Steuern?

  • Tut mir leid Speed Ride, aber du solltest dich wirklich dringend über die Zahlen informieren - da stimmt absolut nichts. YT zahlt ab 70 Euro aus, außer in einem Netzwerk - der Freibetrag ist höher als 150 Euro, je nach Videoart ist es kein Gewerbe was angemeldet werden muss, sondern freiberufliche Tätigkeit.

    Naja das Geld das du verdienst ist ja durch die Werbeeinnahmen. Somit nimmst du durch die Werbung streng genommen am Warenverkehr teil. Also sind es per Definition eigentlich schon Gewerbliche Einkünfte... :-/

  • Um hier mal Licht ins Dunkle zu bringen:


    Bei Monetarisierung:
    Gewerbeanmeldung: Ja.
    Steuern zahlen: In der Regel nicht. Alles unter ca. 8000 Euro im Jahr ist sowieso irrelevant. Per Kleinunternehmerregelung sind sogar bis zu ca. 17.500 Euro im Jahr steuerfrei drin.
    Steuerklärung abgeben: Ja.


    Ich empfehle folgendes Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Solmecke ist generell ein super Kanal, der viele Rechtsfragen behandelt und erklärt.

  • Es kommt darauf an unter was du fällst.
    Ich empfehle unter anderem dieses Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Daneben: Ja, ich war beim Finanzamt und ja ich war beim Steuerberater und habe das alles konkret abklären lassen. Ich musste kein Gewerbe für meine Tätigkeiten anmelden, da es als Teil meiner Tätigkeit als Autor gilt. Da reichte eine Steuernummer, ohne Gewerbeanmeldung. Wenn du nur Youtube machst, dann kann das natürlich sein, aber es kommt sehr auf deinen speziellen Fall an.


    Trotzdem was man auf jeden Fall sagen kann: Wenn du keine 8k verdienst im Jahr, ist das theoretisch falsch, wenn du dich gar nicht drum kümmerst, aber praktisch passiert absolut nichts, weil das Finanzamt keine Ressourcen hätte dich anzuschreiben und von dir dann auch nichts bekommen würde.


    In jedem Fall: Unter 8000 im Jahr passiert zu 99% nix. Und wenn du so viel verdienst, kannst dir eh nen Steuerberater leisten und gehst halt da ma für 1-2 Stunden hin.

  • da es als Teil meiner Tätigkeit als Autor gilt. Da reichte eine Steuernummer, ohne Gewerbeanmeldung. Wenn du nur Youtube machst, dann kann das natürlich sein, aber es kommt sehr auf deinen speziellen Fall an.

    Als Autor ist das ganz anderst geregelt, als bei einen Normale Person.
    Neben Verdienst hin oder her,
    Steuererklärung muss eh schon fast jeder machen
    Wenn man arbeitslos ist und verdient über YT geld und Arbeitsamt bekommt was mit, dann kannst du auch dermarsen zurück zahlen nicht nur die sondern der Staat will dann auch was davon wegen hinterziehung.
    Ich war mal arbeitslos und hab en neben Job als LJ gemacht, das Einkommenals LJ haben se mir verrechnet
    und wenn du net nachreichst wieviel du nebenverdienst, nehmen sie den Pauschalpreis von Nebenjob >> 450€ und verrechnen dies, obwohl du nur 150€ gemacht hast.
    Das ist denne sowas von egal, erst wenn du alles nachweisen kannst, dann bekommst du bissl geld wieder zurück wo se von dir zuviel verlangt haben.

  • wie ist das eigentlich, wenn man minderjährig ist, muss man da überhaupt Steuern zahlen?

    Eltern ;)

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!