Video wegen Urheberrechten gesperrt - Auf was muss ich achten?

  • Hallo, ich habe letztens ein kurzes Video auf YouTube hochgeladen.


    - In dem Video kommt eine kurze Stelle vor, die aus einer Serie stammt (ca. 50 Sekunden/der Ton wurde von mir entfernt).
    - Von der Serie sind viele Folgen/Szenen auf YouTube zu finden und auch in Videos von bekannten/unbekannten YouTubern zu sehen.
    - Von daher ist es unmöglich, dass sich jeder extra die Rechte dafür geholt hat!


    Bei mir wurde das Video allerdings trotzdem gesperrt (wegen der Szene)... für Deutschland und "einige Länder".


    "Dieses Video enthält Content von XXX. Dieser Partner hat das Video in deinem Land aus urheberrechtlichen Gründen gesperrt."


    Ich weiß natürlich, dass man wegen dem Urheberrecht aufpassen muss und ich respektiere das erschaffene Eigentum anderer. Was ich aber nicht okay finde, dass es nur bei mir gesperrt wird und bei tausenden anderen Nutzern nicht, egal wie unbekannt oder sehr bekannt die sind. Es kann keinen anderen Grund für die Sperrung bei mir geben, da bin ich mir zu 100% sicher! Dieser Partner "XXX" entspricht nämlich dieser Szene.


    Aus diesen genannten Gründen frage ich, was ich falsch gemacht haben kann? Hängt das mit der Bildqualität, Positionierung oder ähnlichem zusammen? Und wie ändere ich das?


    Danke im Voraus

  • Hallo,
    größere Youtuber sind meistens in "Netzwerken", die den rechtlichen Kram wie Musik etc. für sie abklären..
    Manche kleinere Youtuber laden solche Sachen ebenfalls hoch, ist aber trotzdem illegal und nur weil es jeder macht, heißt das noch lange nicht, dass es legal ist...
    Nach welchen Maßstäben Youtube solche Videos findet und sperrt weiß ich leider nicht, hoffe dass ich dir trotzdem helfen konnte.
    MfG,
    Momox

  • Ich kann dir da auch nur raten: "Lass es einfach" und verwende kein urheberrechtlich geschütztes Material, ohne Genehmigung. Du kannst froh sein, dass das noch keinen Strike gegeben hat und das Video überhaupt irgendwo verfügbar ist.


    P.S. Es gibt Möglichkeiten die Algorithmen zur Erkennung von solchen Materialien auszutricksen, aber da möchte ich hier eigentlich nicht näher drauf hinweisen. Ich finde da kann man einen guten Freund (*hust* google) fragen :D

  • Von daher ist es unmöglich, dass sich jeder extra die Rechte dafür geholt hat!

    Unmöglich ist nichts, aber ortientier dich nicht an anderen Personen, die auch nicht immer recht haben. Die Frage ist ja, was legal ist. Vielleicht sind die Videos von denen, die sich keine Erlaubnis geholt haben, als nächstes dran ;)


    dass es nur bei mir gesperrt wird und bei tausenden anderen Nutzern nicht, egal wie unbekannt oder sehr bekannt die sind. Es kann keinen anderen Grund für die Sperrung bei mir geben, da bin ich mir zu 100% sicher!

    Nur weil es bei anderen noch nicht entdeckt oder einfach nicht gesperrt wurde (vielleicht haben sie ja doch die Erlaubnis?) heißt das nicht, dass du es benutzen darfst.


    Wenn du auf YT nach Musik suchst, haben die Lyric-Videos-Macher auch oft keine Genehmigung, was dann für eine gewisse Zeit gut geht und dann der Kanal auf einmal gesperrt wird, weil er gemeldet wurde.


    "Dieses Video enthält Content von XXX. Dieser Partner hat das Video in deinem Land aus urheberrechtlichen Gründen gesperrt."

    Vielleicht hat er auch einfach nicht alle gemeldet?


    Wie @Appeltomate sagte: Geh lieber auf Nummer sicher, benutze keinen solchen Content und behilf dir lieber anders.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!