urheberrechtlich geschützte Inhalte

  • Hallo,


    ich habe mir ein YT Konto erstellt und habe dort Videos von Lets Plays & erstellte Videos des Rockstar Editors hochgeladen.
    Allerdings steht nun bei einigen Videos "Enthält ur. geschützte Inhalte" da dort Musik erkannt wird. Da andere Lets Player auch Videos hochladen und anscheinend keine Probleme damit haben, das ihre Videos freigeschaltet werden, frag ich mich nun - warum das bei mir steht?


    Zum anderen Frag ich mich auch - ob ich Filmmusik für Videos verwenden darf? Sicherlich stehen diese auch im Schutz. Schau ich mir aber wieder YT Videos an, worin diese vorkommt, frag ich mich da auch, wie es bei dennen ohne Probleme geht. Gerade bei dem erstellen mit dem GTA V Rockstar Editor versteh ich das nicht. Da diese Musik zum verwenden freigestellt wird. Und dann steht dort auch noch "in Ländern nicht verfügbar" Betrifft aber nur Deutschland.


    Und was könnte passieren, wenn das ein oder andere Video ur. Geschützt ist? Wird es von YT einfach deaktiviert oder passiert da auch was Rechtliches? Ich habe diese Videos wo es drin steht - erst einmal auf privat gestellt.


    Folgende Anzeige steht dort.


    "




    In deinem Video können Anzeigen eingeblendet werden.
    In deinem Video wurden urheberrechtlich geschützte Inhalte gefunden.
    Der Antragsteller lässt die Verwendung seiner Inhalte in deinem YouTube-Video zu. Es könnten allerdings Werbeanzeigen eingeblendet werden."


    Was meint YT mit Anzeigen? Werbeanzeigen? Danke für die Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von McClory ()

  • danke, und was ist mit den urh. Musiktiteln?


    Ich hatte gestern testweise ein anderes Video (ich habe meine alten Videos immer mit Filmmusik geschnitten) hochgeladen, obwohl dort Filmmusik enthalten war, kam diesmal keine Information darüber.


    Ich frage deshalb nochmal, ob das Strafbar ist? Aber auch, da eben andere YT selbst in ihren Urlaubsvideos solche Musik verwenden und da nichts gesperrt wird.

  • Urheberrechtlich geschütztes Material ohne die Erlaubnis des jeweiligen Urhebers zu verwenden ist verboten und auch strafbar.
    Das dein neues Video noch nicht gesperrt bzw. du noch keine Info bekommen hast kann daran liegen, dass Youtube es einfach noch nicht entdeckt hat.
    Manchmal geht es ganz schnell und manchmal dauert es ein wenig.
    Genau das kann bei anderen Youtubern der Grund sein warum diese das Video noch online haben.
    Auch kann es sein, gerade bei größeren Youtubern, das sie bzw. ihr Netzwerk, die Erlaubnis haben gewisse Musik zu verwenden.

  • Da andere Lets Player auch Videos hochladen und anscheinend keine Probleme damit haben, das ihre Videos freigeschaltet werden, frag ich mich nun - warum das bei mir steht?

    Nur weil es andere machen heißt es nicht dass du es auch machen darfst. Wenn also jemand schwarz fährt und dabei nicht
    erwischt wurde, ist es deswegen noch lange nicht erlaubt.


    Noch dazu ist es von deren Reichweite abhängig und auch davon ob die Letsplayer einem Netzwerk angehören.


    Somit wäre es also möglich, dass die die Lizenzen dafür haben um Werbung auf dieses Video schalten zu können.




    Und was könnte passieren, wenn das ein oder andere Video ur. Geschützt ist?

    Der Antragsteller lässt die Verwendung seiner Inhalte in deinem YouTube-Video zu. Es könnten allerdings Werbeanzeigen eingeblendet werden.


    Wenn er es zulässt dass jemand seine Inhalte in Videos darstellt, wieso sollte er rechtliche Schritte einleiten? Stattdessen ist es eher
    so dass der Urheber es sich vorbehält, Werbung bei deinen Videos zu schalten - zu seinen Gunsten ;) .


    Ob es jetzt aber generell möglich ist, dass er rechtliche Schritte einleitet und du darüber eine verbindliche Antwort haben möchtest,
    musst du dazu einen Anwalt kontaktieren. Gibt dir im Internet jemand eine falsche Auskunft, kann es sein dass du dann dafür gerade stehen musst.


    Dementsprechend würde ich die Aussagen im Internet nie als verbindlich, sondern nur als eigene Meinung zu diesem Thema ansehen.

  • Vergiss BEKANNTE Musik. Also Filmmusik, Charts etc. Nutze keine Musik und sonstiges Material, bei dem du dir nicht sicher bist, ob du das auch darfst.
    Entweder nutzt du die Youtubemusikbibliothek, oder du suchst im Netz nach s.g. CC-Musik. Aber auch hier musst du manchmal einige Dinge beachten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!