Was brauch ich für einen guten Start auf Youtube?

  • Liebe Community,


    ich will demnächst mit meinem Kanal auf Youtube durchstarten.
    Im Marktplatz suche ich schon nach einem Avatar, Banner und einem Intro.


    Soll man bevor man sein erstes Video hochlädt gleich mehrere Videos vorbereiten damit man gemütlich nach produzieren kann und immer ein paar Videos auf Lager hat?
    Ich nehme zur Zeit mit Fraps auf, gibt's es noch bessere Aufnahmeprogramme?
    Wie soll ich meine Videos verbreiten? Sieht mein Video überhaupt jemand wenn ich keine Abonnenten habe?
    Wo finde ich GEMA freie Musik?
    Gibt es Tipps welche und wieviele Tags ich benutze soll damit man mein Video überhaupt findet?


    LG

  • Hallo xPackster und willkommen im Forum.


    Du stellst aber gleich viele Fragen :D


    1. Ich produziere immer ein Video nach dem anderen und lade das entsprechend produziert gleich hoch. Auf Lager habe ich also keine.
    2. Ob es bessere Aufnahmeprogramme gibt, musst du für dich selbst entscheiden. Die Fragen dazu sollten sein a.) was will ich aufnehmen? b.) wie schnell kann ich die Steuerung lernen? c.) welches System habe ich? (ich nutze am Mac das Programm Screenium für meine Screencasts und bin sehr zufrieden).
    3. Ich verbreite meine Video in SocialMedia Netzwerken. Bislang aber nur Facebook, jedoch habe ich mal gelesen, dass sich Twitter deutlich besser für sowas eignet. Die Ersten Videos wird kaum einer sehen, dass ist richtig. Aber dein Kanal wächst ja auch mit der Zeit. Daher einfach einen hohen Qualitätsstandard von Anfang an mitbringen, immer mal was auf Social Media Plattformen schreiben (mit Link zu den Video(s)) und die Zuschauer kommen. Wenn dann noch der Content, die Qualität und auch die Erscheinungsrate (wie oft neue Videos kommen) passt, kommen die Abonnenten (fast) ganz von allein. Nur eines musst du dabei auch mitbringen: GEDULD. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut ;-)
    4. GEMA-freie Musik ... Für sowas habe ich hier im Forum mal einen Thema gestartet. Allgemein kannst du hier im Forum nach sowas suchen. Achte bei deiner Musik aber auch auf die jeweilige Lizenz. Wenn man diese NICHT kommerziell einsetzen darf, dann darf das entsprechende Video auch nicht monetisiert werden. Das beutetet nämlich, dass du dann Werbeeinnahmen bekommst, was das ganze wieder kommerziell macht.
    5. Tags... Ja... ich liebe sie... damit habe ich auch immer wieder meine Probleme. Dazu solltest du wissen, wonach die Leute suchen. Einfache Tags wie "Windows" nutzen in der Regeln wenig, da die meisten Suchanfragen mittlerweile über ganze Sätze, bzw. Bausteine, gesetzt werden wie z.B. "Windows 10 schneller machen". Das sind insgesamt 4 Wörter. Das ist ziemlich optimal, denn man sollte zwischen 1 und 5 Wörter nutzen (so sagt man zumindest).
    6. Avatars, Banner und Intro sind auch ein wichtiges Thema. Bei dem Avatar solltest du dir Zeit lassen und es passend zu deinem Kanal machen. Beim Banner ebenso. Das Intro sollte kurz und knackig sein, dies sollte max. 15 sek. lang sein und kurz einleiten, was du auf deinem Kanal so machst.


    Zu all diesen Sachen gibt es aber bereits in dem Forum viele Themen. Stöber einfach mal ein wenig rum. Zudem sind eigentlich alle aktiven hier ziemlich Hilfsbereit, also immer raus damit, wenn mal was unklar ist.

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)


    1) Ok dann werde ich mal mein erstes Video aufnehmen, muss aber noch auf Avatar, Banner und Intro warten.


    2) Ich nutze Windows und werde hauptsächlich CS:GO aufnehmen. Habe gerade gelesen dass es mit dem Programm "LoiLo Game Recorder" einfacher sei Videos aufzunehmen. Hat hier jemand schon damit Erfahrungen gemacht?


    3) Ok alles klar. Facebook kann ich zwar eine Seite erstellen aber persönlich möchte ich nicht meine Freunde damit nerven da dieser Content 90% meiner Freunde nicht anspricht. Ohne Likes auf meiner Seite werde ich dann schwer Werbung auf Facebook machen können.
    Wie das auf Twitter läuft weiß ich nicht.


    4) Vielen Dank werde mir deinen Beitrag gleich raussuchen ;)


    5) Alles klar.


    6) Ja diese werde ich eh von einem Grafiker erstellen lassen und schauen dass es zu meinem Kanal passt :)


    Das finde ich klasse, super Danke!

  • Soll man bevor man sein erstes Video hochlädt gleich mehrere Videos vorbereiten damit man gemütlich nach produzieren kann und immer ein paar Videos auf Lager hat?

    Das kommt ganz auf dich an. Wenn du viel vorproduzierst, kannst du schlecht auf die ersten Kritikvorschläge deiner Community eingehen, dass ist ein Nachteil. Vielleicht solltest du es einfach gemütlich angehen lassen, keinen Stress machen und erstmal gucken, wie es sich entwickelt. Wenn der Channel noch sehr klein ist bringt es meistens wenig, in den ersten drei Tagen drei Videos rauszubringen, die Leute brauchen etwas Zeit, um dich zu "entdecken" (dazu später mehr).
    Andererseits macht es sich gut, wenn du wenn die ersten Leute kommen, schon ein bisschen was auf dem Channel hast. Die Entscheidung liegt ganz bei dir, hat meiner Meinung nach aber keinen großen Einfluss auf deinen YT-Start.


    Ich nehme zur Zeit mit Fraps auf, gibt's es noch bessere Aufnahmeprogramme?

    Fraps ist super ^^ Dxtory soll noch gut sein, habe aber keine Erfahrungen mit dem Ding. Ich hatte noch OBS, davon kann ich abraten, da es eher zum Streamen ausgelegt ist und bei mir die CPU bei 1080p-Aufnahmen hoffnungslos überlastet wurde. Ansonsten kann ich noch den MSI-Afterburner empfehlen, bei den richtigen Einstellungen hat er einen gute Qualität, hat aber das bekannt Problem, dass er bei manchen Spielen die Maus nicht mit aufnimmt, weswegen ich letztendlich bei Fraps gelandet bin.


    Habe gerade gelesen dass es mit dem Programm "LoiLo Game Recorder" einfacher sei Videos aufzunehmen. Hat hier jemand schon damit Erfahrungen gemacht?

    Ich, das war mein erstes Aufnahmeprogramm. Super für Anfänger, nicht viele Einstellungsmöglichkeiten und deshalb leicht zu bedienen. Leider war die Qualität nicht gerade berauschend (es ging so...), er hat einen leichten Gelbstich in meine Videos gemischt und sie waren generell dunkler. Also nichts für Perfektionisten ;) Aber es ist kostenlos. Sind MSI und OBS aber auch ^^


    Wie soll ich meine Videos verbreiten? Sieht mein Video überhaupt jemand wenn ich keine Abonnenten habe?

    Kanalvorstellung im Forum und social Media. Ich habe ehrlich gesagt nie auf Twitter etc. Werbung für mich gemacht, andere Leute haben da gute und schlechte Erfahrungen mit gemacht. Faustregel: Nie jemanden mit Werbung nerven!
    Abonnenten kommen durch die Videos. Also sehen die Leute dich irgendwie (durch Werbung, Zufall etc.) auf YT und schauen deine Videos. Und wenn sie ihnen gefallen, dann abonnieren sie evtl. Und dann schauen sie auch mehr an. Und ich kann dir sagen: Am Anfang läuft das seeeehr langsam an. Wenn du schnell viele Zuschauer willst, dann musst du echt gute Werbung machen, immer und dauernd und überall. Es gibt zu viele YTer, da geht man v.a. als Neuling unter.
    Aber prinzipiell: Ich habe noch nie einen YTer gesehen, der YT gerne betrieben hat und nicht ein paar Zuschauer hatte. :D


    Wo finde ich GEMA freie Musik?

    Ich kann dir erstmal die YT-Sound und Musikbibliothek empfehlen, da muss man manchmal noch nicht mal den Namen nennen. Achte aber darauf (egal wo du bist um Musik zu nutzen), dass du guckst, was du angeben musst. Viele Musiker auf YT, die dir erlauben ihre Musik zu benutzen, wollen z.B. verlinkt werden. Einfach die Lizenz lesen oder zur Not nachfragen ^^


    Gibt es Tipps welche und wieviele Tags ich benutze soll damit man mein Video überhaupt findet?

    Einfach treffende Tags, die wichtigsten nach vorne. Es sollten natürlich nicht nur drei Stück sein, aber niemand braucht 50 Tags. Und die wichtigsten Wörter sollten in den ersten drei Zeilen der Videobeschreibung stehen und im Titel. :)

  • Ich finde auch, dass du deine Videos nicht auf Vorrat produzieren solltest (zumindest nicht am Anfang).
    Besonders in den Anfangstagen wird man vermutlich seinen eigenen Stil und die eigene Herangehensweise reflektieren bzw. überdenken.
    Dann wird man sich nur selber Ärgern, dass man schon soviel auf Lager hat. :D
    Dieses Problem kenne ich zwar nicht, da ich meine Sachen nicht auf Vorrat produzieren kann ^^


    Wegen den Tags kannst du auch mit der Youtube Suche rumspielen und dann die Vorschläge betrachten und ggf. nutzen.
    Aber denk daran: Immer passende!!
    Mit falsch gesetzte Tags kann man sich schon mal einen Strike kassieren.

  • Der Loilo Game Recorder ist ein feines Programm. Damit kann man am Anfang schon echt viel anfangen. Als kostenloses Renderprogramm kann ich dir Avidemux empfehlen. Es braucht zwar ein bisschen bis man sich damit vertraut gemacht hat, aber hat man es erstmal läufts. ^^
    Was die Musik angeht... Da kann ich dir nur empfehlen bei Google und YouTube gezielt nach "royalty free music" zu suchen. Da müsste eigentlich jeder etwas passendes finden. :p

  • - Ich mach es auch so, wie die meisten anderen. Wenn ein Video fertig ist, wird es hochgeladen. Nur bei sehr großen Youtubern, die damit Geld verdienen, macht eine Vorproduktion Sinn, wenn sie z.b. mal im Urlaub sind.
    - Ich selbst nutze zum Capturen Dxtory. Ist nicht teuer und recht performant. Allerdings sind die Rohdateien die es erstellt, gigantisch gross :D
    - Ohne Abonnenten, wird dein Video erstmal niemand sehen. Ein verünftiger Videostitel und Beschreibung ist Pflicht, damit man in der Suche gefunden wird. Als 0-Abo-Youtuber ist die Chance aber ungleich geringer. Fast alle Youtubeanfänger denken leider "Video hochladen und die Abos kommen von selbst". Leider ist der Großteil der Arbeit auf Youtube Promotionarbeit. Foren, Soziale Netzwerke und natürlich Youtube selbst ;)
    - Musik findest du in der Youtubebibliothek und auf vielen speziellen Webseiten. Aber nur weil die Musik Gemafrei ist, heisst das noch lange nicht, dass du sie nutzen darfst. Gemafrei heisst nicht urheberfrei ;)
    - Tags sind zweitrangig und eh nur für die Googlesuche da. Wie es aussieht, werden die Tags aber kaum noch wirklich genutzt. Halt einsetzen was zum Thema passt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!