Programm zum Ertsellen von Zeitraffer-Videos?

  • Hi alle zusammen :D


    Ich bin derzeit ein wenig ratlos ^^" Ich habe vor in nächster Zeit vermehrt Zeitraffer Videos von einigen meiner Zeichnungen zu machen. Ganz früher auf meinem alten Kanal hab ich das alles in Windows Movie Maker bearbeitet und gerendert. Da brauchte ich einmal des so bearbeiten dass z.B. ne 3-Stunden-Aufnahme zu nem 3:30 Minuten Video geworden ist.
    Seit ner ganzen Weile nutze ich nun Sony Movie Studio, und hier muss ich das Video mehrmals rendern denn, weil ich darin die Originalaufnahme nicht sofort so stark "kürzen" kann (Ne 3-Stunden-Aufnahme wird höchstens zu nem 1-Stunden-Video oder so). Und damit das Video denn nicht zu dunkel wird (ich exportiere es eig immer als mp4-Datei), lege ich bei jedem "Stauchvorgang" nen minimalen Aufhellungsfilter drauf.
    Aktuelles Beispiel hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Problem hierbei ist, dass denke durch das Aufhellen de Farben etwas komisch scheinen. Z.B. am Anfang, wo ich den Hintergrund eig grau gemacht hab, sieht es eher grau-bläulich/grünlich aus. Genauso auch an anderen Stellen wie bei der Nase von dem einen Wolf da.


    Meine Frage wäre: Gibts evtl ein Programm außer WMM, wo man eine lange Aufnahme gleich stärker "stauchen" kann? Und, in welchem Format würde es sich anbieten so ne "Zwischendatei" zu speichern? Ich kenn mich damit nun nicht so wirklich aus ^^"

  • Bei Magix Video Deluxe konnte man das machen, indem man den Ton vom Video trennt, dann war diese 4-fach Regel beim Geschwindigkeitenändern aufgehoben. Beim Sony Movie Studio klappt das aber bei mir auch nicht.
    Was Du machen könntest, wäre Dein Video erstmal zu beschleunigen in einem anderen Programm wie dem Movie Maker, das dieser Einschränkung nicht unterliegt und anschließend zu rendern. Dann die gerenderte Variante in Movie Studio öffnen und dort schneiden und mit Effekten belegen. Dann hast Du weniger Rendervorgänge insgesamt.


    Habe eben nochmal ein wenig mit dem Sony Movie Studio 12 Platinum rumgespielt, um doch eine Zeitraffer hinzubekommen der mehr als 4-fach ist. Was Du machen kannst ist folgendes:
    1. Du erstellst ein neues Projekt in das Du Dein Video in Originallänge importierst, z.B. als 25 FPS Datei. Anschließend gest Du auf "Projekt => Eigenschaften" und änderst die Framerate auf z.B. 0,2 FPS


    2. Du gehst auf "Projekt => rendern als" und exportierst das Video als "Bildsequenz" und wählst dort "JPEG" aus. Beim jpg Export geht das recht flink. Du erhältst einen großen Haufen jpegs


    3. Du erstellst ein neues Projekt, klickst auf die Videospur in die Du das Zeitraffervideo einfügen willst und gehst auf "Einfügen" => "Diashow".


    4. Dort wählst Du zunächst die Bilder aus, die Du eben exportiert hast und gehst dann auf Einstelllungen.


    5. Bei Effekte stellst Du die Überlagerung auf 0,00 Sekunden


    6. Wenn Dir 0,1 Sekunden pro Bild reichen, dann kannst Du das "Zeit pro Bild" einstellen. Wenn nicht, gehst Du auf "Gesamtzeit" und variierst die Zeit, bis Du etwa 0,04 Sekunden pro Bild hast. Allerdings kannst Du dann im Videoplayer die verschiedenen Bilder nicht mehr ansehen, wenn die Zeit kürzer als 0,1 Sekunden wird. Exportieren als MP4 oder ähnliches geht aber trotzdem noch.


    7. Dann noch Ton drunter legen und exportieren.


    Du musst wahrscheinlich mit der Framerate beim Bilder exportieren und den Zeiten bei der Diashow spielen bis Du für Deine Videos das Optimum gefunden hast, aber es sollte eigentlich gehen.

  • Ich bin ziemlich überrascht, dass das mit dem MovieStudio nicht klappen soll. Bist du sicher ? Du wirst doch zumindest Audio und Video trennen können. Wenn nicht, ist das Programm ja quasi völlig nutzlos.
    Alles was Leo geschrieben hat (schöne Erklärung übrigens), sollte doch mit MovieStudio auch möglich sein. Wenn nicht, würd ich mich echt nach was anderem umsehen ;)

  • Ich arbeite auch mit Sony Movie Studio und diese Einschränkung beim Zeitraffer finde ich auch eines der größten Mankos bei diesem Programm. Es geht leider wirklich nicht @DasMonty. Ich glaube in Vegas ist diese Einschränkung aber aufgehoben.


    Ich muss in Sony Movie Studio Videos auch mehrmals raffen, abspeichern, neu reinladen, raffen, abspeichern, usw. bis ich das gewünschte Ergebnis habe. Deshalb danke für die Anleitung @Leo - ich werd das mal testen. Vielleicht ist das zeitsparender.


    @Kiriko: Was ich nicht verstehe: Warum hellst du das Video bei jedem Prozess neu auf? Du kannst es doch erst mal in die gewünschte Zeitraffer-Geschwindigkeit bringen (durch mehrmaliges Abspeichern) und erst ganz am Ende in die Bildbearbeitung gehen?

  • @Leo Vielen Dank für die ausführliche Erklärnug x3 Das werde ich auch demnächst testen :D


    @ChrissKiss Ich helle das immer aus weil mir das Programm denn gerne das Video viel zu dunkel macht. Ich hab gerne mal dunklere Farben in den Bildern drin die ich mache, und wenn ich gar nicht aufhelle, dann ist z.B. etwas was normalerweise dunkelgrau ist am Ende pechschwarz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!