Plötzlich ist die Monetarisierung weg

  • Es würde unheimlich helfen, wenn man erstmal wüsste um welches Video es sich eigentlich handelt ;)


    Sind in den Kanaleinstellungen denn alle Lämpchen auf grün, oder blinkt da was rot ?


    Es ist LEIDER normal, dass man keine Info zu solchen Vorfällen bekommen. Finde ich sehr schade. Aber das ist leider Youtube :(

  • Ob es vielleicht am "Wasserzeichen" liegt

    Da dies euer Wasserzeichen ist (etwas zu auffällig übrigens), sollte dies keine Probleme machen. Ein Problem wäre es nur
    wenn es sich um ein fremdes "Wasserzeichen" handeln würde da es sich ja in diesem Fall um Material von dritten handeln würde.


    Hatte euer Video eine Musikuntermalung? Kann sein dass ihr nicht genügend Rechte an diesem Musikstück hattet.

  • Hatte euer Video eine Musikuntermalung? Kann sein dass ihr nicht genügend Rechte an diesem Musikstück hattet.

    Oder YouTube hat (mal wieder) einen Fehler gemacht und ein Musikstück, dass eigentlich verwendet werden darf ausversehen als Copyrightverletzung erkannt?


    Aber das Video, von dem die Monetarisierung weg ist, ist doch das verlinkte Video (original), oder? Also keine Musik...


    Ich glaube eher, dass das irgendjemand gemeldet hat (wegen des Inhalts), und YouTube es nicht "schlimm" genug zum Löschen fand, aber einfach die Monetarisierung entfernt hat.

  • Da dies euer Wasserzeichen ist (etwas zu auffällig übrigens), sollte dies keine Probleme machen. Ein Problem wäre es nurwenn es sich um ein fremdes "Wasserzeichen" handeln würde da es sich ja in diesem Fall um Material von dritten handeln würde.


    Hatte euer Video eine Musikuntermalung? Kann sein dass ihr nicht genügend Rechte an diesem Musikstück hattet.

    Nein, es ist auf diesem Viedeo keine Hintergrundmusik zu hören. Wir haben auch explizit darauf geachtet, keinen direkt zu beschuldigen oder in Misskredit zu bringen, auch keine etnische oder religiöse Gruppe. Wir prangern dort nur das politische System ansich an. Sprechen auch keine Politiker direkt an oder nennen Namen.

  • Ich weiss zwar nicht wie Youtube handelt, aber ich bin mir zu 75% sicher, dass das Problem einfach aufgrund des Videotitels und der Videobeschreibung besteht. Zuviel Sexuelle Übergriffe, Vergewaltigung usw. Also ich selbst würd mich da nicht wundern, wenn so ein Video bei mir Probleme bekommen würde. Egal welchen Inhalt es hat ;)

  • Oder hat unseren Beitrag hier der Richtige gelesen und die Monetarisierung wieder freigeschaltet?

    Wir selbst haben mit Youtube nichts zu tun. Auch nicht der Administrator der Seite. Wir arbeiten hier also völlig
    unabhängig von Youtube und haben somit keinen Einfluss auf Sperrungen der Videos bzw. dessen aufhebung.


    Ich vermute einfach dass es ein Zufall war dass das Video erst jetzt freigeschaltet wurde. Wahrscheinlich hat
    die Überprüfung des Falls etwas mehr Zeit in Anspruch genommen.

  • Firmen, die Werbung auf YouTube schalten, haben die Möglichkeit, eine BlackList zu erstellen. Das heißt, dass bei Videos mit den in der Liste erhaltenen Tags auf keinen Fall Werbung geschaltet werden soll. Ich kann mir vorstellen, dass wenn dein Video bei zu vielen Werbetreibenden auf der BlackList landet, es kurzzeitig komplett von der Momentarisierung entzogen wird und (erneut) geprüft wird.
    Aber jetzt funktioniert es ja wieder, alles gut. :)

  • Kleine Anmerkung inkl. Frage am Rande: Was war das für ein Text, der vorgelesen wurde? Ob in dem Umfang das Zitatrecht noch greift wage ich nämlich zu bezweifeln, da ihr quasi den ganzen Artikel vorgelesen habt. Streng genommen, wenn der Text nicht von dir ist, ist das eine Urheberrechtsverletzung, oder eben nur mit Lizenz möglich. Auch Zeitungsartikel etc. sind urheberrechtlich geschützt. Das nur mal so am Rande.


    Davon mal abgesehen vermute ich eher, dass in dem speziellen Fall vor Allem Titel etc. dafür verantwortlich waren. Gut möglich, dass eine Monetarisierung hier vorsichtshalber erstmal abgeschaltet wurde zur Prüfung. Das mit der Blacklist ist mir neu, erscheint mir aber ebenfalls sehr plausibel.


    Ich denke bei so brisanten Themen, in einer so kontroversen Form, ist das mit der Monetarisierung eh immer so eine Sache, und würde ich mir auch persönlich zum mindest überlegen, ob das wirklich der Weg ist, den man selber einschlagen möchte. Mit der Monetarisierung wirkt das Video nämlich vor Allem so, dass man hier mit Leid anderer Geld verdienen will, indem man sich darüber lustig macht. Die Intention dahinter mag eine andere sein, das möchte ich hier an der Stelle jetzt auch gar nicht beurteilen. Der erste Eindruck ist hier aber schon arg negativ, und wirkt sicher auf die wenigstens wie eine künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema (auf mich im übrigen auch nicht, trotz 2-maligem anschauen des Videos). Darüber nachdenken dürften auch die wenigsten Zuschauer. Gerade bei solchen Themen reichen vielen bereits 2 Sekunden Video, um eine Meinung dazu zu haben (oder der Titel oder auch nur das Titelbild), sieht man auch direkt an den Daumen bei dem Video. Dazu massives Clickbait, ein Logo mir Flagge und ein Profilbild mit Hitler-Bärtchen. Die wenigsten wird der Inhalt des Videos wirklich interessieren, die haben ihre Meinung schon bevor sie die Videos sehen, denn es wirkt für den neuen Zuschauer im ersten Moment wie NPD goes Youtube. Von den gewonnenen Zuschauern, und den entsprechend damit einhergehenden Kommentaren und der Community mal ganz abgesehen. Sieht man an dem Video ja bereits, wenn ich mir da die Kommentare durchgucke fühle ich mich wie bei Facebook unter AFD posts.


    Aber gut, das ist ja hier jetzt auch nicht das Thema, es geht lediglich um die Monetarisierung. Ich hab da jetzt keine Einblicke, aber ich denke mir bei solchen Themen wird dir das sicher noch häufiger passieren, bei der kontroversen Message (die beim Zuschauer da nun mal oft ankommen wird) ebenfalls.

  • Wie gesagt, ich ver- und beurteile hier nicht. Ich kann dir als Soziologe nur sagen, dass du mit dieser Art von Videos eher Zuspruch aus einer Ecke erhältst, bei der man sich vorher gut überlegen sollte, ob man den wirklich will, denn wenn man ihn einmal in einem großen Ausmaß hat, dann ist es zu spät, und beschränkt sich dann auch nicht bloß auf Youtube, sondern auf dich als Person, sowohl öffentlich, wie auch privat, und nicht nur heute, sondern auch noch in 10 Jahren und mehr.


    Und bei so einem brisanten Thema ist eben eine Monetarisierung auch eher für die meisten als fragwürdig einzustufen, vor Allem aus der politischen Ecke, die du damit eher nicht erreichen wirst, oder die sich nicht die Zeit nehmen, deine Videos überhaupt erstmal zu schauen, bzw. sich Gedanken darum zu machen. Ich habe das getan, und selbst mir erscheint der Content sehr fragwürdig, gerade mit der Monetarisierung nochmal mehr. Ist aber alles natürlich eine subjektive ehrliche Einschätzung meinerseits und sollte als Feedback verstanden werden. Ist an sich auch offtopic, denn hier geht es ja tatsächlich nur um die technische Besonderheit der Monetarisierung. Ich möchte deswegen an der Stelle da nicht urteilen, sondern dir nur den gut gemeinten Rat geben, noch ein wenig über den Inhalt nachzudenken, und mich an der Stelle als Person von dem Inhalt auch mal distanzieren, und nochmal betonen, dass ich hier nicht persönlich werde, sondern rein den technischen Aspekt der Monetarisierung von brisanteren Themen widme, und natürlich auch der Wirkung, die solch eher unklaren Aussagen bei solchen Videos entstehen.


    Ich gehe aber davon aus, dass du, gerade bei der Art von Clickbaits und dem Thema, immer wieder Probleme mit der Monetarisierung bekommen wirst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!