Englischer Youtubekanal als Deutscher

  • Der Titel ist auch meine Frage. Ich denke dieses Thema gab es schonmal, aber ich möchte nochmal spezifisch darauf zurückkommen ob jemand in dieser Hinsicht schon Erfahrung gesammelt hat.


    Die Überlegung kam mir wo mir durch Zufall ein relativ unbekannter Kanal aufgefallen ist.
    Der Hauptkanal war deutschsprachig mit ca. 1500 Abonnenten. Er beschloss einen 2.Kanal aufzumachen.
    Sein Englisch war nicht perfekt, aber seine Videos unterhaltend und man merkte, dass er schon einiges an Erfahrung hat was Videobearbeitung angeht.


    Sein 2. Kanal erreichte bereits nach 2 Wochen 1500 Abonnenten und nach einem Monat war er bei 5000. Natürlich hat da auch seine deutsche Commuity mitgeholfen.
    Aber die machte nurnoch 5% von seinen Abonnenten aus. :D


    Das soll nur als Beispiel dienen, aber jeder kann sich sicher selber denken was das für ein Unterschied ist in welcher Sprache man seinen Kanal führt.


    Und da kam mir halt der Gedanke ob mir was entgeht. :/


    Hattet ihr auch mal einen solchen Gedanken?
    Deswegen bin ich stark am überlegen einen englischsprachigen 2. Kanal als Probelauf zu erstellen, um mal zu sehen, wie das so läuft.
    Das Englisch als Deutscher hört sich natürlich anders an, aber danach kann man auch mit richtigem Schnitt usw. nachhelfen.
    Sicher braucht man mehr Takes als wenn man Englisch spricht, aber was meint ihr?
    Ich würde gerne dazu eure Meinungen hören! :)

  • Also ich stell meinen Kanal nach und nach auf komplett Englisch um (von den deutschen Stücken mal abgesehen). Social Media mäßig hab ich bereits alles auf Englisch umgestellt, nur Facebook behalte ich erstmal auf deutsch, da bisher ausschließlich deutsche follower sind. Sollte mein Kanal irgendwann etwas größer sein werde ich hier aber ebenfalls noch eine Englische Version anbieten. Ich überlege mittlerweile sogar schon, meine deutschen Texte englisch zu untertiteln.


    Ist an sich ne ganz einfache Überlegung: Wie viele Leute sprechen Aktiv deutsch? Wie viele aktiv Englisch? Wie hoch sind die Hürden bei Englisch und Deutsch als Fremdsprache?


    Als rein englischer Kanal hast du einfach potenziell viel mehr Zuschauer, weil viel mehr diese Sprache sprechen. Die Frage ist viel mehr, ob die das dann auch noch Spaß macht, und mit wem du in Kontakt treten möchtest. Ich genieße das, Menschen aus völlig fremden Ländern meine Stücke hören zu lassen und da zu interagieren. Ich hab hier bereits aus UK, Bangladesh (hab ich sogar einen follower), und über Soundcloud auch Südamerikaner als Hörer gehabt. USA war auch schon mal dabei. Und asiatischer Raum, da es in den Sprachen dort wohl das Wort/Namen "Semu" gibt, und daher auch ab und an mal bei Musikern aus dem Raum vorkommt ^^


    Und falls du vor hast Geld mit Youtube zu verdienen, ist das dann auch ne Frage der Zielgruppe. Bei Firmen die international nicht tätig sind hast du mit nem internationalen Kanal wenig Chancen. Ist umgekehrt schon ein bisschen was anderes. Ist halt ne Frage, was man so will auf Youtube.

  • Ich denke, es hängt von der Thematik ab. Wenn Du eine Thematik behandelst, die in den USA auf Grund von unterschiedlicher Gesetzgebung interessanter oder verbreiteter ist, könnte es Sinn machen. Jörg Sprave macht sowas mit seinem Slingshotchannel. Such mal auf Youtube nach Jörg Sprave.


    Bei einem Gaming Channel könnte ich mir vorstellen, dass das keinen so großen Effekt hat.

  • Viele betreiben für so ein Vorhaben aber gar nicht zwei unterschiedliche Kanäle. Kenne einige die erfolgreich mit einem Kanal in zwei Sprachen arbeiten. Dort werden dann immer zwei Videos gleichzeitig hochgeladen.


    Ich selbst würde das sicher auch gern machen. Aber mein Englisch ist einfach zu schlecht dafür :-/

  • Hattet ihr auch mal einen solchen Gedanken?

    Ich würde meinen Kanal auf Deutsch belassen. Ja, auch wegen meiner relativ schlechten Englischkenntnisse (gut, so schlecht
    sind sie nicht, aber auch nicht gut genug um einen Kanal betreiben zu können) aber vor allem weil ich wenig Sinn dahinter sehe
    (zumindest bei meinen Videos) auf Englisch zu kommunizieren.


    Auch wenn ich meine Fotos poste die ich immer wieder mache, kommuniziere ich auf Deutsch - vielleicht aber auch deswegen
    weil ich nicht direkt die Absicht habe allzu groß damit raus zu kommen.

  • Ich danke euch allen für eure hilfreichen Antworten.
    Das Thema beschäftigt mich momentan halt sehr, da ich momentan einen kleinen Anstieg an Abonnenten bekomme.
    Später sich von Deutsch auf Englisch umszustellen ist denke ich dann nur umso schwerer.
    Man hat jetzt noch keine große deutsche Community, die sich möglicherweise darüber ärgert wenn man keine Videos mehr auf Deutsch macht.


    Deswegen der Gedanke jetzt oder nie. :D


    2 Videos gleichzeitig kommt für mich denke ich nicht in Frage. Das spaltet auch die Community sehr.
    Ich würde mich versuchen auf eine Sache zu konzentrieren und dort das beste rauszuholen und beides wäre denke ich auf Dauer zu viel. :/


    Ich würde meinen Kanal auf Deutsch belassen. Ja, auch wegen meiner relativ schlechten Englischkenntnisse (gut, so schlechtsind sie nicht, aber auch nicht gut genug um einen Kanal betreiben zu können) aber vor allem weil ich wenig Sinn dahinter sehe
    (zumindest bei meinen Videos) auf Englisch zu kommunizieren.

    Das ist so eine die Sachen die wohl jeder überwinden muss, wenn man Englisch nicht als Muttersprache spricht.


    Trotzallem ist es momentan viel schwieriger als früher Abonnenten zu sammeln, bzw. mit anderen im deutschen Raum zu konkurrieren.
    Es ist bereits alles abgedeckt und auch mit einer supertollen Idee oder gutem Content schafft man nur sehr wenig Leute zu erreichen.


    Ich persönlich finde, dass bei so vielen Leuten so viel Potenzial verloren geht, dass so viele Leute das schätzen würden was man macht und das auch gerne sehen,
    aber dass die Sprachbarriere sie daran hindert.


    Mit der selben Idee und dem selben Content hätte man die Möglichkeit, dass 10mal mehr Leute ein Video schauen.
    Sagen wir mal unser Lieblingsmonty hätte angefangen englische Videos zu produzieren.


    Bei der Qualität und der Zeit die du da reinsteckt wärst du jetzt bestimmt bei10.000 Abonnenten.
    Das würde ich dir zutrauen. :D


    Klar Abonnenten sind nicht alles, aber die Reichweite macht so viel aus!

  • Das ist so eine die Sachen die wohl jeder überwinden muss, wenn man Englisch nicht als Muttersprache spricht.

    Mal abgesehen davon dass Englisch die Weltsprache ist - wo steht es denn festgeschrieben dass jeder sowas können muss?


    Ich finde jeder sollte die Sprache lernen oder können, die er für sich als nützlich empfindet.




    Ich persönlich finde, dass bei so vielen Leuten so viel Potenzial verloren geht

    Was habe ich im englischen Raum das ich im deutschen nicht habe (mal abgesehen von der Größe des Publikums)?



    Bei der Qualität und der Zeit die du da reinsteckt wärst du jetzt bestimmt bei10.000 Abonnenten.

    Kann man pauschal nicht sagen. Ob jemand sich für meine Videos interessiert oder nicht, hängt von ein paar Faktoren
    mehr ab als die Sprache die in den Videos vorkommen.


    Mal abgesehen davon konnten wir aus privaten Gründen in den letzten 2 Monaten (!) kein Video mehr rauskommen. Das entsprechende
    Ergebnis würde bei der englischen Community nicht anders ausfallen.


    Ich kann mir nicht direkt vorstellen dass man nur auf Grundlage der Sprache sofort mehr Zuschauer hat. Bei dem einen oder anderen
    mag sowas tatsächlich funktionieren, das sollte aber nie eine Garantie dafür sein.

  • Mal abgesehen davon dass Englisch die Weltsprache ist - wo steht es denn festgeschrieben dass jeder sowas können muss?
    Ich finde jeder sollte die Sprache lernen oder können, die er für sich als nützlich empfindet.

    Es steht nirgendwo. Es war darauf bezogen, wenn man Videos auf Englisch macht. Natürlich ist jedem selbst überlassen welche Sprache man lernt.
    Sicher wenn man die Sprache nicht braucht, wozu dann lernen.
    Aber darum ging es ja auch nicht. :D


    Was habe ich im englischen Raum das ich im deutschen nicht habe (mal abgesehen von der Größe des Publikums)

    Eine Englischsprachige Zuschauergruppe die fast die ganze Welt abdeckt. :D Abgesehen von der Größe fällt mir keiner ein. Youtube bleibt Youtube.
    Englisch oder Deutsch. Aber alleine die Größe des Publikums ist bei der Wahl der Kanalsprache eben entscheidend.


    Hat man beispielsweise eine innovative Idee oder Content den es woanders nicht gibt und sollte man sich dafür entscheiden diesen auf Englisch präsentieren. Dann hat man damit nicht unbedingt auf jeden Fall Erfolg, aber zumindest mehr Erfolg als wenn man das selbe auf Deutsch macht.
    Das ist eig auch meine Kernaussage gewesen, weshalb ich diesen Thread geöffnet habe. :)




    Kann man pauschal nicht sagen. Ob jemand sich für meine Videos interessiert oder nicht, hängt von ein paar Faktorenmehr ab als die Sprache die in den Videos vorkommen.


    Mal abgesehen davon konnten wir aus privaten Gründen in den letzten 2 Monaten (!) kein Video mehr rauskommen. Das entsprechende
    Ergebnis würde bei der englischen Community nicht anders ausfallen.


    Ich kann mir nicht direkt vorstellen dass man nur auf Grundlage der Sprache sofort mehr Zuschauer hat. Bei dem einen oder anderen
    mag sowas tatsächlich funktionieren, das sollte aber nie eine Garantie dafür sein.

    Sicherlich kann man nichts versprechen, aber wenn man schon etwas Erfolg im deutschen Raum verzeichnet mit der Qualität und dem Content den man produziert, so kann man alleine wegen der Zuschauerzahl davon ausgehen, dass man im englischen Raum mehr Erfolg hat.


    Es ist schließlich nur die Sprache. Der Rest ist ja gleich. Auch wenn man länger keine Videos macht schwinden die Abozahlen und die Views.
    So ist das halt. :)


    Wie gesagt, ich habe schon einige Kanäle beobachtet, die mit der Kanalsprache experementiert haben und positive Erfolge verzeichnet haben.
    Das war ja die Grundlage dafür, dass ich diese Überlegung hatte.


    Es ist in etwa so als besucht man ein Kino, welches Geld machen möchte.
    Entweder man hat 200Leute, welche das Kino besuchen oder 2000.
    Sicherlich bringen 2000 dem Kino mehr ein als 200.


    Aber ich verstehe schon, versprechen kann man natürlich nichts.
    Es sind ja viele Faktoren die da mitspielen.
    Aber alleine durch englische Titel und englische Tags erreicht man so viel mehr Leute. Das habe ich auch schon selbst auf meinem Kanal erkannt. :D

  • Also ich mache es zur Zeit so, dass ich auch zwei Sprachen bediene bzw. ich habe vor es so einzuteilen ;)
    Alle Videos die ich im Themenbereich Counterstrike (CS:GO) mache werde ich auf Englisch machen.
    Und alle "Lets Plays" in denen ich dann auch mal über komplexere Themen vor mich hin schwafeln möchte werde ich auf Deutsch machen, da mir (leider) der Wortschatz fehlt um über jedes Thema auf Englisch zu sprechen.

  • Also ich mache es zur Zeit so, dass ich auch zwei Sprachen bediene bzw. ich habe vor es so einzuteilen ;)
    Alle Videos die ich im Themenbereich Counterstrike (CS:GO) mache werde ich auf Englisch machen.
    Und alle "Lets Plays" in denen ich dann auch mal über komplexere Themen vor mich hin schwafeln möchte werde ich auf Deutsch machen, da mir (leider) der Wortschatz fehlt um über jedes Thema auf Englisch zu sprechen.

    Machst du das alles dann auf einem Kanal oder hast du vor einen seperaten Kanal dafür zu machen? :)
    Hast du denn auch vor bei CS Go zu sprechen oder machst du dann nur gameplays? :)

  • Dann kann man ja mit Schneiden auf jeden Fall nachhelfen. :)


    Also ich habe mich jetzt erstmal dazu entschlossen auf Deutsch weiterzumachen, da mir einfach momentan die Zeit fehlt mich mit der englischen Sprache zu beschäftigen.
    Ich müsste so viel mehr Zeit pro Video wegen Cutarbeiten investieren, da bringe ich lieber ein Video mehr auf Deutsch raus. :D
    Das alles auf einem Kanal zu machen halte ich persönlich für sehr schwierig, da man da doch sehr die Community spaltet.
    Ich weiss nicht wie ich das bei mir auf die Reihe bekommen könnte. :)


    Deswegen wäre meine Wahl zunächst Deutsch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!