Hinweis im Videomanager: "Enthält urheberrechtlich geschützte Inhalte"

  • Hallo zusammen,


    in meinem Kanal beim Video-Manager steht bei einem meiner Videos der folgende Hinweis:


    "Enthält urheberrechtlich geschützte Inhalte"


    Es handelt sich um ein selbst gedrehtes Video von mir, und ich verstehe nicht, was damit gemeint sein könnte.
    Außerdem ist mir (natürlich mangels Verständnis, um was es eigentlich geht) nicht klar, ob hier Handlungsbedarf meinerseits besteht, und wenn ja, was ich überhaupt tun sollte / könnte.


    Kennt das jemand von euch, oder kann sich jemand vorstellen, was in meinem Video diesen Hinweis auslöst??


    Anbei ein Screenshot des Video-Managers, und hier ein Link zum Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Danke für Deinen Hinweis. Ich hatte den Link zwar schon angeklickt, aber nicht genau genug geschaut.


    Jetzt fand ich den Antragsteller, der in meinem Video urheberrechtlich geschütztes Material gemeldet hat:


    "AdRev for Rights Holder"


    Anscheinend geht es um die Musik, die ich verwendete, aber die stammt aus dem von mir gekauften Videoschneideprogramm "MAGIX Video Deluxe 2015 Premium" und wird bei der Installation als "Slideshow-Musik" auf der Festplatte gespeichert. Kann die wirklich urheberrechtlich geschützt sein, wenn sie bei MAGIX-VideoDeluxe als Hintergrundmusik von mir zusammen mit dem Programm gekauft wurde??


    Sollte ich dem Antrag von "AdRev for Rights Holder" widersprechen? Was meint ihr?


    Hier ein Screenshot meines Dateiexplorers, wo die betreffende Musik-Datei von MAGIX auf meine Festplatte gespeichert wurde:


  • Diese Videoprogramme werden oftmals mit Musik ausgestattet die nur für den privaten Gebrauch reichen.
    Das was du machst ist ja kein privater Gebrauch mehr.


    Ein Einspruch wird dir auch nichts bringen, da Magix der Rechteinhaber ist und keine Ausnahme machen wird.
    Am besten du suchst dir Musik nach den Creative Commons Richtlinien, und erwähnst in der Videobeschreibung den Interpreten/Rechteinhaber.


    Mehr oder weniger ist es übrigens auch kein Problem, dass du diese Musik verwendest.
    Magix wird ja durch die Werbung die es in deinem Video schaltet wieder entschädigt.


    Wenn dich das nicht stört, dann kann es ja drin bleiben.

  • Ok, danke für Deine Einschätzung der Sache!
    Ich werde wohl einfach erst mal nichts machen.


    EDIT:
    Inzwischen habe ich im MAGIX Forum nach ähnlichen Fällen gesucht und auch einen gefunden:
    http://www.magix.info/de/nutzu…rchiv.wissen.1153963.html


    Nach dem in der MAGIX EULA für Video Deluxe ausdrücklich steht, dass die nicht kommerzielle Nutzung und Veröffentlichung der Inhalte der Software erlaubt ist, sollte in diesem Fall niemand etwas bezüglich Urheberrecht an meinem Video auszusetzen haben.


    Hier der Link zur MAGIX EULA für Video Deluxe:
    http://www.magix.com/de/eula/consumer/


    Darum habe ich bei Youtube soeben Einspruch gegen die Beanstandung eingelegt.
    Mal sehen, was dabei rauskommt...!
    :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Mannimanaste () aus folgendem Grund: Update meiner Entscheidung

  • Nach dem in der MAGIX EULA für Video Deluxe ausdrücklich steht, dass die nicht kommerzielle Nutzung und Veröffentlichung der Inhalte der Software erlaubt ist, sollte in diesem Fall niemand etwas bezüglich Urheberrecht an meinem Video auszusetzen haben.

    Ich habe mich im Bezug darauf damals an den Support gewendet und da hieß es, dass das hochladen von Videos wo diese Loops vorkommen,
    an sich kein Problem sind, jedoch darf man dann diese Videos nicht monetarisieren - dafür wäre die von Shad besagte Lizenz notwendig.

  • Ich hatte gerade erst das gleiche Problem. Der Suchalgorythmus von Youtube ist echt heftig gut ;) Also du musst dir prinzipiell keine Sorgen machen. Wenn du auf die Schrift klickst bekommst du eine genaue Erklärung.
    Leider war die bei mir nicht komplett lesbar.
    Aber du kannst entweder Widersprechen, wenn es definitiv nicht die Musik ist, die Youtube meint. Oder du akzeptierst die Bedingungen. Das ware bei mir dann z.b. dass ich das Video nicht monetarisieren kann und ab und an Werbung eingeblendet wird. Von den Werbeeinnahmen bekommt dann der Rechteinhaber etwas ab.
    Find ich absolut fair ;)

  • Das Problem bei den Videos ist nicht ob du das monetisierst oder nicht, sondern dass rechtlich Youtube eine kommerzielle Plattform ist, völlig egal ob du das bist oder nicht. Was den Content von Magix angeht ist die Veröffentlichung auf Youtube damit genau genommen trotzdem kommerziell. Hier muss man immer unterscheiden. Musik kann zum einen so eine Lizenz haben, dass du sie benutzen darfst, aber nicht monetarisieren, oder generell eine kommerzielle Nutzung ausschließen.


    Wie das bei Magix-Programmen aussieht weiß ich nicht, höre von dem Problem aber sehr häufig (deswegen habe ich mir persönlich erst gar kein Magix Programm angeschafft). Ich empfehle dir, such gezielt nach loops, die für sowas freigegeben sind, und bastel damit deine Tracks, oder such dir Musiker, die noch nicht so groß sind und frag da mal an. Dürfen nur nicht bei der Gema sein (oder die entsprechenden Online Rechte hier ausgeklammert haben im Vertrag, das geht mittlerweile auch), und sollten natürlich auch nur mit entsprechend freien loops arbeiten. Gerade im elektronischen Bereich, den du hier ja haben möchtest, gibt es da aber sehr viele, die sicher auch gerne gegen eine Erwähnung ihre Musik oder loops zur Verfügung stellen würden. Lass dir das dann schriftlich geben, dann hast du auch die Möglichkeit zum Einspruch, wenn da mal was kommen sollte.
    Sogar hier im Forum gibt es öfter mal Musiker (oder auch bei großen Musiker-Foren, nenne jetzt hier mal keine, weiß nicht wie das hier mit Werbung für andere Foren ist in so einem Fall wie hier), da findet man sicher sehr schnell Leute für eine Zusammenarbeit.


    Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit über VSTis zu arbeiten, die die freie Nutzung zulassen, hier wird's dann aber zeitaufwendiger, und sprengt hier wohl auch eher den Rahmen was den Umfang angeht.

  • Danke für eure Hinweise und Tipps. Magix geht ja davon aus, dass man die Filme, die man mit der Magix-Software macht, auch bei YT oder anderen Videoplattformen hochlädt; es ist ja extra ein entsprechender Uploadmanager in den Programmen integriert.


    Mal sehen wie die Sache ausgeht... :whistling:

  • Wie das bei Magix-Programmen aussieht weiß ich nicht, höre von dem Problem aber sehr häufig

    Ja ich vermute dass es aber auch daran liegt dass so ziemlich jeder seine Videos monetarisieren will. Ich selbst habe auch ein Video hochgeladen
    mit der Musik die ich über Magix gemacht habe und da gab es gar keine Probleme.



    Magix geht ja davon aus, dass man die Filme, die man mit der Magix-Software macht, auch bei YT oder anderen Videoplattformen hochlädt; es ist ja extra ein entsprechender Uploadmanager in den Programmen integriert.

    Weshalb es mich umso noch mehr verwundert dass Magix sowas verbieten sollte. Und wenn ich die Verwendung der Loops so großartig einschränke,
    kann ich es auch gleich lassen diese in einem Programm zur Verfügung zu stellen oder nicht?

  • Hi Alex1992,


    monetarisieren möchte ich meine Videos ja gar nicht. Von dem Antragsteller, der urheberrechtlich geschütztes Material in meinem Video entdeckt haben will ("AdRev for Rights Holder"), wurde mein Video jetzt aber monetarisiert (nur dass die "Moneten" eben nicht zu mir fließen).


    Was mich inzwischen erstaunt: ich habe gesehen, dass gar nicht MAGIX als Besitzer der Urheberrechte genannt wurde, sondern ein Komponist namens Hassan Khan, und der Name des Songs war auch ein anderer, als der von mir verwendete Magix-Song aus dem Programm Video Deluxe 2015. Und zwar wurde der Song "Surprising Love" genannt.


    Um zu sehen, ob das alles überhaupt was mit meinem Video, bzw. der von mir aus Video Deluxe verwendeten Hintergrundmusik zu tun hat, googelte ich den genannten Komponist und Songname. Schließlich fand ich folgende Seite, wo der Song anfangs identisch in der Vorschau zu hören ist, wie die Hintergrundmusik aus Video Deluxe... X(


    http://www.audiomicro.com/sax-…-free-stock-music-1106708


    Allerdings kommt in dem Magix-Loop die Frauenstimme früher, als im Original (?).


    Jedenfalls verstand ich daraufhin besser, dass und warum meine Begleitmusik beanstandet wurde. Trotzdem stehe ich auf dem Standpunkt, dass dies nicht mein Problem sein kann, sondern allenfalls das von Magix, wenn die solche Songs einfach in ihre Programme einbinden, und den Usern per EULA erlauben sie nichtkommerziell auch zu veröffentlichen!


    Soeben sah ich allerdings voll Erstaunen, dass der Hinweis, dass mein Einspruch gegen die Urheberrechtsverletzung im Videomanager verschwunden ist...



    Ich hoffe allerdings, dass ich noch irgend eine Mitteilung von YouTube bekomme, dass dem Einspruch stattgegeben wurde, alleine schon darum, dass ich (und jeder Magix-benutzende Mitleser) künftig wieder so vorgehen kann, wie dieses Mal.
    8)

  • Ich denke das Problem ist einfach nur, dass du etwas überreagierst. Denn ansich ist alles ganz normal abgelaufen und Youtube hat dich nur daran erinnert, dass du das nicht monetarisieren darfst. Ansonsten kannst du den Loop ja frei verwenden. Und genau so ist es von Magix ja auch gedacht. Ich bin mir sicher, dass Magix solche Songs nie für Monetarisierung vorgesehen hat und dass das auch irgendwo so steht ;)


    Nur, wer liest sich das schon alles durch.


    Beim Monetarisieren muss man einfach extrem aufpassen. Solange man irgendetwas nicht selbst erstellt hat, kann das immer irgendwie nach hinten losgehen ;)

  • Hallo Monty,


    hast wahrscheinlich recht. ;)


    Dass da wegen den 50 Sekunden Hintergrundmusik Werbung in mein ruhiges Mondfinsternis-Video eingeblendet wurde, fand ich allerdings schon störend und vor allem auch etwas an den Haaren herbeigezogen. Und mein Einspruch hatte ja anscheinend Erfolg. Der Hinweis auf die Prüfung des Einspruchs wegen urheberrechtlich geschütztem Material, sowie der zuvor zu sehende Hinweis, dass in dem Video urheberrechtlich geschütztes Material beinhaltet sei, sind ja seit gestern beide verschwunden, mein Video ist aber noch in unveränderter Form online.


    Insofern hat die (Über-)Reaktion ja doch was gebracht.
    :D


  • Ne. Ich kann es nämlich nicht monetarisieren, weil dort halt ein geschütztes Stück drin ist. Hab ich ja oben schon erklärt, dass es aber zugelassen ist und trotzdem Werbung drin ist. Davon bekomm ich aber nix ab ^^


    Btw. Ich hab die Monetarisierung eh nicht aktiviert ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!