Von euch, für euch.Eure Let's Plays als Werbung für euren Kanal!

  • Willkommen bei Boost Let's Play!


    Da wir es schade finden, dass manche Let's Player trotz guten Videos nur eine sehr geringe Reichweite mit ihren Videos erreichen,
    möchten wir diesen helfen!
    Wir haben vor kurzem einen neuen YouTube Kanal gestartet, der es Let's Playern ermöglichen soll, mit ihren Videos mehr Menschen zu erreichen.
    Wie funktioniert das?

    Zur Zeit sind wir auf der Suche nach YouTubern die an unserem Sammel-Let's-Play Kanal "Boost Let's Plays" teilnehmen wollen. Auf diesem Kanal sollen sich Videos von verschiedenen Let's Playern sammeln, die bisher sehr wenig Zuschauer erreichen.
    Diese Let's Player laden dann sogenannte "Exklusiv-Let's Plays" auf unserem Kanal hoch.
    Das sind ganz normale Let's Plays, die allerdings auf deren Kanal nicht hochgeladen werden!

    Aber wie bekommen diese YouTuber nun mehr Zuschauer auf ihre Videos? Ganz einfach!

    Als erstes müssen diese ein Infovideo auf deren Kanal hochladen, in dem sie sagen, dass bald ein Exklusiv-Let's Play auf dem Kanal "Boost Let's Plays" laufen wird. Wenn das jeder unserer Teilnehmer macht, sammeln sich Zuschauer aller teilnehmenden Kanäle auf unserem Kanal und entdecken damit die anderen YouTuber.
    Wir können am Anfang noch nicht garantieren, dass es einen riesen Effekt haben wird, aber wir werden hart arbeiten ;)
    Die ersten Videos sind schon auf unserem Kanal zu sehen.


    Hier geht's zu unserem Kanal: youtube.com/channel/UChYY-_PqJ-J4Ndgov5o-aeg/featured

  • Bei einem Boost Kanal würde ich persönlich erwarten, dass ich sehe wie viele Abonnenten der Boost Kanal hat ... O.o

    :D Stimmt, sonst macht es leider für die Interessenten keinen Sinn, davon etwas zu erwarten, man weiß ja nicht, ob da überhaupt jemand erreicht wird... Das Infovideo hat momentan 61 Aufrufe (in zwei Wochen). Das ist zwar nicht schlecht, aber für einen Boost-Kanal und seine "User" bringt das ganze momentan wohl noch nicht viel (wie man auch an den Klickzahlen auf den LPs sieht).


    sammeln sich Zuschauer aller teilnehmenden Kanäle auf unserem Kanal und entdecken damit die anderen YouTuber.

    Vielleicht werden die Abos dann ja noch öffentlich gemacht, wenn mehr da sind? Laut Plan sollen ja erstmal die Interessenten ein Video veröffentlichen, über das die Zuschauer erstmal zum Boost-Kanal kommen. Also wenn jetzt ein YTer, den ich schaue, so ein Video macht, dann respektiere ich gerne, dass er an dem Projekt teilnehmen will, auch wenn es nicht meinem Geschmack entspricht. Aber ich abonniere doch keinen Kanal, nur weil ein kleiner YTer, den ich gucke, hofft, dass er durch diesen Kanal mehr Zuschauer bekommt...


    Ich würde ja prinzipiell gerne den kleinen YTer, den ich schon schaue, unterstützen, aber er hat nichts davon, wenn ich die ganzen anderen Kanäle auf dem Boost-Kanal anschaue, die mich evtl. noch nichtmal interessieren... Und das geht bestimmt ein paar anderen auch so. Ein Kanal, der nur boostet, hat glaube ich nicht so einen großen Effekt, sorry :/


    Aber probieren kann man alles. Die Leute, die da mitmachen, können sich ja auch untereinander entdecken, wenn man mal die von mir angezweifelten übertragenen Zuschauer weglässt. Also ist das Projekt im Prinzip doch gar nicht verkehrt, es muss nur attraktiv aufgezogen werden. Und wenn die Teilnehmer wirklich Werbung für den Boost-Channel machen, dann werden bestimmt doch einige Zuschauer mindestens mal vorbeischauen, aus Interesse, dann ist ja auch erstmal egal, ob sie abonnieren oder nicht.


    Nur ein Tipp: Nehmt nicht jeden kleinen YTer, der gerne mehr Abos und Klicks hätte und der einfach nur irgendeinen rauschenden Blödsinn mit 480p produziert. Ihr sagt selber, dass ihr LPern mit guten Videos mehr Reichweite schaffen wollt. Und wenn ich das richtig verstehe, dann läuft da wohl dann ein komplettes LP auf eurem Kanal von dem jeweiligen LPer? Wären für einen Boost-Kanal nicht evtl. Teaser oder eine Folge eines LPs (die dann nur auf eurem Kanal ist und die Zuschauer des LP-Kanals auf eueren Kanal gehen müssen, um die Folge zu sehen, das machen ja auch große YTer) effektiver? Sonst schauen die Leute das ganze LP beim Boost-Kanal und fertig...


    Tipp Nr.2: Die Leute, die euch ein Video geben, wären bestimmt erfreut, wenn sie auch auf der Kanalstartseite wären... Ich dachte erst, dass ihr noch gar keine Leute habt... Am besten natürlich schön in Playlists unterteilt...



    3. und letzter Tipp: Das ist ein Boost-Kanal, folglich sollte der Name des Geboosteten im Gedächtnis bleiben. Die meisten YTer hängen ihren Namen hinten an den Videotitel dran, macht auch Sinn, da der Name ja noch im Banner, unter dem Video, im Wasserzeichen etc. steht. Aber bei euch ist das Video von jemand anderem (dessen Namen man in der Übersicht wegen zu langer Titel nicht mal sieht) und überall steht, verstänlicherweise, "Boost Let's Playsl". Ihr verlinkt zwar in der Videobeschreibung, aber den Namen an den Anfang zu stellen oder auf das Thumbnail oder irgendwas damit ich den Namen sofort sehe und hoffentlich im Gedächtnis behalte (als interessierte Person), wäre definitiv besser.



    Ok, also ihr seht, dass ich den Sinn des Projektes nicht direkt anzweifle, sondern eher die Umsetzung und den Erfolg. Trotzdem wünsche ich euch, dass das gut klappt, auch für die Teilnehmenden, die sich so viel davon versprechen, dass sie neben ihrem Kanal ein ganzes komplettes exklusiv LP nur für euch machen... ( :huh: )



    *Nörgelei Ende*



    Nur meine Meinung, nehmt sie als Anregung und konstruktive Kritik, verbessern kann man sich immer, ich würde an eurer Stelle an der Umsetzung noch ein bisschen rumschrauben ;) Das Prinzip ist für viele nicht schlecht, aber eben überhaupt nicht mein Fall. :whistling:

  • Vielen Dank für die ganzen Tipps! Über konstruktive Kritik freuen wir uns immer sehr. :)



    Zu Tipp 1: Meinst du, dass der jeweilige YouTuber einen Teaser zum Let's Play auf seinem Kanal veröffentlichen soll? Hab das leider nicht so ganz verstanden :D



    Zu Tipp 2: Danke für den Tipp! Das werden wir auf jeden Fall umsetzen!



    Zu Tipp 3: Auch diesen Tipp werden wir annehmen. Das heißt: Das "Let's Play" am Ende vom Videotitel streichen und optional vielleicht den jeweiligen Let's Player am Anfang vom Video hinschreiben



    Wir wissen, dass wir noch viel zu tun haben werden ;)
    Und wie gesagt: Wir wollen einfach einen neue Möglichkeit schaffen, Let's Playern zu helfen.
    Zusätzlich zum Exklusiv-Let's Play auf unserem Kanal helfen wir diesen YouTubern auch, bei der Verbesserung ihres Kanals!


    Wir können verstehen, dass dieses Projekt erstmal sehr misstrauisch macht, aber: Probieren geht über Studieren ;) :D



    Die Abonnentenzahl ist erstmal ausgeblendet, da wir glauben, dass es die Leute abschrecken könnte :D


    Leider ist es auch schwierig, Leute für dieses Projekt zu gewinnen :(

  • Die Abonnentenzahl ist erstmal ausgeblendet, da wir glauben, dass es die Leute abschrecken könnte :D

    Kleines Gedankenexperiment:
    1. Angenommen ich habe viele Abonnenten und bin ein sogenannter "Boost Kanal". Würde ich meine Abos zeigen oder nicht? -> Ja, da die Abo-Zahl ziemlich gute Werbung ist.


    2. Angenommen ich bin ein Youtuber und möchte geboostet werden, und sehe euren Kanal, doch sehe die Abo-Zahl nicht. Mein erster Gedanke: "Die haben sicher keine Reichweite, desshalb wird es nicht angezeigt!". Mein zweiter Gedanke: "Schauen wir doch mal die Views an: Video vor 1 Woche -> 40 Views ... die haben wirklich keine Reichweite".



    Ihr sagt ja selber, dass ihr das in erster Linie für die kleinen LPer macht. Leider Gottes zieht dieses "ich booste dein Kanal indem du Videos für mich produzierst, und ich die dann bei mir hochlade"-Konzept Misstrauen. Ich würde euch empfehlen mit offenen Karten zu spielen.

  • aber wenn dein Video nach 2 Wochen etwa 60 Klicks hat, weis ich nicht von woher du die ganzen
    Zuschauer holst mit denen du die Kanäle "boosten" willst.

    Eigentlich ist der Plan ja wohl, dass sich die jeweiligen Zuschauer der teilnehmenden Kanäle im Boost-Kanal sammeln (wegen der Werbung für den Boost-Kanal auf den teilnehmenden Kanälen) und dort dann die anderen teilnehmenden Kanäle entdecken und gucken/abonnieren...


    Dass das wahrscheinlich eher nicht so gut klappen wird (und tut) habe ich ja auch schon vermutet. Der Grund ist einfach: Viele Zuschauer interessieren sich nicht für Boost-Kanäle.
    Das hat wiederum verschiedene Gründe (z.B. dass es einfach meistens ein Riesen-Chaos ist, viele Werbung eh nicht so toll finden etc.) :)


    Ergo: Momentan bringt der Boost-Channel noch gar nichts, da man schon eine ziemlich große Reichweite haben muss, um für die Teilnehmer Zuschauer zu generieren. Zuerst bräuchte also der Boost-Channel selber mehr Zuschauer. Und ob die eben kommen, ist fraglich.


    Dabei sind sie ein essentieller Teil diesess Channels - viele YTer machen YT, weil es ihnen Spaß macht und der Kanal funktioniert auch ohne eine riesengroße Reichweite, der Sinn besteht ja in den Videos und im Produzieren + "Vorführen" (geht auch mit 20 Zuschauern) - aber euer Sinn (boosten) kann ohne Zuschauer nicht erreicht werden.



    Noch eine Anmerkung dazu, warum ihr sogar noch viel viel mehr Zuschauer braucht, die auch schwerer zu bekommen sind, als andere Kanäle:



    Bei anderen Kanälen finden die Leute irgendwie den Kanal, gucken dann ein oder mehrere Video/s und abonnieren/liken/kommentieren im besten Fall (-> 3 Schritte, hohe "Wahrscheinlichkeit, dass es eintrifft)




    Der Einfachheit halber ein Beispiel mit dem Kanal "Hallodu" (erfunden!):
    1.) Die Zuschauer von Hallodu müssen mindestens die oberen zwei Schritte machen, um überhaupt Hallodu-Zuschauer zu werden.
    3.) Sie müssen das Video von Hallodu sehen, in dem er sagt, dass er bei euch mitmacht (Werbung für euch)
    4.) Sie müssen über die Werbung zu euch auf den Channel gehen (und spätestens da hakt es wahrscheinlich bei den meisten, weil es sie einfach nicht interessiert :rolleyes: )
    5.) Sie müssen auf eurem Channel die Videos ansehen und eurer Konzept und die Videos so mögen, dass sie es abonnieren/regelmäßig gucken (da hakt es dann das zweite Mal gewaltig, weil es statistisch gesehen eben viel weniger tun, als auf den Channel kommen, ist überall so) -----> und dann hättet ihr Zuschauer



    Diese müssens sich dann auch noch für die geboosteten Kanäle interessieren, punkt: Ein Boost-Kanal
    - hat esschwer auf YT (was ja nicht unbedingt demotivieren sollte)
    - bringt erst ab einer gewissen Reichweite etwas



    Und das ist ein Teufelskreis ( :evil: ) Zuschauer und Teilnehmer kommen nur, wenn sie denken, dass es ihnen etwas bringt - Sie lassens scih von der geringen Reichweite abschrecken, da sie sehen können, dass der Boost-Kanal ihnen eher wohl nicht so viel bringt, wie sie hoffen - Der Boost-Kanal bekommt keine bis wenige neue Teilnehmer/Zuschauer - Die Reichweite bleibt klein.



    Also müsstet ihr euch schon ein echt gutes Konzept überlegen, oder euch in bestehende YT-Gruppen (z.B. ein LP-Projekt mit mehreren Leuten) "einklinken", damit ihr erstmal eine Basis bildet, auf der man evtl. später aufbauen kann.



    So, sorry, dass von mir noch so ein Roman kam ;) Der klingt auch schon wieder gemeiner, als er gedacht ist.... Ich bin eben (wie ich finde zurecht) wie viele andere sehr skeptisch, was euren Channel angeht. Seht es wieder als konstruktive Kritik (und Zweifelei), ich wünsche wieder viel Erfolg :)



    LG, Spielkalb

    "Denk, denk!" - Winnie Pooh

    Einmal editiert, zuletzt von Annka ()

  • Dankeschön.


    Tja, leider haben wir mittlerweile auch selbst Zweifel daran,
    dass es wirklich so funktioniert, wie wir uns das erhofft haben.


    Wir werden uns demnächst mit den teilnehmenden Kanälen unterhalten und überlegen, ob dass wirklich so viel Sinn für Sie macht,
    oder ob sie lieber nur noch auf ihrem Kanal hochladen.


    Wir haben uns zwar sehr mit der Verbreitung von Videos beschäftigt und uns etliche Videos zum Thema angeschaut, aber so richtig wollen diese Mittel nicht funktionieren.

  • Wir haben uns zwar sehr mit der Verbreitung von Videos beschäftigt und uns etliche Videos zum Thema angeschaut, aber so richtig wollen diese Mittel nicht funktionieren.

    Probieren geht über studieren - Wenn ihr es lange genug macht und genug am Konzept ins Positive verändert, kann es klappen. Aber ob ihr die Geduld, Zeit und Motivation dafür habt, ist wieder die andere Frage. Wie wichtig ist euch das ganze denn?


    Wir werden uns demnächst mit den teilnehmenden Kanälen unterhalten und überlegen, ob dass wirklich so viel Sinn für Sie macht,
    oder ob sie lieber nur noch auf ihrem Kanal hochladen.

    Finde ich gut, offenes Gespräch ist super. Vielleicht fragt ihr sie bei der Gelegenheit gleich nach ihrer Meinung und ob sie (falls sie weitermachen) noch Tipps haben :)


    Tja, leider haben wir mittlerweile auch selbst Zweifel daran,
    dass es wirklich so funktioniert, wie wir uns das erhofft haben.

    Die Erfahrung machen unglaublich viele kleine YTer - Vor allem wenn man als Ziel (s.o.) Zuschauer haben möchte oder wie in eurem Fall für den Zweck des Kanals braucht (z.B. bringt auch ein Gewinnspielkanal ohne Zuschauer nicht viel, auch wenn er wahrscheinlich schneller welche findet, da ihn ggf. viele aus Eigennutz (-> Gewinn) schauen). Und ich kann das verstehen... Als Kanal, der Comedy macht, braucht man nicht unbedingt eine stabile Basis etc., es ist zwar cooler mit, funktioniert aber auch ohne...


    LG, Spielkalb :)

  • Naja, wie gesagt: Die Tipps zur Kanalverbesserung geben wir unseren Teilnehmern.
    Und wenn die Teilnehmer Fragen usw. haben, stehen wir natürlich gern zur Verfügung!


    Nochmal ein kurzes Update zum aktuellen Stand:


    Ab Donnerstag nehmen nun ganze 5 Kanäle an unserem Kanal teil.
    Das besondere ist, dass es hierbei eine große Vielfalt an Spielen gibt.


    FIFA 16, Resident Evil Revelations 2, The Order: 1886, Oblivion und ab Donnerstag The Talos Principle (DLC)


    Da ist wirklich (fast) jedes Spiel aus einem anderen Genre.


    Was sich bei den teilnehmenden Kanälen verändert hat?
    Es hört sich etwas lächerlich an, wenn man ein größerer YouTuber ist, aber:
    Seit dem diese YouTuber bei uns mitmachen, haben sie auf deren Videos um die 5-10 Aufrufe mehr.
    Das hört sich ,wie gesagt, lachhaft an, aber wenn ein YouTuber auf seine Videos durchschnittlich 1-3 Aufrufe hatte und es plötzlich 5-10 oder manchmal sogar 15 Aufrufe sind, dann ist das doch ein super Gefühl. :) ;)


    Dass es im Moment nicht mehr Aufrufe sind ist klar! Wir müssen ja erstmal selbst an Reichweite gewinnen ;)

  • Naja, so war das ja auch geplant :D


    Wie sollen wir denn die Kanäle "boosten", wenn wir überhaupt keine Mittel dazu haben.


    Wir sind ja auch kein Netzwerk, dass helfen kann, Videos in der Suchleiste weiter oben zu platzieren.


    Der Plan war ja: Die Kanäle boosten sich gegenseitig, da die Zuschauer der Kanäle sich quasi gegenseitig austauschen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!