Disslikes ohne Kritik ?

  • Hey Leute,


    Wer kennt es nicht, du weißt nicht wieso aber du erhälst viele Disslikes..


    Ich muss erstmal meine Geschichte erzählen damit ihr es nachvollziehen könnt. Als ich mit Youtube angefangen hab lief alles gut, gute Klicks, max 5 Disslikes mehr auch nicht. Nun, seitdem ich einen real life Prank gedreht hab, habe ich seitdem mind 20-30 Disslike auf jedem Video (welches nach dem Prank Video erschien)


    Jedoch kann ich selber behauptet, dass meine Qualität der Videos sich auf jeden Fall nicht verschlechtert haben, eher verbessert und mein großes Problem ist , dass ich seit dem ich Videos produziere nicht einmal eine Kritik erhalten hab.



    Aus diesem Grund möchte ich gerne von euch wissen, wisst ihr evt. wieso ich plötzlich die ganzen Disslikes erhalte ? Und was ich dagegen evt. tun kann ? Solche Aktionen frustrieren einen ziemlich..


    Danke schon einmal für eure Hilfe und wundert euch nicht über die Rechtschreibfehler, es ist grad 2:30 und bin ziemlich müde :D


    MfG






  • Hallo,
    ich gehe davon aus, dass die Dislikes durch dein Prank Video kommen...
    Bei Pranks die lustig sind und niemand ernsthaft zu Schäden kommt, gibt es 2 Seiten: Die, die es lustig finden und die Prank Gegner...
    Und ich nehme an, dass die Prank Gegner dir eins auswischen wollen...
    Ob dein Prank als lustig oder unangebracht empfunden wird, kannst du nicht komplett bestimmen. Andere Leute haben andere Maßstäbe nach denen sie das Video einstufen...
    Mein Tipp: Ignorieren: Du solltest YouTube wegen dem Spaß dran machen und nicht wegen irgendwelchen nicht realen Zahlen...
    Und deaktiviere die Bewertungs-Funktion NICHT. Das würde dann so rüber kommen, dass du keine Kritik ertragen kannst.
    Einfach darüber hinweg sehen, die Erwartungen an YouTuber sind sowieso viel zu hoch, manche Leute verstehen nicht, dass das keine Entertainer sind sonder Leute die Spaß dran haben wollen...
    MfG Momox (@Handy)

  • Moin,


    ich habe das gleiche Problem. Bei mir weiß ich aber warum bei diesem Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe dies, wie alle Videos, auf Twitter gepostet. Jedoch wurde der ein oder andere AFD Anhänger darauf aufmerksam ^^
    P.S. Das Video hat 5 Dislikes in wenigen Minuten erhalten...


    Nachdem ich den Tweet gelöscht habe, haben die Dislikes auch sofort wieder aufgehört :D


    Daher mein Tipp: Dislikes ohne entsprechendes Kommentar einfach ignorieren. Die Menschen haben:
    A) Etwas generell gegen das Video (z.B. Prank Gegner)
    B) Sie fühlen sich angegriffen (Wie bei mir)
    C) Sie haben nichts besseres zu tun als Videos von kleinen YouTubern zu Disliken in der eigenen Hoffnung das es den YouTuber verletzt (neid)


    Grüße
    Evan

  • Soweit ich das verstanden habe, haben dislikes ohnehin keinen großen Einfluss auf das Ranking des Videos..


    Hin oder her würde ich mich wie gesagt dadurch nicht beeindrucken lassen. Ein Versuch wäre es ja, die Bewertungsfunktion
    fürs erste abzuschalten - zumindest dass diejenigen ggf. die Lust verlieren die Videos zu disliken. Wer keinen Erfolg sieht,
    kann sich daran auch nicht erfreuen.

  • Soweit ich das verstanden habe, haben dislikes ohnehin keinen großen Einfluss auf das Ranking des Videos..

    Na ja, sie sind eine Aktivität deiner Zuschauer auf dem Kanal, was im Ranking positiv ausfällt. In wiefern die Dislikes sich von den Likes im Ranking unterscheiden, weiß ich nicht, aber angeblich kommt es fast auf das selbe raus.


    Wenn jemand das Video disliked und keine konstruktive Kritik da lässt, dann würde ich das ganze schon mal nicht so schwer nehmen. Und wenn noch nicht mal Haterkommentare auftauchen, ist die Sache nicht wert, dass man sich Sorgen über sie macht ;)


    Und wenn du selber sagst, dass deine Videos eine immer höhere Quali haben, dann musst du die Dislikes wahrscheinlich eher nicht ernst nehmen oder als ernsthafte Bewertung sehen :)

  • Also, man sollte sich von der Idee des "Dislike ohne Feedback" verabschieden, das sag ich immer wieder. Ein Dislike IST ein Feedback, sogar ein sehr eindeutiges - die Downvoter mögen Deinen Content nicht. Woran das im Detail liegt, ist ja fast schon egal - denn wenn es nur um Details geht ("Game ist geil, aber wieso ist Deine Stimme so leise?"), dann kommentieren die Leute das auch. Wenn es einfach überhaupt nicht ankommt, gibt es eben einen Dislike, der generell aussagt, dass der Content negativ bewertet wird, ganz exakt genauso wie ein Upvote ein positives Feedback ohne Details ist. Ich gebe auch nicht zu jedem Dislike detailliertes Feedback, ich gebe zum Ausdruck, dass mir der Content komplett im Gesamten überhaupt nicht gefällt. Das mach ich selten und hauptsächlich dann, wenn ich den YouTuber oder dessen Content insgesamt so kacke oder unsympathisch finde, dass ich nicht mal Bock hab, mir die Mühe zu machen dem zu erklären, was genau ich blöde fand.


    Noch dazu beantwortet Ihr Eure Fragen selbst: bei dem einen fing es nach den Prankvideos an. Ja, die sind nun mal umstritten - wie ich finde nicht ganz zu Unrecht, weil man sich auf Kosten Anderer profilieren will - und bekommen dann eben Dislikes. Beim anderen war es wohl irgendein politischer Inhalt, der kann natürlich auch viel Negativ-Feedback einbringen.


    Ich persönlich nehme die - bisher überaus seltenen - Dislikes immer zum Anlaß, das jeweilige Video noch einmal genau anzusehen, mich in den User zu versetzen - da fallen mir dann IMMER Sachen ein, die ich verbessern kann. Und schon hat mir der Dislike was gebracht. Diese sind also gar nicht immer was Negatives, sondern oft ein Anreiz, sich weiter zu verbessern :-)

  • die Downvoter mögen Deinen Content nicht. Woran das im Detail liegt, ist ja fast schon egal - denn wenn es nur um Details geht ("Game ist geil, aber wieso ist Deine Stimme so leise?"), dann kommentieren die Leute das auch.

    Nein, das ist eine ziemlich utopische Denkweise. Bei vielen ist es schlicht und einfach Faulheit. Sie mögen dich nicht, Dislike. Sie sehen dich als Konkurrenz an, Dislike. Sie haben Spaß andere zu haten, dislike.


    Dass ein Dislike automatisch heißt, ich mag den kompletten Content nicht, trifft sicher nur in Ausnahmefällen zu. Solche Leute würden sich normalerweise gar nicht weiter mit deinem Kanal beschäftigen. Ich dislike ja auch nicht alle Beauty-Videos, auf die ich zufällig klicke, nur weil mir Schminkvideos nicht zusagen.


    Ich finde eben nicht, dass es egal ist, warum die Leute einen Dislike vergeben. Ich persönlich würde mir verbesserte Analytics wünschen. Es würde schon reichen, zu sehen bei welchem Timecode die einzelnen Dislikes vergeben wurden.

  • Daran ist überhaupts nicht "utopisch" (...das Wort passt hier auch nicht...), das ist einfach so. Dislike = Dein Video gefällt der "dislikenden Person" nicht, so einfach ist das, und nicht jeder hat Bock, die Gründe im Detail zu schildern. Ja, klar, es gibt auch "unberechtigte" Dislikes, gibt halt immer Leute, die einfach kacke finden, was man macht oder wer man ist , oder die einfach anderen nichts gönnen - einen grundlosen Dislike gibt es jedoch nicht, der ist IMMER ein direktes Feedback - die Kunst ist, dem etwas Positives abzugewinnen. Grundlose Dislikes gibt es nicht, der "Disliker" hat sich IMMER irgendetwas dabei gedacht.


    "Sie mögen dich nicht, Dislike. Sie sehen dich als Konkurrenz an, Dislike. Sie haben Spaß andere zu haten, dislike."


    Eigentlich ist das eher nicht so, das sind eher die Gründe, die vor Allem kleinere YouTuber immer als Ausrede ins Feld führen, um ja nicht einsehen zu müssen, das sie bei sich was verbessern können. Sind wir doch mal ehrlich, mindestens 8 von 10 neuen YouTubern sind einfach nicht gut, aber genau die schreien am lautesten, wenn sie 'nen Dislike einfahren.


    Aber wenn Leute DICH nicht mögen, werden Sie Dir schreiben, dass sie Dich nicht mögen, Leute sind eben so, die wollen sich mitteilen. Konkurrenz? Unwahrscheinlich, da jeder weiß, dass ein Dislike Dich nicht verschlechtert - die Leute sind nicht doof und wissen schon, wozu ein Dislike gut ist. Spaß am Haten? Na, die würden erst recht entsprechende Kommentare verfassen. Ein Dislike deutet m.E. schon darauf hin, dass etwas an Deinem Content nicht stimmt, zumindest aus der Sicht des Downvoters, dessen subjektives Empfinden der Dislike darstellt - und tja, da eben nicht jeder Dislike von extra Feedback begleitet wird, muss man sich halt mal anschauen, was andere stören könnte.


    Wie gesagt, wenn ich mir mal ein Video mit einem Dislike ansehe (ich denke, 2 hab ich bisher gesammelt, beide ohne Comments), finde ich IMMER etwas zu Verbessern, und somit hab ich einen Dislike in etwas Produktives verwandelt. Beide Dislikes waren zB in Videos, in denen der Ton meiner Meinung nach nicht optimal war. War das der Grund für den Dislike? Keine Ahnung. Ist meine Tonqualität jetzt besser? Absolut. Hab ich seitdem neue Dislikes gesammelt? Nein. Also scheint der Ton der Anlaß für den Dislike gewesen zu sein, und selbst wenn nicht, who cares, mein Channel und meine Zuschauer haben davon profitieren können.


    Ich mein klar, ich bin selbst ein winzig kleines Licht am YouTube Himmel, und in der Theorie kennt man sich immer super aus. Ich sag nicht, dass alles genau so IST, unverrückbar, wie ich es darstelle, aber ich meine doch, dass sich ein Dislike von selbst erklärt. Falls nicht - siehe obiger Text ;-)



    Übrigens, ChrisKiss, finde ich Deine Videos handwerklich sehr gut gemacht, da kommen sicher noch viele Abos und wenige Dislikes ;-)

  • Daran ist überhaupts nicht "utopisch" (...das Wort passt hier auch nicht...), das ist einfach so.

    Das war darauf bezogen, dass Leute kommentieren, wenn es ums Detail geht. Das ist meiner Meinung nach eine Wunschvorstellung.


    Du lässt leider die Faulheit vieler Menschen komplett unter den Tisch fallen. Deshalb drehen wir uns etwas im Kreis. Die Problematik ist: Du weißt zwar das etwas zu verbessern ist, du weißt aber nicht konkret WAS zu verbessern ist. Und, dass es grundsätzlich IMMER etwas zu verbessern gibt, ist glaube ich jedem klar. Den Status "Perfekt" erreicht niemand.


    Als Ausrede sehe ich das nicht. Ich nehme Kritik sehr ernst. Ein Kommentar kann für mich eine Kritik sein, ein Dislike ist lediglich eine Wertung. Und letzteres bewegt sich häufig auf persönlicher Ebene - und das ist dann relativ nichtssagend. Denn, die Psychologie sagt: Es gibt da draußen immer ein Drittel die finden dich geil, ein Drittel die finden dich scheiße und ein Drittel ist es total egal was du machst. Die Frage ist nur, welche der 3 Gruppen du auf YouTube anziehst. ;-)


    Letztendlich sind Dislikes immer Interpretationssache. Da können wir genauso über die Aussage von Kafkas Urteil philosophieren. Wir werden niemals wissen, warum. :)


    Danke dir für dein Lob!

  • Hey,


    also ich persönlich halte wenig vom "Dislike- Button". Ich dislike eigentlich nie. Das könnte ich gar nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Wenn es mir nicht gefällt, dann bewege ich meinen Hintern eben wortlos/aktionslos oder mit konstruktiver Kritik wieder von diesem Kanal bzw. Video. Das Einzige, was ich disliken würde, wären Hetzvideos von Neonazis oder Gewaltaufrufe, Videos wo Leute gemobbt werden usw. ... aber dann würde ich auch auf jeden Fall schriftlich was da lassen ... deftig aber stets gewissenhaft und ohne Beleidigung.


    Leider haben sehr viele Leute diese Einstellung nicht. Und viele sind sogar der Auffassung, dass ein beleidigender Hater- Kommentar unter "Freie Meinungsäußerung" fällt. Diese Leute musst und solltest du nicht ernst nehmen .... die sind lächerlich.


    Lass doch mal hier im Showroom eins deiner eher negativ bewerteten Videos von den anderen/von uns "beurteilen", um konstruktive Kritik zu erhalten und vielleicht dann festzustellen, an was es liegen könnte. Wenn es an deinen Videos liegt, wie du sie präsentierst oder was auch immer, dann bekommst du das hier in den Youtube- Foren noch eher KONSTRUKTIV mitgeteilt, als irgendwo anders, würde ich meinen.


    LG

    "Wer nie Leid erfährt, der wird immer oberflächlich bleiben!" -Unbekannt-
    "Im Leben geht es nicht darum, zu warten, bis das Gewitter vorüberzieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen!" -unbekannt-


    Mein Kanal

  • Mit den Dislike kenn ich auch so gut, man hängt sich übelst in das Video rein ( Drehn, Schneiden etc ) dann bekommt man ohne grund einen Dislike.
    Meine Vermutung: NEID


    Wie sagt man " Neid muss man sich er arbeiten" und ja das ist auch in echten leben so.
    Am schlimmsten sind diese Leute, die in kurzer Zeit viele Video von einem anklicken und alle nacheinander Disliken....
    Was haben die davon?
    Sitzen die vorm PC und wedeln sich einen runter oder was?


    Ansonsten kann ich mich nicht beklagen den ich habe mehr Likes als Dislike.
    sonst mach ich mir keinen kopf darüber

  • @Speed Ride
    Vielleicht erhoffen sie sich das man keine Lust mehr auf das Hobby hat.
    Solange man mir nicht schreibt weshalb gedisliket wurde, nehme ich es auch nicht sonderlich ernst.
    Denn ändern kann man es dann ohnehin nicht.
    Weil man kann nur schwerlich den Grund erraten.. denn meine Kristallkugel ist defekt ^^


    Einen Like kann man besser deuten, denn das Video war zumindest gut genug um keine Abneigung zu erzeugen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!