Programm zum rendern?

  • @Frog Na klar ist die Qualität auf Youtube deutlich schlechter als im Original. Das ist auch gar nicht anders möglich. Denn auch Youtube kann nicht zaubern. Denn die Videos werden logischerweise nochmals DEUTLICH komprimiert.
    Du hast ja selbst angegeben, dass du mit 12mbit gerendert hast. Stell dir mal vor, Youtube würde das Video mit 12mbit bereitstellen. Zum einen könnte es halb Deutschland mangels Bandbreite gar nicht ansehen und zum anderen müsste Youtube seine Serverfarmen glatt verzehnfachen (eventuell etwas übertrieben :D ). Vom Video bleiben am Ende nur wenige Mbit übrigt. Man muss Youtube aber zugute halten, dass deren Komprimierungqualität für die Größe, ausserordentlich gut ist. Aber eine Qualität wie beim Original wirst du niemals bekommen ;)

  • Vielen Dank für die ausführliche Erklärung... Das erklärt mir nun vieles.


    Ich werd den MeGUI mal ausprobieren.


    Ist euch den bekannt, welche Datengröße die optimalste wäre - also ab welcher Datengröße YouTube die starke Komprimierung vornimmt oder ist dies egal und grundsätzlich der Fall?

  • Einstellungen xSplit: extrem hohe Aufnahmequalität

    Hier geht schon los. Da geht schon das erste mal Qualität verloren, weil XSplit eben nur mit "extrem hoher" Qualität aufnimmt und nicht komplett ohne Qualitätsverlust. dann kodierst du das noch mal mit den 12 MBit, wo wieder Qualität verloren geht. Und dann kommt Youtube und fickt dir das Video ganz und gar in die Ecke.


    Frage: Kann es sein, dass YouTube ab einer bestimmten Größe die Qualität komprimiert?

    Nein.
    Youtube komprimiert nicht ab einer bestimmten Größe, Youtube komprimiert immer.
    Das hat den einfachen Grund, dass die nicht davon ausgehen können, dass du deine Videos so hochlädt, dass sie direkt damit arbeiten können. Außerdem müssen sie für die ganzen unterschiedlichen Qualitätsstufen ja eh noch mal neu kodieren, hinter jeder Stufe steckt ein separates Video, dass Youtube aus deiner Ausgangsdatei gemacht hat. Und die haben unterschiedliche Bitraten. So reicht z. B. DSL6000 immer für 1080p.


    Das Problem ist halt, dass der Qualitätsverlust bei doppelter Kodierung relativ stark ist, weswegen du ja hier auch schreibst. :love:


    ---


    Was kann man da jetzt konkret machen?
    MeGUI wurde schon vorgeschlagen und ist dank seiner Effizienz sicher nicht schlecht, aber wahrscheinlich wird es nicht gerade den größten Effekt herbeiführen, da gibt es andere Möglichkeiten:

    • Stell deine Videos auf 41 FPS oder mehr um. Also du kannst auch gerne in 30 FPS aufnehmen und dann nachträglich in deinem Editierprogramm umstellen, wichtig ist dabei nur, dass dein Video am Ende 41 FPS oder mehr hat. 50 wird meistens genommen, oder eben auch 60 FPS.
    • Jetzt kommt der absolut Geheimtipp: 1080p ist gar nicht so gut, wie es sein könnte. Lass die Auflösung von deinem Schnittprogramm mal auf 2048 x 1152p umstellen. Du wirst dreifache Bitrate bekommen und entsprechend wird der Qualitätszuwachs sein. Das hier ist der empfohlene Tipp, der den größten Effekt haben wird. Dieser tritt deswegen ein, weil Youtube auf höheren Stufen (z. B. 1440p) mehr Bitrate vergibt, als es nötig wäre, um die gleiche Qualität zu halten. Dadurch werden die größeren Stufen immer schöner! :) Das interessante ist jetzt, dass 1152p bereits zur 1440p-Stufe zählt und mit der dreifachen Bitrate der 1080p-Stufe kodiert wird. Dummerweise schaltet aber Youtube im Player nur dann die neue Stufe frei, wenn das Video die Auflösung auch wirklich hat. Wenn du jetzt also ein Video mit 1152p hochlädst, dann schaltet Youtube für das nicht die 1440p-Stufe ab, sondern spielt es ab, wenn im Player 1080p als Stufe gewählt wird. Dadurch, dass das Video mit 1152p trotzdem die dreifache Bitrate kriegt, sieht es dann entsprechend viel geiler aus.


    Man muss Youtube aber zugute halten, dass deren Komprimierungqualität für die Größe, ausserordentlich gut ist. Aber eine Qualität wie beim Original wirst du niemals bekommen

    Ein mal nö, einmal fast nö. :P
    Die Qualität könnte deutlich besser sein, gerade bei ihren h.264-Encodes. Allerdings machen sie wirklich einige Abstriche, damit die Videos schnell verarbeitet sind. Zum Beispiel kodieren sie nicht mal mehr 2-pass.
    Qualität wie beim Original geht mittlerweile fast. 4k HFR hat kein Bitratenlimit mehr, wenn man eine gewisse Anzahl Aufrufe erreicht hat. Da wird dann nur noch mit CRF kodiert, das nicht zu schlecht und es sieht dann geil aus.


    Klar, das kann keiner mehr abspielen, aber hey, immerhin sind die Einzelbilder nice. ^^

  • Zitat

    Joah, kann ich verstehen... Nun ist die nächste Frage: welches Aufnahmeprogramm gibt es, dass zum einen über einen HOTkey das Mikro ein und ausschalten lässt und zum zweiten die FPS beim zocken nicht beeinträchtigt.


    Shadowplay würde mir ja zusagen, aber da fehlt die hotkey funktion für das Mikro und es gibt nur das push to talk - rotz gedöhns... als hätte jemand im FPS Game die Zeit die Taste gedrückt zu halten um zu labern...


    Fraps - naja - hat mich noch nie überzeugt.


    Action! wäre ne Option, frisst aber FPS bei den Spielen auf, zumindest glaub ich, das mir das aufgefallen ist.


    Bandicam wäre ne Option, wenn da die Hotkeys nicht fehlen würden für das Mikro...




    Zitat

    Das ist absolut interessant... Werd ich auf gleich mal ausprobieren und schauen was passiert. Welche Bitrate schlägst du in diesem Format vor, aus deiner Erfahrung heraus?



    Zitat
  • Welche Bitrate schlägst du in diesem Format vor, aus deiner Erfahrung heraus?

    Keine.
    Es ergibt keinen Sinn, Bitraten vorzuschlagen. Wie viel Bitrate benötigt wird, hängt nämlich von der Komplexität des Videos (ist es ein Rennspiel, wo total viel passiert und trotzdem die komplette Szene gestochen scharf sein muss oder nur ein Point-And-Click-Adventure, wo sich minutenlang fast nix ändert?) ab und dann noch von der gewünschten Qualität. Du musst es also ausprobieren. ;D
    Fang halt bei deinen 12 an, wenn es schön ist, passt, wenn nicht, hau noch mal drei drauf, bis es dir irgendwann gefällt.


    Oder du schwenkst auf Frameserver + MeGUI (oder nur MeGUI, falls du nicht viel schneiden willst) um. Da kannst du eine Qualität einstellen, die das Video zu jeder Zeit haben soll und er wird dir die Bitraten genau so vergeben, dass die Qualität zu jeder Zeit erreicht wird. Und weil ich nur MeGUI verwende, kann ich auch keine Erfahrungswerte schreiben, sorry. :D


    Das ist absolut interessant... Werd ich auf gleich mal ausprobieren und schauen was passiert. Welche Bitrate schlägst du in diesem Format vor, aus deiner Erfahrung heraus?

    Keine Ahnung, worauf du anspielst, weil das Zitat fehlt...


    ---


    Ein weiteres Programm, das die Funktion, das Mic per Hotkey zu aktivieren, hat, ist einerseits der Afterburner (der ist z. B. mit UTVideo oder MagicYUV zu empfehlen), andererseits kann das auch OBS Multiplattform. Oder OBS Studio, oder wie das Teil heißt. Beide Programme können verlustlos.

  • @strohi ich seh das mit der Qualität anders. Aber nun gut :D


    Zum Thema Bitrate. Es ergibt sehrwohl Sinn eine bestimmt Bitrate einzuhalten. Gerade wenn man eine schnelle Bearbeitung seitens Youtube bevorzugt, was bei LetsPlayern, die am Tag mehrere Videos veröffentlichen, auf jeden Fall sinnvoll ist.
    Zumindest sollte man die von Youtube gewünschte Bitrate nicht unbedingt unterschreiten.


    Hier mal der Link zur Tabelle von Youtube: https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=de

  • Das sind keine Wünsche. Das sind Empfehlungen für Leute, die absolut keine Ahnung von der Materie haben. Die Seite besitzt nahezu keine Aussagekraft und wird seit jeher viel zu wichtig genommen.


    Empfehlungen sind halt nun mal nur für Leute, die nicht wissen, was sie überhaupt tun sollen. Und da er hier bereits Infos sucht und bekommt, ist er darüber schon hinaus..

  • Joah, kann ich verstehen... Nun ist die nächste Frage: welches Aufnahmeprogramm gibt es, dass zum einen über einen HOTkey das Mikro ein und ausschalten lässt und zum zweiten die FPS beim zocken nicht beeinträchtigt.
    Shadowplay würde mir ja zusagen, aber da fehlt die hotkey funktion für das Mikro und es gibt nur das push to talk - rotz gedöhns... als hätte jemand im FPS Game die Zeit die Taste gedrückt zu halten um zu labern...

    Falls die Frage zu Thema noch aktuell ist kann ich dir auf jeden Fall raten deine Stimme unabhängig vom Gameplay aufzunehmen.
    Du kannst dadurch bessere Qualität erreichen und mit bereits einfachen Schritten deine Audioqualität so verbessern.
    Sollte du deine Stimme zusammen mit dem Gameplay aufnehmen geht diese Möglichkeit natürlich verloren. :)


    Ich nutze zur Monitor bzw. Gameplayaufnahme OBS und zum Rendern verwende ich die Standardeinstellungen aus Premiere Pro CC und die Qualität ist zufriedenstellend.
    Zur Sprachaunahme nutze ich Adobe Audition. Wirklich sehr schönes Programm zur Nachbearbeitung der Stimme.
    Ich habe mich zwar noch nicht wirklich viel mit dem Programm auseinandergesetzt, aber bereits mit einfachen Mitteln eine sehr gute Stimmenqualität erreicht.
    Rauschreduktion, EQ und Lautstärkelimitierung kann man alles mit Voreinstellungen abspeichern.


    Solltest du diese Programme nicht haben kann ich dir für die Sprachaufnahme auch Audacity empfehlen.
    Das Layout und die Programmführung ist zwar nicht so meins, aber damit lässt sich auf jeden fall hervorragend arbeiten um die Stimme zu verbessern. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!