Zwei Tonquellen gleichzeitig aufnehmen. Wie am besten?

  • Hallo liebe Leute!


    Da ich neben meinen eigenen Let's Plays' auch einiges mit meinem Freund zusammen spiele, wollen
    wir natürlich, dass man unsere beiden Stimmen in gleichguter Qualität hören kann. Wir haben ein
    Editor Keys SL 300 Condenser Mikrofon, mit dem wir auch sehr zufrieden sind. Bisher machen wir es so,
    dass wir nebeneinander sitzen und uns das Mikro teilen. Ihr könnt euch aber denken, dass dies relativ
    umständlich ist beim Spielen und man hört leider auch immer wieder, dass einer weiter weg sitzt als der andere.


    Aus diesem Grunde meine Frage an Euch:


    Wir können wir unser Audio-Equipment sinnvoll erweitern, so dass wir zwei Soundquellen gleichzeitig aufnehmen können?
    Z.B. sind wir uns nicht mal sicher, ob man ein zweites USB-Aufnahmegerät überhaupt anschließen könnte.
    Braucht man da ein Mischpult?


    Mein Freund hatte jetzt die Idee, ein gutes ansteckbares Mikrofon von Rode zu kaufen und die zweite Tonquelle per iOS App
    aufzunehmen. Die Tonspur holen wir dann per Cloud in unser Schnittprogramm.... etwas aufwändig? Wir wissen es nicht.


    Für Tipps wären wir euch sehr dankbar!!


    LG
    Namiatrix

  • Mal unabhängig davon wie weit ihr von einander entfernt seid, ist es natürlich besser wenn man jede Tonquelle (in diesem Fall
    ihr beide) einzeln aufnimmt. Meiner Meinung nach geht dies am ehesten mit Ansteckmikrofone wie man das aus den Interviews etc. kennt.


    Klar könnte man auch mit ähnlichen Mikros wie das von dir genannte ein Set aufbauen, ist aber etwas kostspieliger (das Mikrofon
    alleine kostet schon mal etwas - vom Mischpult mal ganz zu schweigen).


    Ich würde dazu das Rode Smartlav nehmen und ggf. dazu ein Verlängerungskabel um zu verhindern dass das Mikro bei unbeabsichtiger
    Bewegung mitgerissen wird (evtl. musst du hier mit Adaptern arbeiten, dazu habe ich aber leider keine eigene Erfahrung).

  • Also wir wollten genau dieses Mikro kaufen.
    Danke für deinen Kommi!

  • Mehrere Aufnahmen gleichzeitig funktionieren am ehesten, komfortabelsten und schnellsten über ein Audio Interface, das kostet dann aber schon mal was, 100-200 Euro sollte man da bei 2 Spuren schon einplanen, wenn man was solides haben möchte. Meins mit 2 Spuren hat, jedoch mit einigem Musikerschnickschnak dazu, dass ihr nicht brauchen würdet, noch ein wenig mehr gekostet. Mikrofonpreise sind für so ein Set-up auch in der Regel höher.


    Die Idee mit der Zweitaufnahme auf einem anderen Gerät ist hier fürs kleine Budget sicher die eleganteste Lösung und würde ich wohl genauso machen in eurem Fall. Zumal ihr ja auch ausschließlich Sprache aufnehmt denke ich würde sich Mischpult/Audio Interface hier auch gar nicht lohnen, da zahlt ihr für vieles, was ihr nie nutzen würdet, drauf. Ob man 2 USB Mikros gleichzeitig nutzen kann weiß ich gar nicht ehrlich gesagt. Bei den meisten Soundkarten geht es was die klassischen Mikrofone angeht nicht, gut möglich, dass auch bei USB Mikros die Soundkarte da streikt.


    Mikrofonqualität ist an sich auch nicht das wichtigste für das Ergebnis, sondern der Skill in der Nachbearbeitung und das richtige Einstellen beim einpegeln. 2 Spuren am Ende zu haben ist hier sehr von Vorteil und wird euch da auf jeden Fall sehr viel weiter bringen mit ein klein wenig Übung. Ich denke das hier vorgeschlagene Mikro gibt da eine gute Basis-Qualität ab, mit der man ordentlich arbeiten kann bei Sprachaufnahmen. Von USB Mikros rate ich generell eher ab. Die Preis-Leistung ist da meistens miserabel, Ausnahmen sind mir hier noch keine bekannt, aber natürlich möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!