Endcard oder nicht?

  • Ich Spiel jetzt schon länger mit den Gedanken am Ende meiner Videos eine Endcard ein zu blenden die dann auf weitere Videos und meine Socialmedia Profile aufmerksam zu machen! Meint ihr das ist Sinnvoll? Ich hab das Gefühl die Leute würden dann direkt weg schalten anstatt sich die Endcard an zu sehen! Was meint ihr? Ist eine Endcard sinnvoll?

  • In playlisten stören sie, und ich weiß selbst, welche Videos ich mir anschauen möchte. Da brauch ich nicht ne endcard für, die mir das sagt. Zumal zumindest in LPs, wie ich sie mache, am Ende auch einfach während des Spiels schon verabschiedet werden kann.


    Und in Playlisten nervt es mich. Und es ist auch kacke, wenn die Lautstärke nicht passt, was ich schon in vielen endcards gesehen habe. Da ist dir dann viel lauter oder leiser. Auch kein Pluspunkt.


    Und ich sehe keinen wirklichen Vorteil. Aber vielleicht hat da ja jemand einen Punkt. Schließlich habe ich mich noch nicht sonderlich mit endcards befasst.

  • In playlisten stören sie, und ich weiß selbst, welche Videos ich mir anschauen möchte. Da brauch ich nicht ne endcard für, die mir das sagt. Zumal zumindest in LPs, wie ich sie mache, am Ende auch einfach während des Spiels schon verabschiedet werden kann.


    Und in Playlisten nervt es mich. Und es ist auch kacke, wenn die Lautstärke nicht passt, was ich schon in vielen endcards gesehen habe. Da ist dir dann viel lauter oder leiser. Auch kein Pluspunkt.


    Und ich sehe keinen wirklichen Vorteil. Aber vielleicht hat da ja jemand einen Punkt. Schließlich habe ich mich noch nicht sonderlich mit endcards befasst.

    Sehe ich ganz genauso!
    Außerdem sind Endcards wirklich nur was für Leute, die nicht oft Videos aufbringen. Da durch Endcards verschiedene Videos vorzuschlagen, ist da eher sinnvoll.
    Ich hatte auch mal eine Endcard genutzt und muss sagen, dass sich das überhaupt nicht gelohnt hat.


    Die Hälfte meiner Viewer schauen außerdem sowieso über Mobilgeräte die Videos.
    Also lieber Infokarten einarbeiten. Kostet weniger Zeit und ist für alle auch anklickbar.


    Ich nutze zurzeit nur eine Endcard für die Outlastreihe die ich zurzeit spiele, aber nur da ich dort eine Vorlage erstellt habe, die ich einfach an das Ende jedes Videos packe und die Videos einheitlich sein sollen.


    Hätte ich diese Vorlage nicht erstellt oder ich müsste jedes mal eine neue machen, dann hätte ich keine Endcard. :)

  • Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema bei mir auf dem Kanal und bin auch der Meinung, eine Endcard wo irgendwer erzählt was man alles anklicken soll macht irgendwie keinen Sinn, weils eigentlich nur nervt.


    Warum ich mich dazu entschieden haben eine rein zu packen?


    Weil ich in meinen Videos wenig Möglichkeiten habe, dass die Leute auch mich kennen lernen können. Ich nutze die Zeit in der Endcart für Infos über mich, outtakes etc. und versuche einen Mehrwert zu bieten, und die Leute mich besser kennen lernen zu lassen, ganz fernab von "like das video, klick auf den link bla bla bla". Die Musik aus dem letzten Video, inklusive der Verlinkung dazu lasse ich im Hintergrund laufen, und nutze den vorgeschlagenen Content damit direkt in sinnvoller Verbindung.


    Ich denke, wenn du eine tolle Idee hast eine Endcart sinnvoll und kreativ einzusetzen, dann macht sie auch Sinn. Wenn du nur den Hampelmann mit "klick auf den link" machst, dann lass sie lieber raus.

  • Ich hab auch eine Endcard. Die bringt sicher nicht wahnsinnig viel, aber eure negativen Punkte dazu kann ich mal gar nicht nachvollziehen. Bei Playlists klick ich halt weiter. Und Strohis Argument "ich weiß selbst, welche Videos ich mir anschauen möchte" passt ja auch nicht wirklich. Es ist ja eine Information. Ist ja das gleiche wie eine Programminfo im TV. Eventuell ist halt was dabei, das dich interessiert.


    Wie gesagt, eine Endcard ist sicher kein Muss, da die Klicks hierauf eher bescheiden sind. Aber sie bringt halt einfach keinen Nachteil mit sich. Daher hab ich eine. Einmal gemacht und als Template gespeichert und fertig. Tausche dann nur noch die Videos aus. Ist also fast gar kein Aufwand ;)

  • Bei Playlists klick ich halt weiter.

    Unsinnig ist eher dein Gegenargument ^^


    Ob Endcards Sinn machen oder nicht hängt meiner Meinung nach stark von der Art des Videos ab.


    Bei Videos wie es die Kanäle von TheSimpleClub machen, also solche Lern- und Informationsvideos machen Endcards durchaus Sinn, um auf weitere Videos zum Thema und Ähnliches verweisen zu können. Auch bei Reviews und ähnlichen Formaten sind sie sicher sinnvoll.


    Bei Lets Plays hingegen finde ich sie generell witzlos und bei Playlists sehr störend. Ich schaue beispielsweise die Lets Plays von Gronkh zu den Deponia Spielen durch, was ein gutes Beispiel darstellt. Während es bei Teil 1 und 2 keine Endcards gab, haben die Videos von Teil 3 alle eine. Das ging mir schon nach dem 2. Video auf den Keks. Klar kann man "einfach" weiter klicken. Wenn ich aber mehrere Videos hintereinander schaue, stören diese Übergänge einfach. Auch gucke ich die Videos oft während ich zocke oder auf dem Sofa sitze, alles so Momente, wo man nicht mal eben weiter klicken kann.


    Zusammengefasst: Ich würde Endcards nicht bei Videos verwenden, die sich im Nachhinein mal Jemand als Playlist "am Stück" angucken wollen könnte (z.B. Lets Plays). Bei allen anderen Videos kann es sinnvoll sein oder schlimmstenfalls keinen Nachteil bringen.

  • Nach meinem Wissensstand gibt es bei YouTube eine noch wichtigere Zahl als die Watchtime: Und das ist die Verweildauer auf eurem Kanal. Genau aus dem Grund machen Endcarts (oder Verlinkungen auf andere Videos im Video selbst) Sinn. Ihr sorgt dafür, dass Leute von einem Video zum nächsten kommen.


    Ich nutze selbst seit Anfang an eine Endcard und mag diesen ruhigen Abschluss eines Videos eigentlich sehr. Wirklich sinnlos finde ich sie eigentlich auch nur bei LPs über mehrere Folgen.

  • Endcards machen natürlich Sinn, deswegen nutzen Sie die größeren YouTuber ja auch. Crosspromotion für die eigenen Videos. Ich mach mir zB für jedes Game eine eigene Endcard - dauert mit Photoshop nur ein paar Minuten, dann hab ich einen "festen Bausatz", den ich dann einfach ans Ende jedes Videos packe. Nach dem Upload ruckzuck Spotligts verbauen, damit die Trailer auch anklickbar sind, und gut ist. Null Mühe, aber super Promotion. Endcards haben eigentlich keine Negativaspekte.

  • Endcards machen natürlich Sinn, deswegen nutzen Sie die größeren YouTuber ja auch. Crosspromotion für die eigenen Videos. Ich mach mir zB für jedes Game eine eigene Endcard - dauert mit Photoshop nur ein paar Minuten, dann hab ich einen "festen Bausatz", den ich dann einfach ans Ende jedes Videos packe. Nach dem Upload ruckzuck Spotligts verbauen, damit die Trailer auch anklickbar sind, und gut ist. Null Mühe, aber super Promotion. Endcards haben eigentlich keine Negativaspekte.

    Den Punkt mit "keine Nachteile" sehe ich anders ^^


    Die Zuschauerbindung nimmt in der Endcart gut und gerne massiv ab. Das halte ich persönlich sehr für einen Nachteil, denn ich bin stets bemüht, die bis zur letzten Sekunde hoch zu halten. Deswegen auch meine Philosophie....Endcart sehr gerne, aber nur mit einem Mehrwert, der über "klick auf xy" hinausgeht. Würde mir da nichts einfallen, was sich wirklich noch zu gucken lohnt, also Infos mit tatsächlichem Mehrwert....dann würd ich die lieber weg lassen.
    Ich teste das jetzt bei mir mal bei ein paar Videos aus, bis die regelmäßigen Zuschauer bei mir das auch alle gecheckt haben, dass die Endcart kein "klick hier und da" ist, und werde mir danach überlegen, ob ich die überhaupt beibehalten werde, und in welcher Form. Wenn das ein zusätzlicher Content ist, den sich bei meiner Community etabliert, mach ich mir gern die Arbeit die auch wirklich ordentlich zu machen, wenns keine sau interessiert, weil den Inhalt kein Mensch sehen will, lass ichs einfach weg, und halte lieber die Zuschauerbindung bis zum Ende aufrecht.

  • Ich mein das wirklich wirklich wirklich wirklich nicht böse, aber woher wollen Du (22 Abos) und ich (40 Abos) denn wissen, welchen demographischen Impact Endscreens haben? Das können wir nur recherchieren. Meine Recherchen ergeben, auch durch einfache Nachfragen an größere LetsPlayer (versuch mal, hier und da eine PN mit ner Frage zu schicken - Du würdest Dich wundern, wie viele - auch sehr große - YouTuber Dir hilfreiche Antworten schicken), dass Zuschauer so auf einfachste Weise zu weiteren Produkten des Channels geführt werden können. Das ist wie bei Amazon: "...andere Kunden kauften auch", oder wie in jedem Supermarkt - Du kommst für ein bestimmtes Produkt, und ein guter Kaufmann wird Dir immer auch andere Produkte nahelegen. Das ist bei YouTube definitiv nicht anders.


    Ich erhebe natürlich keinerlei Anspruch auf uneingeschränkte Richtigkeit, aber wenn namhafte YouTuber Endcards verwenden und von deren Erfolg schwärmen, bin ich geneigt, dem Glauben zu schenken :-)

  • Bei großen Kanälen ist das sicher auch nochmal was anderes, und da gebe ich dir auch vollkommen recht, ich glaube wir haben hier aneinander vorbei geredet, denn ich gehe ja gerade von einem kleinen Kanal aus ^^


    Mein Gedankengang war jetzt eher der hier: Wenn du ohnehin schon kaum Leute erreichst, und dann durch Endcards deine Zuschauerbindung auch noch dämpfst, gehe ich mal davon aus, dass die Endcard, die einfach nur sagt "klick hier hin" dir weniger bringt als die hohe Zuschauerbindung. Dass sich das ab einer gewissen Größe anders verhält, davon gehe ich auf jeden Fall auch aus. Doch die meisten hier dürften so eine Größe noch lange nicht haben, uns da eingeschlossen.


    Wär auf kleine Kanälen landet, ist hier auch noch die Frage: Das sind Leute, die nach was bestimmtem suchen, wovon es nicht sonderlich viel gibt (die gucken wenn sie was finden eher auch auf den Kanal), oder die schon viel gesehen haben und noch mehr suchen (Sind also viel unterwegs auf Youtube), oder eben auch hauptsächlich Leute, die deine Videos eh schon kennen. Das sind hier sicher auch im Schnitt sicher eher Menschen, die sich mit Youtube schon ein wenig besser auskennen. Die wissen, dass hinter einem Video wahrscheinlich auch ein Kanal mit noch mehr solcher Videos steckt (das wissen zwar viele, aber es gibt erstaunlich viele, die das beim konsumieren tatsächlich erstmal nicht parat haben).
    Ich wage mal zu behaupten, dass der Anteil derer, die vllt nicht unbedingt direkt auf einen Kanal gehen, bei hoch gelisteten Videos, die man sehr einfach mit den Hauptschlagwörtern eines Themas findet, deutlich höher sind. Für diese Zielgruppe macht eine Endcart auf jeden Fall auch mit "hier ist video A, hier ist Video B" Sinn.


    Ich bin bei dem Thread hier nur schlicht und ergreifend von einer Kanalgröße des Threaderstellers ausgegangen. Und da finde ich eine Standart-Endcart mit reiner Werbung für andere Videos schlicht und ergreifend nicht sinnvoll, weil einfach die Klicks auf dem eigentlich Video fehlen (Hab grad mal geschaut, sind so zwischen 100 und 250 meistens). Wenn du dann die letzten 30 Sekunden noch ne Zuschauerbindung des Grauens hast, wird sich das denke ich für die paar views die du damit vllt noch bekommst kaum lohnen. Ich kenn jetzt die Zahlen der Menschen nicht, die von den nehmen wir mal 200 views das video dann überhaupt bis zur endcart schauen, aber das werden sicher auch nochmal deutlich weniger sein.


    Ab einer gewissen Größe bin ich da aber voll bei dir, da macht sicher auch ne Standart-endcart Sinn ^^


    Und wie du bereits sagtest, ich weiß natürlich nicht, wie sich das mit der endcart genau verhält, dafür bin ich zu klein. Ich finde meine Gedankengänge hier aber gar nicht mal soooo doof muss ich sagen ^^

  • Also, ich bekomme viele neue Zuschauer (sofern man hier natürlich von "viel" reden kann) über die YouTube Suche - und genau für die macht eine Endcard Sinn, um sie auf weitere Projekte hinzuweisen. Ich verstehe auch überhaupt nicht, wie Du darauf kommst, dass Endcards die Zuschauerbindung senken würden - das Gegenteil ist doch belegbar der Fall. Wenn Dich endlich mal ein neuer User findet, schwer genug für uns Mini-YouTuber, dann macht es definitiv Sinn, diesen auch auf weitere Videos hinzuweisen, die ihm auch gefallen könnten.


    Doof finde ich Deine Gedankengänge im Übrigen natürlich auch nicht, nur eben nicht so ganz zutreffend.

  • Heut ist nicht unser Tag ^^


    Ich rede von der Zuschauer Bindung innerhalb des Videos, nicht, die zu deinem Kanal. ^^ Wobei mir hier gerade auch der Gedanke kommt, dass die auch zum Teil dadurch in den Keller rutscht, dass die Leute ja auf nen Link klicken. ^^


    Ich frage mich halt nur, um nochmal ein wenig zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, was ich da auch so im Hinterkopf hatte...wie viele Leute klicken denn am Ende auf so ne Anmerkung (also prozentual) und das mit/ohne Abo?


    Vielleicht kann hier ja mal einer mit etwas größerem Kanal ein paar Daten raushauen aus den Analytics, was Anmerkungen und Infokarten bei ihm genau an Klicks bringen, also an Prozentwerten ^^ Weil die Rumspekuliererei is ja irgendwie auch doof, da kommen wir ja net wirklich weiter, und bieten hier auch nicht wirklich eine Hilfestellung an, wenn wir alle nur sagen "ja bringt bestimmt irgendwas" ^^

  • Den Punkt mit "keine Nachteile" sehe ich anders ^^
    Die Zuschauerbindung nimmt in der Endcart gut und gerne massiv ab.

    Du hast damit zwar Recht. Aber das liegt nicht an der Endcard, sondern schlicht und einfach daran, dass das Video zu Ende ist. Lad das gleiche Video ohne Endcard hoch und du wirst sehen, dass die Zuschauerbindung da auch runter geht. Ist ja auch logisch. Gibt nix mehr zu gucken :D


    Wie schon geschrieben, nutze ich ja auch eine Endcard und bleib dabei, da sie, wie Litharien und ich schon schrieben, fast keinen Nachteil bringt. Per Analytics kann man ja auch gut prüfen ob sie denn auch was bringt. Und hier sind die Klicks, zumindest bei mir, eher gering. Trotzdem für mich kein Grund, auf die Endcard zu verzichten. Sie gehört für mich als Abschluss einfach dazu. Genauso wie bei meinen aufwändigeren Videos die Credits. Guckt sich auch keiner an. Aber ich machs gerne :D

  • Ich selbst habe zwar noch keine, aber sollte mein Kanal wachsen, werde ich auch eine erstellen.
    Wie schon die anderen vor mir geschrieben haben, ist eine Endcard eine gute Möglichkeit auf weitere ,,Produkte" deiner Palette hinzuweisen. Es wird vielleicht nicht die Welt bringen, aber einige Leute wird es auf deinen zusätzlichen Inhalt aufmerksam machen. Und genau für diese paar Leute lohnt es sich immer. ;)

  • mMn sind Endcards durchaus sinnvoll, da es einfach promotion ist, egal bei welcher Größe des Kanals. Klar klickt nicht jeder irgendwo auf eine Endcard, aber es verhällt sich genau so wie mMn mit jeder anderen Promotion "Sie schadet nicht, und sollte genutzt werden".

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!