Fps Probleme mit jedem Programm

  • Hey Leute,


    ich habe leider seit ca 3-4 Monaten Probleme Spiele aufzunehmen.
    Damals habe ich mit Dxtory aufgenommen was problemlos funktionierte in 30 und 60Fps mit einer Toshiba USB3.0 1,5Tb Festplatte 5400rpm. Benchmark 90Mb/s
    Diese hat dann mit Dxtory von einen auf den anderen Tag während der Aufnahme plötzlich nur noch statt 50 mit 20Fps aufgenommen und somit fingen die Probleme an. Ich hab dann zu einer neuen Platte gegriffen weil ich dachte das die Platte mir abgeraucht ist, da sie auch große Datenmengen nicht mehr verschieben konnte und mein Mainboard sie dann immer aus dem Pc geschmissen hat.


    Benutze nun die Western Digital Black 2Tb 6Gb/s 7200rpm. Benchmark Dxtory 162Mb/s. CrystalDiskMark 174Mb/s (interne Festplatte)


    Somit kommen wir nun auch zu meinem jetzigen Problem.
    Ich hab jedes Aufnahmeprogramm jetzt getestet und es sieht immer wie folgt aus. Counter Strike Globale Offensive läuft perfekt mit 1080p60, aber alle anderen Spiele droppen während der Aufnahme auf 20fps und bleiben dort. Egal ob ich in 720p30, 720p60, 1080p30 oder 1080p60 oder sogar mit Ingameauflösung auf 2 oder 4k aufnehme. Ingamesettings habe ich auf low und auf ultra getestet.. Die Fps fällt immer auf 20Fps obwohl ich in allen Games die ich getestet habe weit über 100Fps hatte
    Cpu läuft max auf 30% Auslastung bei max 40Grad während der Aufnahme und Graka läuft max auf 78Grad.
    Habs mit und ohne Gpu Tweak probiert, auch mit und ohne Parkcontrol, und sogar Prioritäten geändert und Kerne verteilt. Fps will einfach nicht hoch gehen.


    Ich versteh halt einfach nicht warum.. Mit meiner alten viel langsameren Festplatte hat es ja auch problemlos funktioniert bis zu dem Tag x wo gar nichts mehr ging. Was könnte der Fehler sein?


    Shadowplay ist das einzige Programm was alle Spiele, die Nvidia unterstützt ohne Fps Verlust aufnehmen kann sogar auf Ultrasettings.


    Mein System:
    i7-4770K 3,5Ghz, läuft mit eigenem Bosst auf 3,8Ghz
    16Gb Ballistix 1600Mhz Ram
    AsRock B85 pro4
    GTX 770 3xOC Windforce 4Gb Vram
    Samsung Evo 850 250Gb für System, Spiele und Dxtory
    Western Digital Black 2Tb 6Gb/s 7200rpm für meine Aufnahmen


    Dxtory Enviroment Log kann ich bei Bedarf gerne posten.


    Hoffe es gibt hier Hilfe.. Möchte ungern Dxtory als Aufnahmetool verlieren, da es einfach das Beste Programm ist, was Videoqualitätsmäßig auf dem Markt ist

  • Welche genau und mit welchen Codecs?

    nun ja, alle mir bekannten: MSI Afterburner, OBS, Fraps, Action, Dxtory Version 2.0.119 - 2.0.133, Shadpowplay, LoiLo, Bandicam.
    Habe in jedem Programm jede Settings getestet.


    Getestete Codecs waren Lagarith Lossless, Magic YUV, UtVideo und x264cfw, alle Codecs von deren Homepage geladen. Ach und die eigenen Codecs von Dx selbst.


    Ich habe mit der Dxtory 2.0.228 mal Ark Survival Evolved getestet mit dem MagicYUV und mit der Version droppt nur bei dem Game die Fps nicht in den Keller, sondern ich kann bis zu 45Fps aufnehmen. Alle anderen Games laufen wieder nicht.
    Die Dxtory Version .128 hatte ich bisher immer genutzt, da sie abgesehen vom nicht vorhandenen Fps Overlay in Counter Strike hervorragend gearbeitet hat, bis ich mir dachte ich update mal auf die .133. Seitdem läuft die .128 auch nicht mehr -.-



    edit: hier mal ein Testvideo zu Ark mit Dxtory .128 und Resolution Scale bisschen untter 3/4 gesetzt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und 60Fps CS:GO:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meine alten Aufnahmen mit der alten Platte und mit der .128 sahen so aus: https://www.youtube.com/playli…d9sns9Lo5HrZUMKOv-dGYQdFk
    Da konnte ich auch die Ingamegrafik problemlos auch auf 4k in DayZ drehen.

  • Sind alle deine Treiber up-to-date? ;)


    Hatte Probleme mit Shadow Play, nach nem Treiber Update (CPU & Grafikkarte) war alles wieder top.

    Habe meinen PC erst neu aufgesetzt, da ich mir eine SSD gekauft hatte und dann von Win7 auf Win10 geupdated habe. Treiber sind aktuell. Habe mir den aktuellen Nvidia Treiber für Win10 64bit geladen und ebenfalls alle Win10 Treiber meines Mainboards :/


    Ich schmeiß die mal nochmal runter und installier die neu..
    Hatte erst Win7 komplett neu installiert mit allen Win7 Treibern und dann Win10 alle Treiber installiert. Vllt ist dort ein Fehler unterlaufen..

  • ok nachdem ich alle neu installiert habe, sagt mir der VGA-Treiber das mein System nicht die Mindestanforderung erfüllt :/


    Habe erst die Intel Sachen installiert und dann den Rest.


    Hier die Seite der Treiber meines Boards http://www.asrock.com/mb/Intel…p?cat=Download&os=Win1064


    Keine Ahnung was VGA macht und ob es wichtig ist und das vielleicht der Fehler ist


    Im Gerätemanager ist alles im grünen Bereich. Kein gelbes Ausrufezeichen zu sehen.

  • Also was du ausschließen kannst, sind klar die Festplatten. Denn so groß, dass sogar langsame Festplatten nicht mehr mitkommen, sind die Datenmengen nun auch nicht. Du kommst in der Regel ja nichmal auf 10mb/Sekunde. Meist liegt man deutlich darunter.


    Dein Problem klingt ganz klar danach, dass dein PC einfach nicht mehr mitkommt. Sind die FPS im Spiel denn Stabil ? Ich würde beim capturen mal die Auslastung deines PCs über den Taksmanager überprüfen und gucken 1. wie hoch die CPU-Auslastung ist und 2. Welche Programme für die Last verantwortlich sind.


    Da es vorher lief, denke ich mal, dass, entweder irgendein später installiertes Programm dort Ärger macht, oder du dir sogar einen Virus eingefangen haben könntest ;)


    Noch ein Hinweis ist Shadowplay. Dort läuft es ja. Shadowplay ist aufgrund der niedrigen Bitraten relativ genügsam mit der Rechenpower ;)

  • Dein Problem klingt ganz klar danach, dass dein PC einfach nicht mehr mitkommt. Sind die FPS im Spiel denn Stabil ? Ich würde beim capturen mal die Auslastung deines PCs über den Taksmanager überprüfen und gucken 1. wie hoch die CPU-Auslastung ist und 2. Welche Programme für die Last verantwortlich sind.

    Danke erstmal für deine Antwort. :)
    Das Ding ist, meine CPU ist während der Aufnahme gerade mal im schlimmsten Fall 40% ausgelastet, was mMn. dann ja die CPU eigentlich kein Problem darstellen sollte. DIe Graka ist max. auf 78Grad


    Ich habe heute nocheinmal einen Test gemacht, da Exkode mir einen Link zu einem Win10 Mediatreiber geschickt hat, womit ich jetzt 480p und 720p in 60fps aufnehmen kann, ab 1080p fallen die Fps dann auf 20 runter. Wenn ich aber auf 30fps aufnehme, dann kann ich jetzt auch problemlos auf 2k Auflösung aufdrehen und bekomme konstante 30Fps.


    Damit kann ich erstmal leben, frage mich trotzallem ob es jetzt die CPU oder die Graka ist, die die Performanceprobleme mit sich bringt.


    Zu den Fps, ich bin zwar ohne Aufnahme immer weit über 100Fps+ habe aber massig frameeinbrüche. Auch während der 1080p30 Aufnahme sackt sie, wenn viel Effekte übers Bild fliegen auf max 23 ab, also kurze Standbilder und Ruckler.. Hättest du dafür noch eine Lösung? System wurde vor 7 Tagen neu aufgesetzt, wegen der neuen SSD, die ich nutze.

  • Schon sehr seltsam. Sogar frisches Windows und eine SSD. Wieviel Ram hast du denn verbaut ?

    Mein System:
    i7-4770K 3,5Ghz, läuft mit eigenem Bosst auf 3,8Ghz
    16Gb Ballistix 1600Mhz Ram
    AsRock B85 pro4
    GTX 770 3xOC Windforce 4Gb Vram
    Samsung Evo 850 250Gb für System, Spiele und Dxtory
    Western Digital Black 2Tb 6Gb/s 7200rpm für meine Aufnahmen

  • ach du hast für die Aufnahmen eine normale HDD ? Ich glaub zwar nicht dass es daran liegt, aber versuch das mal, zumindest testweise, mit der SSD zu bearbeiten.

    habe ebenfalls bevor ich Win auf meine SSD installiert habe auf diese aufgenommen um zu sehen obs ein Porblem mit meiner Hardware oder der Software ist. Auch auf der SSD die mit 470Mb/s rennt kann ich keine 60Fps aufnehmen.


    Mitlerweile bin ich so weit, das ich rausgefunden habe, das bis maximal bis 720p ind 60fps aufnehmen kann, bei 1080p60 gehen die fps dann auf 20 runter. Hab den selben Test dann mit 30Fps gemacht. Ich kann bis 2k Auflösung problemlos auf 30fps aufnehmen. Wird also dann denke ich doch die Hardware sein, womit ich eigtl nicht gerechnet hätte :/

  • Noch ein Hinweis ist Shadowplay. Dort läuft es ja. Shadowplay ist aufgrund der niedrigen Bitraten relativ genügsam mit der Rechenpower

    Das würde mich sehr wundern.


    Der Hauptgrund, warum Shadowplay so viel performanter ist, als alle anderen Aufnahmeprogramme, ist der, dass Shadowplay als nVidia-eigenes Programm direkt in den RAM von der Grafikkarte eingreifen und rauslesen darf. Das geht deutlich schneller, als sich erst mühsam in DirectX / OpenGL einzuhaken und dort rauszuscannen. Das Kodieren der einzelnen Frames braucht im Vergleich dazu kaum Zeit.
    Wenn also Shadowplay weiterhin performant ist und die anderen abkacken, würde ich mal schauen, ob der Fehler nicht bei DirectX liegt. Kam da evtl. eine neue Version raus? Es klingt nicht danach, als ob die Komponenten plötzlich nicht mehr reichen. Oder evtl nach einem defekten Teil.


    Aber dann würde das Problem nicht plötzlich beim Start der Aufnahme auftreten, sondern auch außerhalb.
    Das tut es aber nicht, zumindest nicht, wenn ich richtig lesen kann. Du hast ja hohe FPS und erst dann Einbrüche, wenn du die Aufnahme startest.


    Also schau mal, ob du DirectX irgendwie upgraden kannst, bzw. ein Downgrade auf eine alte Version ausführen kannst.


    ---


    Alternativ wäre es noch mal interessant, wenn du den Afterburner testen könntest. Dort mit MagicYUV oder UTVideo. Dann bitte in den Einstellungen vom RivaTuner Statistics Server (hier UNBEDINGT Version 6.4.0 verwenden!) Show own Statistics auf ON stellen. Anschließend kriegst du bei Aufnahmen neben dem sich drehenden Kreis noch ein paar Werte dargestellt.
    Ich habe sie mal durchnummeriert:



    • ist unwichtig (stellt die Zeit dar, die du schon aufgenommen hast)
    • wächst dieser Wert gleichmäßig oder stockt er immer mal wieder?
    • Ist dieser Wert größer oder kleiner 1,0?
    • ist unwichtig.




    tl;dr:

    • DirectX-Version überprüfen und schauen, ob es da Updates gibt. Vielleicht hilft eine neuere oder ältere Version?
    • Fragen zu den Punkten 2 und 3 beantworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!