Welche Kamera ist gut geeignet für Youtubevideos?

  • Hallo ihr Lieben :-)


    Hoffe ihr könnt mir helfen bei meinem Anliegen. Ich möchte Anfangen Videos auf Youtube zu drehen. Keine Lets plays oder Beautyvideos sondern Videos wo ich über verschiedene Themen spreche, Do It Yourself, Vlogs, auch mal Kochvideos, Hauls, Fooddiarys etc.
    Vielleicht auch mal um ab und an unterwegs zu filmen aber da ginge ja zur Not auch das Handy.


    Hab mich jetzt schonmal informiert welche Kamera gut ist und stoße da meistens auf die Canon EOS 600D oder 1100D. Sind diese wirklich so gut oder gibt es da auch andere? Weil in vielen Foren lese ich dann auch dass diese hauptsächlich zum Fotografieren sind und nicht für Videos. Sind das wirklich die Kameras welche am häufigsten von Youtubern genutzt werden? Oder ist ein Camcorder besser?


    Ich bin technich da kein bisschen versiert, mir wäre aber wichtig dass das Display schwenkbar ist also so dass ich mich selbst sehen kann. Ton wäre natürlich auch wichtig dass er gut ist bzw. man ein externes Mikro anschließen kann. Achso und sie sollte nicht zu kompliziert sein sondern eher Anfängerfreundlich^^
    Mein finanzielles Budget läge so bei 500-600 Euro.


    Wäre tolle wenn ihr mir gute Modelle nennen könntet, ich weiß nämlich momentan echt nicht welche ich nehmen soll. Zu Camcordern les ich immer wiedersprüchliches. Entweder dass man diese am besten zum Video drehen nimmt oder diese vergessen soll wenn man gute Videos machen will.


    Hilfe ich blick nicht durch, daher habe ich mich an euch gewendet.


    Wäre für eure Hilfe echt dankbar :)

  • Hallo :)


    Ich habe mit einem kleinen Camcorder für 99€ angefangen. Da habe ich aber gemerkt das man auf YouTube inzwischen wert auf Qualität legen sollte um erfolgreich zu sein.
    Jetzt habe ich die Canon EOS 700D. Diese kostet auf Amazon ca. 550€.


    Ich bin mit dieser Cam total zufrieden. Sie macht echt super Videos. Man kann ein externes Mikro anschließen wenn man es braucht. Ich finde allerdings, das auch das eingebaute Mikro
    recht gut ist. Die Kamera hat ein schwenkbares Display so wie du es brauchst.
    Einen weiteren Vorteil von einer Kamera finde ich, das wenn man dann doch mal irgendwo ist (z.b. im Urlaub, Geburtstag etc.) kann man auch ohne große Kenntnisse mega schöne
    Fotos machen.


    Was du dir letztendlich holst ist dir überlassen :)
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    Viele Grüße und einen guten Start!
    Maxi

  • Hallo Janina und herzlich willkommen hier im Forum!


    Die richtige Kamera ist eine Glaubensfrage, die nicht immer einfach zu klären ist. Ich persönlich mag auch gerne mehrere Kameras, um beim Tutorial gleichzeitig mein Gesicht filmen zu können und eine Detailsansicht bei der man sieht, was ich gerade mit den Händen mache, dann kann man gut hin und her schneiden, wenn mal was schiefläuft, ohne dass es dem Zuschauer so sehr auffällt.


    Camcorder:

    • einfacher zu bedienen
    • hat den besseren Autofokus
    • meist auch den besseren Verwacklungsschutz
    • keine Aufnahmezeitbegrenzung (mit externem Netzteil auch meist Akkuunabhängig, nur durch Kartenspeicherplatz begrenzt
    • keine schönen Fotos
    • Freistellen nur eingeschränkt möglich (Du bist scharf dargestellt, aber der Hintergrund verschwimmt in der Unschärfe)

    Spiegelreflexkamera:
    Im Vergleich dazu bietet eine richtig bediente Spiegelreflex oder Systemkamera mit dem richtigen Objektiv


    • bessere Bildqualität beim Video
    • Freistellen möglich (je nach Objektiv, hier musst Du eventuell ein besseres nachkaufen), manchmal aber auch ungünstig bei DIY Tutorials, wenn Du verschiedene Abstände zur Kamera in einem Take hast, oder wenn Du bewegte Tiere filmst ist die geringere Tiefenschärfe einer Spiegelreflexkamera im Nachteil
    • Autofokus meist träger als beim Camcorder, zudem sieht man das Pumpen durch die geringere Tiefenschärfe deutlicher. Mit Spiegelreflex- oder Systemkamera filme ich eigentlich immer im manuellen Fokusmodus, damit kein Pumpen reinkommt.
    • kann auch schöne Fotos machen
    • hat aber je nach Modell eine Aufnahmedauerbegrenzung von meist ca. 15 bis 30 Minuten, was Du spürst, wenn Du längere Szenen am Stück drehst (könnte bei DIY Tutorials oder Vlogs öfters vorkommen, wenn Du in einem Kameratake die Szenen wiederholst, wenn sie schiefgehen, oder beim DIY Tutorial, wenn Tätigkeiten länger dauern und Du sie vollständig aufnehmen willst, um nachher die relevanten Bereiche rauszuschneiden)
    • etwas schwieriger zu bedienen

    Ton:
    Hier sind beide Kameraarten nicht so prickelnd. Für Deine Anforderungen ist der Ton aber wichtig, da Du ja Mein Favorit ist ein Ansteckmikrofon mit einem externen Aufnahmegerät (ja, auch dann wenn die Kamera einen Mikrofoneingang hat, nutze ich ein externes Aufzeichnungsgerät, da der Mikrofonvorverstärker des externen Kameraeingangs oftmals nicht der Bringer ist und ein wenig Rauschen dazu erzeugt). Mit dem Ansteckmikrofon kannst Du Dich auch mal von der Kamera wegdrehen, den Abstand zur Kamera verändern, ohne dass Deine Stimmlautstärke sich deutlich verändert.
    Wenn Du viel draußen unterwegs bist, könnte auch eine sogenannte "tote Katze" (Windschutz auf feinem Kunstfell) für Dein externes Mikro gut sein, um Windgeräusche zu minimieren. Wenn Du Umgebungsgeräusche aufnehmen willst ist auch eine Richtmikrofon mit Windschutz eine gute Sache.


    Stativ:
    In meinen Augen ein absolutes Muss, da möchte ich nicht mehr drauf verzichten. Gerade bei DIY kannst Du nur so die Kamera gut positionieren, um die richtigen Aufnahmen zu machen. Das Stativ ist das, was man am längsten behält, wenn Du also längst die Kamera der übernächsten Generation hast, wirst Du oftmals noch mit dem ersten Stativ arbeiten. Daher lieber nicht das absolute Billigteil kaufen.


    Licht:
    Mehr Licht ist immer besser, wenn Du also in Innenräumen filmen willst (Vlogs), könnten später noch zwei Videoleuchten sinnvoll werden. Mit viel Licht (und eine Wohnziommerlampe ist immer wenig Licht) sieht das Bild gleich ein paar klassen besser aus. Wenn Du aber die Möglichkeit hast, erstmal draußen zu drehen, bei Tageslicht, sollte das auch reichen. Dann wären die Videoleuchten was für später.


    Ich würde bei dem von Dir geplanten Umfang der Aufnahmen (Neuling, DIY, Vlogs) daher in Richtung Camcorder (z.B. den hier) tendieren, dazu dann noch ein Stativ und später, wenn wieder etwas Geld in der Kasse ist, ein Ansteckmikrofon mit externem Aufzeichnungsgerät, und wenn Du viel Indoor arbeitest dann als letztes noch ein paar Videoleuchten.

  • Hallo Maxi :-)


    Vielen Dank für deine Antwort^^


    Ja ich dachte auch erst ob ich mir nicht einen Camcorder zulegen soll aber nachdem ich Vergleiche zwischen diesen und Kameras gesehen habe was die Videoqualität betrifft habe ich mich dagegen entschieden und suche jetzt nach einer Kamera, zumal Fotos für Youtube usw. ja auch nicht ganz unwichtig sind ;-)


    Kannst du mir etwas mehr zu der Canon EOS700D erzählen. Wie ist der Ton der Aufnahmen wenn man nur das eingebaute Mikro verwendet?


    Ist sie leicht zu bedienen und vorallem auch alleine zu händeln wenn man sich aufnimmt und wäre sie auch für Videos die unterwegs gedreht werden brauchbar oder ist sie dafür zu schwer bzw. unhandlich?


    Kannst du mir vielleicht noch einen Tipp geben welches Objektiv ich am besten nutzen sollte für die Videos und ob es dabei ist oder ich extra kaufen muss?


    Danke dir für deine liebe Hilfe, die Canon hört sich sehr gut an :-)


    Wünsche dir weiterhin viel Erfolg auf Youtube^^


    Alles Liebe


    Janina :-D

  • Hallo Jana und herzlich willkommen hier im Forum!
    Hallo Leo^^


    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die ganzen Tipps^^


    Das glaube ich gerne dass das mit der richtigen Kamera eine Glaubensfrage ist, mich überfordert das irgendwie auch weil ich Angst habe die falsche zu erwischen.


    Mehrere Kameras kann ich mir leider nicht leisten daher suche ich die eine Kamera welche für meine Bedürfnisse am Besten geeignet ist.


    Die Auflistung der Vor-und Nachteile von Camcordern und Spiegelreflexkameras ist wirklich sehr übersichtlich und hilfreich, dankeschön^^


    Das mit dem Ton ist auch sehr hilfreich. Gut dass du mir das gesagt hast dass der Ton bei beiden Arten nicht so toll ist, der ist ja wichtig. Dann scheint ein Mikro wirklich notwendig zu sein.
    Allerdings sehe ich wenn ich Youtubevideos schaue bei denjenigen nie angesteckte Mikros die scheinen also keine zu benutzen. Nutzen die dann die eingebauten oder wie machen die das?
    Oder nutzen sie auch ein externes Aufnahmegerät und schneiden dass dann später rein? Wie erkennt man das in den Videos ob sie den Ton direkt mit dem Video aufgenommen haben oder extern und dann eingefügt haben?


    Danke auch für den Hinweis mit dem Stativ, werde ich drauf achten. Achso wie teuer sind so Videoleuchten?


    Lieb von dir mit der Empfehlung des Camcorders aber ich habe in der Zwischenzeit mir Videos angesehen worin es um Camcorder und Kameras geht und da schneiden die Camcorder viel schlechter ab als die Kameras obwohl die Kameras günstiger sind wie der Camcorder.
    Hab mich in der Hinsicht also schon entschieden, es soll eine Kamera werden. Oben hab ich ja den Tipp für die EOS 700D bekommen hört sich auch toll an, aber vielleicht gibt es ja noch ein zwei geeignete welche du mir empfehlen könntest?


    Aber ich glaube die meisten Youtuber benutzen eine Canon kann das sein?


    Alles Liebe


    Janina :-)

  • Hallo Janina :)
    Das eingebaute Mikro ist mittelmäßig. Ich habe mir am Anfang aber noch ein Anclipsmikro welches du an den Kragen machst zugelegt. Das hat 2,99€ gekostet also echt künstig :)
    Die Bedienung ist super einfach. Um ein Video zu machen musst du lediglich 2 Knöpfe betätigen. Auch das Foto machen ist ganz einfach :) da hab ich einfach rumprobiert.
    Solltest du mal nicht klar kommen, kannst du auch in der Bedienungsanleitung nachchauen. Dort ist alles sehr gut erklärt.
    Wenn du etwas unterwegs filmen möchtest, kommt drauf an auf welche Art. Wenn du einen klassischen V-Log machen möchtest, ist die Cam zwar auch gut geeignet nur nach einer Zeit wird die Kamera schwer. Wenn du aber nur zwischendurch mal ein paar Aufnahmen machen möchtest ist sie auch für Unterwegs super. Beim Kauf ist auch eine Tragetasche dabei.
    Bei der Kamera ist ein objektiv dabei, welches richtig super ist. Also brauchst du da keins extra kaufen, es sei denn du willst Profifotograf werden :)


    Ich hoffe ich habe deine Fragen beantwortet, wenn nicht dann frag mich einfach :)


    Viele Grüße
    Maxi

  • Die Kameras von Canon kann ich dir ebenfalls empfehlen. Ich verwende die 7D und die 5D III und bin von der Bildqualität absolut begeistert. Ein großer Vorteil ist natürlich, dass du die Objektive nach Belieben wechseln kannst und die Kamera damit sehr vielfältig einsetzbar ist. Externe Mikrofone lassen problemlos anschließen (Da empfehle ich dir die Røde-Mikrofone). Was eventuell ein Nachteil sein könnte ist das Fehlen eines AutoFokus (wobei ich nicht weiß, ob die 700D das inzwischen hat...?).
    Bezüglich Stativ: Kommt drauf an, ob du es nur zum Fixieren brauchst (da reicht ein günstiges Foto-Stativ), oder ob du damit auch Bewegungen machen willst. Falls letzteres, kann ich dir die Teile von Sachtler empfehlen. Ist eine deutsche Marke und wird auch von den "Profis" benützt.
    Viel Erfolg! ;)

  • @Janina:


    zur Kamera:


    Ich habe mal ein paar andere Meinungen zusammen getragen, die sich mit derselben Problematik befassen:
    http://www.dpreview.com/forums/post/41348665
    http://www.dpreview.com/forums/post/41095971
    http://www.dpreview.com/forums/post/41096454
    http://www.dpreview.com/forums/post/41096471


    Worauf ich damit hinaus will ist folgendes: Du kannst mit einer DSLR ein schönes Video machen, keine Frage, wenn Du Dir die Zeit nimmst und darauf achtest, dass die relevanten Elemente nicht den Abstand zur Kamera ändern (Tiervideos sind damit also nicht der Burner). Die Filmlook (geringe Tiefenschärfe) bringt Dir künstlerisch was, aber er erzeugt auch Probleme die öfters vergessen werden, Personen lehnen sich vor und geraten dabei aus dem Focusbereich).


    Die kleinen Sensoren bei Camcordern ermöglichen (bei guten Camcordern) lichtstarke Objektive mit immer noch passabler Tiefenschärfe, so dass Du auch bei wenig Licht ohne Extraobjektiv immer noch gute Aufnahmen machst, wo ich mit DSLRs oftmals mit Rauschen und langsamerem Autofocus bei weniger Licht im Liveview zu kämpfen habe. Ich war zumindest öfters enttäuscht von den Aufnahmen, die ich mal eben so machen wollte, ohne extra das Licht einzurichten und so.


    Maxi spricht vermutlich von dem König Ansteckmikrofon. Davon habe ich mir 3 Stück geholt, einfach weil ich dachte, dass das Mikrofon kaputt sei, weil die Aufnahmen Rauschen enthielten, in Wahrheit hat der Vorverstärker meiner DSLR dem Ton ein dezentes Rauschen zugefügt. Nachdem ich das Mikrofon mit einem Audiorekorder eingesetzt habe, ist das Problem weg.


    Das Standardobjektiv meiner Canon hat mich nicht wirklich vom Hocker gerissen. Gerade die 5,6'er Blende bei 55 mm stört ich da gewaltig, da ich dann meist die Iso hochdrehen muss, um ein normal belichtetes Video zu erhalten. Daher habe ich in lichtstärkere Linsen investiert, aber die wären in dem Budget nicht drin.


    Schau Dir am besten bei Youtube (auch wenn man dort vielen auf Grund der Kompression, die Youtube macht nicht mehr erkennen kann) vergleichend ähnliche Aufnahmesituation von Camcordern und DSLR's an.


    Mir ist es wichtig, dass Du die Entscheidung bewusst triffst und auch die Nachteile von DSLR als Videokameras erkennst und mit diesen umzugehen weisst und nicht nur auf dem Hype auf DSLR's bei Youtube hinterher bist.


    zum Mikrofon:
    Die Leute bei Youtube nutzen oft ein Rodemikrofon zum Aufstecken auf den Blitzschuh der Kamera. Das verbessert den Ton, aber löst immer noch nicht die Rauschproblematik des Vorverstärkers der Kamera. Hier habe ich bei auch mit dem Mikro am externen Tonaufzeichnungsgerät bessere Aufnahmen hinbekommen als mit dem Mikro an der Kamera.


    zu Videoleuchten:
    Einfache Einsteigersoftboxen gibt es für ca. 100 Euro im Doppelpack. Wenn Du in Richtung DSLR tendierst, wirst Du bei Innenaufnahmen viel Licht brauchen (wenn Du aber einen gut beleuchteten Raum (vielleicht mit Strahlern) hast, könntest Du darauf erstmal verzichten). Daher würde ich die Variante mit 4 Leuchtmitteln pro Lampe nehmen damit kannst Du schon ordentlich aufhellen. Es gibt zwar auch günstigere Softboxen, aber oftmals mit nur einer Birne pro Lampe, das sind echte Funzeln im Vergleich zu den verlinkten Softboxen. Die Qualität ist mittelprächtig, aber dem Preis angemessen. Die Birnen sind mit den Softboxen zusammen günstiger, als wenn Du einzeln welche nachkaufst.

  • Weil in vielen Foren lese ich dann auch dass diese hauptsächlich zum Fotografieren sind und nicht für Videos

    Das einzige was mir aufgefallen ist, ist die geringe Lichtstärke. Beim schwachen Licht hast du ein starkes Rauschen im Bild
    wegen den hohen ISO-Werten. Ob die Kamera zum filmen oder fotografieren geeignet ist, hängt auch von der eigenen Handhabung
    ab und wie man damit umgehen kann.


    Da diese vor der Spiegelreflex verbreitet waren, schwören viele auf den Camcorder. Ich wiederum (zum Beispiel manueller
    Fokus etc.) komme voll und ganz mit der 700D klar (ein nachfolger der 600D bzw. 1100D - beides "ältere" Modelle).


    Fallst du eine aktuelle Kamera haben willst, wäre das die Canon 750D die vor kurzem erschienen ist. Es gibt Unterschiede
    zwischen den genannten Kameras, diese sind aber meiner Ansicht eher minimal. Beispiele dafür wären andere Kreuzsensoren,
    Umgestaltung des Bildmenüs und auch die Framerate beim Videomodus..





    Oder ist ein Camcorder besser

    Genau das hängt von deinen eigenen Ansprüchen ab. Wenn du sagst du willst nur vlogs machen, würde ich eher zu einem
    Camcorder raten. Gerade auch weil du ja (wie du gesagt hast) dich etwas schwer tust mit einer Spiegelreflex



    Was eventuell ein Nachteil sein könnte ist das Fehlen eines AutoFokus (wobei ich nicht weiß, ob die 700D das inzwischen hat...?).

    Wie bereits erwähnt, hat die 700D einen Autofokus. Man kann auch zwischen manuellen und automatischen Fokus umschalten.

  • Worauf ich damit hinaus will ist folgendes: Du kannst mit einer DSLR ein schönes Video machen, keine Frage, wenn Du Dir die Zeit nimmst und darauf achtest, dass die relevanten Elemente nicht den Abstand zur Kamera ändern (Tiervideos sind damit also nicht der Burner). Die Filmlook (geringe Tiefenschärfe) bringt Dir künstlerisch was, aber er erzeugt auch Probleme die öfters vergessen werden, Personen lehnen sich vor und geraten dabei aus dem Focusbereich).


    Die kleinen Sensoren bei Camcordern ermöglichen (bei guten Camcordern) lichtstarke Objektive mit immer noch passabler Tiefenschärfe, so dass Du auch bei wenig Licht ohne Extraobjektiv immer noch gute Aufnahmen machst, wo ich mit DSLRs oftmals mit Rauschen und langsamerem Autofocus bei weniger Licht im Liveview zu kämpfen habe. Ich war zumindest öfters enttäuscht von den Aufnahmen, die ich mal eben so machen wollte, ohne extra das Licht einzurichten und so.

    Hallo Janina, damit hat Leo, neben Seinem oben aufgeführten (sehr gutem) Vergleich, alles Wichtige gesagt. Du sagst selbst Du hast nicht viel Ahnung von Technik und ein begrenztes Budget. Kauf Dir einen Camcorder, damit wirst Du nahezu keine Probleme haben. Den einzigen Vorteil den eine DSLR hat ist der größere Sensor, womit man Unschärfe-Effekte herbeiführen kann. Das ist aber nur für künstlerische/filmische Videos von Belang. Das hast Du ja offensichtlich nicht vor.


    Eine DSLR ist und bleibt ein Fotoapparat mit Videofunktion. Der Sensor, die Objektive etc. und vor allem das Handling sind nicht für Videos gemacht. Die "Videoqualität" die hier einige Male benannt wurde ist bei einem Camcorder mit Deinem Budget immer besser. Der Fokus wird immer besser sitzen, der Stabi ist besser. Einschalten, losfilmen, fertig. Gerade ohne jemals ein Video gemacht zu heben ist der Frustfaktor mit einer DSLR ungleich höher.


    Solltest Du irgendwann mal erkennen, das Dir die Sache richtig Spaß macht und Du schon Erfahrungen im Filmen erlangt hast, kannst Du immer noch umsteigen oder Dein Equipment erweitern.


    Lass Dir nix erzählen, für den Anfang ist ein Camcorder besser. Mal so 3 Modelle die ich in den Raum werfen würde...


    Sony
    HDR-PJ 420
    HDR-PJ 810


    Panasonic
    HC-V777


    Vorteil Sony:
    - Im Automatikmodus schönerer Weißabgleich, grundsätzlich harmonischere Farbwiedergabe
    - BOSS-Stabilisator, muss man nicht viel sagen, überragend


    Vorteil Pana:
    - grundsätzlich "preiswerter"
    - mehr manuelle Eingriffmöglichkeiten


    Die Unterschiede sind aber eher marginal, einfach mal in die Hand nehmen, was einem besser gefällt.


    Mit Zubehör würde ich warten, wohin Deine Bedürnisse mit zunehmender Zeit gehen, dann ist auch dafür wieder ein wenig Budget da ;) . Gut 'nen Lavalier-Mikrofon sollte drin sein, damit stürzt man sich jetzt nicht in die Insolvenz. Beim Stativ muss man dann sehen, wohin die Reise geht und wofür Du es brauchst.


    DSLR machen für bestimmte Sachen absolut Sinn, aber für 80 Prozent der Sachen, die man heute so auf YT sieht, wo pubertierende Mädchen vor Ihrem Schminktisch sitzen und kichern und kreischen, würde es auch ein iphone tun. Filmerei fängt frühestens an, wenn man auch mal vor die Haustür geht ;) .

  • Hab mir jetzt, ehrlich gesagt, nicht alles durchgelesen. Hier aber meine Meinung. Problem ist glaub dein Budget. Denn das ist das wirklich allerunterste für eine Spiegelreflexlösung. Du musst bedenken, dass du für das Geld nur ein biliges Kit-Objektiv dabei hast. Etwas mehr für zumindest ein weiteres Objektiv musst du noch investieren.
    Es ist richtig, dass unfassbar viele Youtuber die Eos 500-700 einsetzen. Und das sind auch tolle Kameras. Die Bilder auf YT sprechen für sich. Ich selbst hab mir ja gerade auch eine DSLR zugelegt und mich daher umassend informiert. Aber Canon hat ein Problem. Die stehen seit Jahren technisch auf der Stelle. Heutzutage würde ich mir keine Kamera mehr kaufen die maximal nur 1080p30 unterstützt. Das ist zuwenig. Zumindest für mich. Viele schwenken schon auf 4K um und Canon dödelt immernoch mit 30FPS bei 1080 rum.
    Daher hab ich mir z.b. eine NikonD5500 gekauft. Sicher ausserhalb deines Budgets. Aber auch die kleineren Nikons sind nicht schlecht. Haben allerdings teils auch wieder Nachteile beim LiveView. Naja, wie schon oben geschrieben, ist das Ganze eine Glaubensfrage. Richtig ist aber, dass im Mainstreambereich eine DSLR aktuell wohl die schönsten Bilder beim Video produzieren kann. Allerdings kannst du mit einer DSLR aufgrund der bekannten Probleme mit dem Autofokus nicht so schön filmen, wenn du einen Autofokus benötigst. Dafür hab ich z.b. noch eine Bridgekamera von Panasonic.
    Das hängt mit dem Spiegel zusammen. Beim Filmen kannst du nicht den normalen und meist wirklich guten Aufofokus nutzen, den du beim Fotografieren benutzt. Dort gibt es nur einen AF der mit Kontrastmessung arbeitet und daher ungenau und sehr langsam ist. Also nur eine Notlösung. Aber...ein richtiger Profikameramann benutzt NIEMALS nie einen AF. Von daher auch nicht so schlimm ^^
    Du siehst also....gar nicht so einfach :D
    Aber von Camcordern halte ich rein gar nix mehr. Keine wechselbaren Objektive und ein viel zu kleiner Sensor, der zum einen für eine viel zu große Tiefenschärfe sorgt und (das hängt damit zusammen) aufgrund seiner größe zu wenig Licht einfängt und schon bei Dämmerung draußen völlig unbrauchbar ist.
    Noch dazu sind die meisten günstigen und mittelklasse Camcorder fast zu 100% automatikgesteuert. Daher hat man kaum Einstellmöglichkeiten. Absolutes NoGo.

  • ....Aber von Camcordern halte ich rein gar nix mehr. Keine wechselbaren Objektive und ein viel zu kleiner Sensor, der zum einen für eine viel zu große Tiefenschärfe sorgt und (das hängt damit zusammen) aufgrund seiner größe zu wenig Licht einfängt und schon bei Dämmerung draußen völlig unbrauchbar ist.
    Noch dazu sind die meisten günstigen und mittelklasse Camcorder fast zu 100% automatikgesteuert. Daher hat man kaum Einstellmöglichkeiten. Absolutes NoGo.

    Das meine ich aber mit meinem Post. Die von Dir genannten Punkte mögen für DICH zutreffen, für einen Anfänger können aber die genannten Dinge soagr von Vorteil sein. Ich will Dir auch nicht zu nahe treten, ich weiß nicht was Du privat für Videoprojekte am Start hast. Aber für das, was auf Deinem YT-Kanal läuft, braucht man keine hochpreisige DSLR. Das wäre alles locker mit einem Camcorder drin bzw. würden bestimmte Sachen (Stoppelcross, Motorradtreffen :rolleyes: ) mit einem Camcorder um Welten besser aussehen. Auch braucht man dafür beim besten Willen kein 50P.

  • Hey Janina,


    ich habe gerade eine Webseite eingerichtet, die sich mit solchen Fragen beschäftigt, du kannst dich ja mal umsehen, hoffentlich hilft dir das weiter: http://www.youtubehilfe.de/kamera-fuer-youtube/ oder auch für dich interessant: http://www.youtubehilfe.de/was-ist-die-beste-vlog-kamera/


    Um die Frage konkreter zu beantworten: Ich glaube in deinem speziellen Fall ist die Canon Legria Mini X die beste Allround-Lösung. Zum Einen bietet sie sich als VLOG-Kamera für unterwegs sehr gut an, aber auch zu Hause kann man sehr gute Videos damit drehen, wenn man sich einfach nur davor setzen möchte.
    Da du sagst, dass du technisch nicht so versiert bist, würde ich dir diese Kamera auch deshalb ans Herz legen, weil sie alle Einstellungen für dich übernimmt und es bei einer DSLR zum Beispiel sehr wichtig ist die richtigen Einstellungen zu treffen.
    Ebenfalls wird die Canon PowerShot G7 X für dich in Frage kommen. Liegt noch im Budget, hat auch ein umklappbares Display und im Gegensatz zur Legria wirst du auch ein paar nette Schärfeverlagerungen hinbekommen, was gerade für die Backvideos interessant sein könnte.


    Ich hoffe ich habe dir helfen können!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!