Besseres Ranking wegen Monetarisierung?

  • Hey zusammen,


    diese Frage beschäftigt mich schon seit geraumer Zeit - und eine konkrete Antwort konnte mir da noch keiner drauf geben:


    Wirkt sich die Monetarisierung oder Nicht-Monetarisierung in irgendeiner Form auf das Ranking aus?
    Hat irgendwer in dieser Richtung Erfahrungen gemacht oder vielleicht aus der Gerüchteküche etwas gehört?


    Ich sehe es so: Sinn machen würde es ja für YouTube monetarisierte Videos besser zu ranken, da YT an diesen Videos verdient. Trotzdem ist es natürlich bei kleinen YouTubern Quatsch die Videos zu monetarisieren und schreckt womöglich potenzielle Abonnenten nur ab.


    Genau wegen dem letzten Punkt, habe ich meine Videos (bis auf eins) vor einiger Zeit alle demonetarisiert. Eine Veränderung der Klick- oder Abozahlen konnte ich nicht wirklich feststellen. Beide haben sich zwar gesteigert, einen Zusammenhang zur Nicht-Monetarisierung zu ziehen fällt mir aber doch etwas schwer. Das kann auch eine Million andere Gründe haben.


    Also: Wie sieht's bei euch aus? Was sind eure Erfahrungen mit dem Ranking in Bezug auf die Monetarisierung. Oder kennt wer vielleicht sogar die Antwort aus geheimen Quellen? Ich bin gespannt. ;)

  • Ich habe keine Ahnung ob es da eine offizielle Studie oder Stellungnahme von YT zu gibt, aber ich "befürchte" auch, dass monetarisierte Videos besser geranked werden als andere - ob das so ist weiß ich nicht!


    Ich sehe es aber so: So gut wie jeder der YT-Videos schaut, schaut auch große Kanäle und da ist Werbung ganz normal - daher sind die meisten dies gewöhnt und ich persönlich empfinde sie auch nur wenn ich Musik über Youtube höre als störend - bei Videos finde ich es wirklich fast egal.

  • Die Frage stell ich mir auch immer wieder.


    Ich denke, dass da etwas dran sein kann, da YouTube ja mit den Videos Geld verdient, wohingegen sie mit den nicht-monetarisierten kein Geld verdienen.
    Als Gewinnorientiertes Unternehmen wäre das sicherlich eine sinnvolle Herangehensweise.


    Wobei ich nicht weiß, ob dies sich lohnt, da man auch leicht den Eindruck des Geldgeilen erwecken kann bei Zuschauern, welche die 100$ Auszahlungsgrenze nicht kennen.
    Also ich riskiere es momentan nicht, wobei ich echt schon ne ganze Weile überlegt habe dies mal auszuprobieren.


    Gruß

  • Ich habe mal zwei meiner Videos monetarisiert, um dem Ganzen nachzugehen. Das Ganze habe ich dann mal zwei Wochen laufen gelassen und dann wieder für zwei Wochen abgeschaltet.


    Das Ergebnis: ich hatte vorher einen wöchentlichen Zuwachs an Klickzahlen von ca. 5%. Nach der kurzen monetarisierung 10%. Das sind bei meinem Klickzahlen aber keim Steigerungen und das lässt sich so auch nicht als Beweis anführen. Ich würde das eher als Indiz sehen, dass du wohl Recht hast. Augenscheinlich erreicht man so ein höheres Ranking. Zumindest fühlt es sich so an, die 10% können sich genauso durch gesteigertes Interesse meiner Videos erklären lassen.

  • Danke für die Antworten.


    Sinn machen würde es ja. Eigentlich könnte YouTube doch auch mit dem Thema offen umgehen - das Ranking wird in Bezug auf Tags, Titel, etc. ja auch ausgiebig erklärt. Warum also keine offizielle Stellungnahme, ob sich die Monetarisierung auf den Algorithmus auswirkt.


    Ich denke, ich werde meine Videos nach und nach mal wieder monetarisieren. Es ist denke ich vorteilhafter besser gerankt zu werden statt auf die 2, 3 Zuschauer Rücksicht zu nehmen, die sich durch die Werbung abschrecken lassen (obwohl das glaube ich heute echt nur noch Ausnahmen sind).

  • Ich denke mal, dass das keinen großen Einfluss hat. Wenn dann nur bei großen Youtubern, die aber eh alle monetarisieren. Ich beschäftige mich ja viel mit dem Thema Ranking und bin bei einigen meiner Videos auch relativ oben in der Liste. Und das völlig ohne Monetarisierung. Youtube selbst wird dazu zwar nie was sagen und logisch wäre es natürlich.
    Trotzdem würde ich behaupten, dass die Monetarisierung hier unerheblich ist ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!