Kanal wächst trotz guter Videos nicht

  • Hi!
    Seit einem halben Jahr betreibe ich jetzt meinen Youtube kanal https://www.youtube.com/channel/UC1p9NC81rNw4IZF2TxrM-eg
    Trotz sehr positiver Kritik zu meinen Videos (nicht nur auf Youtube) wächst der Kanal in hinsicht auf Abos aber auch bei den Aufrufen nicht richtig (25 Abos in 6 Monaten ist einfach zu wenig)


    Wär jemand so nett und sagt mir was ich falsch mache?
    Eventuell zu wenige Tags und somit nicht gefunden?
    Ich mach auch auf Social Medias Werbung aber es kommt einfach nicht ins rollen... :S

  • Ich sehe du machst eine Art Landschaftsaufnahmen. Eher ungewöhnlich würde ich sagen. Am besten schaust du mal ob es ein Forum für genau diese Art von Videos gibt. Ich denke wenn man so etwas sehen will muss man das schon suchen. Ansonsten gibts genug Leute die auf sowas wie Motorad oder Auto Touren stehen die mit der Go Pro aufgenommen wurden.

  • ja aber nur über ein Forum Werbung zu machen ist ja auch nicht alles.
    Wie kann ich das denn machen, dass ich direkt über Youtube an die Personen komm, die sich für sowas interessieren (sind ja eigentlich auch viele, die sowas gerne sehen, wenn man schaut wie viele Videos es in diesem Bereich gibt)


    Danke

  • Schwer zu sagen wie man die Personen direkt darauf ansprechen kann. Unter ähnliche Videos zu schreiben dass man sowas auch macht kann falsch aufgenommen werden, doch vielleicht sind bei deinen Videos die Leute froh wenn du unter ähnliche Videos schreibst. Ansonsten frag Leute die solche Kanäle führen ob sie dich erwähnen können da du ähnliches machst. Oder schreib private Nachrichten an Leute die unter solche Videos kommentiert haben ob sie nicht mal bei dir vorbei schauen wollen.

  • Hallo Benni und willkommen hier im Forum. Das Problem bei Werbung über soziale Medien, wie z.B. Facebook ist, dass Du eher einmalige Zuschauer gewinnst, die Dein Video eingebettet auf der Seite der sozialen Medien sehen und dort auch liken, das bringt Dir aber auf Youtube nichts.
    Zielführender wäre es, wenn Du einen kurzen Teaser zu jedem Video schneidest, den auf den sozialen Medien einbettest und von dort aus auf Dein Youtubevideo verlinkst, ohne es in den externen sozialen Medien einzubinden. Dann gelangen die Leute direkt auf Dein Video und können dort Daumen rauf und Kommentare geben.
    Was mir dann bei den Videos aufgefallen ist, es war nur wenig von Dir selbst drin. Das führt dazu, dass ich Deinen Kanal nur abonnieren würde, wenn ich direktes Interesse an dem Thema habe, da aber die Themen sich nicht überschneiden bis auf die Aufnahmetechnik, lohnt es sich für einen themeninteressierten Zuschauer nicht zu abonnieren, auch wenn die Qualität eines einzelnen Videos gut war, weil ich ja nicht erwarten kann nochmal was vergleichbar relevantes zu sehen.
    Ich würde Dir daher empfehlen mehr von Dir selbst ins Video einfließen zu lassen, die Aufnahmen der Landschaft mit Kommentaren von Dir vor der Kamera zu mischen. Dann können sich die Leute mit Dir identifizieren und abonnieren Deinen Kanal wegen Dir und nicht wegen der Bilder.
    Des weiteren scheint es mir so zu sein, dass Du recht viel gemageschützte Musik verwendest. Wenn Du mal monetarisieren willst, könnte das ein Fallstrick für Dich sein.

  • Danke für die Antworten!


    Was mir dann bei den Videos aufgefallen ist, es war nur wenig von Dir selbst drin. Das führt dazu, dass ich Deinen Kanal nur abonnieren würde, wenn ich direktes Interesse an dem Thema habe, da aber die Themen sich nicht überschneiden bis auf die Aufnahmetechnik, lohnt es sich für einen themeninteressierten Zuschauer nicht zu abonnieren, auch wenn die Qualität eines einzelnen Videos gut war, weil ich ja nicht erwarten kann nochmal was vergleichbar relevantes zu sehen.
    Ich würde Dir daher empfehlen mehr von Dir selbst ins Video einfließen zu lassen, die Aufnahmen der Landschaft mit Kommentaren von Dir vor der Kamera zu mischen. Dann können sich die Leute mit Dir identifizieren und abonnieren Deinen Kanal wegen Dir und nicht wegen der Bilder.

    Ich flieg im April nach Barcelona - werd da auch wieder ein Video drehen
    Soll ich also darauf achten, dass ich einfach teilweise mich selbst so mit dem Selfiestick filme und das dann einbaue, damit die Leute wissen wer hinter dem ganzen steht?

  • Gut schonmal, dass du eingesehen hast, dass die Abonnenten nicht von allein kommen. Denn wie ich schon gefühlt 20 x im Forum geschrieben habe "auf Youtube passiert rein gar nix von allein"
    Ich selbst bin seit August 2015 aktiv und habe jetzt 956 Abos. Das nur zur Info, dass man mir glaubt, dass ich weiss wovon ich rede ;) Und bei mir nix Netzwerke, Pushen oder Sonstwas. Jedes Abo hab ich mir selbst verdient ;)
    Die Promotion des Kanals nimmt bei mir knapp 80% der ganzen Youtubezeit in Anspruch. die 20% sind dann halt Skripte schreiben, Drehen und Schneiden inkl. Bearbeitung. Nur mal, damit einem klar wird, wie unfassbar viel Arbeit es ist, so einen Kanal hochzuziehen.
    Du darfst dich jetzt aber nicht auf eine einzige Sache wie Facebook konzentrieren, sondern du musst ganz einfach ALLE Möglichkeiten nutzen. Das Problem ist nämlich, dass man am Ende kaum genau sagen kann, woher die Abos letzten Endes kommen. Das ist klassisches Marketing und der Grund warum wir heute soviel Werbung ertragen müssen. Ein einziger Werbespot bringt nämlich eventuell nix. Die Masse machts ;)


    Gestalte trotzdem eine vernünftige Facebookseite. Denn so ganz ohne möchte ich auch nicht. Die ganzen Facebookgruppen nutze ich auch täglich. Aber hier darfst du dir nicht wirklich was erwarten, da dort kaum Leute Videos gucken, sondern nur posten :D Ich bin glaub der Einzige, der sich viele Videos dort auch ansieht :D
    Ansonsten: Twitter, Instagram, Foren und das Wichtigstes überhaupt. Guck dir andere Videos RICHTIG an und kommentiere diese, dass die Tastatur glüht. Und zwar bitte bitte keine BettelumAbo-Kommentare, sondern kommentier wirklich das Video.
    Auch hier gilt: Der einzelne Kommentar bringt eventuell gar nix. Die Masse macht es ;)


    Und das mit dem Betteln würde ich unbedingt überall beachten. Frage niemals nie jemanden nach einem Abo. Mach einfach nur auf deinen Kanal aufmerksam. Wer ihn gut findet, wird ihn schon abonnieren. Wer mich anschreibt und das Wort Abo im Text hat, hat bei mir persönlich schon total verschissen. Gutes Beispiel ist die Antwort auf meinem Kommentar. Du schreibst direkt darunter "über ein Abo würd ich mich sehr freuen". Na klar tust du das. Aber ich persönlich mag sowas gar nicht. Das Einzige wo ich aufs Abonnieren hinweise, ist per Info in den Videos selbst ;)
    Was auch hilft, wenn du schon ein paar Youtuber kennengelernt hast, dass ihr euch mal gegenseitig in euren Videos erwähnt. Das macht aber auch erst ab einer gewissen Größe Sinn. Also aktuell lohnt das noch nicht bei dir.


    Etwas genauer erklär ich das übrigens in meinen 50 und 100-Abo-Special. Die Videos sind zwar schon etwas älter, aber meine Taktik hat sich quasi nicht verändert ;)


    Als Schlusswort muss ich aber noch sagen, dass ich es zwar gut finde, dass du mal einen Kanal jenseits der Masse hast. Dieser aber doch so ungewöhnlich ist, dass es eventuell einfach wenig Zuschauer gibt, die sowas suchen.
    Apropo Suchen. Du musst auch unbedingt deine Videotitel korrekt einstellen. Damit hab ich auch schon viele viele Stunden verbracht. Soll heissen, dass du mit der korrekten Betitelung weiter oben in der Suche landest. Da ist Experimentieren gefragt. Das benötigt alles viel Zeit.
    Du siehst also, das was du für einen erfolgreichen Kanal benötigst, ist Zeit und genausoviel Geduld. Und die haben die Wenigsten ;) Ach ja...und das Wichtigste: GUTE VIDEOS ;)

  • okok ich werds einhalten bei den nächsten Videos. Werbung mach ich ja jetzt seit 1 Woche ca. ziemlich intensiv



    Als Schlusswort muss ich aber noch sagen, dass ich es zwar gut finde, dass du mal einen Kanal jenseits der Masse hast. Dieser aber doch so ungewöhnlich ist, dass es eventuell einfach wenig Zuschauer gibt, die sowas suchen.


    Soll heißen, dass meine Videos auf gut Deutsch "keine Sau interessieren werden, egal wie gut sie sind"?


    Ich orientier mich da irgendwie ein wenig an Devinsupertramp und dem Kanal von GoPro sebst, die machen das ja auch in die Richtung, nur mit etwas mehr Action und haben beide da auch ihre 4mio abos, also ich finde das Publkum wär da, ich muss es nur irgendwie erreicheen

  • ne das würd ich so nicht sagen. Du hast nur quasi das gegenteilige Problem der ganzen LetsPlayer. Die haben das Problem, dass LPs sehr viele interessiert. Dadurch aber auch jede Sau Letsplays produziert. Und durch dieses Überangebot kann man kaum einen Kanal hochziehen.


    Bei dir ist es ein Thema, dass ganz sicher auf so einige Interessenten hat, aber halt deutlich weniger als andere Themen. Aber hier könnte dein Vorteil sein, dass es auch sehr wenig Anbieter gibt und die wenigen Interessenten dann auch grundsätzlich auf dich stossen werden. Vorrausgesetzt, sie finden dich in der Suche auch ;)


    Schade eigentlich. Hab mir viel Mühe mit der Antwort gegeben und dann kommt ein Danke mit einer Ohrfeige. Naja ;)

  • Nur geht einfach nicht viel voran und jetzt bin ich etwas verunsichert...

    Kenne ich... Aber da gibt es eben die zwei Möglichkeiten: Beschließen, dass es einem egal ist und weitermachen oder eben viiiiel Zeit investieren. Ich weiß auch noch nicht, für was ich mich letztendlichlich entscheiden werde, manchmal ist das mit der Zeit eben auch so eine Sache.
    Aber wie schon oft gesagt wird: Du kannst einen Kinoreifen Film auf YT veröffentlichen, mit dem falschen Marketing wird ihn trotzdem niemand sehen, ist leider so...

  • Devinsupertramp und der GoPro Kanal wurden aber gerade wegen der extremen Action und der extremen Aktionen abonniert, ich denke, wenn Du weniger Action hast, dann kannst Du auch nicht die gleiche Zielgruppe erwarten.


    Mit den Slow Motion Videos dürften auch mehr Besucher kommen. Allerdings interessiert es meiner Meinung nach nicht, ob es eine GoPro war, die das aufgezeichnet hat, oder nicht, daher würde ich die dominanten GoPro Titel reduzieren auf inhaltliche Angaben. Explosionen in Slow Motion sind auf jeden Fall nice, aber die kannst Du wahrscheinlich nicht das ganze Jahr über machen.
    Dein Teaser hat zuviel Text am Anfang, da könnten schon einige wegschalten, bevor sie das eigentliche Video sehen.


    Was ist den eigentlich Dein Ziel für Youtube? Du hast ja bisher einige verschiedene Formate gemacht, in bisher recht wenigen Videos. Daher könnte ich mir auch vorstellen, dass die potentiellen Abonnenten sich sagen, warum sollte ich den Kanal abonnieren, die Wahrscheinlichkeit, dass nochmal was interessantes für meinen Geschmack kommt ist eher gering. Mach mehr ähnliche Videos in Folge, damit die Zuschauer Konsistenz erkennen können.


    Und ganz wichtig, achte nicht nur auf die Zuschauerzahlen, habe Spaß an Deinen Videos, dann kommst Du schon voran mit der Zeit.

  • Moin,


    es könnte auch teils die Länge sein, angeblich sind YouTube Zuschauer nur 3-5 Minuten bereit Videos anzuschauen.... in deinem Videos passiert jetzt aber eben auch nicht soviel "Action" das wohl manche nicht 5 oder 8 Minuten sich dies anschauen wollen.


    Auf meinen Kanal sind die Videos zu Ausfahrten & Treffen die am wenigsten geklickten.


    gruß Jens

  • Erstmal danke für die zahlreichen Antworten gleich vorne weg gesagt freu mich sehr über jede einzelne!

    Was ist den eigentlich Dein Ziel für Youtube? Du hast ja bisher einige verschiedene Formate gemacht, in bisher recht wenigen Videos. Daher könnte ich mir auch vorstellen, dass die potentiellen Abonnenten sich sagen, warum sollte ich den Kanal abonnieren, die Wahrscheinlichkeit, dass nochmal was interessantes für meinen Geschmack kommt ist eher gering. Mach mehr ähnliche Videos in Folge, damit die Zuschauer Konsistenz erkennen können.

    Ist halt nicht so leicht, jede Woche ein neues Video vom Urlaub rauszubringen. Die Videos vom Griechenland aber auch Irland sind definitiv die beliebtesten. Mit dem anderen Versuche ich einfach die Lücken zwischen den großen "Hauptvideos" irgendwie auszufüllen, dass zumindest ein kleines Video kommt. Die sind ja mMn qualitativ auch nicht schlecht sondern gehen einfach in eine eher abenteuerlosere Richtung

  • Wie die anderen schon geschrieben haben, ohne Werbung geht nichts :) Aber deine Videos sind schonmal was ganz anderes @YT_BR gefällt mir :) Sowas gibts nicht besonders häufig auf YT. Bei mir ist das was anderes: typische "Gaming-Videos"/Let´s Plays. Da gibts einfach zu viel von. Das "besondere" bei mir sind vllt. noch die ArmA 3 Missionsmitschnitte aus meinem Clan, allerdings sind die eben ziemlich lang. Allerdings ist YT jetzt nicht unbedingt das "Ding" das ich die ganze Zeit mache. Eher nebenbei und dann wenn ich Lust habe. :P Ob ich jetzt 5 oder 50 Abonnenten habe. Solange mir das Video machen Spaß macht ist alles gut :D

  • Also ich hab dich direkt mal abboniert. Man sieht dass du viel arbeit und detailliebe in deine Videos steckst und das muss belohnt werden. Mal dran gedacht auf gewissen Fotografie- Landschaftsforen deinen Kanal vorzustellen? Ich denke das Problem ist einfach dass solche Kanäle viel weniger auf Youtube gesucht werden als z.b. let´s Plays oder Vlogs etc. Aber mach auf jeden Fall damit weiter!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!