Kanaltrailer-Konzept & Outtakes / Ich brauche eure Meinung

  • So, heute mal keine Musik wie ihr es gewohnt seid, sondern ein anderes Konzept, was Neuland für mich ist.


    Habe jetzt, weil die Klicks (und Abos) für das "Let it rain" Video für meine Verhältnisse durch die Decke gingen (weit über 100 in 2 Wochen. Mein bisher erfolgreichstes ist mit 2,5 Monaten bei knapp über 150) mit der Mieze ein Outtake Video zu "Let it rain" als Danke-Schön veröffentlicht. Das Problem was ich beim Schneiden gehabt habe: Ein lustiges Video kann man schlecht einschätzen, wenn man dabei war, und die takes 50x gesehen hat. Ich mags zwar sehr gerne, und lache immer noch bei vielen Szenen...aber ich war eben auch dabei, und kenne den Kontext, und kann absolut nicht einschätzen, wie es bei einem "consumer" ankommt ^^


    - Deswegen die Frage an euch: Ist das Video überhaupt unterhaltsam?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Am Ende habe ich mich auch mal an einer Endcard probiert, und möchte hier natürlich wissen, ob das so gelungen ist. Ich überlege nun doch, so langsam mal in Richtung Kanaltrailer zu schielen, und wüsste nun von euch auch gerne, ob das in dem Stil für einen Musikkanal Sinn macht / Lust auf mehr macht, und was man daran noch verbessern könnte / was ihr bereits gut findet. Meine Idee hier ist, mehrere Songvideos in dem Stil wie er hier zu sehen ist zusammen zu schneiden (immer so 20-30 sec pro song, 3-4 Songs gesamt, danach eventuell noch ein paar erste Ausschnitte von Songs die noch in Produktion sind)


    Wäre euch wirklich sehr dankbar für Tipps etc. =)

  • Bei einigen Szenen in den Outtakes checke ich die Lage nicht, was auch nicht weiter schlimm ist. Ich finde es schon recht unterhaltsam. Gerade bei Outtakes sieht man wie die Menschen wirklich sind, das finde ich schon fast am spannendsten. :-)


    Die Endcard ist leider nicht gelungen. Ihr habt zwei verschieden große Kästen, in einem ein Standbild und im anderen ein Video mit Ton. Ich meine das Video selbst ist noch mehrmals geschnitten. Die Schriften gehen auch im Hintergrund unter. Ich würde mich auf das Video beschränken und das "more videos" Standbild weglassen.


    Subjektiv betrachtet sage ich: Weniger ist mehr. Vielleicht solltet ihr für die Verlinkung des Musikvideos eine Infokarte einbauen. Die meisten gehen heute einfach mit Tablet und Smartphones auf Youtube und sehen die Verlinkungen im Bildschirm sowieso nicht.

  • Vielen Dank für deine Kritik, das hilft mir sehr weiter, werde mich nochmal dran setzen =)


    An die Infokarten hab ich noch gar nicht gedacht, danke für den Wink, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen ja nicht ^^


    Mir ist auch hier aufgefallen, dass die Verlinkungen im Video extern eingebettet gar nicht mehr drin sind. (Hab das bisher vorher noch nie gemacht, und auch noch nie drauf geachtet). Gut zu wissen, dass das beim Handy genau so aussieht dann. Auf Youtube lernt man wohl nie aus ^^


    -----


    Dass das Outtake Video auch so funktioniert beruhigt mich auf jeden Fall, dann ist das ein Format mit Zukunft für meinen Kanal, wird ja nicht das letzte Musikvideo mir ihr sein, bzw generell mit anderen Menschen, da kommt bestimmt noch ne Menge unsinniges Material zusammen =)

  • Ich muß Sinbin widersprechen. Mir ist klar, worum es bei dem Outtakevideo geht: Socken. Ich habe es jetzt angeschaut und erst danach das eigentliche Video. Das könnte ein wenig das Problem gewesen sein. "Let it rain" finde ich sehr gut. Wahrscheinlich auch die Leute, die sich das Outtakevideo anschauen. Da könntest du auch was von der Musik einspielen.


    Was ist denn dein Kanaltrailer? Das Outtakevideo? Oder "The Road"? Oder was anderes. Das Outtakevideo wäre imho unpassend. Da kommt erst am Ende deine Musik (deshalb fand ich die Endcard das beste - wegen der Musik). Wenn du einen eigenen Kanaltrailer machen willst, würde ich sowas wie ein "best of" machen. Du könntest auch etwas über dich und den Kanal sprechen und deine Musik einblenden. Ich finde auf alle Fälle sollte deine Musik da rein.


    LG
    Martin


    PS: Ich finde das Video auch deswegen gut, da es zeigt, daß ihr euch gut versteht. Das macht es "glaubwürdiger" wenn ihr zusammen Musik macht.

  • Danke dir Martin für den Input =)


    Also als Kanaltrailer nutze ich momentan einfach immer das Musikvideo, was ich persönlich für am Überzeugendsten halte (momentan "let it rain". "The road" ist vom Konzept her ja eher was außer der Reihe für die, die mich schon kennen.).


    Das Format hier war ein Experiment. Ich hätte nie gedacht, dass das so gut ankommt. Aber bei den Abonennten, die mir da feedback gegeben haben bisher in irgend einer Form, und auch an den Likes etc. sehe ich, dass das den Kanal wirklich sinnvoll ergänzt, und die Leute, die mich abonniert haben nicht nur meine Musik hören wollen, sondern auch mich, und auch die mieze, kennen lernen möchte.


    Habe mich jetzt auch dazu entschieden, solche kleinen zwischendrin Videos wie outtakes, ein wenig Unsinn etc. in Zukunft öfter zu machen, wenn da Material vorhanden ist, oder mal eine gute Idee. Es ist eine wirklich schöne Möglichkeit hier ein bisschen was von mir/uns zu zeigen, den Spaß an der Sache auch mal in den Vordergrund zu rücken und natürlich auch ein klein wenig Werbung, denn vllt findet man ja doch eher mal so ein Video, und kommt dann darüber auf meinen Kanal. Und bei der langen Wartezeit auf ein neues Musikvideo kann man ab und an auch die Wartezeit ein wenig verkürzen =) Und, und das ist eigentlich das wichtigste, wir haben uns beim raussuchen der Outtakes n Ast abgelacht, das hat einfach schon allein mega Laune gemacht ^^


    Musik einspielen ist bei sowas leider nicht möglich, da in den Outtakes teilweise ja auch Musik dabei ist. Das klingt furchtbar, wenn da 2x Musik drin ist ^^ Wenns passt ist ein "product placement" aber natürlich auf jeden Fall sinnvoll, da gebe ich dir völlig recht, und wird auch passieren, wenn eben der Ton und die Musik sich nicht beißen :D


    Und verstehen tun wir uns wirklich. Das ist ja gerade das, was ich an dem Format vor dem Upload gut fand, und warum ich das ausprobieren wollte. Wir spielen den ganzen Unsinn nicht, wir sind wirklich so, das zeigt uns genau so wie wir sind, und es freut uns riesig, dass das so gut ankommt. Werde das Format "Backstage" da auf jeden Fall weiter führen, und danke euch Allen für euer Feedback =)

  • Vielen Dank für die Blumen, @DasMonty. :-)


    @Semu Nachdem ich jetzt weiß wieviel Arbeit in deinen Videos steckt (Ich hatte zuvor schon gedacht, daß es sehr viel ist), ist es denke ich auch in Hinblick auf das Verhältnis Aufwand zu "Kanalbelebung" eine gute Sache. Du kannst icht jede Woche ein Musikvideo raushauen, aber wie du schreibst kannst du sowas machen. Und ich denke der Aufwand ist zwar immer noch groß, aber weniger als bei einem Musikvideo.


    Mit Musik hinterlegen hatte ich nicht so gemeint, daß die Musik permanent läuft, sondern an bestimmten Stellen. ZB wo nichts gesprochen wird. Wenn ich das ganze Lied will, klicke ich auf das entsprechende Musikvideo.


    LG
    Martin

  • Mit Musik hinterlegen hatte ich nicht so gemeint, daß die Musik permanent läuft, sondern an bestimmten Stellen. ZB wo nichts gesprochen wird. Wenn ich das ganze Lied will, klicke ich auf das entsprechende Musikvideo.

    Da hast du vollkommen recht. Ich arbeite hier tatsächlich gerade an einem, wo das auch sehr gut passt. Es ist echt faszinierend momentan, wie die Stücke in völlig anderem Kontext nochmal ganz anders wirken, und danke euch wirklich sehr dafür, dass ihr euch die Mühe macht mir feedback zu geben, das half mir bei der Produktion ungemein, und gab mir hier genau den richtigen Input, so langsam entwickelt sich ein ordentliches Konzept für den Kanal um die Musik drumrum =)

  • Also ich, jetzt so ganz super persönlich, kann mit Outtakes nix anfangen, solange die Leute nicht berühmt sind oder so. Bei einer Hollywoodkomödie finde ich Outtakes hinterher super, aber bei zB Nachwuchsbands oder so nervt mich das immer ^^ Sind halt Leute, die ich nicht kenne. Schön, dass die Spaß haben, nur interessieren tut's mich halt nicht. Aber das ist wie gesagt extrem subjektiv, wenn anderen das gefällt, freut mich das natürlich für den sehr sympathischen Semu, und meine persönlichen Präferenzen sind ja nicht sein Problem :-D


    Bei der Endcard gefallen mir ein paar Sachen eher nicht so. Zum einen die Musik, die finde ich eher anstrengend. Die Farb- und Schriftwahl würde ich auch überdenken. Je besser lesbar, desto, naja, besser eben. Dunkles Rot auf schwarzem Hintergrund ist nicht so ideal - weiß wäre wohl besser, und ein besser lesbarer Font. Mich persönlich hat auch gestört, dass die beiden Endvideos in unterschiedlicher Größe vorhanden sind, ich bin so ein Symmetrie-Typ :-D Und das Wichtigste, der Abo-Button, fehlt halt. Ich würde da wirklich das klassische YouTube Abo Bild reinhauen, das macht es leichter.


    Allerdings, handwerklich ist das natürlich alles sehr solide, und ein Abo ist das auf jeden Fall wert, weshalb ich jetzt mal einen Comment und einen Abo auf dem Channel hinterlassen werde :-)

  • Erstmal auch hier ein Danke für dein Feedback.


    Das Abo Ding habe ich mir, Tatsache, erst vor paar Tage besorgt für die nächsten Videos ^^ Von dem zusammen Geschnibbel der Musik bin ich da auch abgekommen, das mach ich nur noch am Stück, die Kritik kam ebenfalls an ^^


    Schriftfarbe in weiß werde ich beim nächsten mal ausprobieren. Ein "Probevideo" in der Backstage Sektion steht jetzt die Tage eh an, wo ich da mal ein wenig rumexperimentieren will, was die "Werbung" angeht. Hier bin ich auch schon sehr gespannt auf euer Feedback dann.


    Oh, und natürlich vielen Dank nochmal für das Comment und das Abo =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!