Videoqualität nach Upload schlecht

  • Hallo zusammen,


    wir machen jetzt schon eine Zeit lang GamePlays für Youtube. Leider ist die Videoqualität nach dem Upload auf Youtube sehr "matschig". Das Originalvideo schaut gestochen scharf aus. Auch der Ton wird nach dem Upload oft kratztig und dumpf. Wir haben jetzt schon viel gegoogelt und Einstellungen in Premiere verändert. Leider ohne erfolg. Aufnahmeprogramme haben wir auch schon verschiedene getestet. Ich habe mal unsere Einstellungen in Premiere und zwei Vergleichsbilder von einem Video angehängt. vll. fällt euch ja etwas auf. Wir laden über Chrome im YouTube-Studio hoch.

  • Du kannst da einfach nicht viel dran machen. Vielen ist irgendwie nicht bewusst, wie niedrig die Bitrate auf Youtube eigentlich ist, damit auch nahezu alle die Videos auch in hoher Auflösung gucken können.
    Da geht nunmal ne Menge Qualität flöten.


    Weiterhin noch ein kurzer Tipp den Strohi schon ansprach. Versuch mal einen anderen Browser. Auf Firefox sehen YT-Videos deutlich schlechter aus ;)

  • es gibt auch noch leute die haben noch gar keinen FullHD Monitor/Fernseher

    Ich wüsste nicht, was da ein Problem sein sollte.


    Du kannst auf einem Full-HD-Monitor auch im kleinen Player (also nicht Vollbild) Full-HD als Stufe auswählen und es funktioniert. Das dürfte ja entsprechend der Logik nicht gehen, weil ein Full-HD-Monitor nur im Vollbild Full-HD hat und der kleinere Player dann entsprechend auf eine kleinere Auflösung kommt. Es geht aber problemlos, man kann Full-HD auch im kleinen Player schauen.. ^^


    Da Youtube aber aufgrund der Auflösung die Bitrate vergibt, lohnt es sich durchaus, da man für höhere Auflösungen mehr Bitrate und damit mehr Qualität bekommt. :)


    ich kenn sogar viele die sagen ist doch kein unterschied 720 und 1080

    Das hängt von einigen Faktoren ab.
    Einerseits, wie komplex das Video ist. Wenn man z. B. ein VLOG hochlädt, wo einer da sitzt und im Endeffekt nur seinen Mund bewegt und sonst nix anderes macht, dann hat das Video kaum Bewegung und braucht kaum Bitrate, um gut auszusehen, weshalb vielleicht sogar Youtubes 720er Stufe akzeptabel aussehen könnte. Ein Rennspiel mit viel Action braucht viel mehr, weil sich da alles durchgehend bewegt und alles sehr scharf ist und nicht verschwommen.
    Andererseits, wie groß der Bildschirm ist. Auf 5-Zoll-Bildschirmen (Handy) sieht man es auch eher weniger. Auf einem großen Monitor wie meinem fällt es extrem auf.
    Und das letzte ist dann noch, wie stark man selbst drauf achtet. Ich habe hohe Qualitätsansprüche und ich sehe den Unterschied zwischen 720p und 1080p sehr gut. Er ist auch immer da, er wird nur nicht von allen gesehen aus den oben genannten Gründen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!