HabitGym - Strategien für das "Spiel des Lebens"

  • Hallo!


    Mein Name ist Jan. Ich bin promovierter Chemiker, 35 Jahre alt und ich betreibe schon seit einer Weile den Blog "HabitGym.de - Fitnessstudio für dein Leben". Der Blog dreht sich um die relevantesten Konzepte und Ideen aus den wichtigsten Sachbüchern der letzten 100 Jahre. Es geht um Fragen wie zum Beispiel


    • Was kann man selbst tun um glücklicher und motivierter zu sein?
    • Welches sind die wichtigsten Kriterien bei der Planung einer Karriere? (Was soll ich studieren? Für welchen Beruf soll ich mich entscheiden?)
    • Wie muss man sich verhalten um von anderen Menschen gemocht und unterstützt zu werden? (Ohne darum betteln zu müssen)
    • Und viele viele weitere


    Anders ausgedrückt: Welches sind die besten Strategien für das "Spiel des Lebens." Die Strategien stammen nicht von mir, sondern aus Büchern. Ich trage sie nur zusammen.


    Vor kurzem habe ich auch einen YouTube Kanal gestartet, auf dem ihr Videos über die meiner Meinung nach wichtigsten Learnings aus den besten Sachbüchern der letzten 100 Jahre ansehen könnt. Es sind keine Buchzusammenfassungen (davon gibt es ja schon eine Menge), sondern wirklich nur die allerwichtigsten Punkte aus großartigen Büchern.


    Kanal: http://www.youtube.com/c/HabitgymDe

  • Hallo Jan und willkommen hier im Forum!


    Deine Thematik ist sicherlich für die meisten Menschen sehr spannend. Ich denke auch die Kombination mit Deiner Seite kann erfolgreich werden.


    Was mir bei Deinen Videos aufgefallen ist, über meinen Lautsprecher klingt der Ton ein wenig dumpf. Da die von Dir gesprochenen Worte die Message mehr als alles andere im Video tragen, könntest Du dort vielleicht noch ein wenig hionzugewinnen. Ich denke mit ein wenig Soundnachbearbeitung ist da schon mehr Dynmaik, Druck rauszuholen.


    Das Whiteboard ist sicherlich sinnig, um Punkte, wie in Deinem Entscheidungsvideo aufzuzeichnen. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du die Position von Dir als Sprecher veränderst und neben dem Whiteboard stehst, dann kann man den Text noch gut lesen, da Du dann ja nicht davor stehst.


    Du machst keine Schnitte und nimmst Deine Videos in einem Take auf. Das ist sehr anstrengend, halbwegs fehlerfrei das hinzubekommen. Ich zeichne immer mit 2 Kameras aus verschiedenen Blickwinkeln auf, da kann ich leicht von einem zum anderen Blickwinkel springen und so einen Schnitt bei einem Fehler machen, der dann dem Zuschauer weniger auffällt. Vielleicht ist sowas ja auch für Dich eine Option.


    Gut fand ich, dass Du im zweiten Video den Autofokus der Kamera ausgeschaltet hattest, dadurch wirkt es deutlich ruhiger.


    Als kleiner Tipp am Rande, Dein Posting ist eher ein Posting um Deinen Kanal und Deine Seite zu promoten. Bisher hast Du aber nur 2 Videos hochgeladen. Hier ist es oftmals hilfreicher, wenn Du ein wenig mehr Content erzeugt hast, da dioe Leute dann leichter dabei hängen bleiben. Andererseits ist das hier ja ein Youtuber Forum, so dass Du vielleicht auch durchaus an Tipps und Hinweisen zu Deinem Videos interessiert bist, da macht natürlich ein frühes Vorbeischauen Sinn.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Kanal und Deiner Seite,
    viele Grüße,
    Leo.

  • Hallo Leo,


    Vielen Dank für das ausführliche Feedback. Du bist nicht der erste, der den Sound nicht optimal findet. Da muss ich mich wohl nochmal reinknien. Für mich ist das alles Neuland. Ich hatte den Sound mit Audacity bearbeitet, entsprechend eines Tutorials, welches ich auf YouTube gesehen hatte. Ich kriege das bestimmt noch besser hin :)


    Was meine Position vor dem Board angeht, gebe ich dir ebenfalls Recht. Dass ich da im Weg stehe, hat mich selbst auch ein wenig gestört.


    Zum Thema Schnitt: Ich sehe das ganze auch als Übung um besser live vor Menschen sprechen zu lernen. Entsprechend möchte ich gerne üben, über längere Zeiträume fehlerfrei zu sprechen.


    Vielen Dank nochmal und dir auch viel Erfolg.
    Viele Grüße,
    Jan

  • Nach einer längeren Zeit der Ruhe habe ich meinen Kanal vor ein paar Tagen wieder reaktiviert.


    Zusätzlich zu den Buchbesprechungen (Sachbücher) gibt es jetzt eine Reihe zum Thema "Erfolgsprinzipien". Dort will ich nicht einfach nur die Prinzipien raushauen, sondern auch ein Bisschen tiefer in die Materie gehen.


    Hier ist Teil 1:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Deine Kanalbeschreibung klingt interessant, werd ich mir gleich mal anschauen.


    Hab mir dein Video angeschaut, doch dein erstes "Erfolgrezept" würde ich als "negativen" Glaubenssatz enttarnen. Wenn du daran glaubst, dass du der Durchschnitt deiner 5 besten Freunde wärst, dann wird das wohl auch zutreffen, wenn du aber nicht daran glaubst, dann wird es nicht zutreffen.


    Es gibt etliche Gegenbeispiele von sehr erfolgreichen Menschen, die erfolgreich wurden, obwohl ihr Freundeskreis nicht erfolgreich ist.


    Es mag sein, dass der Freundeskreis etwas auf einen tendenziell abfärben kann, aber das würde ich nicht als absolute Regel definieren.



    Alles Gute
    SuperExtreme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!