Monetarisierung ja oder nein?

  • Hey Leute!
    Ich hab mittlerweile schon ein paar videos auf YouTube und auch ein paar davon monetisiert bei denen ich weiss das sie keinen Inhalt von drittanbietern enthalten. Wenn ich auf meinen VideoManager gehe sehe ich dass ich ein paar videos davon nicht monetarisiern kann da sie nicht Gemma frei music enthalten. jedoch bei dem rest von meinen videos bin ich mir nicht sicher ob es gema frei music ist oder nicht, dennoch habe ich die möglichkeit sie zu monetisieren. Heisst das jetzt, das wenn nicht dasteht das die videos Inhalt von drittanbietern enthalten, das ich sie dann auch monetisieren kann?
    Vielen Dank!

  • Nein, heißt es leider nicht ^^ YT scannt deine Videos ab und wenn dasteht, dass du sie nicht monetarisieren darfst, dann hat YT einfach nur rausgefunden, dass da ein Lizenzverstoß vorliegt (denn eigentlich darfst du gar keine Videos mit GEMA geschützten Liedern hochladen und das kann sogar zur Sperre deines Accounts führen ;) )


    Grundsätzlich würde ich sogar davon abraten zu monetarisieren - zumindest am Anfang - denn bringen tut es dir vielleicht 1 Cent im Monat, den du noch nichtmal ausbezahlt bekommst und es behindert dich extrem beim wachsen - es gibt sehr viele, die bei Werbeanzeigen von kleinen YTern sofort wegschalten und nie wiederkommen :/

  • Hätte es nicht besser schreiben können, als der Zockerfuchs. Vergesst am Anfang doch das Geld. Es bringt einfach nichts. Noch dazu werden die meisten eh nie soweit kommen, dass es überhaupt mal zu einer Auszahlung kommt ^^

  • Wie man so schön sagt: Wenn die Monetariesierung bzw. dein Monetarisierungs-Konto (wie heißt das denn jetzt noch mal?) gesperrt wurden, dann sind sie weg. Und weg heißt in dem Fall auch weg. Wenn YT da mal was bemerkt, z.B. wenn du doch aus Versehen in einem Video geschütze Musik oder sowas drin hast und YT es aber erst nach der Monetarisierung gemerkt hat (ja, das kommt vor), dann sperren die ganz schnell das Konto und wenn es hochkommt auch deinen Kanal.


    Ich würde also erstmal meinen Kanal copyright-technisch auf den legalen Stand bringen und auch erst monetarisieren, wenn es sich lohnt. Es gab ja auch schon Fehler, bei denen die Konten für die Monetarisierung gesperrt wurden, obwohl alles in Ordnung war.
    Und v.a. als kleiner YTer muss man bei sowas höllisch aufpassen, YT ist es nämlich egal, ob du dein Konto/deinen Channel weiderbekommst, als großer YTer hat man da schon eher eine Chance ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!