Beleuchtung für die Facecam?

  • Hey Leute, ich will in Zukunft Videos mit Facecam machen und wollte mal fragen wie das so aussieht mit der Beleuchtung. So sieht mein "Setup" aus: http://puu.sh/mHXhG/565de411b6.jpg http://puu.sh/mHXiV/8de1b46da5.jpg Wie ihr seht ist links neben meinem Schreibtisch ein großes Fenster wo auch (am Tag :D) viel Licht reinkommt. Daher ist es ziemlich einseitig belichtet und ich versuche dem mit einer Softbox auf der rechten Seite entgegen zu wirken.


    Jetzt mal so meine Fragen:


    - Wie positionier ich die Facecam am sinnvollsten? Frontal, weiter rechts oder links (mit entsprechender Drehung damit ich immernoch mittig im Bild sitze) oder ganz anders?
    - Wo positionier ich die Softbox? Quasi entgegengesetzt zum Fenster - also direkt rechts neben mir? Oder eher schräg rechts neben mir. Oder doch frontal?

  • Da man die Bilder nicht sehen kann, mach ich das etwas allgemeiner.
    Naja es kommt darauf an, was für Videos du machst. Bei LetsPlays oder Gameplaysstuff ist eine leicht seitliche Kameraeinstellung gut(also das man mehr von der einen Seite des Gesichts sieht), das sollte in deimem Fall am Tag zumindest die Fensterseite sein. Denn natürliches Licht sieht immer besser aus (außer es ist total graues wetter).
    Und die Softbox ggf. auf die andere Seite. Allerdings mag ich ne Softbox persönlich nicht so gerne. Aber die sollte imemr min 50cm Abstand haben(allei nschon das du sie nicht umwirfst, aber auch das die Lichtstreuung natürlicher wirkt).


    Wenn du irgendwie Vlogs oder erklärvideos..etc machen willst, solltest du die Cam lieber frontal positionieren und dabei dann auch die Softbox richtig einstellen. Dabei solltest du auch auf den Hintergrund achten, dass der schön ordentlich ist :)

    Dem Disaster immer eins voraus !


    Gameingdiskussionen und mehr?


    Dafür gebe ich mich gerne her !


    Solche Videos sind doch gar nicht so schwer !


  • Nein sorry, da kann ich Disasterman so überhaupt nicht zustimmen. Eine seitliche Kamerapositionierung würde ein Sidelight-Setup bewirken, das geht gar nicht, außer evtl in Horrorspielen (und da wäre eine schöne 2-Punkt-Halflight-Ausleuchtung dann auch viel schöner).


    Man positioniert sein Licht generell so, dass es möglichst frontal aufwirkt - wenn Du im Monitor das Licht in Deinen Augen sehen kannst ("Glanzpunkt"), ist die Box richtig positioniert. Da eine Softbox nicht blendet, ist das keinerlei Problem. Facecam ohne Glanzpunkte wirkt flach und leblos. Den optimalen Abstand kann man ganz leicht ausrechnen.


    Auch sieht natürliches Licht keineswegs "immer" besser aus. Das hängt vom Wetter ab und den entsprechenden Lichttemperaturen. Auch darfst Du kein Tageslicht mit Kunstlicht mischen, das sieht kacke aus und wird nur von blutigsten Amateuren gemacht. (am Besten noch Kunst-, Tages- und Neonröhrenlicht mischen, das gibt dann dieses schöne giftige Grün, das man oft in Filmen sieht, weil selbst Beleuchtern das viel zu oft nicht klar ist)


    Entweder Tageslicht und eine Tageslichtlampe (also über 4000 Kelvin), oder Fenster zu und Beleuchtung mit Kunstlicht (Softbox) herstellen. Bei der sehr kleinen Kadrierung bei einer LP-Facecam reicht die Softbox dafür ja auch völlig aus, und das hat den Vorteil, dass Du auch anderes verfügbares Licht im Raum nutzen kannst (Deckenlicht, Schreibtischlampe, etc).

  • Beleuchtung mit Kunstlicht (Softbox) herstellen

    Eine Softbox hat doch auch Tageslicht ;) (auch wenn nicht den exakt gleichen Wert). Je nach Tageszeit kann sich sich übrigens auch die Farbtemperatur
    der Sonne ändern (das "Orange" was man zum Beispiel beim Sonnenuntergang kennt ist anders als das Tageslicht zu Mittag).


    Das Kunstlicht was du ansprechen wolltest, hat eben diese Orangene Färbung. Deswegen gibt es zum Beispiel bei 5in1 Reflektoren auch eine goldene Folie ;).


  • Eine Softbox hat doch auch Tageslicht (auch wenn nicht den exakt gleichen Wert). Je nach Tageszeit kann sich sich übrigens auch die Farbtemperatur
    der Sonne ändern (das "Orange" was man zum Beispiel beim Sonnenuntergang kennt ist anders als das Tageslicht zu Mittag).

    Nein, die meisten Softboxen nutzen eine Farbtemperatur von pi mal Daumen 3 K, und das ist kein Tageslicht. (es gibt natürlich Tageslicht-Softboxen, nur dürften die wohl eher selten Anwendung finden, dafür gibt es andere Beleuchtungsoptionen).


    Dass sich die Farbtemperaturen draußen ändern (Stichwort Candela Wert) ist korrekt, da hab ich ja auch nichts Anderes gesagt, dennoch bleibt es Tageslicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!