Wieso soll ich gegen Community-Richtlinien verstoßen haben?

  • Hallo,


    ich hatte ein Video online gestellt. Ohne Ton. Dabei handelte es sich um ein Screencast, wo ich einem Firmware-Entwickler demonstrieren wollte, welche Probleme ich mit der FTP-Verbindung zwischen FileZilla und einem Arduino-Duet-Controller habe.
    Hierzu habe ich quasi nur das FileZilla-Fenster abgefilmt und versucht 3 Dateien "hochzuladen" sprich ich habe verschiedene Bedienschritte gezeigt.
    Stichwörter waren Filezilla und Duet.
    Titel war FileZilla.
    Das Video war gerade mal 77 Minuten online und wurde dann gesperrt und ich habe nun eine Mahnung im Konto.
    Es war das erste Video überhaupt, was ich veröffentlicht habe und dann so etwas, aber wieso? Ich verstehe das nicht. Ich finde in den Richtlinien nichts, wogegen ich verstoßen haben könnte.


    Gruß,


    Sven

  • Ja die Überschrift war "FileZilla". Vielleicht wird das als "klickergattern" bewertet. Tags waren nur "FileZilla" und "Duet". Okay Duet ist nicht bekannt, aber deswegen eine Sperre? Und vor allem gleich eine Mahnung finde ich schon heftig. Da reicht doch "bitte Titel ändern. Du hast 12h Zeit, ansonsten droht eine Sperre". Anstatt gleich nach 77 Minuten das Video zu sperren. Zumal ja auch ausschließlich FileZilla zu sehen ist.
    Naja mal schauen, was der Widerspruch bringt.

  • Seitens YT gibt es keine Reaktion...


    Edit: Es ist wieder da!
    Laut einem Arbeitskollegen wird wohl ein Video automatisch gesperrt oder kann gesperrt werden, wenn es gemeldet wird. Er kannte die Vorgehensweise aber nur bei Urheberrechtsverletzungen.

  • Laut der E-Mail wurde es erst einmal angeblich angesehen, was ich aber mittlerweile bezweifel. In einem anderen Forum, wo es wenig Auskunft gab, hieß es, dass die normalen Bürozeiten Montags - Freitags wären. Gesperrt wurde es um 00:17 Uhr Sonntag morgen. Laut meinem Arbeitskollegen wird bei Copyright-Verstößen aber automatisch gesperrt. Wie es bei Community-Verstößen ist, wusste er nicht. Er hatte aber ein krasses Beispiel: Ein YTler mit einem großen Kanal wurde mehrfach (über 5x) immer wieder temporär gesperrt. Mittlerweile hat YT sich bei ihm entschuldigt, das Video angesehen und sämtliche Sperrmöglichkeiten für dieses Video aufgehoben. Richtig krass: Sie boten ihm sogar an, dass sie sämtliche Gerichtskosten etc. übernehmen, sollte er wegen dieses Videos jemals angeklagt werden. Haken: Jetzt kann man das Video nur noch in den USA sehen.
    YT ist anscheinend bewusst, dass deren System nicht ausgereift ist, aber wieso steht dann in der E-Mail, dass es angesehen wurde?


    Hi SvenZHB,The YouTube community flagged one or more of your videos as inappropriate.After reviewing the content, we’ve determined that the videos violate our Community Guidelines. As a result, we removed the following videos from YouTube:


    • "FileZilla" (
      Externer Inhalt youtu.be
      Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
      )
    Your account has received one Community Guidelines strike, which will expire in six months. Additional violations could prevent you from posting content to YouTube or even lead to your account getting terminated.For more information about Community Guidelines strikes, please visit our Help Center.Please note that deleting this video will not resolve the strike on your account. For more information about how to appeal a strike, please visit this page in the Help Center.
    - The YouTube Team

    Ich habe aber den Titel angepasst. Tags hatte ich gar nicht verwendet und die Kategorie war auch nicht wirklich richtig. Ich bekam aber keinerlei E-Mail, dass das Video wieder online ist. Besagter Kollege vermutet schon fast, dass YT eine anderweitige Panne passiert ist und es aus Versehen gelöscht wurde. Das wäre aber auch schon heftig.Vermutlich werde ich es nie erfahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!