Copyrightverletzung in Uncharted 1 (Musik)

  • Hey,
    ich lade seit längerem Uncharted 1 Remake Let's Plays hoch (PS4), bisher gab es damit noch nie Probleme...
    Nun habe ich vorhin den 11. Part rausgebracht und habe recht schnell mitgeteilt bekommen, dass ich urheberrechtlich geschütztes Material verwendet habe (ohne Folgen, die Monetarisierung obliegt allerdings dem Urheber)
    Was das Komische an dem ganzen ist, ist, dass ich nichts anderes im Video habe als meine Stimme (die gehört ja wohl noch mir oder?) und eben Uncharted 1 Audio + Video (ist natürlich Musik drin)
    Die Stelle, die angeblich copyrightrechtlich geschützt ist, ist eine Sequenz im Spiel, in der wenig geredet wird, wodurch die Musik natürlich klarer hervortritt...
    Das Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Die brisante Stelle ist von 4:40 bis 5:20.


    Meine Fragen sind jetzt:
    1. Hat NaughtyDog (Entwicklerstudio von Uncharted) nicht das Copyright für alle verwendeten Musikstücke?! (Meiner Ansicht nach dürfte ich die Musik dann ja verwenden, denn auch gegen die anderen Musikstücke im Spiel wurde bisher nicht geklagt... (Letzte 10. Parts))
    2. Was kann ich dagegen machen?
    -> Video neu hochladen (entsprechenden Bereich muten?)
    -> Gegen Copyrightverstoß angehen?



    Danke, cpechi / AdmiralE

  • Du kannst bei vielen eine Duldung bekommen in dem Du sie per Mal anschreibst, bei anderen füllst Du auf deren Webseite einfach ein Formular aus. Die akzeptieren dann, dass Du die LetsPlays machst, sie monetarisieren darfst unter der Voraussetzung, dass Du in den LetsPlays keine Inhalte einbringst wie rassistische Äußerungen etc. Dann behalten die sich das Recht vor, deine Videos sperren zu lassen und dir ggf. einen Strike zu verpassen.


    Du gehst generell immer auf eine Nummer sicher, wenn Du einfach dem Publisher eine höfliche, sauber geschriebene Mail ohne Fehler und die Form der Konversation einhälst. Es gibt nur noch einige wenige, die Dir eine Absage erteilen.


    Ich stimme Momox zu, wenn er sagt, dass es den Meisten egal ist. Aber.... YT ist es stellenweise nicht egal. Die verweigern dir mal eben die Monetarisierung.
    Um jeglichem Stress zu entgehen, empfehle ich IMMER den Publisher anzuschreiben und dir das OK zu holen. ;) Ein offizielles OK lässt Dich gut schlafen und YT hat weniger Ärger, was die dann auch freundlich stimmt, da Du athock denen was liefern kannst.

  • Ja , dann aber bei dem entsprechenden Musiker.

    Wenn du den Hersteller/Publisher anschreibst, können die dir ja sagen, bei wem die Rechte liegen. Und wenn die sagen, dass die Rechte nicht ihnen, sondern irgendwem anderen gehört, dann schreibt man den eben auch noch an, wie du ( @Sniiker ) schon gesagt hast. Oder man schaltet eben die Hintergrundmusik aus und legt Copyright-Freie drunter, wenn sie zum Spiel passt, dann würde mich das jetzt nicht stören :) (nur ganz ohne Musik ist irgendwie nicht so cool ^^ )

  • Wenn du den Hersteller/Publisher anschreibst, können die dir ja sagen, bei wem die Rechte liegen. Und wenn die sagen, dass die Rechte nicht ihnen, sondern irgendwem anderen gehört, dann schreibt man den eben auch noch an, wie du ( @Sniiker ) schon gesagt hast. Oder man schaltet eben die Hintergrundmusik aus und legt Copyright-Freie drunter, wenn sie zum Spiel passt, dann würde mich das jetzt nicht stören :) (nur ganz ohne Musik ist irgendwie nicht so cool ^^ )

    Genau so. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!