Semu - "Memento of Freedom" mein erstes Mastering (Audiofeedback)

  • Moin Leute,
    Heute geht es rein um die Audio Spur ^^ Bewegtbilder fehlen, das ist mir klar, das kommt irgendwann Anfang nächstes Jahr, Kamera ist bereits bestellt. Ich selber habe keine Studiomonitore, deswegen habe ich jetzt kein Top-Mastering Equipment. Davon mal abgesehen, habe ich vorher noch nie etwas komplett alleine in Eigenregie aufgenommen, und gemastert schon gar nicht.


    Sprich, was ihr hier hört ist meine erste komplett in Eigenregie (Edit: und im Alleingang) entstandene Aufnahme, und mein allererstes Mastering. Wirklich Erfahrung in Sachen Mixing und recording hatte ich vorher nicht (nur Hobbymixing ohne Know How von Trash Techno etc. mit dem Music Maker, ich denke, das zählt eher weniger ^^), war bisher immer nur als Musiker im Studio tätig, und habe immer nur eingespielt, nie mit der Technik dahinter zu tun gehabt. Nun ist mein 2. Stück im ähnlichen Stil wie dieses hier fast fertig, und bevor ich da anfange zu Mastern, hätte ich hier gerne noch ein paar weitere Ohren, die vielleicht noch die ein oder andere Unfeinheit hören, die meinen entgangen sind =)



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Improvisiert habe ich hier, indem ich zum einen Studiokopfhörer der Preisklasse 40 Euro genutzt habe, ein 2.1 Soundsystem, sowie die Boxen in meinem Laptop. Als es auf allem für mich gut Klang, hab ich es gelassen, wies ist. Gegengehört habe ich nochmal auf den TV Boxen und dem Handy, und war auch hier dann zufrieden beim 2. Versuch. Mehr Möglichkeiten habe ich noch nicht.


    Bei der Kritik würde ich mir neben der Meinung noch folgende Angaben Wünschen:
    - Seid ihr selber Musiker? wenn ja wie lange schon, was macht ihr, was habt ihr für Erfahrung?
    - Was hört ihr normalerweise für Musik?
    - Über was für eine Soundanlage habt ihr abgehört? (wenn über mehrere: Wo waren die Unterschiede, wo klang es besser, wo schlechter?)
    - Habt ihr selber schonmal gemaster? Wenn ja: Wo ist noch Verbesserungspotenzial (Effektkette am Ende des Posts)
    - Worum geht es eurer Meinung nach in dem Text, und wird das musikalisch rüber gebracht? (Bonusfrage ^^)


    An die mit Studio-Monitoren:
    - Musikalisches Ziel: Mischung aus Hard-Rock/Folk Metal und elektronischer Musik. Daher das Schlagzeug in den Höhen auch etwas "schärfer". Ist das zu Viel des Guten, oder kann man das so lassen?
    - Bassbereich bei mir nur über 2.1 System mit subwoofer wirklich abzuhören, daher hier vllt nochmal genauer hin hören, ob man den so lassen kann. =)




    Vielen Dank schon mal an jeden von euch, der sich die Arbeit macht =)



    Anhang
    ---------------
    Mastering-Effektkette:


    EQ (rausfiltern der Störfrequenzen [-8db])
    EQ (High/Low Cut und dezente Anhebung der Mitten)
    Compressor (4Band | 200hz - 1000 hz - 5000 hz - 24.000hz)
    Saturation (89%)
    EQ (dezente Filterung weiterer Störfrequenzen [-6db])
    Limiter auf -0,1db | Treshhold -5,8db
    ---------------

  • Hi,
    erst mal Gratulation zum ersten Mastering! ;)
    Ich mache auch hobbymäßig Musik und mastere meine Tracks selber. Ich glaube, sie haben noch Luft nach oben, aber ich glaube auch, dass man sich bei jedem Track verbessert.
    Zu deinem Track: Von der Lautheit ist der Master eigentlich gelungen, klar hat er wenig Dynamik, aber das ist in diesem Genre meist üblich. Auch klanglich wirkt es ganz gut ausgewogen!
    Mit fallen da ein paar andere Sachen ein, aber ich bin mir nicht ganz sicher. Hast du Lust, mir den ungemasterten Track zuzusenden? Ich würde gerne mal selbst ein wenig experimentieren. ;) Ich schick dir mal per PM meine Mail, falls du Lust hast, gerne.
    Normalerweise reicht es, einfach den YouTube-Link einfach hereinzukopieren, um ihn einzubinden.

  • Erstmal danke für das Feedback. Den Track habe ich eben abgeschickt an die Mail Addy, die du mir geschickt hast. Ich bin gespannt ^^


    Das mit dem Video hat jetzt auch geklappt, hab da wohl wieder zu kompliziert gedacht, und die simpelste Lösung als einzige nicht in Betracht gezogen, danke auch dafür ^^

  • Also, ich denke mal für dein erstes Mixing/Mastering lässt sich dein Stück schon sehen!


    Hier mal meine Kritikpunkte: (Meiner Meinung nach ...)
    - Gesamte Lautheit finde ich passt.
    - Deine Stimme ist ein wenig laut, und wird trotzdem teilweise von Instrumenten überschattet (z.B. "Guardian Angle felt DOWN" (<- Kick drum verschluckt das "down" fast))
    - Guitarren könnten noch weiter nach aussen in der Soundstage (hast du die Guitarrenparts 1 oder 2 mal aufgenommen? (Ich würde 2))
    - Kick Drum ist zu laut (Snare ev. auch ein bisschen ??)


    Seid ihr selber Musiker? wenn ja wie lange schon, was macht ihr, was habt ihr für Erfahrung?

    Ich habe mal Klavier gelernt (leider fast alles wieder verlernt), und habe mich seit ca. einem Jahr vermehrt mit Mixing (und teilweise auch Mastering / Recording) beschäftigt.


    Was hört ihr normalerweise für Musik?

    Im Moment, Hardstyle und Hip Hop/Rap. Habe lange Zeit Metal/Hard-Rock gehört, und tue dies von Zeit zu Zeit immer noch xD


    Über was für eine Soundanlage habt ihr abgehört? (wenn über mehrere: Wo waren die Unterschiede, wo klang es besser, wo schlechter?)

    Bis jetzt über billige In-Ear Kopfhörer, werde es aber heute Abend noch einmal in meinem Homestudio anhören (Studio Monitore und Kopfhörer)


    Habt ihr selber schonmal gemaster? Wenn ja: Wo ist noch Verbesserungspotenzial (Effektkette am Ende des Posts)

    Jein, ich habe schon selber ziemlich viel gemixt (v.a. Hip Hop), aber auch "echte" Musik.
    Mastering im eigentlichen Sinne habe ich bis jetzt relativ wenig betrieben, da ich eigentlich alle "Fehler" die ich höre in der Mixing-Phase schon beseitige. (meistens EQ, Kompressor, Limiter, fertig)



    P.S. Wenn du nichts dagegen hast, würde ich auch mal gerne deine Raw-Tracks haben (am besten die einzelnen Spuren). Ich würde dir folgenden Deal vorschlagen: Wenn ich dein Stück Mixen und Mastern darf, darfst du das fertige Stück verwenden als hättest du es gemixt/gemastert (ich will keine Rechte, keine Erwähnungen, kein Geld, kein Nichts, nur mixen xD). Zusätzlich versuche ich in irgend einer intelligenten Art und Weise, die einzelnen Schritte die ich gemacht habe zu zeigen (Screen-Capture, Screenshot + Erklärung, Pro Tools Projekt, falls du selbst auch Pro Tools hast.). Vielleicht kannst du so den einen oder anderen Trick dazulernen. (Schreib mir irgend ne PM wenn du interesse hättest ;) )

  • Also ich bin ja immer sehr für Ehrlichkeit und Transparenz. Deswegen würde ich eine Zusammenarbeit dann auch gern für die Zuschauer und Zuhörer Transparent gestalten, und das auch gern klar Kennzeichnen.


    Aber den Vorschlag einer Zusammenarbeit finde ich gut, und könnte mir das sehr gut vorstellen. Ich kenne jetzt deinen Kanal nicht, aber wenn du da Tutorials planst, könntest du natürlich dann auch die Arbeitsschritte dokumentieren und als Tutorial veröffentlichen. Einzelheiten können wir ja vielleicht mal im Teamspeak/skype oder ähnliches besprechen.


    Aufgenommen ist das alles mit Reaper, aber die Effekte sind da ja ähnlich und unterschieden sich in den Funktionen größtenteils nur in der Optik. Das Mastering Tutorial was ich genutzt habe, um zu wissen, was ich so ungefähr machen muss um das Ergebnis zu erzielen war auch ein völlig anderes Programm.


    Die Gitarre war ursprünglich sogar 4x aufgenommen, was aber dazu führte, dass das Stück nicht mehr Mono tauglich war. Dann hab ichs mal mit 3 versucht, da wars besser. Insgesamt klangen mehrere Gitarre aber leider immer ziemlich matschig, und nach vielen rumprobieren entschied ich mich dann dazu es bei einer Gitarren-Aufnahme zu belassen, und die anderen Spuren weg zu lassen. Für die Mehrfachaufnahmen in den Anschlagsgeschwindigkeiten spiele ich nicht sauber genug, um bei den starken Effekten da wirklich Klarheit rein zu bekommen (oder es fehlt auch einfach noch das Know How im Umgang/die Übung). Es klang deutlich professioneller mit nur einer Gitarrenspur.


    Was genau meinst du denn dann mit den RAW Tracks? Ich nehme clean auf, und bastel die Effekte danach drauf (also Amp Simulation etc.). Redest du in dem Fall von keine Effekte, nur die essentiellen (also ohne Hall etc., aber amp simulation), oder alle und nur die Spuren? ^^

  • Also ich bin kein Mixing-Profi, hab mich nur wie gesagt ziemlich mit dem Thema auseinandergesetzt und so viel gemixt wie ich konnte.
    Bzg. meinem Youtube-Kanal: Ich plane den Launch Anfangs Januar 2016, geht aber eigntlich nur um Hip Hop/Rap Beats (wir sind 2 Leute, mein Kollege macht 95% der Beats, und ich Mische/Mastere das ganze + verwalte Youtube etc.) vom Content her passt es bei mir also nicht xD


    Für mich wäre dies eine super Möglichkeit ein wenig mehr Erfahrung in einem anderen Musikbereich zu sammeln.


    mit RAW Tracks, meine ich möglichst die Aufnahme ohne Effekte. (Bei E-Gitarren / E-Bass, die clean aufgenommen werden darf schon eine Amp-Simulation drauf sein, am liebsten hätte ich die cleane Spur aber auch)

  • Auf nem Hip Hop Kanal ist das wirklich verkehrt, da gebe ich dir Recht ^^ Hab dir jetzt mal ne PM geschrieben für alles Weitere, sonst wird das hier doch etwas Off Topic ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!