Videorauschen minimieren - Canon 700D + Adobe CC

  • Hallo miteinander,


    im Januar habe ich eine Woche sturmfrei und da möchte ich mal richtig einsteigen mit YT, meine Eltern sind mir dann nicht im Weg und ich habe meine Ruhe. Doch es gibt noch einiges vorzubereiten. Unter anderem habe ich immer noch ein Videorauschen in meinen Videos und weiß nicht, wie ich das minimiere oder gar gänzlich entferne.


    Ich nutze eine Canon EOS 700D und Adobe Premiere CC. Ich hoffe, ihr habt da Tipps und Tricks, damit meine Videoqualität besser wird. Ihr dürft auch gerne auf bereits gelöste ähnliche Probleme verweisen.


    MfG


    SHOCKOPS

  • Moin,


    nutzt du das interne Mikro deiner Kamera?
    Solange du kein Experte in der Nachbearbeitung bist, kannst du das schon mal vergessen, da die Geräusche der Kamera mit aufgenommen werden (kenne das Problem von der 650D)


    Ich benutze das Video Mic Pro:
    http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00YAZHRZM/



    Der Preis ist natürlich nicht gerade billig aber auf lange Zeit ist diese Mikro echt Gold Wert :) (Null Rauschen und kaum Hintergrundgeräusche, auch bei Aufnahmen auf einer Autobahnbrücke :D)


    Für den Anfang kannst du aber auch dein Smartphone + App benutzen.
    Empfehlen kann ich einmal dieses Foren-Thema:
    Guter Ton in Youtube-Videos muss nicht teuer sein


    MfG
    Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von Appeltomate () aus folgendem Grund: Reflink entfernt

  • Also erstmal danke für die Antwort.


    Doch ich rede nicht vom Audiorauschen, sondern vom Videorauschen. Also der Videoqualität.


    Dies ist mein neuestes Video und ich bin noch nicht zufrieden mit der Videoqualität, da es mir noch zu sehr rauscht. Vielleicht nennt man das ja auch anders?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,


    wieviel zusätzliches Licht bringst Du neben Deinem normalen Zimmerlicht mit ein? Mach mal ein Foto was genauso hell ausschaut wie das Video und schreibe mal, was für Einstellungen an Belichtungszeit, Blende und Iso die Kamera nimmt, damit das Bild die gleiche Helligkeit wie im Video hat.


    Ich vermute, Dein Rauschproblem, sollte es von der Kamera kommen könnte doch deutlich mehr Licht zu beheben sein. Unsere Augen sind verglichen mit einer Kamera deutlich empfindlicher und können größere Kontraste wahrnehmen, daher erscheint uns das Licht in Innenräumen oftmals hell genug, aber die lichtschwächeren Sensoren im Vergleich mit den Stäbchen und Zäpfchen haben damit oftmals chon Probleme.


    Ansonsten, warum hast Du in 60p gerendert, bei dem Innenleben vom Rechner kommst Du auch mit weniger aus.

  • Moin,


    oh da hab ich das um 0 Uhr Nachts ein wenig falsch Verstanden :D


    Für mich sieht es, wie Leo schon gesagt hat, nach zu wenig Licht aus ;)
    Eine Softbox kann da wahre Wunder bewirken ;) und kostet auf Amazon so um die 20-50€ :D


    @Leo, hast ja schon alles gesagt ^^


    Schönen Start in den Tag :)


    Grüße
    Heiko

  • Ich bin mir nicht sicher, ob du den Unterschied zwischen echtem Sensorrauschen und Kompressionsartefakten erkennst/kennst ;) Dein Video hat eigentlich mehr Probleme mit der Kompression. Was ich jetzt aber nicht sonderlich tragisch finde. Echtes Videorauschen gibts natürlich auch. Aber jetzt nicht so krass. Meist in dunklen Szenen.


    Eigentlich gibts nur eine Methode gegen das Rauschen, wenn du eine entsprechend hochwertige Kamera hast. Aber das gilt im Prinzip auch und besonders für günstige Kameras mit kleinem Sensor. LICHT !!!!! VIEEEEL LICHT.
    Rauschen entsteht durch zu hohe Isowerte in den Kameras. Bei kleinen Sensoren, die nicht so lichtempfindlich sind, gehts meist schon bei Iso 400 los mit dem Salat. Viele deutlich größere APS-C-Sensoren in DSLRs schaffen es oft weit über 1000 Iso und höher, bis es wirklich deutlich wird.
    Also heisst es, Iso soweit runter wie möglich. Und das heisst im Gegenzug, soviel Licht wie möglich. Also Lampen, Softboxen besorgen. Blende auf, bzw. ein anderes Objektiv mit möglichst großer Offenblende besorgen, falls du Objektive wechseln kannst.


    Gerade Camcorder, Bridgekameras usw, die meist eine Offenblende von über 3.0 haben und dann noch einen absolut winzigen Sensor, bekommst du im Innenraum aber fast nie 100% rauschfrei. Draussen liefern diese dafür meist sehr gute Bilder ;)


    @Leo Das mit deinem Satz zum 60p rendern kapier ich nicht wirklich. Welchen Grund, ausser mehr Speicher und Renderzeit, gibt es um nicht in 50/60p zu rendern ? Gerade bei Technikvideos ist die höhere Framerate viel angenehmer als das ruckelige 24/25/30p ;)

  • @Leo Das mit deinem Satz zum 60p rendern kapier ich nicht wirklich. Welchen Grund, ausser mehr Speicher und Renderzeit, gibt es um nicht in 50/60p zu rendern ? Gerade bei Technikvideos ist die höhere Framerate viel angenehmer als das ruckelige 24/25/30p ;)

    @Monty Nator Für mich macht es nur Sinn in 60 Fps eine reale Videoaufnahme zu rendern, wenn auf mindestens 60 Frames pro Sekunde vorliegen. Das bedeutet aber auch, dass er wieder mehr Licht braucht, um mit einer sinnvollen Belichtungszeit von 1/120'tel aufzeichnen zu können (gibt bei Video eine ungeschriebenes Gesetz, dass die Belichtungszeit in etwa halb so lang wie die Zeit pro Frame sin sollte.
    Wenn er jetzt mit 30 Fps (bei frequenzunabhängigem Beleuchtungsmittel) aufnimmt, kann er auf 1/60'tel belichten, kann also bei gleicher Blende die Isozahl halbieren, was dem Sensorrauschen zu Gute kommt.

  • Also ich merke gerade, dass ich,


    a: 2 Softboxen bestellen sollte
    und
    b: mich noch intensiver mit meiner Kamera auseinander setzen muss.
    Gibt es vielleicht eine Seite, wo es "Spickzettel" für die 700D gibt, wo die wichtigsten Funktionen erklärt sind. Ich möchte mir ungern ein Handbuch kaufen, da diese ja ohnehin auf die Fotografie ausgelegt sind.

  • @Monty Nator Für mich macht es nur Sinn in 60 Fps eine reale Videoaufnahme zu rendern, wenn auf mindestens 60 Frames pro Sekunde vorliegen. Das bedeutet aber auch, dass er wieder mehr Licht braucht, um mit einer sinnvollen Belichtungszeit von 1/120'tel aufzeichnen zu können (gibt bei Video eine ungeschriebenes Gesetz, dass die Belichtungszeit in etwa halb so lang wie die Zeit pro Frame sin sollte.Wenn er jetzt mit 30 Fps (bei frequenzunabhängigem Beleuchtungsmittel) aufnimmt, kann er auf 1/60'tel belichten, kann also bei gleicher Blende die Isozahl halbieren, was dem Sensorrauschen zu Gute kommt.

    Ahhh so meinst du das. Ich bin ja jemand, der eh nicht alles glaubt was einem so erzählt wird. Ich filme auch immer mit 50/60fps und stelle die Belichtungszeit mittlerweile auch auf 1/50 und 1/60 und hab keine Probleme damit. Also ist das mit der Lichtmenge schon wieder hinfällig, da ich bei 25 oder 30fps auch mit 1/50 und 1/60 filmen würde, da alles darunter dann doch recht "schmierig" werden könnte ;)


    Aber eigentlich erübrigt sich da Thema ah für den TE, da die 700 keine 50/60fps in 1080p kann.

  • Gibt es vielleicht eine Seite, wo es "Spickzettel" für die 700D gibt, wo die wichtigsten Funktionen erklärt sind. Ich möchte mir ungern ein Handbuch kaufen, da diese ja ohnehin auf die Fotografie ausgelegt sind.

    Die wichtigsten Funktionen hängen davon ab was du machen willst. Aber es gibt 4 Sachen mit denen du sicher öfter zu tun haben wirst:


    1. Blende - Steuert den Lichteinfall und auch die Schärfentiefe


    2. Verschlusszeit - Gerade auch beim Filmen beeinflusst sie wie flüssig die Filmszenen aufgenommen werden


    3. ISO (bzw. das was dir dein Rauschen verursacht) - Sozusagen ein Digitales aufhellen des Bildes von der Kamera


    4. Fokus - Egal ob Auto oder Manuell, damit beeinflusst du die Schärfe im Video



    Das jetzt mal so als grober Überblick. Wenn du dich mit der Fotografie auseinander setzen willst,
    empfehle ich dir diese Playlist: https://www.youtube.com/playli…lUw4ZqKKr1tBXWwBvPgjy71wt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!