Semu - Lost in Memorys - Musikvideo

  • So, es ist soweit. Ich habe nun, pünktlich zum 500. Kanalaufruf eine Kamera im Besitz und mein Kanal bietet nun auch Bewegtbild. Mein erstes Musikvideo ist eben online gegangen, und ich bin schon sehr gespannt darauf, wie es ankommen wird.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Songwriting, Recording, Mixing, Mastering und Videoproduktion sind komplett im Alleingang entstanden.


    Equipment für das Video besteht im Übrigen ausschließlich aus der Kamera. Softboxen, Stativ, Mithilfe anderer Personen oder Ähnliches gibt es bisher noch nicht, daher war Improvisation nötig. Das durch das fehlende Licht entstandene kriseln habe ich hier versucht als Stilmittel einzusetzen.


    Wie findet ihr das Musikvideo an sich? Unterstreicht es eurer Meinung nach den Song gut?


    Kommt das Spielen mit der unterschiedlichen Bildqualität und Farbwahl gut rüber, und wie wirkt der Moment des harten Wechsels des Bildstiles im späteren Teil des Videos?


    Wie findet ihr den Sound/das Mixing & Mastering?


    Edit:


    Passt das Thumbnail? Erfüllt es seinen Zweck und macht es Lust auf das Video?

  • Ich denke das mit dem Musikvideo bringt dich einen riesen Schritt weiter in deiner Youtube Karriere! Ist jetzt noch unterhaltsamer.
    Mixing und Mastering finde ich ist dir bei diesem Stück ziemlich gut gelungen.


    Zwei Kleinigkeiten die mir aufgefallen sind:
    - Rechtschreibung: "memories" nicht "memorys" (Einzahl aber "memory")
    - Bei dem Okarina-Part ab 1:33 gehen die nicht so starken Noten im Mix unter (kann z.B. durch Kompression oder Automation gelöst werden).

  • Vielen Dank für dein Feedback.


    Das mit der Rechtschreibung ist tatsächlich Absicht. Auch, dass es groß geschrieben ist. Der Hintergedanke dahinter ist der, dass die einzelnen Erinnerungen wichtig sind, nicht die Masse, und jede einzelne für sich zählt. Aber Danke für den Hinweis, habe dadurch gemerkt, dass es in dem Songtext auch so gemacht wurde, da gehörte das natürlich nicht mehr rein, und hab das dort noch geändert.


    Das mit dem Ocarina-part ist richtig. Gefiel mir persönlich aber nach mehrmaligem Hören besser so, und habe ich als bewusstes Stilmittel versucht drin zu lassen. Ich mag diesen Sound der klingt, als würde sie ausbrechen wollen aus der Gitarrenwand, und das im Vibrato immer nur ganz kurz schafft. Später, in dem ruhigeren Part, ist sie dann frei. Den Kontrast fand ich sehr passend. Die musikalisch symbolisierte Freiheit durch Solo, ruhigen Part und dem melodischen Höhepunkt unterstreicht das hier (so meine Idee) nochmal im Detail. Aber gut möglich, dass das so vielleicht nicht rüber kommt, wenn man den Song nicht 150 mal gehört hat beim Mixen, und jeden Ton in und auswendig kennt. Da bin ich vielleicht ein wenig übers Ziel hinausgeschossen ^^

  • Ich pushe das hier nochmal, weil ich gern ein wenig mehr Kritik dazu hätte, das war mir hier noch ein wenig dürftig bisher ^^


    Was bereits kam (von professioneller Stelle, ich kenn da wen ^^):


    - Bildkomposition stellenweise nicht ganz optimal (Die Froschperspektive in der Kulisse besser lassen das nächste mal)
    - Die Drittelregel beachten (musste ich erst googlen, macht Sinn, werde ich beim nächsten Video drauf achten)
    - Iso-Werte zu hoch


    Was gefällt euch an dem Video, was hat euch nicht so gefallen. Was kann ich besser machen? Je mehr Input man bekommt, desto besser, also haut in die Tasten, ich will besser werden und brauche euch dafür ^^

  • Sehr cool! Du bist echt musikalisch.
    Was ich sehr am Video mag sind die vielen Cuts , weil das einfach zur Musik passt und das ganze Bewegter aussieht.
    An dem Video hab ich an sich garnichts auszusetzen. Es war mit wenigen Mitteln gut umgesetzt. Auch dass am Ende Farbe reinkommt find ich eine gute Idee.
    Für dein nächstes Video fänd ichs cool wenn du die singingparts iwo draußen aufnimmst. Z.B. im Wald oder so, und die Parts in denen du die Instrumente spielst woanders.
    Das gäbe dem Ganzen noch mehr Atmosphäre :) Aber ansonsten, wirklich gut gemacht :)

  • Ich danke dir sehr für deine Kritik. Das mit dem draußen aufnehmen beim Singen ist alleine immer so eine Sache, steht aber auf jeden Fall schon auf dem Programm, sobald man da jemanden gefunden hat, der da Lust hat mitzuwirken =)

  • Die Musik selbst ist schonmal richtig gut, mir gefällt auch gut dass die Okarina beim ersten Einsatz mehr im Hintergrund bleibt. Die schwarz-weissen Aufnahmen gefallen mir in Deinem Studio deutlich besser, als die farbigem zum Schluss. Letztere wirken ein wenig unprofessioneller von der Farbgebung her, hier könnte vielleicht ein wenig Spielen mit dem Farbabgleich was bringen.
    Zum Thema Aussenaufnahmen beim Spiel: Du brauchst nicht zwingend einen zweiten dazu, es reicht, wenn Du den Song schon aufgenommen hast, ihn einfach auf einen MP3 Player oder Handy zu spielen und dann mit Deinem Stativ und Deiner Kamera irgendwo ins Feld, Wald oder verlassenes Gebäude zu gehen und dort dann mit dem MP3 Player Deinen Song abspielen zu lassen, so dass Du ihn auch bei den Aufnahmen hörst zum Synchronisieren und damit Du im Takt bleibst. Dann den Song mit allen Instrumenten und Gesang ca. 3 mal komplett nur in dem Instrument abzuspielen und aufzuzeichnen, wenn Du Fehler machst, einfach weiterspielen
    Im Schnitt dann den Song der auf dem MP3 Player war als Tonspur nehmen und die Aufnahmen draußen nur als Videospuren, die Du dann über den Ton synchronisierst und immer abwechselnd verschiedene Videospuren als sichtbare Spur laufen lässt. Schon hast Du einen Song mit vielseitigen Außenaufnahmen.


    Was ich für so ein Video mal amüsant fände, wäre, wenn Du Deine Videos komplettmit symbolischen Instrumenten aufnimmst, den Song aber mit richtigen. Also im Wald einen Stock als Flöte, einen längeren gegabelten als Gitarre, einen Baumstumpf als Schlagzeug, usw.

  • Auch hier nochmal ein Danke für das Feedback.


    Die Idee mit den "Alternativinstrumenten" hatte ich sogar auch schon, möchte das aber natürlich dann auch bei einem Stück machen, was nicht ganz so ernst ist, und bin da sogar schon an einem Song dran ^^ Bei einem Stück wie diesem hätte es jetzt nicht so gepasst ^^


    Bei dem Stativ: Ja....daran fehlts auch noch ^^ Ich hab mir bei der jetzigen Aufnahme mit Cola-Kästen und nem größeren Schneidebrett improvisiert, und die Kamera auf diversen Möbelstücken positioniert. Kaufen werde ich da keins, da ich in naher Zukunft eins geschenkt bekomme.


    Das mit der Farbauswahl ist mir auch schon aufgefallen, vor Allem jetzt nachdem du es nochmal hervorgehoben hast. Da wäre sicher mehr drin, da gebe ich dir auch voll und ganz recht, da muss ich beim nächsten mal mehr drauf achten. Danke nochmal für den Hinweis, kommt jetzt nochmal weiter hoch auf die To-Do Liste.


    Das Problem bei "alleine aufnehmen" ist eher die Bildkomposition, und weniger die Technik. Habe das Video mal an einen "Profi" geschickt, und mir da mal Tipps geben lassen, und der hat mir vor Allem geraten, dass ich da mehr auf die Bildpositionierung achten sollte (neben den Iso werten), und sah das das größte Verbesserungspotenzial. Habe da bei Profiproduktionen auch mal drauf geachtet und da ne Menge bei gelernt. Das möchte ich da auf jeden Fall umsetzen bei dem nächsten Video, und das ist mit mehreren Metern Abstand nicht so wirklich möglich wie ich mir das vorstelle, aber ich bin auch da schon dran, und muss da nur noch eine geeignete Arbeitsweise finden, wo ich was ordentliches raus bekomme =) Kamera ist ganz neu, und das hier ist quasi mein erster Gehversuch gewesen =)


    Bei dem Schnitt hier hab ich es übrigens so gemacht, dass ich die Aufnahme sehr laut hatte, und auf den Videoaufnahmen dann natürlich das Audiosignal dadurch perfekt passend zu den Bewegungen hatte. Wenn man keinen "Hall" oder ähnliches mehr gehört hat, war die Videoaufnahme genau synchron und dann wurde der Sound stumm geschaltet. Quasi die Anfängerversion zum üben, bevor ich die Bildsynchro ohne Originalaufnahme drauf machen muss, wie von dir beschrieben ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!