Muss man Steuern zahlen?

  • Für dich ist vermutlich die Einkommenssteuer interessant. Sofern du eine Privatperson ohne Gewerbe bist, wovon ich mal einfach ausgehe, gilt für dich eine Freigrenze von 410€ im Jahr. Du bist aber verpflichtet, diese Einnahmen in der Steuererklärung unter "Sonstige Einkünfte" anzugeben. Wenn diese sonstigen Einkünfte über 410€ liegen, müssen die komplett versteuert werden (also nicht nur das, was dann über den 410€ liegt). Wenn du das einfach nicht angibst, wird im besten Fall gar nichts passieren und im schlimmsten Fall wird es richtig teuer - ich würde die Einnahmen daher angeben.


    Gewerbesteuer musst du ohne Gewerbe logischerweise nicht zahlen. Dabei gäbe es aber sowieso ein ziemlich hohen Freibetrag (20.000€ oder so). Die Umsatzsteuer wird meines Wissens von Google selbst von den Adsense Einnahmen abgeführt, diese musst du also auch nicht zahlen. Ich glaube du musst das ganze trotzdem mit einer Umsatzsteuererklärung angeben, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.


    Alle Angaben ohne Gewähr.

  • Für dich ist vermutlich die Einkommenssteuer interessant. Sofern du eine Privatperson ohne Gewerbe bist, wovon ich mal einfach ausgehe, gilt für dich eine Freigrenze von 410€ im Jahr. Du bist aber verpflichtet, diese Einnahmen in der Steuererklärung unter "Sonstige Einkünfte" anzugeben. Wenn diese sonstigen Einkünfte über 410€ liegen, müssen die komplett versteuert werden (also nicht nur das, was dann über den 410€ liegt). Wenn du das einfach nicht angibst, wird im besten Fall gar nichts passieren und im schlimmsten Fall wird es richtig teuer - ich würde die Einnahmen daher angeben.


    Gewerbesteuer musst du ohne Gewerbe logischerweise nicht zahlen. Dabei gäbe es aber sowieso ein ziemlich hohen Freibetrag (20.000€ oder so). Die Umsatzsteuer wird meines Wissens von Google selbst von den Adsense Einnahmen abgeführt, diese musst du also auch nicht zahlen. Ich glaube du musst das ganze trotzdem mit einer Umsatzsteuererklärung angeben, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.


    Alle Angaben ohne Gewähr.

    Logisch, dass Google die Umsatzsteuer abführt. Das muss JEDE Firma machen. Aber das befreit ja andere nicht davon. Daher kommt ja z.b. der Begriff MEHRWERTsteuer im Handel. Dort muss dann der Differenzbetrag abgeführt werden.


  • Logisch, dass Google die Umsatzsteuer abführt. Das muss JEDE Firma machen. Aber das befreit ja andere nicht davon. Daher kommt ja z.b. der Begriff MEHRWERTsteuer im Handel. Dort muss dann der Differenzbetrag abgeführt werden.

    Einfach nur falsch... :rolleyes:
    Umsatzsteuerrechtlich wird die zu versteuernde Leistung in Irland erbracht (Adsense = Google Ireland Ltd.). Das bedeutet, dass Google als Leistungsempfänger verpflichtet ist, die Umsatzsteuer in Irland abzuführen. Und genau das befreit dich davon, die Umsatzsteuer hier zu zahlen. Beim Finanzamt angeben musst du nicht versteuerbare Werbeeinnahmen trotzdem, aber man sollte sowieso alles beim Finanzamt angeben, alleine schon wegen der Einkommenssteuer. Und mit Mehrwertsteuer hat das Thema hier mal so gar nichts zutun...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!