Verwarnung auf Youtube

  • Hallo Leute,


    Ich habe mir letzte Woche einen Youtube Kanal erstellt und mittlerweile 22 Videos hochgeladen. Ich stelle Musik inkl. Bilder in Videos vor.
    Nun habe ich die erste Verwarnung erhalten und möchte wissen was ich tun kann um das zu verhindern.


    Habt ihr hierzu einige Tipps oder Ratschläge?



    freundiche Grüße


    manuel

  • Ich nehme jetzt mal an, dass die Musik urheberrechtlich geschützt ist, genau wie die Bilder. Das würde die Verwarnung erklären, sowas darfst du nämlich gar nicht in deinen Videos verwenden.
    Deswegen ist mein einziger Tipp: Verwende nur Dinge, die du mit Erlaubnis des Urhebers verwenden darfst oder die du selber produziert hast und die Rechte deswegen bei dir liegen ;)
    Sonst sind Verwarnungen durchaus gerechtfertigt... Wenn dann nicht sogar nach der Verwarnung eine Sperrung o.ä. folgt.

  • https://www.youtube.com/channel/UC15S0N8gPRvZ0FmruCH6T0Q



    Das ist der Kanal um den es sich handelt. Dass ich wegen Urheberrechtsgründen eine Verwarnung bekomme weis ich. Nur beruht die Idee des Kanals ja darauf Musik vorzustellen.
    Kann ich bspw. bevor ich einen Song als video hochlade iwie prüfen ob ich mit Urheberecht etc. Probleme bekomme?


    Apeiron, The Sound we Need, Mr SuicideSheep betreiben ihren Kanal ja auch nach diesem Prinzip (daher die Frage)

  • Wie meine Vorredner schon erwähnt haben ist der beste Weg einer Verwarnung zu umgehen solche Videos nicht hochzuladen.


    Deinem Content entsprechend scheint dies vielleicht nicht ganz so einfach zu sein.



    Man muss bedenken, dass man gerade bei Musikkanälen oft damit konfrontiert wird. Die meisten stellen sich das sehr leicht vor.
    Ist der Musiktitel bereits auf Youtube vorhanden und ist man selbst nicht der Urheber, bekommt man dementsprechende Maßnahmen zu spüren.


    Ist das selbe als würde man ein Lady Gaga Musikvideo nochmal hochladen.
    Die genannten Youtuber schaffen es die Musik hochzuladen indem sie sich die Zustimmung der Urheber besorgen.


    Die Urheber werden bekannter und im gegenzug können die Youtuber die Musik monetarisieren.

  • Nur, dass ich das richtig verstehe.


    Dien Kanal besteht daraus, dass Du Dir einen Song irgendwoher besorgst und den zu einem Standbild hochlädst und da Dein Logo drauf klebst?


    Also mal davon abgesehen, warum so etwas überhaupt jemand sehen wollen sollte...


    Liegen die Musikrechte bei Dir? Bei wem liegen die Musikrechte? Und wie schaut es mit den Bildrechten aus? Sind das Deine eigenen Bilder? Nein? Sondern?

  • Geistiges Eigentum ist immer noch Eigentum, dieses ohne Zustimmung zu nutzen ist Diebstahl geistigen Eigentums. Die Verwarnungen von YouTube kommen also völlig berechtigt daher. Lösung: kein Material verwenden, an dem man nicht die Rechte hat.


    Da ist wohl eine YouTube Channel Idee geplatzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!