevor du sie veröffentlichst). Denn so die Grundidee solcher Aufnahmen find ich wirklich gut, und Equipmenttechnisch hast du alles was du dafür brauchst auch da. Das richtige Händchen für einen sinnvollen Bildausschnitt hast du auch, da muss ich sogar echt meinen Hut ziehen. Die Kameraführung an sich ist 1A.



    So, ist ewig lang geworden, aber ich hoffe, ich konnte dir sinnvoll weiterhelfen =)

  • Das was ich jetzt schreibe ist kein Gesetz, keine Vorgabe, eigentlich kein Nix :D :D


    Trotzdem nenne ich die Zahlen mal so als Anhaltspunkt, den ich beobachte und auch selbst genauso erlebe.


    Der grobe Durchschnitt dürfte nämlich so aussehen.


    100% Views
    10% Likes
    1% Dislikes


    Wenn ich also 10000 Views auf ein Video habe, dann gibts in der Regel knapp 1000 Likes und 100 Dislikes. Mal mehr, mal weniger. Vorraussetzung dass es sich um ein "gutes" Video handelt.
    Gerade als kleiner Youtuber schwanken diese Zahlen aber stark, da man ja noch keine kontinuerlichen Zahlen hat. Hier sollte man solche Zahlen noch nicht werten.
    Und bei viel gehateten wie z.b. einer DagiBee können die Dislikes auchmal ganz andere Dimensionen auffahren :D


    Dislikes sind ja auch immer so ein Thema. Völlig egal wie gut du bist, du wirst immer welche bekommen, da ein paar 12 Jährige immer Bock haben, jedes und alle Videos zu disliken.
    Nicht von der Hand zu weisen ist aber, dass wenn du aussergewöhnlich viele Dislikes hast, dein Video offensichtlich irgendwo ein Problem hat. (natürlich gibt es auch hier Ausnahmen ;) )
    Ich habe selten Videos mit vielen Dislikes (prozentual zu den Likes) gesehen, die am Ende auch wirklich toll waren. Und dann muss man sich halt mal an die eigene Nase fassen und sich fragen, ob man nicht was verändern kann. Problem ist nur immer, dass die ganzen Disliker fast nie einen Kommentar dalassen, der einem sagt, was denen nicht gefallen hat ;)

  • @Semu, @DasMonty
    Danke für eure Antworten.


    zu wenige Views: Das stimmt auf alle Fälle bei den neuen Videos. Ich schaue da aber vor allem auf die ältesten drei, die zusammen 3.000 Views haben. Das sind auch die einzigen mit (Dis)Likes und fast die einzigen mit Kommentaren. Danke, Monty ;-) Bei denen habe ich drei Fremdkommentare und 22 (Dis)Likes. Also unterdurchschnittlich. Was natürlich Gründe habt, das habt ihr schon beschrieben.


    Aufwändige Produktion: Das akzeptiere ich so, wie du es geschrieben hast, Semu. In meinen Videos steckt viel Arbeit, was aber auch daran liegt, daß ich dabei bin verschiedene Sachen zu lernen, dem Mangel an Software und Hardware und das es einfach bei Youtube oft der Fall ist, sehr viel Arbeit in was zu stecken, was nach weniger Arbeit aussieht ;-). In einigen Videos von mir steckt ein voller Tag Arbeit und man sieht es ihnen nicht an. Bei mir geht einfach ein großteil des Aufwands in's Lernen. Ich denke, das wird schon besser werden. In deinem Fall: Eigene Musik zu machen und Aufnehmen sprechen wir wohl von anderen Dimensionen. Das muß ja auch komponiert, getextet und geübt werden, bevor du erstmal an die Stelle kommst das auf zu nehmen.


    Das mit dem auf alle Kommentare antworten mache ich auch. Es hat nur bei vier Kommentaren noch nicht den großen Einfluß ;-). Kommt noch ;-)


    Dislikes habe ich nur bei einem Video. Ich habe mein allerersten Video veröffentlicht (8 Likes) und mir Feedback geholt. Zu lang(weilig), unnützes muß raus, wenn man nichts sagt, dann wenigstens Hintergrundmusik machen. Dann habe ich das Video auf knapp 20% zusammengestaucht und mir Mühe gegeben es etwas weniger langweilig zu machen (mit dem gleichen Material). Fazit: 8 Likes, 3 Dislikes. Das nehme ich dann mal als nicht repräsentativ an. Ich denke mir nur, daß mein "bestes" Video eines der langweiligsten ist.


    Zur konstruktiven Kritik:
    Also erstmal bin ich für die echt dankbar. Genau sowas kriegt man eben nicht und genau sowas braucht man da.


    Thunderstorm: Ähem... Also dieses Video.... *schäm*....naja, es ist halt einfach Schrott. Ich habe das kurz aufgenommen, weil es für hiesige Verhältnisse ein echt großes Unwetter war. Für den Hagel war ich zu langsam. Und ich wollte mal einen Blitz aufnehmen, auch wenn ich nicht in die richtige Richtung schauen konnte. Es war mein erster Versuch mit Sprache. Ich habe kein Aufnahmeprogramm und keine Kamera-Mikrofon-Kombie. Letztendlich konnte ich nur mit meinem Handy ein Video aufnehmen und als Tonspur verwenden. Wenn man es nicht gewohnt ist, seine eigene Stimme aufgenommen zu hören ist das etwas schockierend. Mangelnde Hardware macht es noch schlimmer. Warum habe ich es dennoch gemacht? Ich habe einige Artikel gelesen und Videos geschaut zum Thema bessere Youtubevideos und mehr views usw.. Was ich immer wieder gelesen habe war, daß man unbedingt den gesprochenen Text abtippen soll (Untertitel), weil das Youtube hilft, es mehr mögliche Suchbegriffe gibt unter denen das Video auftauchen kann und es auch besser geratet wird. Jetzt geht das bei Videos ohne Sprache nicht. Also habe ich dieses Video gemacht um a) auszuprobieren ob es wirklich was hilft b) mich ab zu härten meine eigene Stimme zu hören ;-). Außerdem wollte ich sehen, ob ein Video mit aktuellem Bezug auch was bringt.


    Ich habe um es (hoffentlich) besser zu machen bei einem Trip in den Joshua Tree Nationalpark gleich beim Aufnehmen was gesprochen. Jetzt auf Deutsch, denn der deutsche Dialekt im Englischen hat mich auch erschrocken ;-). Das muß ich noch anschauen und schneiden. Ich hoffe das ist einigermaßen OK.


    Holi-Festival:
    Danke für das Kompliment. Ich war da mit Arbeitskollegen. Teilweise kannte ich sie noch gar nicht. Deshalb habe ich alles Material raus geworfen, wo sie drauf waren. Das Material selber war schon etwas spärlich, da permanent Farben durch die Luft fliegen und mein Fotoapparat nicht so ganz billig ist. Der hat sich am Ende schon meist geweigert zu zu gehen. Hat sich denke ich trotzdem gelohnt, denn das Video ist sehr gut unterwegs, dafür daß es so neu ist. Ich bin da wieder voll bei dir. Mehr Material wäre gut. Es ist einfach eine super Möglichkeit zum Filmen. Das nächste Mal filme ich mehr und packe meine Kamera wasserdicht ein. Die Musik die bei einem Teilstück spielte war übrigens typische "Chartmusik". Bei dem anderen Stück nicht. Deshalb mußte ich lizenzfreie Musik verwenden. Es ist aber nicht gemischt. Die Musik ist einfach so. Ändert aber nichts daran daß sie furchtbar ist. Ich muß dan einfach mal bessere suchen.


    Hermosa Beach:
    Die Zeitlupenfunktion bei Youtube liebe ich. Vielleicht manchmal zuviel. Ich habe ein Video, wo ich einfach 20s aufgenommen habe, wie die Wellen gegen den Wellenbrecher knallen, Zeitlupen eingebaut, nach Musik in der Audio Library gesucht, dramatische Eletromusik gefunden, drübergelegt und muß bei dem Resultat jedes Mal lachen. Das Ergebnis ist so übertrieben. Es hat von der Art, wie wenn ein mit Plutonium beladener Güterzug auf ein Krankenhaus zu rast. Warum auch immer jemand ein Krankenhaus auf die Gleise gebaut hat....
    Bei mir wird es wohl hauptsächlich auf Videos dieser Kategorie raus laufen. Das muß ich lernen, die weniger langweilig zu machen. Der erste Versuch war, daß ich sie aufgenommen habe, als es ordentlichen Wellengang gab. Das Video ist extra lang gehalten, weil ich bei kurzen Videos gemerkt habe, daß ich auf keine Watchtime komme. Jetzt ist mein Plan ein langes Video zu machen und dann versuchen Stellen, die sich niemand anschaut raus zu schneiden. Sofern das mit der Musik geht.


    Danke für das Kritikangebot. Es hat auf alle Fälle geholfen und ich gebe es gerne zurück. Zumindest für die nächsten 30 Tage. Dann wird meine Zeit wieder knapper und meine YT Aktivitäten unregelmäßiger.


    LG und danke nochmals,
    Martin

  • Die alten Videos hab ich noch gar nicht angeschaut, hab jetzt einfach die aktuellsten genommen ^^ Mach ich jetzt aber mal also ööööhm...Moment kurz ^^



    Warmbach Villach


    Das Video is eigentlich gar nicht mal schlecht. Es ist nur was die Videobeschreibung angeht etwas irreführend. Letzten Endes ist es ja eigentlich eher ein Spaziergang im Schnee. Den Fisch selbst, der nimmt nur sehr wenig Platz ein. Bezeichne sowas doch als Spaziergang im Schnee, und schneid den Fisch dann rein als "Höhepunkt" des Spazierganges (also wenn du das jetzt erst machen würdest, jetzt is ja schon zu spät ^^), und blende vllt ein paar Infos ein, dass man als Zuschauer mitbekommt, dass das was besonderes ist.
    Ansonsten kann ich da eigentlich nur zu sagen, dass das Objektivgeräusch ein wenig stört (was ich aber gar nicht soooo schlimm finde. Es reißt einen nur etwas aus der Ruhe). Und das Nase hochziehen ist in dem Fall vllt etwas doof. Hier hätte ein wenig ruhigere Musik (vllt sogar klassische Orchestermusik oder so) der Sache sehr gut getan, um da alle Störgeräusche zu eliminieren, und die Bilder nochmal anders wirken zu lassen. Ich denke, dich einfach mal bei einem Spaziergang zu sehen, also das, was du siehst, untermalt mit entsprechend ruhiger Musik, wo man dann quasi "deinen Blick auf die Welt", wäre hier eine alternative Idee gewesen, die sicher gut funktioniert hätte. An sich aber tatsächlich auch deutlich besser als die Neueren. Ein wenig mehr "Story" und "Feeling" wäre hier nur etwas, was ich mir da als Zuschauer gewünscht hätte. Aber auch hier sieht man. Deine Stärke ist stellenweise wirklich die Kameraführung. Du hast da eine Ruhige Hand und an vielen Stellen ein Händchen für den richtigen Bildausschnitt.


    Bei thermal turtlepond in winter hast du das ja schon sehr schön gemacht, da sieht man schon direkt eine riesen Steigerung. Es sind schnitte drin, die Musik sorgt für eine gewisse Stimmung, und das ganze ist deutlich interessanter gemacht. Finde ich auf jeden Fall sehr schön gemacht, da gibt's bei mir nix zu meckern, da haste dir wirklich einen like von mir verdient ^^


    Bei Big Waves in Los Angeles Redondo Beach wäre hier meine Verbesserungsidee fürs nächste mal....wenn du die Wellen in Zeitlupe zeigst (was ich wirklich gelungen finde)....warum nicht das zwischen drin schneller machen? Ist sicher Geschmacksache, könnte mir aber vorstellen, dass das wirklich nochmal ne Schippe cooler wäre ^^


    Bei der Brücke finde ichs gut, dass du Infos über die Brücke eingeblendet hast. Wäre im Video selbst aber ein wenig schöner gewesen ^^ Weiß aber jetzt auch gar nicht, mit was du arbeitest, was ich jetzt raus lesen konnte war, dass du quasi gar nichts an Programmen etc. hast. War vllt dann gar nicht möglich.



    ------------


    Das von mir darfst du auch nicht falsch verstehen. Dass du dir die Arbeit machst, und das ganze seine Zeit dauert, dass wollte ich dir gar nicht absprechen. Ich wollte nur sagen, dass man das als Zuschauer stellenweise nicht wirklich zu spüren bekommt, weil eben noch die Liebe zum Detail gerade bei sowas wie Thunderstorm einfach fehlt. Das liegt sicher auch daran, dass du noch im Lernprozess bist. Mein erstes Musikvideo war auch nur deshalb nicht deutlich schlechter, weil ich als Jugendlicher hier die Möglichkeit hatte, das ganze tatsächlich mehrere Sommer lang zu lernen (eine Woche Musikfreizeit), und das Programm an sich in einer deutlich früheren Version immerhin schon kannte. Aber am Kamerabild etc. sieht man bei mir ja auch, dass das erste Video ne absolute Amateurarbeit ist, und ich noch viel lernen musste. Merke jetzt wo die Arbeit an Video 5 losgeht auch wieder eine deutliche Qualitätssteigerung, weil einfach Erfahrung da ist. Das macht mir als Zuschauer auf anderen Kanälen übrigens auch sehr viel Spaß: Zu sehen, wie derjenige einfach nach und nach besser wird, und nach und nach wirklich dran arbeitet. Das zeigt einem als Zuschauer einfach, da ist jemand, der hat ein Hobby, keine Erfahrung, aber er will. Und nach und nach sieht man....das wird besser. Ich denke, wenn du dir da ein wenig Equipment anschaffst, das gar nicht mal teuer sein muss, ist da echt noch sehr viel raus zu holen.
    Achso, und das mit der Zeitdimension war auch nicht negativ gemeint als solches. (Bei mir ist es halt wirklich so, dass ich quasi frame für frame bearbeite am Ende. Jeder einzelne Frame soll sitzen, ich sitz da wirklich da, und gucke mir jedes einzelne Bild des Videos an, und klick mich mit den Pfeiltasten von Bild zu Bild und bearbeite dann nochmal nach, wo nötig). Es sollte nur meine Zahlen und das Like Verhalten erklären. Die Dimensionen, die die 3-5 Minuten Videos an Arbeitsstunden haben sind halt einfach ganz Andere. Da liked man als Zuschauer dann auch nochmal lieber, wenn man einfach merkt, da stecken Tage und Wochen an Arbeit drin. Mit solchen Videos sich zu vergleichen, wenn die Bearbeitung 1-2 Tage dauert, und das noch als recht unerfahrener, das solltest du nicht tun. Das Like-Verhalten der Zuschauer ist da ganz anders. Das war eigentlich das, was ich damit nur ausdrücken wollte. Und schlecht ist das nicht, es ist nur einfach als Zuschauer was anderes, ganz neutral.


    Mikros kosten, um ne bessere Qualität als deins jetzt zu haben, keine 10 Euro (ich verweise hier mal auf Montys Kanal, der hat ein wirklich schönes Video zu dem Thema gemacht), das Programm zum Bearbeiten kostet nichts (Audacity). Gebe dir hier auch gerne Hilfestellung per skype oder so, und erklär die da die Grundlegenden Dinge. Dadurch würde dein Video nämlich nochmal extrem an Qualität gewinnen, weil man dich einfach versteht.


    Gute Einsteigerschnittprogamme wie Magix Video oder Sony Movie Studio gibt's schon meist für 30-50 Euro, und die bringen für Anfänger und Fortgeschrittene in der Regel alles mit was man benötigt. Ich selber schneide mit Sony Movie Studio. Hab hier zu ner Älteren Version gegriffen, die war mit 43 Euro in der deluxe pipapo version mit glaub 43 euro wars, echt günstig was preis Leistung angeht. Da lässt sich dann mit Bildnachbearbeitung etc. nochmal ne ganze Menge raus holen an Qualität. Also wenn sowas finanziell drin ist, das lohnt sich auf jeden Fall. Und so Dinge wie Farbnachberarbeitung etc. da findet man zu beiden Programmen Unmengen Tutorials auf Youtube, wo man (so hab ich einiges gelernt), das, was man braucht direkt beim Video gucken mit machen kann.



    Ich glaube, was Equipment angeht würde das schon locker reichen, um hier die Videoqualiät extrem zu verbessern. Vielleicht hast du ja schon irgendwo ein Mikro rumfliegen, was jetzt vllt ne schlechte Qualität hat, aber mit der richtigen Nachbearbeitung lässt sich auch da noch ne Menge raus holen.
    Mit was für einem Programm schneidest du denn deine Videos?


    Wenn du nicht selbst im Bild bist ist direkt beim Aufnehmen sprechen im Übrigen meist nicht so gut. Da man dich nicht sieht, kannst du das problemlos später drauf sprechen, in besserer Qualität. Wie gesagt, falls du da nichts für hast, da reicht ne Investition von 10 Euro schon aus, und du klingst plötzlich besser als bestimmt 50-70% aller Youtube Videos.



    Achso, und das mit eigene Stimme hören war bei mir nicht anders ^^ Bei den ersten Aufnahmen bei mir war das nach 8 Jahren ohne Studio erstmal sehr komisch. Ich finde man hört das auch am Gesang. Bei den neueren Sachen ist der deutlich selbstbewusster.
    Was das reden angeht: auch da gings mir jetzt bei der Endcard so. Da brauchte ich auch erstmal 30 Minuten quatschen, bis ich da so halbwegs drin war mich nicht mehr zu verhaspeln etc. Das "Selbstvertrauen" vor der Kamera/dem Mikro muss man sich einfach erarbeiten durch üben. Hier hilft aber auch sehr, wenn man eben in der Nachbearbeitung merkt, ok, da kann ich ja noch richtig was raus holen.


  • In einigen Videos von mir steckt ein voller Tag Arbeit und man sieht es ihnen nicht an.

    Puuhhhh eure langen Romane kann ich (viel zu faul zu :D) nicht toppen xD xD
    Zum obigen Satz noch kurz. Ich will dir jetzt echt nicht zu nahe treten. Aber ein voller Tag Arbeit ist jetzt zwar mehr, als gerade viele Anfänger in ihre Videos stecken, aber trotzdem nicht aussergewöhnlich viel für ein NichtLetsPlay ;)
    Du wirst dich daran gewöhnen müssen. Nur mal so zum Vergleich, ohne angeben zu wollen. Für meine drei NeoGeo-Videos habe ich 6 Wochen benötigt (inkl Skript, Dreh und Bearbeitung). Mittlerweile gehts, dank viel Erfahrung, zwar deutlich schneller. Aber ein "aufwändiges" Video benötigt auf jeden Fall locker mehrere Tage ;)
    Allein am Schnitt eines meiner Reviews sitze ich meist einen ganzen FREIEN Tag. Am nächsten Tag gibts meist noch eine Fehlerkorrektur, die je nachdem auch noch ein paar Stunden in Anspruch nehmen kann.


    Das alles soll jetzt nicht MICH in den Himmel loben, sondern dir nur zeigen, wieviel Arbeit auf dich zukommen KÖNNTE, wenn du deine Videos wirklich aufwändig umsetzen willst ;)

  • Bezüglich der Bearbeitungszeit für Videos.


    Diese Zeit interessiert den normalen Zuschauer nicht.
    Wenn ich andere Videos sehe die in den Animationsbereich gehen, frage ich auch gerne wie lange diese für diese eine Minute Film gebraucht haben.
    Da hört man oft was von mehreren Stunden bis hin zu mehreren Tagen.
    Ich verbringe auch viele Abende und meistens einen ganzen Samstag für meine Filmchen.


    Was ich damit sagen möchte:
    Viele Formate bedürfen mehr Bearbeitungszeit, als der Außenstehende vermuten möchte ^^


    Ich finde es gut @DasMonty , dass du mal einen kurzen Überblick verschafft hast.

  • Genau so ist es. Gerade z.b. Animationsvideos wie von dir Nerdi sind sicher sehr aufwändig und brauchen halt Zeit. Ein Beautyvideo mit schnöder Produktvorstellung und halt Letsplays gehören sicher zu den einfachsten und schnellsten Produktionen.
    Beim LetsPlay muss man das allerdings auch relativieren, da man hier ja in der Regel gezwungen ist, schnell die weiteren Teile zu bringen und man hier weniger Klicks erhält. Das Klick/Arbeit-Verhältnis dürfte hier daher trotzdem entsprechend hoch sein ;)


    Und Recht hast du Nerdi. Den Zuschauer interessiert das mal so gar nicht ^^

  • Der grobe Durchschnitt dürfte nämlich so aussehen.


    100% Views
    10% Likes
    1% Dislikes

    Yeah, ich bin mal wieder überdurchschnittlich! Oder in dem Fall eher unterduchschnittlich. :D


    100% Views, 1,5% Likes, 0,3% Dislikes. (Zahlen seit Kanal-Erstellung)


    Bist du dir sicher mit deinem Rechenbeispiel? Irgendwie hab ich das Gefühl, das geht bei großen YouTubern auch nicht so ganz auf.

  • Is wohl auch ne Zielgruppenfrage, und ne frage vom content.


    Content für menschen die nicht so drin sind in der yt szene dürfte tendenziell weniger likes und dislikes erhalten. Kontroverser content überdurchschnittlich viele dislikes usw

  • @Semu, @DasMonty , @DerNerdi
    Ein Teil der Antworten lassen sich mit Nerdi's Zitat ...äähhh... zitieren:

    Bezüglich der Bearbeitungszeit für Videos.


    Diese Zeit interessiert den normalen Zuschauer nicht.

    Das stimmt. Da mache ich mir auch nichts vor. Weshalb ich es trotzdem schreibe ist wegen dieser Diskussion. Ihr gebt euch viel Mühe, schaut in meinen Kanal und nehmt euch die Zeit zu antworten und mir zu helfen. Gerade Semu nimmt sich extrem viel Zeit. Ich sehe ja schon wie lange ich brauche um zu antworten. Da war es mir wichtig, diese Zeit zu erwähnen. Ich hätte ein schlechtes Gewissen, wenn ich soviel Zeit von euch beanspruche für Videos in denen eine Stunde Arbeit steckt. Ich bin weiß auch, daß andere viel mehr Zeit rein stecken. Als "Anfänger" und unter "etwas erschwerten Bedingungen" muß ich gerade eh mehr Zeit rein stecken. Ich will nach Hause ;-).


    Danke für's Kompliment beim Warmbachvideo. Ich mache seit einiger Zeit Fotos und das war der allererste Versuch eines Videos. Der Erfolg des Videos kommt auch von meinem Interesse an Aquaristik und Engagement in entsprechenden Foren. In der Aquaristik höre ich schon seit 10-20 Jahren (!) vom "Guppybach in Köln", wo Guppies im Fluß leb(t)en und durch die warmen Abwasser eines Kraftwerks im Winter überleb(t)en. Ich habe so oft gehört und gelesen von Leuten, die das unbedingt mal sehen wollen.Ich hätte es auch mal gerne gesehen. Jetzt bin ich zufällig(!) an diesem Bach vorbeigelaufen, wo afrikanische Aquarienfische und tropische Pflanzen in einem natürlichen Bach eine permanente Population aufgebaut haben. Den habe ich dann im Winter gefilmt und in den Foren gepostet. Der wurde sehr gut aufgenommen. Im Winter ist alles etwas schwieriger. Ich wollte aber die Kombination aus Schnee und tropischen Tieren und Pflanzen haben, denn das ist richtig selten. Wenn ich tropische Lebewesen sehen will, kann ich auf Youtube auch einen Film über die Tropen anschauen. Deshalb steht dort mehr der Bach im Vordergrund.


    Ich möchte im Sommer ein neues Video machen. Da kann ich dann ein paar Fakten erzählen und andere Verbesserungen mitnehmen. Ich übe gerade (manchmal) sprechen ;-) Mit dem Kurzvideo vom Warmbach könnte ich auch einiges anstellen, denn das kommt nicht so gut an.


    Turtlepond: Danke sehr :-D


    Golden Gate Bridge: Womit ich arbeite? Youtube. Ich habe hier meinen PC nicht. Ich kann Videos hochladen und im Youtubeeditor editieren. Das Brückenvideo war auch etwas spontan. Deshalb ist die Motorhaube im Bild, die ich mit den Fakten verstecken will ;-). Die älteren Videos sind in Photoshop Lightroom entstanden. Wie gesagt, ich habe sonst Fotos gemacht und keine Videoedit software. Werde mir aber eine günstige besorgen.


    Big Waves: Ich warte gerade auf etwas höhere Wellen. Dann würde ich noch so ein Video in besser machen. Mit dem 30s Filmschnipsel ging nicht so arg viel.


    Mikro: Ich habe eines. Habe mich zuvor schlau gemacht und mal mit einem für 10€ angefangen. Aber ich kann es mangels Software momentan nicht benutzen.


    Sprache später aufnehmen: Ich werde es später wahrscheinlich so machen. Wenn ich mir ein Programm gekauft habe. Mit dem Youtubeeditor macht es die Sache aber deutlich komplizierter, da ich die Tonspur nicht verschieben kann (ich arbeite mit anderen Tracks, bei denen ich versuche die Lautstärke auf 0 zu kriegen und sie auf die richtige Länge zu ziehen)


    Software: Werde ich mir zu legen. Ich denke, daß ich so schon alleine sehr viel Zeit sparen kann. Auch kann ich dann noch eine kleine Änderung machen, bei der ich momentan quasi von vorne anfangen muß. Danke für deine Vorschläge. Ich werde mir die Programme mal anschauen.


    Meine Videos versuche ich gerade recht lang zu machen. Hintergrund ist a) Watchtime und b) dann sehe ich was die Zuschauer nicht mögen. Wo sie abschalten. Dann kann ich das Video oder das nächste mit den Infos interessanter machen. Wenn ich mit einem kurzen Video anfangen, sehe ich ja nicht was sie noch gerne sehen würden.


    Zum Thema Zuschauerfeedback: Ich glaube mittlerweile, daß ich weniger Resonanz bekomme (vermutlich kommt viel von verschiedenen Foren) da ich in den meisten Videos nicht auftrete (will ich eigentlich nicht ändern) und nicht spreche (will ich ändern). Das ganze wirkt vielleicht etwas unpersönlich und regt deswegen nicht so zum Interagieren an. Ich probiere eh verschiedene Sachen aus, vielleicht kriege ich das noch verbessert.


    Danke und LG
    Martin

  • Also wenn du mal eine kleine "Doku" drehen möchtest quasi, könnte ich dir hier anbieten, dass du mir den Text schickst, den du brauchst, und ich beteilige mich als Sprecher für das Video, quasi mal als Zusammenarbeit. Würde dann bei mir eine Playlist machen mit "Semu auf anderen Kanälen", und die entsprechenden Videos da verlinken (ist ohnehin noch eine Kooperation mit einem anderen Kanal in der Mache gerade, und die Playlist steht dadurch eh schon auf dem Plan). Bei dir wärs schon, wenn du dann den Song (falls du da einen möchtest) und meinen Kanal verlinken würdest irgendwie ^^


    Ich spreche dann wie in ner Doku den Kram ein, schick dir die Sounddatei, und du untermalst dann den von mir gesprochenen Text mit deinen Bildern. Musik würde ich hier dann für den Hintergrund auch bereitstellen, wenn gewünscht, gern mixe is das auch nochmal instrumental, Song kannst du dir aussuchen, nur die alten Aufnahmen aus dem Musiccamp fallen da raus, da hab ich nur die Präsentationsrechte und das Urheberrecht, weiter verbreiten für so einen Fall darf ich die Aufnahmen nicht.


    Ist zwar bei unserer Kanalgröße nicht die große Promo für uns, aber Spaß machen würde das sicherlich, und den Zuschauern auch zeigen, dass nicht nur Interesse am eigenen Content da ist, und ich hab eh immer ne Menge Spaß dran, mich auch mal an Formaten auszuprobieren, die ich selber noch nicht kenne, und auf sowas eh mal richtig Bock. ^^ Schnittprogramm wirst du da aber natürlich brauchen.


    LG Semu

  • Hi @Semu,
    das ist eine super Idee. Ich denke das kann echt unterhaltsam werden. Sowohl im Erstellen, als auch beim Anschauen. Wenn das mit meinem Mikro klappt, kann ich dann vielleicht ein paar Sachen in Aktion sprechen. Am besten, wenn ich aufpassen muß, daß ich nicht in den Fluß falle - sowas kommt glaube ich auf Youtube immer gut, und du könntest den informativen Part sprechen. Das ganze Verlinken, auf deinen Kanal hinweisen und so weiter, geht natürlich eh klar. Ich schreibe dir mal ne PM.


    LG
    Martin

  • Also wir können uns über unsere Abonnenten eigentlich nicht beschweren. Wir haben zwar noch nicht so viele (im Moment sind es 25) aber davon sind 10 auf jedenfall aktiv.
    Bei knapp 200 Videos haben wir jetzt etwas mehr als 5000 Views und über 1600 Likes und 5 Dislikes. Wir glaube das das kein schlechter Wert ist, dafür dass es uns jetzt erst ein halbes Jahr gibt.
    Hier mal ein Snapshot davon, damit ihr nicht glaubt, dass das geflunkert ist.


    Aber wie oben schon geschrieben liegt es natürlich daran, was man macht, wie man es umsetzt und natürlich mit ein bisschen Glück auch an den aktiven Abonnenten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!