Komme ich in meinen Videos verkrampft rüber?

  • Hallo an alle,


    bei meinen Videos werde ich immer wieder darauf angesprochen, dass ich dabei total verkrampft aussehe.
    Ich habe hier im Forum nichts gefunden, deshalb möchte ich dieses Thema hier ansprechen.
    Ich möchte mir mehrere Ideen erfahrener YT-ber einholen, was ich in meinen Videos besser machen kann, um nicht so verkrampft auszusehen.
    Ich sehe hier ein riesiges Problem bei mir und das ist wahrscheinlich auch der Grund, weshalb mein Kanal nicht wächst.
    Eigentlich bin ich bei den Drehs total locker und finde keine Lösung zu diesem Problem. Und das schlimmste ist: ich sehe diese Verkrampftheit in
    meinen Videos nicht.
    Es ist sehr schwer, sich selbst zu beurteilen, um etwas zu ändern.


    Deshalb brauche ich Eure Hilfe.


    Was macht Ihr denn so vor jedem dreh, um locker und ausgeglichen zu sein bzw. zu wirken?
    Habt ihr ähnliches Problem gehabt? Wie habt Ihr es gemeistert?
    Gibt es da Strategien oder Vorgehensweisen die einem helfen?
    Was macht Ihr denn so, um selbstbewusster aufzutreten?


    Danke schon mal im voraus für reges Interesse an diesem Thema


    LG


    Gregor


    Mein Kanal:

    Das Leben in vollen Zügen genießen.
    Heißt für mich eine ausgewogene Mahlzeit jeden Tag.
    Nicht nur mit frischen Zutaten.


    Mein Kanal für alle, die gutes Essen lieben: LifebitTV

  • Ich habe kein Problem damit das Arschloch zu sein :) , deshalb meine ehrliche und vielleicht harte Kritik:


    Ich habe nur mal kurz in deinen Kanaltrailer reingeschaut - und ich unterschreibe diese Verkrampftheit sofort. Du hast eine sehr angespannt Körperhaltung, stehst etwas krumm da und wirkst dadurch natürlich alles andere als "cool und selbstbewusst".


    Der zweite Knackpunkt: Dein Sprechen wirkt stark auswendig gelernt / abgelesen und gekünstelt. Völlig egal ob das wirklich der Fall ist. Es klingt halt so. Du solltest mehr mit deiner Stimme spielen und so sprechen als würdest du dich mit einem guten Freund unterhalten (ich glaube nämlich kaum, dass du so abends in der Kneipe bei nem Bierchen sprichst). Beschäftige dich vielleicht mal mit dem Thema Sprechtraining. Es gibt viele Übungen, um Dinge wie freies Reden, lockere Stimme, Variation und Emotionalität zu lernen.


    Diese Kombination aus beidem hat zur Folge, dass du auf mich sehr unsympathisch und alles andere als "witzig" rüberkommst. Das ist nicht persönlich gemeint, ich kenne dich nicht. Es wirkt nur in deinen Videos so. Natürlich kannst du mit dieser Art trotzdem Erfolg haben und dein Stillstand hat ganz andere Gründe. Ich bin ja nur einer von vielen. ;)

  • @ChrissKiss


    danke für deine Ehrliche Antwort.
    Ich werde versuchen an mir zu arbeiten.
    Ich werde mir deine Vorschläge, (Sprechtraining, Übungen, um Dinge wie freies Reden, lockere Stimme, Variation und Emotionalität zu lernen) zu Herzen nehmen und versuche was zu finden was in mir die Verkrampfheit vielleicht löst.
    Oder ich bin halt so wie ich bin und es lässt sich nicht ändern.
    Keine Ahnung
    Ich brauche aber ehrliche Meinungen, denn nur dann kann ich an meinen Fehlern arbeiten. Selbst sieht man die meistens nicht und ich kann mich schlecht selbst beurteilen.


    LG


    Gregor

    Das Leben in vollen Zügen genießen.
    Heißt für mich eine ausgewogene Mahlzeit jeden Tag.
    Nicht nur mit frischen Zutaten.


    Mein Kanal für alle, die gutes Essen lieben: LifebitTV

  • Huhu,
    erstmal vorweg muss ich leider gestehen, dass Du mit Deinen Videos nicht wirklich mein Humor triffst, aber das muss es ja auch nicht und das ist auch nicht schlimm.


    Beim Trailer ist mir aufgefallen, dass du sehr viele cuts hast, dass ist an sich meiner Meinung nach schon nicht ganz so schön - du machst bei jedem Cut aber auch noch einen schwarzen Übergang - das ist meiner Meinung nach echt anstrengend für die Augen und dadurch fällt dem Zuschauer nur noch mehr auf wie viele Cuts es gibt.
    Ich habe mir nur kurz ein paar andere Videos angeschaut, da ist es ähnlich.


    Ich gestehe, dass ich das bei meinen ersten Videoversuchen auch so gemacht habe und ich war sehr froh, als mich jemand darauf hingewiesen hat, weil ich es selbst echt nicht gemerkt hab das es eigentlich stört - bis es mir gesagt wurde, dann ist es mir auch aufgefallen - vielleicht geht es Dir ja ähnlich.


    Ich persönlich finde die eingespielten Lacher am Anfang auch irgendwie unpassend - die passen halt bei nem Witz zwischendrin vielleicht aber nicht am Anfang beim "Intro" wo Du den Titel einblendest.


    Um mal zu der Verkrampftheit zu kommen:
    Die finde ich hingegen gar nicht so schlimm - man merkt halt, dass du Dir vorher ganz genau überlegst was du sagst - daher ja auch die vielen Cuts - evtl. kommt es vielen deswegen so vor.
    Versuch Doch mal frei zu sprechen in Deinen Videos - mal ein oder zwei Minuten am Stück - und wenn Du es 10 mal versuchen musst - die schlechten Aufnahmen sieht ja keiner ;)


    Achja, zum Schluss noch eins: Deine Begrüßung - ich weiß zwar nicht wie es Dir geht, aber ich werde eigentlich nicht gerne als "Lusche" bezeichnet - such Dir doch einen netten oder lustigen Begriff aus wie Du Deine Zuschauer nennst...(wie gesagt, alles nur meine Meinung :-))



    Ich hoffe ich konnte irgendwie helfen,


    LG

  • @Loading
    Danke für deine ehrliche Meinung.


    Ich mache es erst seit Dezember und bin für jede Unterstützung dankbar.
    Was die Übergänge angeht, na ja, hab mir auch schon überlegt die ganz weg zu lassen. Dann wirkt das ganze vielleicht flüssiger. Werde es bei nächsten Video machen.
    Dieses Gelächter nehme ich auch weg.
    Die Begrüßung: sollte halt Lustig sein. Das die Zuschauer es persönlich nehmen können, daran habe ich nicht gedacht. Muss mir vielleicht was neues überlegen oder bei Freunden Rat einholen. Mal schauen.
    Bringt aber wahrscheinlich nichts nur wegen den Übergängen und der Begrüßung jetzt alle Videos runter zu schmeißen und zu bearbeiten. Zu viel Aufwand und die gleiche neue Begrüßung in jedem Video wäre auch doof.
    Wenn ich genug neue Videos habe, kann die in eine neue Playlist rein setzen die dann z.B. heißt "meine Anfänge" oder so ähnlich. Dann kann ich in ein paar Jahren vielleicht mir die anschauen und darüber lachen. Und andere Leute natürlich auch.
    Das Intro: da muss sowieso Neues her. Gefällt mir persönlich auch nicht so. Hab aber noch keine richtige Idee,wie es werden soll.
    Ein Video auf einmal aufzunehmen: 2-3 Minuten wären kein Problem. Weiß nicht ob ich das schaffe komplettes Video auf einmal zu drehen wenn es dann länger ist.. Muss ich versuchen. Aber da kommen dann vielleicht Aussetzer zwischendurch. Gut die kann ich mit lustiger Gestik oder Verzweiflung fühlen was vielleicht auch nicht so schlimm wäre. Wäre was neues. Muss halt nur lustig rüber kommen. Denn die Texte kenne ich meistens fast auswendig. Vielleicht kommt es dann viel natürlicher und lustiger rüber.
    Danke noch mal für deine vielen Tipps und dass du dir dafür die Zeit genommen hast.
    In meinem Bekanntenkreis (ziemlich eingeschränkt, da ich hier noch nicht so lange wohne) kenne ich niemanden der sich mit dieser Thematik was Videos und YouTube angeht auskennt.
    Aber: Learning by doing


    LG


    Gregor

    Das Leben in vollen Zügen genießen.
    Heißt für mich eine ausgewogene Mahlzeit jeden Tag.
    Nicht nur mit frischen Zutaten.


    Mein Kanal für alle, die gutes Essen lieben: LifebitTV

  • Löschen bzw. runternehmen würde ich die bisherigen Videos auch auf gar keinen Fall. Es ist nach einer Zeit auch schön sich selbst deine alten Videos nochmal anzuschauen und dann zu sehen: H"ey, dass mache ich ja jetzt viel besser!"
    Oder: "Alter wie schlecht war ich denn da noch!"


    Ich kenne niemanden der mit Youtube angefangen hat und schon beim ersten Video alles richtig gemacht hat - zumal "richtig" ja auch vom Auge des Betrachters her sehr unterschiedlich sein kann.


    Ich freue mich, dass Du Dir meine Tipps zu Herzen nimmst - es gibt nicht viele Leute, die solch eine Kritik so gut aufnehmen - viele fühlen sich dadurch persönlich angegriffen - und das ist nicht die Absicht!


    Ich bin gespannt wie es mit Deinem Kanal weiter geht und werde zwischendurch auf jeden Fall mal reinschauen!
    Viel Spaß beim rumprobieren und gib nicht auf - Es gibt auf Youtube mittlerweile schon so viele große und bekannte Youtuber, dass es echt schwer ist, sich da was anständiges aufzubauen wenn man keinen großen Youtube persönlich kennt der einen unterstützt - dann ist es glaube ich sogar recht einfach!


    Lieben Gruß

  • Ich glaube da hast du recht. Wenn du einen großen Youtuber kennst, brauchst du nur seinen Namen irgendwo in den Schlüsselwörtern zu verstecken und schon tauchen, glaube ich deine Videos in den Suchergebnissen ganz oben.
    Negative Kritik kann ich aus zwei Gründen gut vertragen. Die Videos sollen mir gefallen und die Arbeit soll auch Spaß machen. Das ganze bringt aber nichts wenn mir die Videos gefallen aber nicht der breiten Masse. Denn schließlich macht man sich die Arbeit um anderen Menschen Freude zu bereiten oder anderen zu helfen. Wie auch immer. Wenn das nicht der Fall ist dann macht YouTube irgendwann kein Spaß
    In diesem Sinne. Lass uns Freude haben und Freude bringen.
    Gruß
    Gregor

    Das Leben in vollen Zügen genießen.
    Heißt für mich eine ausgewogene Mahlzeit jeden Tag.
    Nicht nur mit frischen Zutaten.


    Mein Kanal für alle, die gutes Essen lieben: LifebitTV

  • Also, die großen YouTuber in den Keywords zu erwähnen, bringt überhaupt nichts, das kann Dein Ranking sogar verschlechtern, genauso wie Hashtags oder andere Tags, die mit Deinem Programm gar nichts zu tun haben. Tagge einfach vernünftig, nutze eines der vielen kostenfreien Keyword Tools im Netz dafür und versuch nicht, per Trittbrett über den Namen Anderer Views zu ergaunern.


    Zu Deinen Fragen: ich find Dich auch verkrampft, offen gesagt, und meinen Humor trifft's auch nicht. Es ist einfach nun mal nicht ausnahmslos jeder zum YouTuber oder zum Comedian geboren. Eine gesunde Selbsteinschätzung ist schon wichtig. Ich finds auch weder lustig noch ansprechend, mich von Dir im Video mit "Hi Ihr Luschen da draussen" begrüßen zu lassen. Mit der Ansage hast mich zB endgültig vergrault, und dadurch bist Du mir jetzt sogar eher unsympathisch. Ich nehme an, das ging schon einigen Zuschauern so. Keine Ahnung, was Du Dir dabei gedacht hast.


    Abgesehen davon sollte Dein Grund eher der Spaß am Filmen sein, am sich selbst darstellen, an der Freude über Dein Thema. Richte Dich nicht danach aus, wie andere Dich sehen sollen, sondern sei einfach Du selbst. Deine Freunde mögen Dich ja auch, weil Du bist wie Du bist - das, und nur das, bringt bei YouTube Erfolg, vorausgesetzt das, was Du nun mal bist, gefällt den Leuten. Und der Faktor Zeit ist wichtig - selbst die richtig richtig großen YouTuber haben alle mal klein angefangen, und bei jedem hat es Jahre gedauert, ehe nennenswerte Erfolge vorhanden waren. Wenn Du natürlich nach 3 Jahren immer noch nur 30 Abonnenten hast, solltest Du Deine Inhalte außer aus Spaß für Dich selbst wohl eher nochmal überdenken.


    Laß Dir daher nicht durch Kritik, auch nicht durch meine, oder durch geringe Klickzahlen den Spaß nehmen. Verzichte auf die Blenden zwischen den Cuts (und mach weniger Cuts !), setz Dich mit geradem Oberkörper hin und filme nur oberhalb der Gürtellinie, dann sieht man nicht so viel vom verkrampften Körper. Kauf Dir ein vernünftiges Mikro für bessere Soundqualität, setz Dich vor einen schönen Hintergrund und nicht vor Deine Wohnzimmercouch. Mach Dir vorher ein Drehbuch und übe das Video, ehe Du es aufnimmstm dann sparst Du Dir auch die 200 Cuts pro 5 Minuten Video. Sieh es Dir selbst an und versuche zu sehen, wo Du Dich verbessern kannst. Arbeite an Deiner Mimik und Gestik, wenn Du Comedy machen willst, und lerne flüssiger zu sprechen. Schau Dir andere Comedians an, wie die das machen, andere Channels, und TV Shows, und schau ab, was für Dich sinnvoll ist.


    Ich weiß, die Kritik ist ein bisschen hart, aber ich bin ein direkter Typ und habe Dir eben aufgezählt, was ich so sehe und denke. Meine Ansicht erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit, das ist rein subjektiv. Anderen gefällt vielleicht total super, was und wie Du es machst, kann ja sein, ich bin vermutlich auch gar nicht Deine Zielgruppe.


    Dennoch natürlich weiterhin viel Erfolg mit Deinem Channel !

  • Das ganze bringt aber nichts wenn mir die Videos gefallen aber nicht der breiten Masse.

    Jedem gefallen die eigenen Videos. Nur die Einen wollen was zeigen, die Anderen was mitteilen. Du willst was mitteilen, denn zu sehen gibt's ja nichts.
    Ich habe mir dein Video 15 sec. angesehen und muss sagen, da fehlte so ziemlich alles, was einen Zuschauer bei der Stange halten kann. Es hat wirklich nichts gepasst. Nichts.


    Kingt hart, ist aber so. Mein Vorschlag: Lass das. Du wirst nie das hinbekommen, was du erreichen willst. Da hilft auch keine Übung. Wer für sowas Talent hat, dem ist das nicht über Nacht in den Schoß gefallen. Der ist schon mit Witz, Gelassenheit und Körpergefühl in der Schule aufgefallen. Also etwas von anderen nachzumachen, und dann glauben, ich kann das auch, ist ohne Talent kaum möglich. Jeder hat so seine Stärken. Aber die muss man erkennen.


    Dazu kommt noch, wenn dich "die Anderen" bei YT entdecken, könnte das für dich unangenehm werden. Es soll ja YTer geben, die nur unterwegs sind, um andere zu beleidigen oder bloßzustellen. Damit kann nicht jeder umgehen. Bestenfalls erntest du nur negative Bewertungen.
    Überleg dir das. Aber gut, dass du gefragt hast. :thumbsup:

  • Gibt es da Strategien oder Vorgehensweisen die einem helfen?
    Was macht Ihr denn so, um selbstbewusster aufzutreten?

    Aloha!


    Du wirkst ein wenig unsicher, was man dir aber nicht verübeln kann: Mit einem vor einem aufgebauten Gerät zu sprechen ist eine Qualität, die man eben erst lernen muss. ;-)
    Meine persönliche Strategie ist es, mir vorzustellen, dass es tatsächlich ein Mensch ist, mit dem ich da rede, und dann etwas übertrieben zu agieren, so als müsste ich der Person sehr genau erzählen, was gerade geschieht, als wäre sie etwas schwer von Begriff. ;-)


    Ich würde @Alter Sack nicht zustimmen, dass du es mit deinen Videos ganz lassen sollst (Ist etwas extrem, oder? :-D) aber eventuell könntest du ein Bisschen mit anderen Dingen experimentieren, die nicht nur statisch sind, sondern auch andere Dinge zu filmen als durchgehend dich selbst. Ich glaube aber ehrlich gesagt, dass das Hauptproblem ist, dass, wenn ich mich nicht täusche, deine Muttersprache nicht Deutsch ist, oder? Die allermeisten (sogar die supertalentierten) Youtuber klingen absolut amateurhaft, sobald sie nicht mehr in ihrer Muttersprache vloggen. Schonmal ein Testvideo auf Polnisch angedacht?


    Liebe Grüße!
    Raphi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!