Bei einem Youtube Partner Bewerben?

  • Hey Leutz,


    Ich stöbere viel auf Youtube rum (weil ich einen Job habe der mir das zeitlich ermöglicht) und mir ist aufgefallen das die meisten bekannten Youtuber sagen das sie von Netzwerken angeschrieben wurden.
    Mit anderen Worten, ich habe noch nie von einem gehört der sich bei einem Netzwerk beworben hat.
    Daher meine Frage ... bringt es was sie selber bei einem Netzwerk zu bewerben? Oder sollte man da schon vorab eine gewisse anzahl an Klicks und Abonnenten haben?


    Die Sache ist die das ich unwahrscheinlich gerne Videos mache (Ich stelle apps in meinen Videos vor), allerdings guckt diese Videos bisher niemand.
    Prinzipielle mache ich die Videos natürlich nur weil ich es gerne mache, nur deshalb drehe ich überhaupt noch welche aber es wäre natürlich schon schöner wenn die auch geguckt werden.
    Viele machen natürlich den ersten Anfang durch die verbreitung von Links auf Twitter/ Facebbok und Co. an Freunde, allerdings ist von meinen Freunden wirklich keiner ... ich betone KEINER bei youtube Registriert oder Interessiert sich da ansatzweise für.


    Hier vielleicht einfach nochmal der Link von meinem Kanal und die Frage lohnt es sich damit einen Partner zu suchen oder sollte ich besser dabei bleiben das nur für mich zu machen? (gerne ehrlich antworten, danke)


    https://www.youtube.com/channel/UCs2RM-tHbIyXrjynBUjNFyQ

  • Moin,


    hmm vernünftige Netzwerke die auch was taugen, werden dich nicht nehmen weil du eben zu klein bist.
    Es muss sich ja auch für die lohnen, hört sich böse an aber es gibt eigentlich hunderte Leute wie du, die gerne mit ihren Kanal erfolgreicher werden würden, jetzt mal egal welches Thema.
    Da denkt sich kein Netzwerk naja der Kanal hat kaum ABOS aber trotzdem versuchen wir es mal... das war mal vor Jahren möglich... also ich kann sagen wenn man bei Netzwerken wie Studio71 & co hin will, das man sicher um die 5-10td Abos + genug Aufrufe haben sollte, wenn man sich bewerben will.


    Natürlich gibt es Netzwerke die nehmen alles.. z.b war das ja mal Mediakraft Talends... aber die kümmern sich am ende auch so gut wie gar nicht um einen und man muss am ende auch alles selber machen und Reichweite hat man dadurch auch nicht bekommen.


    Das beste ist immer... mach unter Videos andere hilfreiche Kommenatre z.b wenn einer Fragen hat zu Apps &co... aber keine direkte Werbung, so aller schau mal auf meinen Kanal.
    Such dir etwas größere YouTuber in deinem Bereich wo du Videos zusammen machst.....



    solche sachen eben um zu wachsen.


    gruß Jens

  • Danke Jens das hilft mir wirklich weiter ... irgendwann muss ja jeder Anfangen und keiner weiß von Anfang an wie was abläuft und da finde ich ehrliche Meinungen und Hilfen immer sehr wichtig.


    Monty Nator würde ich bitten meinen Beitrag vielleicht genauer zu lesen ... ich habe geschrieben das ich einfach hoffe das mir ein Netzwerk oder andere Sachen vielleicht dabei helfen könnten das die Videos Erfolgreicher werden. Ich will nicht Berühmt werden oder mein Geld mit YouTube verdienen, ich würde mich halt nur freuen wenn überhaupt mal Leute auf die Videos aufmerksam werden.
    Woher soll ich wissen ob meine Videos gut oder schlecht sind wenn ich niemanden kenne dem ich sie zeigen könnte.
    Wenn ich das Wort "Apps" in die Suche eingebe kommen 8.790.000 Videos, also brauche ich ja nicht zu erklären wie lange es dann wohl dauert bis jemand auf meinen Videos landet und da ich wie gesagt niemanden kenne der sich ansatzweise für youtube interessiert kann ich auf diese weise auch keine Werbung machen.
    Ich poste die sachen natürlich bei mir auf facebook/ Twitter und Instagram aber auch da müssen es erstmal leute lesen die sich dafür Interessieren.
    Ich denke ich brauche nicht weiter reden, jeder dürfte das Problem ja kennen.

  • ich habe geschrieben das ich einfach hoffe das mir ein Netzwerk oder andere Sachen vielleicht dabei helfen könnten das die Videos Erfolgreicher werden.

    Das wird nicht passieren.


    Netzwerke sind hauptsächlich dazu da, um bereits bestehende Bekanntheit zu vermarkten und noch mehr zu pushen. Für kleine Kanäle gibt es meist nur Features, die eh für die großen da sind (z. B. Audio-Bibliotheken), aber pushen wird dich ein Netzwerk nur, wenn du eh schon bekannt bist.

  • Wenn ich das Wort "Apps" in die Suche eingebe kommen 8.790.000 Videos, also brauche ich ja nicht zu erklären wie lange es dann wohl dauert bis jemand auf meinen Videos landet und da ich wie gesagt niemanden kenne der sich

    Das ist jetzt echt nicht böse gemeint. Also bitte nicht sauer werden. Aber wenn du sowas schon schreibst, zeigt das, dass du ein Netzwerk wohl eher suchst, weil du einfach keine Lust hast, dich selbst mal zu informieren. Denn genau das mit der Suche z.b. ist ein umfangreiches Thema mit dem sich jeder Youtuber mal intensiv auseinandersetzen sollte. Du machst z.b. dort den großen Fehler, dass fast alle deine Videos den gleichen Titel haben. Hier musst du deutlich individueller werden und auch den Hinhalt mit den passenden Stichworten im Titel hervorheben ;)


    Auch das mit "den Videos zeigen" ist ja ein ähnliches Thema. Du musst deine Videos halt promoten und wie ich es z.b. mache, um Kritik BETTELN :D (und sie auch vertragen können). Ich frage wirklich überall wo es nur geht nach Kritik und die kommt auch ab und zu mal. Je größer dein Kanal wird, desto mehr Kritik wird kommen.
    Auch das Forum hier ist wunderbar um sich Kritik zu besorgen. Und ich selbst bin bekannt dafür, kein Haar in der Suppe zu übersehen :D


    Vergiss erstmal die Netzwerke und setz dich mal komplett mit dem Thema "wie bekomme ich mehr Abos und Zuschauer" auseinander. Und das dauert nicht nur ein paar Stunden, sondern viele Wochen und eventuell Monate bis du fit darin bist und jeden Trick kennst. Es gibt viele Youtubevideos zu dem Thema. Wie ich es mache, erkläre ich übrigens in meinen beiden Abo-Specials ;)
    Auch wenn seine Videos selbst nicht gerade eine gute Referenz sind, solltest du dir die Videos von Commentorio auf Youtube mal anschauen. Die sind zwar schon älter, thematisch aber up to date. Gib eigentlich kaum Tipps von ihm, die ich nicht bestätigen kann ;)


    Und dass ich weiss wovon ich rede, zeigt wohl, dass ich über 700 Abos in knapp 5 Monaten erreicht habe (mit dazu passenden Klick und Viewtime-Zahlen) und auch einige wenige meiner Videos bei den richtigen Sucheinträgen weit oben zu finden sind. Und das, obwohl ich noch ein winziger Youtuber bin ;) Klingt jetzt zwar etwas arrogant, aber ich will nur darlegen, dass ich mich wirklich viel mit dem Thema beschäftigt habe und ich dafür halt entsprechend belohnt werde.
    Die Belohnung gibts am Ende aber natürlich nur, wenn deine Videos auch entsprechend gute Qualität bieten.


    Deine gesamten Klicks von über 20.000 sind im ersten Moment ja auch ok. Allerdings beruhen diese zu 90% auf zwei Videos die den typischen Klickboostern entsprechen "Sexy Promi Frauen" :D :D

  • Stichwort "Suchmaschinenoptimierung". Ist für kleine Youtuber denke ich wirklich ein nützliches Werkzeug um Aufrufe aber auch bleibende Abonnenten zu kriegen. So gibt es von mir mittlerweile ca. ein halbes Dutzend Videos, die unter sehr einfachen Stichworten auf der ersten Seite der Youtube-Suche zu finden sind. Und Suchmaschinen optimieren kann jeder, der sich ein bisschen mit dem Thema auseinandersetzt. Auch dazu gibt es genügend Material im Internet.

  • Kleine Interessante Sache, die mir so vorher auch nicht klar war, was die Aktivität betrifft: Wenn ich bei google nach meinen Bildern etc. suche, bekomme ich erstaunlich oft auch die Bilder der Leute angezeigt, bei denen ich aktiv bin, sowohl bei Youtube, als auch hier im Forum oder anderen Communitys. Also auch ein Kanalbild eines Montys, Bohnis, oder anderen Usern hier aus dem Forum, die mir hier öfter mal antworten, mir meine Kritiken geben, und von mir auch Kritiken erhalten. Sich gegenseitig Kritiken geben, sich gegenseitig unterstützen, sich gegenseitig mit Aktivität belohnen bringt wohl gerade am Anfang noch deutlich mehr als eine Suchmaschinenoptimierung (die man natürlich trotzdem dringend braucht), denn google merkt wohl, dass hier eine Verbindung besteht. Auch wenn ich bei Youtube nach mir selber suche lande ich erstaunlich oft bei den kleinen Kanälen, mit denen ich hier und auf Youtube viel agiere. Freunde von mir, die ich das mal habe testen lassen, bei denen sieht die Suche im Ergebnis ein wenig anders aus, aber auch hier gibt's erstaunlich oft die Videos und Bilder derer, die bei mir mal ein Kommentar schreiben, oder mir hier ihr Feedback da lassen. Eure Aktivität hier im Forum wirkt sich also tatsächlich auch auf euren Youtube Kanal aus. Und die Kommentare auch nicht nur durch den Link, den ihr hinterlasst, sondern auch durch die "Vernetzung" der Kanäle durch Kommentare und Gegenkommentare.


    Sucht euch also gerade am Anfang auch kleine Kanäle, die ihr selber gut findet, und seid dort aktiv. Und seid auch aktiv bei den Antworten, wenn jemand bei euch kommentiert. Nehmt die Sache ernst, denn dann gibt's auch von vielen gerne mal eine konstruktive ernsthafte Kritik zurück, und ich persönlich bin über jede Interaktion dankbar, die auf meinem Kanal statt findet, oder hier im Forum oder sonstwo. Ich liebe es über meinen Content zu sprechen, und ich liebe es anderer Leute Content zu sehen, und auch darüber diskutieren, und Kritiken dalassen zu können. Und auch hier im Forum: Seid aktiv. Gerade im Showroom, bei den Kritiken etc. Die Leute hier sind euch gegenüber wohlgesonnen, und haben ein wenig Einblick hinter die Kulissen, wenn sie euch kennen. Es sind selber Youtuber, die euch oft durch ihre eigene Erfahrung Tips geben können, die euch ein "normaler" Zuschauer oft nicht geben kann, und die auch gerne dabei helfen, besser zu werden. Und ihr schafft eine Vernetzung, werdet Teil einer Gemeinschaft, und könnt hier nicht nur Klicks farmen, sondern wirklich auch viel Inhalt mitnehmen, und Inhalt einbringen. So macht das ganze "Marketing" dann auch Spaß, denn es hat damit eigentlich nichts mehr wirklich zu tun, sondern ist nur noch ein nettes Beiwerk.


    Was zusätzlich bei mir für einen großen Teil meiner Klicks sorgt: Vernetzung in anderen Communitys: Soundcloud (Gut, nur für Musik hier), Facebook, google+ etc. Auf Soundcloud hab ich jetzt mit dem neusten Song plötzlich 5 follower gehabt, obwohl mich da wirklich keine sau kennt, und ich da nie sonderlich aktiv bin (bis jetzt). Hab da jetzt erstmal meine Seite ordentlich eingerichtet. Auf google+ kam auch aus heiterem Himmel ein follower, obwohl außer meinen Videos da gar nichts zu sehen war. Auch hier jetzt die deviese: drum kümmern...mit der selben Liebe wie auch beim Youtubekanal. Ich mach das da nur für einen Follower, aber wenn er mir dort folgt, bekommt er genauso die Aufmerksamkeit wie jemand auf Youtube oder Soundcloud. Deine Community ist nicht nur das auf Youtube, sondern alle, die dein Zeug sehen und hören, egal wie und wo.


    Suchmaschinenoptimierung muss sein, aber die beste Werbung ist denke ich, gerade am Anfang, bei den Leuten zu finden, die dich bereits kennen, und bei den Dingen, die dir persönlich am meisten Spaß machen. Interaktion mit anderen ist wohl mit das Wichtigste, gerade am Anfang. Zeig den wenigen Zuschauern, dass du dir hauptsächlich für SIE Mühe gibst, und nicht für die neuen Zuschauer, die du noch gar nicht hast. Sie sind die, die dich bereits unterstützen und 1000x wichtiger als jeder, der in Zukunft vielleicht mal auf "abonnieren" drücken könnte.

  • @Semu suchst du mit dem gleichen Browser/ gleichen google-Account nach dir?
    Wenn ich wirklich nach mir suche, mache ich das mit einem anderen Browser, der ein anderes google-konto hat.
    Und selbst da bin ich mir nicht sicher ob google unsere IP-Adressen auch berücksichtigt.

    Sowohl als auch. Die Ergebnisse sind hier auch unterschiedlich, wie gesagt. Auftauchen tun die ein oder anderen Bilder der Forenuser hier dennoch ab und an, auch bei Freunden aus der Gegend über deren Account. Sie sind weniger zahlreich als mit dem eigenen Account, aber ab und an auch hier mal vorhanden. Ergebnisse sind bei jedem auch unterschiedlich. Insgesamt habe ich das komplette System noch nicht so durchschaut, hängt vllt auch noch zusätzlich damit zusammen, dass ich bei mir auch immer die Herkunft der Videos etc. angebe, und so Dinge wie "Darmstadt, Hessen" etc. mit rein schreibe, und dadurch noch ein wenig was bei Menschen hier aus der Umgebung in den Suchanfragen passiert. Bin was das alles angeht noch Anfänger, aber irgendwie hat auch die Aktivität auf unterschiedlichen Plattformen da wohl einen kleinen Einfluss drauf, was wie wo angezeigt wird. Aber gut möglich, dass das dann hier in der Umgebung in den Ergebnissen auch wieder anders aussieht als jetzt zum Beispiel in Berlin oder Hamburg. Ich bin wie gesagt auch noch Anfänger, und leg für meine Aussagen hier nicht die Hand ins Feuer. Ist nur was, was mir so aufgefallen ist beim "nach sich selber googlen" an verschiedenen Standorten und unter verschiedenen Accounts. Die Verbindungen, die öfter auftreten in diversen Communitys, z.B. Foren + Youtube hier, wo auch die links auf ähnliche Seiten führen dann, die tauchen ab und an auch gerne vereinzelt mal auf, auch wenn der Suchbegriff damit nichts zu tun hat, und der Account keine Verbindung zu meinem Channel etc. hat. Kurioserweise habe ich darüber mal ein Youtube Video von einem Kumpel in den Vorschlägen gehabt und mir mal angesehen (reines Gameplaymaterial, hatte zu der Zeit 2 Abonnenten), ohne zu wissen, dass das sein Kanal ist. Verbindungen gabs nur über Facebook mit dem privaten Account, der nichts mit den jeweiligen Youtube Accounts zu tun hatte. Also lediglich eine Verbindung über ein soziales privates unabhängiges Netzwerk, sonst keine. Gesucht hatte ich damals was völlig anderes, Suchmaschinenoptimierung hat der Typ auch noch nie gemacht, waren nur 2 reine Testaufnahmen um zu gucken wie das bei Youtube funktioniert und wie das aufnehmen funktioniert. Der Kanal wird auch nicht aktiv betrieben oder ähnliches.


    Ist wie gesagt selten sowas, aber irgendwie scheint das schon auch mit rein zu spielen vereinzelt, was du so im Internet machst und mit wem du wie kommunizierst, auch unabhängig der üblichen google Dienste.


    Verbindungen dies da damals gab:


    - jeweils beide ein Android Handy (google account)
    - Beide auf Facebook befreundet und ab und an per handy und Facebook app kommuniziert.


    Keine sonstigen Verbindungen. Inhalt des Videos hatte absolut nichts mit dem zu tun, was ich eigentlich anschauen wollte. Views bei dem Video waren knapp 2 stellig damals.

  • VIELEN DANK für eure Mühe erstmal!
    Ich bin natürlich niemanden Böse der mir sagt das ich Gewisse dinge vielleicht Falsch angehe oder nicht richtig verstehe ... ganz im gegenteil.
    Ich habe hier eine Frage gestellt und bin sehr Froh das ihr euch die Mühe macht mir diese so ausführlich zu beantworten und mir so viele Hilfen gebt.
    Ich glaube ich bin einfach ein sehr ungeduldiger Mensch und daran muss ich wohl am meisten arbeiten ;) , aber natürlich auch daran das ich öfter auch mal andere Sachen Kommentiere und so.
    Bei der Beschreibung meiner Videos ist mir auch schon aufgefallen das es so schwer zu finden ist, ich wollte einfach mal was anderes eingeben, weil ich nicht die Titel von anderen sozugen stehlen wollte aber ich denke das lässt sich nicht verhindern, wenn die Apps vorstellen und ich auch.


    Also nochmal vielen dank, ich finde es wirklich super das es so Foren gibt wie dieses hier in dem man wirklich Hilfe bekommt wenn man Fragen hat.


    :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!