Ich suche ein Netzwerk für kleine Youtube Gamer

  • Du kannst bei Publishern oder Entwicklern selbst nach Duldungserklärungen fragen, sollte kein so großes Problem sein. Frei nutzbare Musik/Sounds findet man ebenfalls selbst. Partnerschaften mit anderen YouTubern kannst du auch selbst organisieren. Ein Netzwerk wird dir mit 174 Abos wohl kaum eine Partnerschaft mit einem großen YouTubern besorgen, der dich dann hochzieht ^^

  • Hi,


    was speziell Lizenzen für Videospiele angeht, hat hier jemand mal einen Lexikon-Eintrag verfasst: Lizenzrechte und Monetarisierung von Videospielinhalten


    Es sind nicht alle Publisher dabei aber schon mal ein paar. Meistens findest du solche Infos aber auch direkt auf den Websites der Publisher. EA zum Beispiel kannst du anschreiben und bekommst eine automatisch generierte Duldungserklärung zurückgeschickt. Habe ich selber schon gemacht.

  • Gerade mit deiner Größe ist es natürlich hart. Das merke ich selbst gerade. Aber mit Youtube anzufangen heisst sehr sehr sehr sehr viel Communityarbeit. Es passiert einfach rein gar nix von allein. Egal wie gut deine Videos sind. Bringe deinen Kanal erstmal selbst nach oben. Die üblichen Wege sind dir sicher bekannt. Wenn du sie auch nutzt und deine Videos zumindest ansehbar sind, dann gehts auch weiter. Es ist halt knüppelhart und jeder einzelne Abonennt erfordert viel Arbeit.
    Noch dazu hast du über die "dämlichen" Netzwerke zum großteil nur tote Abos. Du hast eine schöne Zahl da stehen, aber deine Videos guckt trotzdem kaum jemand. Ich halte davon nichts und nehme den harten Weg ohne Netzwerk ;)

  • Gerade mit deiner Größe ist es natürlich hart. Das merke ich selbst gerade. Aber mit Youtube anzufangen heisst sehr sehr sehr sehr viel Communityarbeit. Es passiert einfach rein gar nix von allein. Egal wie gut deine Videos sind. Bringe deinen Kanal erstmal selbst nach oben. Die üblichen Wege sind dir sicher bekannt. Wenn du sie auch nutzt und deine Videos zumindest ansehbar sind, dann gehts auch weiter. Es ist halt knüppelhart und jeder einzelne Abonennt erfordert viel Arbeit.
    Noch dazu hast du über die "dämlichen" Netzwerke zum großteil nur tote Abos. Du hast eine schöne Zahl da stehen, aber deine Videos guckt trotzdem kaum jemand. Ich halte davon nichts und nehme den harten Weg ohne Netzwerk ;)

    wenn du gelesen hättest das ich Schon seit 2 jahren dabei bin und schon vieles gemacht habe um mein kanal nach vorne zu bringe dan würdest du es verstehen aber anscheined hast du das nicht gelesen

  • Hallo Leute,


    ich arbeite für ein Netzwerk und möchte euch kurz meine Gedanken dazu schildern:


    Ich finde, dass sich gerade für kleinere Youtuber ein Netzwerk lohnt. Man hat als kleiner Youtuber nämlich nichts zu verlieren, da man ja nur einen Teil seines Gewinnes abgibt. Ob man von 5€ Verdienst im Monat dann 20-40% abgibt ist ja auch egal :D
    Dafür kann man dann aber normalerweise auch auf alle Tools und Dienstleistungen zugreifen, die das Netzwerk anbietet. Bekommt sie also "fast" kostenlos.


    Andererseits hat man als kleinerer Youtuber noch wenig Erfahrung und kann deshalb noch viel lernen. Viele Netzwerke bieten ja auch Guides und Hilfestellungen zu der ganzen Geschichte an. Ein großer Youtuber weiß wie seine Tags, Metadaten funktionieren, was wichtig in den Analytics ist und so weiter. Der braucht auch keine kostenlose Musik oder Keys. Der bekommt eher noch Geld dafür, dass er etwas spielt oder zeigt ^^ Ich bin der Meinung dass ein kleiner Youtuber mehr aus den Tools und Dienstleitungen, die ein Netzwerk so bietet, herausholen kann als ein Großer, vor allem wenn es um Wachstum geht.


    Außerdem lernt man dann die Netzwerkwelt kennen. Man muss erst mal Netzwerkerfahrung gesammelt haben, um wirklich wissen zu können, was man von so einem Partner erwartet. Am Ende der Vertragslaufzeit weiß man dann viel besser was man will und kann entsprechend verhandeln. Bis dahin sollte man ja auch entsprechend gewachsen sein. Wachstum sollte eigentlich bei jedem Netzwerk an erster Stelle stehen, weil das Netzwerk ja erst nach Wachstum etwas an dem Youtuber verdient (siehe 20-40% von 5€).


    Es wäre auf jeden Fall ungünstig, wenn man erst wächst und sich dann aufgrund der fehlenden Netzwerkerfahrung einen schlechten Vertrag andrehen lässt, der einen dann für lange Zeit bindet und im schlechtesten Fall kontinuierlich Geld vernichtet.


    Das ist so meine Meinung, aber ich bin selber kein Youtuber. Vielleicht habe ich einen Denkfehler drin? Gerne Bescheid geben!


    Liebe Grüße
    Bernd

    Talent Development - Germany
    BroadbandTV / TGN


    Wer Interesse an oder Fragen zu unserem Netzwerk hat, kann sich jederzeit gerne bei mir per PN melden :)



    Link zur Homepage

  • Außerdem lernt man dann die Netzwerkwelt kennen

    Und wird dabei bekannterweise leider oft "ausgebeutet"... Also ganz ohne Überlegen würde ich nicht einfach so "YOLO-mäßig" einem Netzwerk beitreten ;)



    Es wäre auf jeden Fall ungünstig, wenn man erst wächst und sich dann aufgrund der fehlenden Netzwerkerfahrung einen schlechten Vertrag andrehen lässt

    Es wäre auch ungünstig, wenn man sich als kleiner YTer einen schlechten Vertrag andrehen lässt, und dann evtl nicht mehr da raus kommt. Und da hat man dann als kleiner YTer erst recht ein Problem...
    Also schlechte Verträge sind immer ungünstig :D



    Viele Netzwerke bieten ja auch Guides und Hilfestellungen zu der ganzen Geschichte an

    Also, wenn das Netzwerk das dann auch für die kleinen YTer durchzieht, ist das natürlich super ^^ Leider sind auch ein paar Netzwerke dafür bekannt, dass kleinere YTer leider nicht genug Hilfe bekommen, bzw. lange auf diese warten müssen etc.



    Vielleicht habe ich einen Denkfehler drin

    Kommt immer auf das Netzwerk drauf an :D Ich schreibe hier einfach mal über Netzwerke im Allgemeinen :)

  • Es wäre auch ungünstig, wenn man sich als kleiner YTer einen schlechten Vertrag andrehen lässt, und dann evtl nicht mehr da raus kommt. Und da hat man dann als kleiner YTer erst recht ein Problem...Also schlechte Verträge sind immer ungünstig :D

    Da hast du natürlich recht :D Man sollte sich ALLES was man unterschreibt genau angucken. Es gibt anscheinend auch Netzwerke, wo man dann einen lifetime Vertrag bekommt und nie wieder rauskommt? Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass es sowas noch gibt, aber hört man immer wieder.
    Viele, gerade jüngere Youtuber, unterschreiben oft auch zu schnell und ohne sich das alles genau anzugucken. Ich empfehle immer, dass man sich dafür Hilfe holt. Das muss ja nicht gleich ein Anwalt sein, aber meistens hat man ja jemanden im Bekanntenkreis der sich mit so Vertragsgeschichten besser auskennt.


    Wer sich über mich bewirbt bekommt jedenfalls nichts längerfristiges als einen 1-Jahres-Vertrag, weil ich auch selber nichts längerfristigeres unterschreiben würde ^^
    Allerdings gibt es auch manche Youtuber, die einen extra langen Vertrag wollen, weil sie Angst haben, sonst nach der Vertragslaufzeit rausgeworfen zu werden. Das ist halt seeehr unwahrscheinlich, weil kein Netzwerk Partner verlieren möchte. Ich vergleiche das ja gerne mit Handyverträgen. Die lösen sich auch nicht von alleine auf, sondern verlängern sich automatisch, bis man aktiv kündigt...

    Talent Development - Germany
    BroadbandTV / TGN


    Wer Interesse an oder Fragen zu unserem Netzwerk hat, kann sich jederzeit gerne bei mir per PN melden :)



    Link zur Homepage

  • Es gibt anscheinend auch Netzwerke, wo man dann einen lifetime Vertrag bekommt und nie wieder rauskommt?

    Ok, davon habe ich noch nicht gehört. Aber manche Netzwerke haben 3 oder 5-Jahres-Verträge, was natürlich eine mega-lange Zeit ist, in der sich sehr viel ändern kann. Und weil die Netzwerke, wie du schon gesagt hast, keine Partner verlieren wollen, lassen sie dich natürlich nicht gerne vor Vertragsende gehen... Und wenn man nach einem halben Jahr feststellst, dass man seinen Vertrag über fünf Jahre doch nicht so toll findet, dann hat man eben ein ziemlich großes Problem ;)

  • Ich würde sagen, dass die Vertragslaufzeit mit das Wichtigste ist. Weil das am Greifbarsten ist und leicht zu überprüfen ist. Bei vielen anderen Sachen erkennt man dann oft erst in der Praxis, ob es sich lohnt und wie es genau funktioniert. Wenn man statt einem 60/40 Vertrag einen 70/30 Vertrag bekommt, heißt das ja nicht unbedingt automatisch, dass man dann mehr verdient. Es kommt ja auch immer darauf an, was man dafür alles bekommt und wie das z.B. beim Wachstum (oder RPM) hilft.

    Talent Development - Germany
    BroadbandTV / TGN


    Wer Interesse an oder Fragen zu unserem Netzwerk hat, kann sich jederzeit gerne bei mir per PN melden :)



    Link zur Homepage

  • Ich halte nix von Netzwerken und selbst die großen Youtuber trenne sich immer mehr davon, da man halt am Ende kaum Unterstützung bekommt. Und gerade kleine Youtuber sind am Anfang natürlich sehr naiv und lassen sich zu allem überreden. Auch zu 3 Jahres-Verträgen oder so.
    Mit mir könntet ihr evtl. mal über einen 4 Wochen-Vertrag nachdenken :D :D
    Egal wie hart. Ich will es ohne bezahlte Netzwerke oder Pusher schaffen. Es ist zwar deutlich schwerer als ich je vermutet hätte. Aber von mir bekommen anders ausser Youtube kein Stück oder Krümel ab. Noch dazu, werd ich am Ende eh nie so groß werden ^^

  • So was noch?

    Gaming Lizenzen - Bekomme ich auch so, auf Nachfrage bei den Herstellern (oft)
    Promotion - Kann ich auch so organisieren
    Regelung von Werbung - ähhh... brauche ich nicht
    Vorgaben, was du machen sollst - Na super ||


    Und unterstützung, wenn du mal Rechtsprobleme hast. Aber die sollte man generell eher nicht haben und darauf achten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!