Brauche Feedback zum Videokonzept

  • Hallo Leute



    Wie vielleicht ein paar von euch schon wissen, bin ich seit einiger Zeit in diesem Forum aktiv, habe aber noch nie was von mir preis gegeben. Dies aus dem Grund, weil wir noch voll in den Vorbereitungen stecken und nicht allzuviel Zeit haben.



    Ich habe nun aber folgendes "Problem":



    Wir möchten gerne Musikvideos auf YT stellen, und ich habe schon eine Videovorlage erstellt. Nur bin ich mir nicht ganz sicher ob mir das Video so gefällt oder nicht. Vor allem beim Audiovisualizer weiss ich nicht, ob das ev. störend wirkt.



    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr das Video kurz anschauen (ist extra kurz gehalten (0:45)) und eure ehrliche Meinung dazu äussern könntet. (Es geht mir v.a. um das visuelle, die Musik im Hintergrund ist nur mal so auf die Schnelle gemacht worden.)



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Vielen Dank!

  • Hallo Bohni,


    Nur bin ich mir nicht ganz sicher ob mir das Video so gefällt oder nicht.

    Ob das Video dir gefällt oder nicht musst du wissen! ;)
    Aber wenn du mich fragst: Es ist in Ordnung, man kann es so lassen. Aber ich persönlich würde es deutlich minimalistischer gestalten. Weniger Farben, dafür mehr Kontrast. Kleinere, elegantere Schriftart. Das Audiospektrum nicht von Rand zu Rand (das sieht meines Erachtens selten gut aus), sondern etwas kleiner in die Mitte, evtl kreisförmig.
    Auch beim "Abspann", beim "Stay Updated!": Mach das eleganter! Der weise Hintergrund sieht meiner Meinung nach unschön aus. Warum nicht den Hintergrund langsam unscharf werden lassen? Die Schrift würde ich ebenso dünner und kleiner machen, und hinsichtlich dem "Subscribe"-Butten etwas zentrierter, vielleicht sogar selbe Breite.
    Ich denke, dass die Betrachtung sehr subjektiv ist. Jemand anderem könnte dein Design total gefallen!
    Im Fokus steht ja immerhin die Musik... Viel Erfolg daher!

  • Ich würde einen Visualizer nicht als Musikvideo bezeichnen.
    Deine Musik würde eher im Hintergrund laufen, während man auf anderen Seiten surft etc.
    Ein richtiges Musikvideo ist etwas sehr aufwendiges, Gigi d'Agostino hat in dem Bereich mit seinen Cartoonmäßigen Videos eine gute Mischung gefunden eher simple Tracks mit Videos zu unterlegen, die den Musikrhythmus gut wiedergeben.

  • Die Schrift würde ich ebenso dünner und kleiner machen, und hinsichtlich dem "Subscribe"-Butten etwas zentrierter, vielleicht sogar selbe Breite.

    Vielen Dank für dein Feedback! Ich hab mich so auf den Visualizer konzentriert, dass mir gar nicht aufgefallen ist, dass die Hälfte der Texte nicht zentriert waren. Ich nehme mir deine Input zu Herzen und werde noch ein wenig rumprobieren.

    Ich würde einen Visualizer nicht als Musikvideo bezeichnen.
    Deine Musik würde eher im Hintergrund laufen, während man auf anderen Seiten surft etc.
    Ein richtiges Musikvideo ist etwas sehr aufwendiges, Gigi d'Agostino hat in dem Bereich mit seinen Cartoonmäßigen Videos eine gute Mischung gefunden eher simple Tracks mit Videos zu unterlegen, die den Musikrhythmus gut wiedergeben.

    Ja, über Bezeichungen lässt sich streiten. Unser Hauptprodukt ist ja natürlich die Musik, aber da ich vor allem Feedback zu dem visuellen Aspekt haben möchte, nannte ich mein Medium mal "Musikvideo".


    Ich würde es trotzdem cool finden, wenn du mir deine Meinung über mein falsches Musikvideo geben könntest. (Wie oben schon erwähnt, über das visuelle, also Proportionen, Schriften, Visualizer, Farben, etc).

  • Ich habe jetzt 40 der 45 Sekunden nur auf die Visualisierung geschaut.


    Also an sich find ich das gar net mal so uninteressant, aber irgendwie gerät euer Logo und das Bild mit einer Randpositionierung voll aus dem Fokus raus, das ist ein wenig schade.


    Was das Farbspektrum angeht: Find ich gar net mal schlecht, weil passt irgendwie zum Hintergrundbild ganz gut. Aber irgendwie "flackerte" das so am Anfang. Die ersten 20 Sekunden ca. Sehr schnelle und plötzliche Farbwechsel. Das find ich persönlich ein wenig zu viel. Nach den 20 Sekunden ist die Farbe konstanter, das gefällt mir deutlich besser.

  • Ich habe jetzt 40 der 45 Sekunden nur auf die Visualisierung geschaut.


    Also an sich find ich das gar net mal so uninteressant, aber irgendwie gerät euer Logo und das Bild mit einer Randpositionierung voll aus dem Fokus raus, das ist ein wenig schade.


    Was das Farbspektrum angeht: Find ich gar net mal schlecht, weil passt irgendwie zum Hintergrundbild ganz gut. Aber irgendwie "flackerte" das so am Anfang. Die ersten 20 Sekunden ca. Sehr schnelle und plötzliche Farbwechsel. Das find ich persönlich ein wenig zu viel. Nach den 20 Sekunden ist die Farbe konstanter, das gefällt mir deutlich besser.

    Vielen Dank für dein Feedback Semu!


    Das mit dem Flakern ist mir auch aufgefallen und so auf die Schnelle habe ich das nicht wegbekommen. Ich glaube es liegt an der "Schwingung" der Streicher.

  • Für mich ist das auch kein Video, sondern ein Standbild mit Musik. Ein Visualizer ist leider heutzutage nichts Besonderes mehr und sogar eher als langweilig zu bezeichnen. Aber, wenn die Musik wirklich gut ist, wird das alles niemanden interessieren ;)
    Ich selbst würde das als VIDEO so aber nicht nutzen ;)

  • Darf man an der Stelle mal fragen, wie du das bei dem Video gemacht hast? Ich suche nämlich auch noch nach sowas, und bisher gibt's nur after effects und winamp capturen als Lösungen, die ich so gefunden habe ^^

  • Für mich ist das auch kein Video, sondern ein Standbild mit Musik. Ein Visualizer ist leider heutzutage nichts Besonderes mehr und sogar eher als langweilig zu bezeichnen. Aber, wenn die Musik wirklich gut ist, wird das alles niemanden interessieren ;)
    Ich selbst würde das als VIDEO so aber nicht nutzen ;)

    Jaa, mir ist durchaus bewusst, dass es weitaus bessere Videos gibt. Ich versuche ja keineswegs zu sagen, dass mein Video (mp4 ist für mich ein Video, habe noch nie was von einem "Standbildformat" gehört mp3.5 oder so...) irgendwie besser oder schlechter ist als was auch immer.


    Ich wiederhole mich vielleicht, aber unser Hauptprodukt ist die Musik, Youtube ist eine Platform, welche durch unsere Marktanalysen als ziemlich interessant eingestuft wurde.
    Es wäre nun ziemlich bescheuert von uns, wenn wir mehr Zeit aufwenden würden, um ein Video zu machen, welches von dieser Community als Video anerkannt wird, als für die Musik selber.


    Der Punkt ist aber folgender: In diesem Thread bin ich sehr an Feedback über mein jetztes "Standbildkonzept" interessiert, und nicht an Begriffsdefinitionen, was ich jetzt auch schon mehrfach geschrieben habe.


    Noch einmal anders:


    Ich bin mir im Klaren, dass diese Community hier vor allem aus Leuten besteht, die in deinen Augen "richtige" Videos machen. Ihr habt alle wesentlich mehr Erfahrung und bessere Fähigkeiten in den Bereichen Video, Videobearbeitung, wahrscheinlich auch Bildbearbeitung etc.
    Mein Erfahrungsschatz liegt hingegen bei der Musik.
    In den vergangenen Wochen habe ich dieses Forum auch regelmässig besucht, selber versucht konstruktive Kritik zu äussern und auch gesehen, dass hier ein guter Umgang herrscht.


    Aus diesen Gründen habe ich mir gedacht, dass ihr wahrscheinlich die Richtigen seid, um mir gutes Feedback über mein Standbild zu geben. Scheinbar bin ich aber voll in ein Wespennest getreten, denn die Hälfte der Antworten beziehen sich nur auf meine (scheinbar) falsche Begriffswahl und helfen mir kein Stück weiter. (Und das obwohl ich nicht einmal eine direkte Konkurrenz darstelle).


    Trotzdem Danke ich dir, dass du dir Zeit genommen hast.


    Darf man an der Stelle mal fragen, wie du das bei dem Video gemacht hast? Ich suche nämlich auch noch nach sowas, und bisher gibt's nur after effects und winamp capturen als Lösungen, die ich so gefunden habe ^^

    Ich habs auch mit After Effects gemacht. Habe aber früher mal einen Versuch in Blender gemacht (es gibt auch Tutorials auf Youtube). Blender ist ein Gratisprogram, welches vor allem für 3D Animationen gedacht ist, wesshalb ein einfacher Visualizer auch nicht so einfach umzusetzen ist, und ein bisschen längere Renderzeit benötigt. Nichts desto trotz sind ziemlich beeindruckende Resultate möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!