Für laute Musik suche ich preisgünstige Videokamera

  • Hallo,


    ich suche nach Tipps für eine preisgünstige digitale Videokamera. Sie sollte freilich gute Bild- und Tonaufnahmen machen, aber das Wichtigste ist mir, dass sie auch Livemusik, die aus Boxen klingt bzw. dröhnt, aufnehmen kann, ohne dass sie, wie bisher immer wieder, teils bis zur Unkenntlichkeit verzerrt ist.


    Vielen Dank für eure Tipps.

  • dass sie auch Livemusik, die aus Boxen klingt bzw. dröhnt

    Diese Musik wird ohnehin anders aufgenommen als wie lediglich über eine Videokamera bzw. deren Mikro. Je nach dem über was
    für eine Lautstärke wir reden, würde es bis zu einem gewissen Punkt mit einem externen Mikrofon gehen.


    Konzerte zum Beispiel kann man ggf. auch mit einer Kamera aufnehmen, deren Lautstärke ist allerdings so hoch, dass keine Kamera
    bzw. Mikrofon den Ton aufnehmen kann ohne dass dieser zu sehr verzerrt. Das hängt mit dem von dir beschriebenen Bass zusammen
    der dann auf das Mikrofon fällt.


    Die Soundqualität die du vielleicht meinst, kommt beispielsweise vom Fernsehen etc. der Ton dort wird aber nicht über die Kameras
    aufgenommen - sogar im Gegenteil. Die Kameras dort haben (wie im Studio) kein Mikrofon verbaut und liefern somit nur das Bild.


    Der Ton wird (auch wie im Studio) extern aufgenommen. Wie dies genau läuft, weis ich leider nicht, da habe ich leider noch keine Erfahrungen
    sammeln können. Aber auf jeden fall gibt es eigene Aufnahmetechniken dafür. Ich vermute dass der Sound an eine Art "Verteiler" geschickt und
    dort zu die Lautsprecher bzw. zur Steuereinheit des jeweiligen Fernsehsenders geschickt wird.


    Und da ich mal stark davon ausgehe, dass der Sender dir wohl kaum die Möglichkeit gibt mit deren Ton zu filmen, musst du dir
    wohl leider eine andere Lösung suchen ;) .



    Wenn zum Beispiel dein Kollege oder ein bekannter spielt, kann man ggf. auch den Ton wie beim oben genannten Beispiel anschließen.


    Wie genau das funktioniert, kann dir vielleicht jemand anderer sagen da ich mir zwar mal Gedanken gemacht habe, aber selbst nie
    zu einer solchen Situation kam. Anscheinend muss man das über den Audio-Ausgang des Lautsprechers mit Aux-Kabeln o. ä. machen.


    Zusätzlich muss man diesen Ton ja wieder wo anschließen. Am preiswertigsten fänd ich ein Aufnahmegerät wie zum Beispiel einen von
    der Marke "Zoom" da erst höherpreisige Kameras die Möglichkeit haben, den Ton beim Aufnehmen mitzuhören (mir fiel zumindest mal so
    spontan kein günstiges Modell ein).



    Aber mal zur Kernfrage wegen der Kamera.


    Sie sollte freilich gute Bild- und Tonaufnahmen machen


    Naja was verstehst du unter "Gute Bildaufnahmen"? Du schreibst ja du willst Live-Musik aufnehmen. Stehst du dann innerhalb eines Gebäudes
    oder im dunkeln bei einem Open-Air Konzerts? In diesem Fall bräuchtest du dann zum Beispiel eine Kamera mit einem größeren Sensor, außer
    du willst nur ein Rauschen sehen wie man es beim sogenannten "Schneebild" kennt.


    Beachte bitte auch, dass nicht jeder Veranstalter die Freude hat, wenn manche das Konzert mitfilmen möchten. Da musst du dich dann nochmal
    erkundigen ob dies gestattet ist bzw. dir eine eigene Genehmigung beim verantwortlichen einholen da dies ein geschlossener Bereich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!