Finanzierung durch Youtube (Traumstudium)

  • Momentan stehe ich vor wichtigen Entscheidungen meines weiteren Berufs- und Arbeitsleben.


    Nach meinem Fachabitur strebe ich ein Studium an, welches aber von den Kosten her nicht zu stämmen ist. Zusatzgeld wie dieses Bafög. etc. will ich nicht anstreben, dieses Studium muss monatlich bezahlt werden (Designstudium- Illustration). Es ist mein absolutes Traumstudium, die nötigen Qualifikationen habe ich dazu, wäre nur nicht die Studiengebür.


    Doch alles wäre möglich und das durch Youtube! Wäre da nur nicht die 40% die sich mein Netzwerk einheimst. Dieses Jahr (August) kann ich endlich vom Netzwerk weg, brauch es auch absolut gar nicht und wurde richtig hinters Licht gebracht.


    Ich habe mit dem Gedanken gespielt, mein Traumstudium durch Youtube zu finanzieren und mich dann ein Jahr (da man im Wintersemester diesen Studiengang anstrebt) völlig darauf zu konzentrieren und auszuweiten.


    Währenddessen möchte ich noch einen zusätzlichen Nebenjob machen und alles für meinen Traum sparen. Von nichts kommt nichts.
    Pro Monat verlaufen sich die Gebühren bei 420 Euro, momentan für mich einfach nicht aufzubringen, dank Netzwerk.


    Wiie findet ihr diese Idee? Hat sie Zukunft?
    Genau darf ich ja nicht angeben was ich verdiene und wie es so analytisch aussieht, aber ich bin mir sicher, dass mein Kanal un dmeine Videoformate Zukunft haben und ich auch dieses Jahr schaffe zu wachsen.


    Danke für Antworten und Tipps. :)


    LG Miyuki

  • Naja , wenn du es dir doch finanzieren kannst wieso nicht?
    Find es cool das du dein Geld dann nutzt, für etwas tolles, verstehe aber deine Frage nicht ganz?
    Denn wenn du genug durch YT verdienst dann ist auch deine Sache wofür du es ausgibst ;-)
    Ich kenn aber deinen Kanal nicht da auch auf deinen Profil leider kein Link ist, also weiß ich nicht ob sowas Zurkunft hat, vor allem kann man das nie Vorraussagen, liegt eben an deinen Zuschauern und die sind sehr schwierig :-D


    Und trotz des sehr aufwändigen Studiums wirst du ja neue Inhalte brauchen was ja auch Zeitaufwändig ist , solltest dir alles genau durchdenken.


    Würde gerne mal deine Videos sehen.


    Und wenn du das Netzwerk brauchst ( Versteh auch nicht ganz wofür die da sind) dann weg damit besonders wenn sie dich so ausnehmen, finde das krass 40% der Einnahmen!


    Viel Glück und Spaß weiterhin!

  • Moin,


    rechne bitte nicht mit Geld was du nicht hast ;)


    Noch dazu als Hinweis wenn du von deinem Netzwerk wech bist und normaler YouTube Partner. bist, dann bekommst du auch keine 100% , YouTube streicht sich meine ich 49% ein.


    Bedenke auch das, dein Netzwerk ja die Werbepartner besorgt hat und die Preise ausgehandelt hat... es kann also sein das diese höher sind als bei YouTube selber... sprich wenn du Pech hast verdienst du weniger oder kaum mehr als jetzt.



    Beachte auch wenn du noch einen 450€ Job neben YouTube machst und ich weiss nicht wieviel du im Monat bekommst ? sagen wir mal 300€ YouTube, das du dann über den Grundfreibetrag von 8652€ kommst. Das heist du mußt alles versteuern.... nicht das , das Finanzamt nach zwei Jahren kommt und Kohle haben will was mitten im Studium nicht gerade geil ist .


    Das soll dir jetzt alles keine Angst machen ... nur eben ein hinweis :)


    gruß Jens

  • Wiie findet ihr diese Idee? Hat sie Zukunft?

    Mal davon ausgegangen dass dein Kanal entsprechend viel Geld abwirft, ist es natürlich deine
    Angelegenheit wofür du es ausgeben willst.


    Bedenke aber dabei dass Youtube ähnlich wie bei selbstständigen keinen fixen "Lohn" bzw. Betrag
    auszahlt so wie man es bei einem normalen Beruf gewohnt ist. Das heißt du hast ein gewisses Risiko,
    durch das "Jännerloch" was in den letzten Jahren schon mal vorkam, nur mehr einen Teil dieser
    Einnahmen zu bekommen. Du kriegst nämlich nur so viel Geld wie durch deinen Zuschauern an
    Werbung eingenommen wird. Und das kann mal mehr, mal weniger sein.


    Ob sie Zukunft hat kann glaub ich keiner sagen. Das hängt wie gesagt zu sehr davon ab ob du deine
    Zuschauer weiter an deine Videos binden kannst oder ob die sich zwischenzeitlich was anderes anschauen.



    welches aber von den Kosten her nicht zu stämmen ist

    Wäre es möglich, dass wenn einer der oben genannten Negativ-Fälle eintrifft, du 1-2 Monate überbrücken
    kannst oder sind die Kosten so hoch dass du auf das Geld von Youtube angewiesen bist?

  • rechne bitte nicht mit Geld was du nicht hast ;)


    Noch dazu als Hinweis wenn du von deinem Netzwerk wech bist und normaler YouTube Partner. bist, dann bekommst du auch keine 100% , YouTube streicht sich meine ich 49% ein.

    Na dann dürfte ja kein Arbeitnehmer der Welt ein Auto oder Haus finanzieren :D


    Deine Rechnung ist übrigens ziemlicher Humbug (sorry, dass ich das so schreibe). Das Netzwerk genemigt sich logischerweise 40% von dem was für den Youtuber hängenbleibt.
    Von Youtubes Werbeeinnahmen bekommt der Youtuber 55%. Und von diesen 55% muss der Youtuber 40% abgeben. Also bekommt sie, nachdem das Netzwerk gekündigt wurde, wieder 100% ihres Verdienstes und nicht nur 60 ;)


    Netzwerke sind fürn Popo. Das ist und bleibt meine Meinung. Diese wird sich auch so schnell nicht ändern ;)

  • Handeln Netzwerke nicht die Werbung selber aus ? zumindest hatte ich das mal so gelesen.. oder was durcheinander gehauen naja .
    Wenn die Netzwerke von dem rest das YouTube übrig läst, sich noch mal 40% einstreichen ist das wirklich nichts ;) naja ich weiss schon wieso ich nie in ein Netzwerk will :P

  • Hallo Miyuki


    Im Prinzip kannst du deine Frage nur selbst beantworten. Faktisch kommt es darauf an, wie viel du mit einem Nebenjob verdienst und wie hoch dein durchschnittliches Einkommen durch YouTube ist. Auch kommt es auf deine sonstigen Umkosten an. Ich schätze mal, du wohnst noch Zuhause, was vermutlich einiges spart. Aber wie sieht es mit Lebenshaltungskosten, Geld für deine Tiere, etc. aus? Alles wichtige Faktoren.


    Du musst dir auf jeden Fall bewusst sein, dass Einnahmen durch Werbung eine relativ schwammige Sache sind. Mal von der Saisonabhängigkeit abgesehen, ist in den nächsten Jahren durchaus mit einem (weiteren) Verfall der Monetarisierungseinnahmen zu rechnen. Durch immer mehr verfügbare Reichweite (immer mehr vor Allem mittelgroße YouTuber), wird Werbung einfach weniger wert. Dazu kommt dann noch, dass immer mehr Leute die Werbung blocken. Man fängt das durch gutes Wachstum normalerweise auf und erreicht trotzdem Zuwachs bei den Einnahmen, aber langfristig wird man im Vergleich nicht mehr 1:1 das selbe bekommen. Das gilt natürlich erstmal nur für die normale YouTube Monetarisierung. Bei entsprechender Größe sind durchaus exklusive Werbedeals drin, ist aber ein anderes Thema.


    Abseits der Monetarisierung, könntest du aber auch andere Einnahmequellen versuchen. Grade bei Tiervideos bzw. entsprechenden Produkten die du ja auch mal vorstellst, könnte Affiliate-Marketing eine Möglichkeit für dich sein. Auch Patreon könntest du mal ausprobieren.


    Am Ende musst du das aber für dich selbst entscheiden, denn das Risiko trägst du ja auch allein. Ich persönlich, würde erst etwas ansparen und dann ein Studium anfangen, also nicht mehr dieses Jahr.

  • Also verstehe ich das richtig?
    Du kommst ohne NW vermutlich drüber und bist aber mit NW drunter?
    Dann wäre mir das zu riskant. Wenn du monatlich mit NW deutlich drüber kommen würdest, würde ich es versuchen, aber so eher nicht.
    Was ist, wenn du mal krank wirst oder so? Dafür gibts dann keine Ausfallsicherung, fall durch fehlende Videos die Einnahmen etwas einbrechen.

  • AsciFan hat völlig Recht: niemals mit Geld rechnen, das man nicht hat. Das Gegenargument von Monty ist Blödsinn, weil man auch Ratenfinanzierung nur macht, wenn man über ausreichend generelles Einkommen verfügt, das man für Ratenzahlungen aufbringen kann. Im Falle von Myuki ist das ja aber nicht gegeben.


    Also, meiner Meinung nach ist es höchst riskant, sich mittels einer unregelmässigen und instabilen Einkommensquelle ein geregeltes Leben finanzieren zu wollen (zumindest wenn man nicht schon so viel mit YouTube verdient, dass man dieser Sorgen ledig ist). Aber das ist natürlich nur meine Meinung.

  • Nö gar nicht, wir kreuzen uns nur irgendwie sehr unglücklich :-D Wobei ich jetzt aber nicht glaube, Dich falsch verstanden zu haben - Du meintest, dass niemand eine Ratenzahlung in Kauf nehmen könnte, wenn man nur mit Geld rechnen dürfte, das man hat - richtig? Falls nicht, sorry.


    Ich bin einfach mal zu schnell am Tippen, das stimmt aber schon. Ich tippe wirklich, wirklich, wirklich schnell, da ist ein voreiliger Schuss schnell aus dem Lauf :-D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!