Copyright-Frage

  • Hey ;D
    Ich bin relativ unerfahren, was das Copyright betrifft, da ich noch nie Videos hochgeladen habe, deshalb brauche ich die Hilfe der Community.
    Ich würde nämlich gerne ein Video mit Clips aus einem Videospiel erstellen. Dazu soll der Song "My love" von Sia spielen. Ich gehe aber davon aus, dass sowohl das Spiel, als auch der Song urheberrechtlich geschützt sind. Darf ich das Video dann überhaupt hochladen, bzw. was wird unternommen, falls ich es tue?


    Ich würde mich sehr über Hilfe freuen :)


    Vylona

  • Hallo Vylona :) Ja, klar sind die urheberrechtlich geschützt. Du brauchst die Genehmigung vom Publisher (ganz wichtig!!! Nicht der Entwickler, sondern der Publisher - sind öfters mal Verschiedene) für die Szenen aus dem Videospiel und die Genehmigung von Band UND Label - es haben schon sehr viele YouTuber Strikes TROTZ Erlaubnis reinbekommen, weil sich Label und Band uneinig waren.


    Die Konsequenzen sind da recht eindeutig - auf YouTube wird entweder dein Kanal gesperrt oder aber die Monetarisierung blockiert und das Video gelöscht. Das ist aber NUR Youtube - die rechtliche Situation ist wieder eine ganz andere Frage - rechtlich gesehen könnten dich Publisher oder Label verklagen und eine Unterlassung erwirken. Das hat einfach nur zur Folge, dass du einerseits verpflichtet bist das Video runter zu nehmen, aber halt auch die ganzen Rechtskosten trägst, das sind im Normalfall mehrere Hundert Euro :)


    Trotzdem halten sich die Wenigsten an die Gesetze, was ich ziemlich schade finde, aber naja... jeder muss wissen, ob ihm / ihr das Risiko Wert ist und ob man im Notfall so viel Geld übrig hat ^^

  • Ich gebe dir einen Typ:
    Suche mal, ob es den Song in der Musik Bibliothek von YouTube gibt, da dann Werbung für den/die Sängerin geschalten wird, und sie somit belohnt wird. So müsste das mit dem Song legal sein.
    Bei dem Spiel reicht meines Wissens nach eine höfliche Bitte per E-Mail (die du meist unter "Kontakt" auf der offiziellen Website findest)
    Wenn das Spiel durch EA gepublished wurde, kannst du auf der EA Website ein spezielles Formular für Youtuber finden :)
    Infos dazu (nur bei EA Spielen!!!): https://help.ea.com/de/article…ion-for-ea-games-content/
    Viel Glück :)
    (Korrigiert mich, wenn etwas nicht stimmt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!