.

  • Kurz und knapp: Anwalt anrufen und abmahnen. Die Kosten dazu holt sich der Anwalt in der Regel vom Abgemahnten.


    Auch wenn jetzt wer ruft "immer gleich mit Abmahnanwälten kommen", in dem Fall halte ich es für durchaus gerechtfertigt.


    Wenn du schon mehrfach belegen konntest, dass die Video von dir stammen und somit das Urheberrecht auf deiner Seite ist, und die Videos deshalb von YouTube gelöscht wurden und der Kanal weiter deine Videos hochlädt, würde ich schmerzfrei einen Anwalt einschalten. Du hast es ja schon ohne diese versucht, was aber leider keinen Erfolg mit sich brachte.

  • Kurz und knapp: Anwalt anrufen und abmahnen

    Naja ganz so einfach ist es auch nicht. Wo steht denn hier geschrieben dass es sich um rechtlich einwandfreie Videos handelt? So wie bei den Vines
    (vineArmy oder so ähnlich ist ein gutes Beispiel) gab es ja schon mal Kanäle deren all ihre Videos gelöscht wurden da der Inhalt dessen nicht ihr eigener war.


    Also bevor du einen Anwalt einschaltest, sei dir im klaren darüber inwiefern die Videos vom Urheberecht etc. einwandfrei sind, sonst kann
    die Abmahnung sich schnell zu einem Eigentor entwickeln.


    Zusätzlich kommt es halt noch dazu ob es für dich (sofern doch noch Kosten aufkommen) rentabel ist, dagegen vorzugehen. Als ich mal wegen
    einer anderen Sache einen Anwalt einschalten wollte, wollte er das Geld von mir haben. Vom Aufwand fände ich ein Wasserzeichen fast besser,
    dieser sollte aber nicht allzu auffällig sein und nicht das eigentliche Video beeinflussen bzw. stören.

  • Wie schon angemerkt wurde, hier müssen wir zwischen zwei Fällen unterscheiden:


    A: Du kannst einwandfrei nachweisen, dass du die Urheberrechte an dem hochgeladenen Material besitzt. (z.B. ein VLOG von dir als Person)


    B: Du kannst nicht nachweisen, dass die Urheberrechte bei dir liegen oder sie liegen nicht vollständig bei dir. (z.B. Let's Plays)


    Im Falle A ist die Sache recht eindeutig. Wurde ein Video von dir geklaut und hochgeladen wo du drauf zu erkennen bist, sei es z.B. eine Facecam, dann wurde dein Persönlichkeitsrecht verletzt. Bilder oder Videos von dir darf keiner ohne deine Erlaubnis hochladen. Punkt! Bei so etwas reagiert YT auch sehr schnell. Juristisch gesehen, würdest du höchstwahrscheinlich auch recht bekommen (hier keine Rechtsberatung ^^ )


    Im Falle B ist das komplizierter. Ist es z.B. ein Let's Play mit Facecam, hast du zwar nicht alle Urheberrechte an dem Videomaterial allerdings würde hier durch die Facecam wieder dein Persönlichkeitsrecht verletzt werden. Ist es allerdings ein Let's Play oder Commentary ohne Facecam, sieht das ganze schon komplizierter aus. Hier ist nicht gegeben, dass du alleine über deine Stimme eindeutig als Person identifiziert werden kannst. Die Rechte am Bildmaterial hast du bei Let's Plays ja eh nicht.


    Lange Reder kurzer Sinn:


    Als Person eindeutig identifizierbar mit oder ohne Urheberrecht am restlichen Bildmaterial -> rechtliche Grundlage für Abmahnung.


    Als Person nicht eindeutig identifizierbar und kein Urheberrecht -> Lass das lieber, das gibt nur noch mehr Probleme.

  • Ich habe keine Ahnung, warum er keinen Strike bekommt, aber bevor Du zu aktiv wirst, hast Du wirklich alle Rechte an Deinen Videos? Der Song, den Du z.B. in dem Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    verwendest, klingt für mich recht nah an diesem Song:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    nur ein wenig beschleunigt und mit ein wenig zusätzlicher Tonspur drauf, vielleicht auch ein Remix. Weder im Video, noch in der Beschreibung konnte ich einen Hinweis auf eine mögliche Verwendung als Creative Commons erkennen. Daher auch die Fragen der Kollegen oberhalb, ob die Rechte für das komplette Video (verwendete Bilder, verwendeteter Ton, verwendetete Bildschirmaufnahmen) wirklich bei Dir liegen. Vielleicht hat sich ja ein Youtubemitarbeiter Deinen Kanal angeschaut und bemerkt, dass die Lieder, die Du verwendest (auch die Coverversion von "Hello" aus dem Video
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ist textmäßig und melodiemäßig wahrscheinlich nach deutschem Urheberrecht auch rechtlich als grenzwertig zu betrachten) wahrscheinlich von einem fremden Urheberrecht gedeckt sind. Daher wäre die Frage, ob Du die Nutzungsrechte an den Songs gekauft und Youtube gegenüber nachgewiesen hast. Wenn Du das selbst eingesungen hast, ist es wahrscheinlich auf Youtube nicht so kritisch (auch wenn das ein Anwalt anders sehen würde), da sehr viele Coverversionen davon existieren.


    So könnte es also sein, dass ein Youtubemitarbeiter, der Deinen Fall betrachtet, Deinen Kanal ebenfalls als nicht ganz lupenrein erkennt und daher in der Art "der eine Autodieb klaut dem anderen Autodieb, der sonst nur Motoren klaut und in seine Autos einbaut, ein Auto" sieht und deshalb vielleicht nur Minimalmaßnahmen trifft. Ich bin mir nicht sicher, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass Youtube das so handhabt.


    Was man Dir allerdings zu gute halten muss, Du hast keine Monetarisierung aktiviert, dadurch wirst Du, falls es mal vor Gericht gehen sollte wahrscheinlich nicht als kommerzieller Kanal eingestuft. Der andere hat aber auch keine Monetarisierung drin, nachvollziehen, warum der Deine Videos klaut kann ich daher nicht. Könnte es vielleicht jemand aus Deinem Umfeld sein, der Dir was böses will?

  • Wenn das wirklich dein Kanal sein soll....irgendwie sieht der ganze Kanal von vorne bis hinten sehr fragwürdig aus.
    Was ich mich frage. Warum sollte jemand, der deine Videos klaut, auch noch deine E-Mail-Adresse nutzen ? Denn diese ist auf beiden Kanälen die gleiche.

  • Wenn ich auf Deinen Kanal gehe, bekomme ich jetzt nur die Meldung hier angezeigt:
    "Das Konto von HowToAndroid wurde gekündigt, weil wiederholt Urheberrechtsverletzungen im Hinblick auf das vom Nutzer hochgeladene Material von Dritten gemeldet wurden.", der andere Kanal ist aber noch zugänglich. Was ist denn da jetzt passiert? Hast Du nun Strikes bekommen, oder hat der andere so getan, als hättest Du seine Videos geklaut?


    Dein Kanal war ja deutlich größer, Du hast ja mehr als 7000 Abonnenten gehabt, wäre ja mächtig krass, wenn der kleine Kanal da bestehen bleibt, Deiner aber dicht gemacht wurde. Hast Du von Youtube noch eine Meldung bekommen, was genau und von wem was bei Deinem Kanal als Urheberrechtsverletzung angemahnt wurde?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!