Hilfe! Meine Games laggen!

  • Ich vermute fast, ein neuer Laptop müsste her :(
    Ich habe einen acer laptop intel inside core 13.


    Bei Spielen laggt er häufig. Das macht meine Lets Plays echt grottig.
    Ich weiß einfach nicht weiter.
    Habt ihr irgendwelche Tipps für mich die noch helfen könnten, außer den Laptop zu wechseln?


    Schließlich kosten Gamer Laptops ziemlich viel Geld.
    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Auf kurz oder lang wird vermutlich ein neuer Laptop (oder PC) her müssen. Die intel i3 Prozessoren sind von Natur aus schon nicht die schnellsten die Anforderungen der Spiele werden auch nicht geringer.
    Was vorerst ein wenig helfen kann ist das konsequente Schließen unnötiger Prozesse und unter Umständen auch das Verwenden einer externen SSD als Festplatte für Spiele. Eine herkömmliche Festplatte (HDD) schafft im Bestfall 160 MB pro Sekunde, eine vernünftige SSD schafft unter gleichen Voraussetzungen 500 MB pro Sekunde.


    Aber wie gesagt, die Effektivität dieser Methoden hängt vom Laptop ab, ich bin mal mutig und lehne mich mit der Behauptung aus dem Fenster, dass der Grafikchip vom Prozessor genutzt wird. Da diese integrierten Chips eine ziemlich miserable Leistung bringen und gerade die Grafikkarte die häufigste Ursache für ruckelnde Spiele ist, rate ich eher zu einem neuen Gerät.

  • Hmm.. Wenn du "gut game´n" willst, würde ich dir eher zu einem richtigem PC raten. Die Vorteile zum Notebook ist natürlich, dass du dir was eigenes zusammenstellen und zusammenbauen kannst. Auch wenn dann mal was ausgetauscht werden muss, ist das deutlich günstiger und auch wesentlich simpler. Die Vorteile von einem Notebooks; es ist leicht und handlich.


    @TheGameqt bei OnBoard Grafikkarten (GraKa), wie sie meist auch in Notebooks verbaut sind, hast du (mit weniger Ausnahmen) Recht. Notebook sind eben auch ausgelegt, um mobil zu arbeiten und nicht wirklich, um damit auch zu spielen. Daher sind die meisten in einem Notebook GraKa auch ziemlicher "schund" :-) Aber wie gesagt, es gibt Ausnahmen, auch wenn es diese nur selten gibt.

  • Stimme @Elbo zu, es gibt günstige Alternativen, aber zum Spielen sollte schon eher ein PC her. Die lassen sich zu einem günstigen Preis (und vor allem nach Belieben) selbst zusammenstellen.
    Ich habe meinen ebenfalls selbst zusammengestellt (viele Shops im Internet bieten gleichzeitig auch an, das alles schon zusammenzubauen). Wenn man so ca. 700€ investiert, kommt man gut die nächsten 3 Jahre aus, ohne erneut was auszutauschen.


    Gibt zwar auch viele Seiten, die ihre Systeme bei einem Preis von 450 / 550 / 600 als reine Gaming-Maschinen anbieten, aber das ist alles nix brauchbares.


    Ich hab vor 2,5 Jahren folgende Komponenten für 800€ verbaut:


    CPU: i5-4570
    GPU: Gainward GTX 760
    Mainboard: B85m-D3H
    Gehäuse: LC Power 925 B (Da war das Netzteil integriert, ist mir nach 1 Jahr durchgeschmort, hab jetzt ein neues drin)
    Festplatte: 1TB Seagate + 128GB Samsung EVO SSD (nachträglich)

  • Ich habe auch "ewig" lange Notebooks verwendet (2 Stück mussten im Laufe der Jahre dran glauben)...keine gute Idee, im Nachhinein nur rausgeschmissenes Geld. Wenn man wirklich zocken möchte, dann würde ich auch zu einem Desktop PC raten :) Langfristig gesehen lohnt es sich wie @TheGameqt schon geschrieben hat eher. Man kommt vorallem mit vergleichsweise billigeren Komponenten längere Zeit aus. Einfach weil Notebooks schon vom Preis her teurer sind. Mal davon abgesehen, dass die Dinger sowieso irgendwann aufgrund der Hitzeentwicklung runter takten und somit die ganze Leistung verloren geht. Ich habe mir vor einem Jahr auch mal nen gescheiten PC gegönnt :D (i7 4790K, GTX 970 und ein MSI Z97 Gaming 7 Mainboard usw. und sofort, alles in allem habe ich knappe 1500 Euro ausgegeben) Sowas braucht man allerdings nicht unbedingt, man kann auch deutlich weniger Geld ausgeben und hat trotzdem noch was gescheites. Von einem Notebook rate ich wenn es ums zocken geht definitiv ab. Außer du kannst es dir leisten richtig viel Geld in ein Notebook zu stecken, dann geht das auch.


    Tipps deinen alten Laptop/ dein Notebook weiterzuverwenden:
    - Platt machen alles neu aufspielen (vllt. hat sich nur jede Menge Müll angesammelt)
    - Lüfter usw. von Staub befreien, dazu vllt. auch mal aufschrauben (nur wenn die Garantie schon abgelaufen ist, sonst verfällt die glaube ich; wie oben erwähnt, werden die Dinger schnell heiß -> Staub gibt dem Notebook den Rest und dann wird runtergetaktet)

  • Das Problem ist dass ein i3 nur 2 Kerne hat was beim Aufnehmen die Leistung extrem nach unten zieht. Selbst mit einem i5 hätte man große Einbußen was die fps angeht. Empfehlen würde ich dir einen Laptop mit einem i7(oder mindestens i5), einer Grafikkarte mit 2-3 GB und mindestens 8GB RAM.
    Preislich liegt das so bei 800€ und höher.
    Ein PC wäre natürlich eine günstigere und leistungsstärkere Alternative.

  • Wenn man wirklich einen günstigen PC zusammen bauen muss, weil das Budget gering ist kann dir vielleicht dieses Video von uns weiterhelfen. Das ist zwar noch auf dem Stand von April 2015, aber es hat sich bisher nicht wirklich gelohnt auf neuere Komponenten umzusteigen. Zumindest nicht in einem Preisbereich von 500-600€. Die Konfiguration, die wir vorstellen wir die meistens Games in hohen oder Ultra-Einstellungen darstellen können (Kantenglättung außen vor). Ausreichend ist es auf jeden Fall, aber wenn man noch ein bisschen Geld übrig hat, sollte man vielleicht noch ein paar Euronen in eine bessere Grafikkarte investieren.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einmal die Konfigurationslisten einzeln:


    AMD: http://geizhals.de/?cat=WL-536564 (in den Kategorien wo wir zwei Komponenten zur Auswahl stellen ist bereits eine von beiden gewählt und im Gesamtpreis enthalten)


    Intel: http://geizhals.de/?cat=WL-457641

  • Das Problem ist dass ein i3 nur 2 Kerne hat was beim Aufnehmen die Leistung extrem nach unten zieht. Selbst mit einem i5 hätte man große Einbußen was die fps angeht. Empfehlen würde ich dir einen Laptop mit einem i7(oder mindestens i5), einer Grafikkarte mit 2-3 GB und mindestens 8GB RAM.
    Preislich liegt das so bei 800€ und höher.
    Ein PC wäre natürlich eine günstigere und leistungsstärkere Alternative.

    Ansich hast du vollkommen Recht bezüglich i3 und co. Problem ist aber, dass bei Laptops i5 nicht mehr für 4 Kerne und i7 nicht für SMT steht. Finde die Politik von Intel bezüglich M-CPUs daher sehr fragwürdig und würde das schon fast als absichtliche Täuschung bezeichnen. Unbedingt auf die Kernzahl und SMT achten und nicht einfach sagen "oh ein i7, den nehm ich". Sobald ein U neben der Bezeichnung steht, muss man hellhörig werden ;)

  • Habt ihr irgendwelche Tipps für mich die noch helfen könnten, außer den Laptop zu wechseln?


    Schließlich kosten Gamer Laptops ziemlich viel Geld.

    Das Problem ist kurz gesagt wie schon meine vorposter schrieben, dass dein Laptop einfach für die angeforderte
    Leistung zu schwach ist. Dazu gehört nebem dem Spiel auch noch die Software zum Aufnehmen bzw. zum schneiden.


    Klar gibt es Programme die dir mehr Leistung versprechen aber aus eigener Erfahrung (hatte auch einen richtig schlechten
    PC) sind sowas reine Marketingbegriffe und in der Praxis machen die meist auch nicht mehr als Programme zu schließen.


    Wenn du wirklich mehr Leistung willst, wirst du leider auf eine teuere Hardware umsteigen müssen (entsprechende Vorschläge
    sind ja hier schon gepostet worden).


    Wie die jeweilige Bauweise von Laptop und PC vermuten mag, sind diese beiden Geräte für die jeweiligen Einsatzgebiete
    vorgesehen. Ein Laptop ist kompakt gebaut um ihn mitnehmen zu können, kann dafür aber nur entsprechende Leistung erbringen.


    Ein PC hingegen hat zwar mehr Platz, welcher ihn aber weniger mobil macht. Dafür ist die Hardware großzügiger verbaut
    und auch die Lüftung (vorausgesetzt man macht es richtig) ist kein Vergleich zum Laptop und bringt somit wesentlich mehr Leistung.


    Noch ein Tipp zum Hardwarekauf - spare lieber nicht am falschen Ende. Sonst zahlst du zwei mal ;) .

  • Wenn man lediglich kompromisslos Leistung und Flexibilität in der Aufrüstung will, dann auf jeden Fall ein Tower PC.


    Wenn es aber ein Laptop sein sollte kann ich die MSI-Gaming Laptops im Preisbereich zwischen 1000 und 1100 empfehlen. Die halten in der Regel problemlos 2 Jahre durch, ohne, dass man groß grafisch was runterstellen muss. (Meiner ist jetzt etwa 1,5 Jahre alt, und bisher ging alles in Ultra Einstellungen, was ich mir so drauf gepackt habe, bin schon gespannt, obs jetzt bei Rise of the Tomb Raider auch noch hinhaut).
    Achte beim Kauf vor Allem auf ne NVidia Karte. Die Treiber können Spielmitschnitte machen, und verbrauchen dabei sehr wenig Ressourcen, und die Qualität ist echt in Ordnung (meine Let´s Plays nehme ich zum Beisipiel damit auf). Laut FPS Anzeige bei den Spielen bewegt sich bei mir der Leistungsverlust so grob bei "ich hab noch keinen Unterschied gemerkt", und das sogar mit gleichzeitiger Audioaufnahme über Audacity.


    Ich persönlich habe übrigens selber einen Laptop, weil mir andere Dinge hier wichtiger waren. Ich will mit dem Ding mobil und flexibel im realen Leben sein. Das Ding problemlos mit zu Freunden nehmen können, um da mal 2h bisschen UT oder Rocket League zu spielen, und nicht erst alles abbauen und aufbauen müssen im riesen Aufwand. Mein Freundeskreis und ich haben uns jetzt fast alle Gaming Laptops im letzten Jahr geholt und treffen uns recht regelmäßig zum gemeinsamen Spielen. Manchmal auch nur für n Stündchen bevor wir dann weggehen, oder 2h Abends nach Feierabend zu nem Feierabendbierchen. Mit Laptop kommt man rein, sagt "hallo", klappt das ding auf, dank SSD is das in 10 sec einsatzbereit und es kann losgehen. Mit Tower ist sowas nicht möglich.
    Mit Tower in die Uni gehen wird auch schwer.
    Mit Tower in der Wohnung flexibel überall Musik hören oder Filme schauen...ziemlich umständlich


    Bei mir steht außerdem noch so viel zusätzliches Equipment rum, dass n Tower mir zu viel Platz verbrauchen würde.
    Lautstäke bei meinem Tower vorher war auch sehr hoch im Gegensatz zu jetzt. Wenn ich mit nem Mikro arbeite, ist das sehr unangenehm, vor Allem beim Musik machen. Gibt es sicher Abhilfe für, aber ja, ist bei nem Laptop einfach bequemer und schneller zu erreichen.



    Mir fallen noch einige Dinge mehr ein, aber ich belasse es erstmal dabei, und lasse als Statement mal da, dass es beim Kauf eines Gerätes für viele nicht nur um Rechenleistung geht, und deswegen die reine Rechnung "Leistung zu Preis" hier nicht unbedingt hilfreich sein muss. Wenn man natürlich viel Wert auf viel Leistung legt, und aufrüsten können will, dann natürlich ganz klar Tower. Für viele mit zusätzlichen anderen Prioritäten macht das aber oft keinen Sinn. Ich weiß, dass mich der Komfort und die Flexibilität quasi ne Menge Geld kosten, aber mir ist das jeden Cent Wert, und da zahle ich dann gern alle 4-5 Jahre um die 1000€ für ein neues Gerät.

  • Achte beim Kauf vor Allem auf ne NVidia Karte. Die Treiber können Spielmitschnitte machen, und verbrauchen dabei sehr wenig Ressourcen, und die Qualität ist echt in Ordnung (meine Let´s Plays nehme ich zum Beisipiel damit auf).

    Naja da muss man noch hinzfügen: Das können AMD Grafikkarten genau so gut dank AMD VCE. Das wäre dann das Gegenstück zu Nvidia Shadowplay ;)

  • Das war mir bisher nicht bekannt, meine Recherchen waren wohl noch aus einer Zeit, wo NVidia da die Nase deutlich vorne hatte ^^ Aber gut, dann hat sich der Punkt mit "auf NVidia achten" erübrigt ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!